CURIA
rss
erweiterte Suche
Urteile aus der historischen Rechtsprechung in den Sprachen der in den Jahren 2004, 2007 und 2013 beigetretenen Länder

Die historische Rechtsprechung in den Sprachen der 2004 beigetretenen Länder

Die Auswahl der historischen Rechtsprechung aus der Zeit vor den Beitritten von 2004 umfasst 948 Urteile, Gutachten und Beschlüsse des Gerichtshofs und des Gerichts (von 1956 bis April 2004). Ein erster Teil von 869 Dokumenten wurde den Übersetzungszentren der beitrittswilligen Länder im Jahr 2001 übergeben.

Im April 2002 startete die Kommission (TAIEX) ein Projekt zur Unterstützung der Übersetzung der historischen Rechtsprechung in die neuen Sprachen. 57 der 896 Entscheidungen wurden auf Kosten der Kommission übersetzt und von den Überprüfern der Übersetzungszentren im Rahmen mehrerer Seminare, die in den Räumen des Gerichtshofs veranstaltet und vom TAIEX finanziert wurden, überprüft. Dieses Projekt ermöglichte es, den erforderlichen Anstoß zur Übersetzung der historischen Rechtsprechung in den Beitrittsländern zu geben und die Zusammenarbeit zwischen der Generaldirektion Übersetzung des Gerichtshofs und den nationalen Zentren zu verstärken. Im Rahmen dieser Unterstützungsmaßnahmen hat TAIEX außerdem in Zusammenarbeit mit dem Gerichtshof eine Textdatenbank, JurisVista, aufgebaut, die die verfügbaren rechtlichen und dokumentarischen Angaben zu den ausgewählten Urteilen, Gutachten und Beschlüssen enthält.

Die endgültigen Fassungen der 57 ursprünglich von den nationalen Zentren übersetzten und überprüften Entscheidungen sind von den Sprachreferaten des Gerichtshofs erstellt worden und können über den folgenden Link eingesehen werden:

Liste der 57 Urteile aus den Jahren 1954 bis 2000 in den Sprachen der 2004 beigetretenen Länder

Ein zweiter Teil von 79 Entscheidungen aus der Zeit von 2001 bis April 2004 wurde in den Sprachreferaten des Gerichtshofs übersetzt. Sie können über den folgenden Link eingesehen werden:

Liste der 79 Urteile aus der Zeit von 2001 bis April 2004 in den Sprachen der 2004 beigetretenen Länder

     

Die historische Rechtsprechung in den Sprachen der 2007 beigetretenen Länder

Dieselben 948 Entscheidungen aus der Zeit von 1956 bis April 2004 sowie 63 Entscheidungen aus der Zeit von Mai 2004 bis Dezember 2006 bilden die Auswahl der historischen Rechtsprechung für die Beitritte von 2007. Diese 1011 Entscheidungen werden gegenwärtig von den nationalen Übersetzungszentren in die bulgarische und die rumänische Sprache übersetzt.

Die endgültigen Fassungen der 57 Entscheidungen, die im Rahmen des von TAIEX finanzierten Projekts übersetzt und überprüft wurden, sind vom bulgarischen und vom rumänischen Sprachreferat des Gerichtshofs erstellt worden. Sie können über den folgenden Link eingesehen werden:

Liste der 57 Urteile aus den Jahren 1954 bis 2000 in den Sprachen der 2007 beigetretenen Länder

   

Die historische Rechtsprechung in der Sprache des 2013 beigetretenen Landes

Die Auswahl der historischen Rechtsprechung aus der Zeit vor dem Beitritt von 2013 umfasst 1 143 Urteile, Gutachten und Beschlüsse des Gerichtshofs und des Gerichts (von 1956 bis Juni 2013). Die Dokumente wurden dem kroatischen Übersetzungszentrum übermittelt.

Die 57 Entscheidungen werden gegenwärtig im kroatischen Sprachreferat des Gerichtshofs übersetzt. Sobald sie verfügbar sind, können sie über den folgenden Link eingesehen werden:

Liste der 57 Urteile aus den Jahren 1954 bis 2000 in kroatischer Sprache


 

.

CURIA
rss
advanced search
home  | Contact us  | Disclaimer and warning AAA
Judgments from the historic case-law in the languages of the 2004, 2007 and 2013 accession countries

The historic case-law for the 2004 accession countries

The historic case law selected for the 2004 accession countries consists of 948 judgments, opinions and orders of the Court of Justice and the Court of First Instance (1956 - April 2004). In 2001, an initial tranche of 869 documents was officially sent to the Translation Centres of the candidate countries.

In April 2002, the Commission (TAIEX) set up a project to support the translation of historic case law into the new languages. 57 of the 869 decisions were translated at the Commission's expense and revised by revisers in the Translation Centres in the course of a number of seminars organised at the Court and financed by TAIEX. That project gave the translation of historic case law in the acceding States the necessary impetus and fostered cooperation between the Directorate-General for Translation at the Court and the national Centres. In the course of that supporting action, TAIEX, in collaboration with the Court, also developed a documentary database, Jurisvista, which sets out the legal and documentary information available on the judgments, opinions and orders that have been selected.

The texts of the 57 decisions initially translated and revised by the national Centres have been finalised by the Court's language units and are available using the following link:

List of the 57 judgments from 1954 to 2000 in the languages of the 2004 accession countries

A second tranche of 79 decisions covering the period 2001 to April 2004 was translated by the Court's language units. They are available using the following link:

List of the 79 judgments from 2001 to 2004 in the languages of the 2004 accession countries

   

The historic case-law for the 2007 accession countries

The same 948 decisions covering the period 1956 to April 2004 and 63 decisions covering the period May 2004 to December 2006 have been selected as the historic case-law for the 2007 accession countries. Those 1011 decisions are currently being translated into Bulgarian and Romanian by the national Translation Centres.

The 57 decisions translated and revised as part of the project financed by TAIEX were subsequently finalised by the Court's Bulgarian and Romanian language units. They are available using the following link:

List of the 57 judgments from 1954 to 2000 in the languages of the 2007 accession countries

   

The historic case-law for the 2013 accession country

The historic case-law selected for the 2013 accession country consists of 1143 judgments, opinions and orders of the Court of Justice and the General Court (1956 - June 2013). The documents have been sent to the Croatian Translation Centre.

The 57 decisions are currently being translated by the Court's Croatian translation unit. As they become available, they can be accessed using the following link:

List of the 57 judgments from 1954 to 2000 in Croatian


 

.