CURIA
rss
erweiterte Suche
Kanzlei

Die Kanzlei ist für die Führung der Akten der anhängigen Rechtssachen und die Führung des Registers verantwortlich, in das alle Verfahrensvorgänge eingetragen werden.

Die Kanzlei nimmt die Klageschriften, Schriftsätze und sonstigen Verfahrensunterlagen, die die Anwälte und Bevollmächtigten der Parteien beim Gerichtshof einreichen, entgegen, bewahrt sie auf und leitet sie weiter. Sie ist mit dem gesamten den Ablauf der Verfahren vor dem Gerichtshof betreffenden Schriftverkehr betraut.

Einreichung von Verfahrensschriftstücken

   
 corner-cour 

Einreichung auf dem Postweg

Einreichung auf elektronischem Weg

 

Gerichtshof der Europäischen Union
Kanzlei des Gerichtshofs
Rue du Fort Niedergrünewald
L-2925 Luxemburg
Tel.: (352) 4303-1
Fax: (352) 43 37 66
E-Mail: ECJ.Registry@curia.europa.eu

Einreichung auf dem Postweg

Die Verfahrensschriftstücke und der gesamte Schriftverkehr in den beim Gerichtshof anhängigen Rechtssachen sind an die Kanzlei des Gerichtshofs zu richten, entweder durch Übersendung an die oben genannte Postanschrift oder durch unmittelbare Übergabe des betreffenden Schriftstücks oder Schreibens am Sitz der Kanzlei des Gerichtshofs oder, außerhalb ihrer Öffnungszeiten, am Empfang des Gerichtshofs.

Die vorherige Übermittlung eines Verfahrensschriftstücks per Fax oder E-Mail wird für die Einhaltung der Verfahrensfristen berücksichtigt, sofern die Übermittlung und die anschließende Einreichung des Schriftstücks den Anforderungen der Verfahrensordnung entsprechen. Die Übermittlung muss zwingend unter Verwendung der oben genannten Faxnummer oder E-Mail-Adresse vorgenommen werden.

warning Die Übersendung von Unterlagen per E-Mail, die einen bestimmten Umfang (etwa 4 MB) überschreiten, wirft technische Probleme auf. Zur ordnungsgemäßen Übermittlung solcher Unterlagen wird daher empfohlen, das gescannte Dokument in mehreren Teilen zu versenden oder ein Faxgerät zu verwenden.

e-Curia

Einreichung auf elektronischem Weg

Die Bevollmächtigten und Anwälte, die berechtigt sind, vor einem Gericht eines Mitgliedstaats oder eines anderen Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum aufzutreten, können, wenn sie über ein Zugangskonto zu e-Curia verfügen, ein Verfahrensschriftstück über diese Anwendung einreichen. In diesem Fall ist im Anschluss an die Übermittlung des Schriftstücks weder dessen Übersendung auf dem Postweg noch die Übersendung beglaubigter Abschriften erforderlich.

Für weitere Informationen:

- Verfahren
- Die Plattform e-Curia des Gerichtshofs der Europäischen Union

.

CURIA
rss
advanced search
home  | Contact us  | Disclaimer and warning AAA
Registry

The Registry is responsible for maintaining the case-files for pending cases and for keeping the register in which all the procedural documents are entered.

The Registry receives, keeps and serves the applications, pleadings and other procedural documents sent to the Court by the lawyers and agents for the parties. It is responsible for all correspondence relating to the progress of proceedings before the Court.

Lodging of procedural documents

   
 corner-cour 

Lodging by postal means

Lodging by electronic means

 

Court of Justice of the European Union
Registry of the Court
Rue du Fort Niedergrünewald
L-2925 Luxembourg

Tel.: (352) 4303-1
Fax: (352) 43 37 66
E-mail: ECJ.Registry@curia.europa.eu

Lodging by postal means

Procedural documents and any correspondence concerning cases before the Court of Justice must be sent to the Registry of the Court by using the postal address above or by delivering the documents or correspondence directly to the Registry offices at the Court, or, outside the Registry's opening hours, to the reception desk at the Court.

Prior transmission of a procedural document by fax or email is taken into consideration for the purposes of procedural time-limits provided that such transmission and the subsequent lodgement of the document comply with the requirements laid down in the Rules of Procedure. Such transmissions must be sent to the fax number or the email address indicated above.

warning Transmission by email of documents exceeding a certain volume (approximately 4 Mb) causes technical problems. To ensure correct transmission of such documents, it is therefore advisable to send the scanned document in several parts or to use fax.

e-Curia

Lodging by electronic means

Agents and lawyers entitled to practise before the courts of a Member State or a State party to the European Economic Area Agreement may, provided they have an account giving access to e-Curia, lodge a procedural document using that application. In that case, it is not necessary, after transmission of that document, also to send it by post or to send certified copies.

For further information:- Procedure
- The e-Curia platform of the Court of Justice of the European Union

.