CURIA
rss
erweiterte Suche
Repertorium der Rechtsprechung

Das Repertorium der Rechtsprechung enthält die Leitsätze zu den Urteilen und Beschlüssen, die der Gerichtshof, das Gericht und das Gericht für den öffentlichen Dienst seit dem jeweiligen Beginn ihrer Tätigkeit erlassen haben, in systematischer Form.

Die Gliederung, die für den Zeitraum 1954-2009 zuletzt acht Abschnitte enthielt, ist nach den Änderungen durch den Vertrag von Lissabon überarbeitet worden und enthält für die Rechtsprechung ab 2010 neun Abschnitte. Verweise zwischen den beiden Gliederungen erleichtern den Übergang.

 

Systematische Gliederung vor dem Vertrag von Lissabon (für die Rechtsprechung von 1954 bis 2009)

 

Systematische Gliederung nach dem Vertrag von Lissabon (für die Rechtsprechung ab 2010)

A

- Gemeinschaftsrechtsordnung

1

 - Rechtsordnung der Europäischen Union

B

- Europäische Gemeinschaft (EWG/EG)

2

 - Institutioneller Rahmen der Europäischen Union

C

- Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS/KS)

3

 - Rechtsstreitigkeiten

D

- Europäische Atomgemeinschaft (EAG/EA)

4

 - Innenpolitik der Europäischen Union

E

- Übereinkommen über die gerichtliche Zuständigkeit und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen

5

 - Assoziierung der überseeischen Länder und Hoheitsgebiete

F

- Öffentliches Dienstrecht

6

 - Außenpolitik

G

- Europäische Union (EU)

7

 - Allgemeine und Schlussbestimmungen

H

Übereinkommen über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht

8

 - Beitritt neuer Mitgliedstaaten

   

9

 - Öffentlicher Dienst

Die Leitsätze geben die in der betreffenden Entscheidung angeführten maßgeblichen rechtlichen Erwägungen unter möglichst wortgetreuer Übernahme des Textes dieser Entscheidung wieder. Zu jedem Leitsatz gehört eine Kette von Schlüsselwörtern, die den Inhalt der betreffenden Passage in systematischer Ordnung schlagwortartig wiedergibt, eine Gliederungsnummer für das entsprechende Sachgebiet und die Angabe der Randnummern der Entscheidung, auf die bei der Erstellung des Leitsatzes zurückgegriffen wurde.

Innerhalb einer Gliederungsnummer sind die Leitsätze in der chronologischen Reihenfolge der Entscheidungen angeordnet, auf die sie sich beziehen. Wenn ein Leitsatz allerdings eine Schlüsselwortkette enthält, die mit einer bereits vorhandenen identisch ist, wird dieser der Leitsatztext unabhängig vom Datum zugeordnet. Entsprechen Schlüsselwortkette und Leitsatztext in allen Punkten denen einer früheren Entscheidung, wird der Fundstelle dieser Entscheidung lediglich die der späteren unter Angabe der maßgeblichen Randnummern hinzugefügt.

Achtung: Dieses Werk liegt nur auf Französisch vor!

.

CURIA
rss
advanced search
home  | Contact us  | Disclaimer and warning AAA
Digest of the case-law

The Répertoire de jurisprudence (Digest of case-law) is a systematic collection of the summaries of judgments and orders of the Court of Justice, the General Court and the Civil Service Tribunal delivered or made since they commenced their activities.

The classification scheme, initially subdivided into eight parts, for the period 1954 to 2009, has been reworked following the changes brought about by the Treaty of Lisbon into a plan in nine parts, for the case-law as from 2010.  References between the two classification schemes make it easy to move from one to the other.

 

Classification scheme before the Treaty of Lisbon
(applied to case-law from 1954 to 2009)

 

Classification scheme after the Treaty of Lisbon
(applied to case-law since 2010)

A

- The Community legal order

1

 - The legal order of the European Union

B

- The European Community (EEC/EC)

2

 - Institutional framework of the European Union

C

- The European Coal and Steel Community (ECSC/CS)

3

 - Legal proceedings

D

- The European Atomic Energy Community (EAEC/AE)

4

 - Internal policy of the European Union

E

- Convention on Jurisdiction and the Enforcement of Judgments

5

 - Association of Overseas Countries and Territories

F

- The European Civil Service

6

 - External policy

G

- The European Union (EU)

7

 - General and final provisions

H

Convention on the law applicable to contractual obligations

8

 - Accession of new Member States

  

9

 - Civil Service

The summaries contain the essential points of law stated in the decision in question, based as closely as possible on the actual wording of that decision.  Associated with each summary is: a series of keywords which reflects, systematically and telegraphically, the content of the point considered, a classification code corresponding to the field concerned and the reference to the paragraphs of the decision which were used to create the summary.

Under the same classification code, the summaries are classified in the chronological order of the decisions on which they are based.  However, if they include a series of keywords identical in every respect to a pre-existing series, the text itself of the summary will be attached to that series irrespective of its date.  Similarly, if the series of keywords and the text of the summary are identical in every respect to a pre-existing set, only publication details and relevant paragraph numbers will be added below the existing summary.  

Please note : that item is only available in French

.