CURIA
rss
erweiterte Suche
Brüsseler und Luganer Übereinkommen – Verordnung Nr. 44/2001

Brüsseler und Luganer Übereinkommen über die gerichtliche Zuständigkeit und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen

Informationsaustausch:  fr / en

Die Vertragsstaaten des Luganer Übereinkommens über die gerichtliche Zuständigkeit und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen haben ein System für den Austausch von Informationen über die in Anwendung dieses Übereinkommens und des mit ihm weitgehend identischen Brüsseler Übereinkommens ergangene Rechtsprechung eingerichtet.

Dieses gemäß dem Protokoll Nr. 2 zum Luganer Übereinkommen geschaffene System umfasst u. a. die Übermittlung der Informationen, die der Kanzler des zur Zentralstelle bestimmten Gerichtshofs gesammelt hat.

Dabei werden den von den Vertragsstaaten bestimmten nationalen Behörden in regelmäßigen Abständen seit 1992 eine Auswahl nationaler Entscheidungen sowie einige Urteile des Gerichtshofs übersandt.

Seit Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 44/2001 des Rates vom 22. Dezember 2000, die das Brüsseler Übereinkommen ersetzt hat, werden auch die wichtigsten zu dieser Verordnung ergangenen nationalen Entscheidungen, die für die Auslegung des Luganer Übereinkommens interessant sein können, übersandt.

Auf Antrag der Vertragsparteien, der im Rahmen des gemäß dem genannten Protokoll Nr. 2 eingesetzten Ständigen Ausschusses gestellt wurde, werden die übersandten Dokumente auch auf der vorliegenden Website verbreitet.

Die auf Grundlage dieser Mitteilungen vom Ständigen Ausschuss erstellten Berichte können auf der Internetseite des schweizerischen Bundesamts für Justiz eingesehen werden.

.

CURIA
rss
advanced search
home  | Contact us  | Disclaimer and warning AAA
Brussels and Lugano Conventions – Regulation No 44/2001

Brussels and Lugano Conventions on jurisdiction and the enforcement of judgments in civil and commercial matters

Exchange of information:  fr / en

The Contracting States to the Lugano Convention on jurisdiction and the enforcement of judgments in civil and commercial matters have set up a system for the exchange of information on judgments delivered under that convention and the Brussels Convention, which is largely identical to the Lugano Convention.  

That system, estabished pursuant to Protocol No 2 annexed to the Lugano Convention, includes, inter alia, the communication of information gathered by the Registrar of the Court of Justice, designated as the central body.

To that end, a selection of national decisions and certain judgments of the Court of Justice have been sent periodically since 1992 to the national authorities designated by the Contracting States.

Since the entry into force of Council Regulation (EC) No 44/2001 of 22 December 2000 which replaced the Brussels Convention, the most important relevant decisions, likely to affect the interpretation of the Lugano Convention, have also been included.

At the request of the Contracting States, submitted in the context of the Standing Committee set up for the purposes of the abovementioned Protocol No 2, the documents sent are also published on this site. 

The reports drawn up on the basis of the documents sent under the aegis of the Standing Committee are available on the internet site of the Federal Office of Justice (Switzerland).

.