Language of document :

Vorabentscheidungsersuchen des Tribunal dʼinstance et de proximité de Bordeaux (Frankreich), eingereicht am 9. Dezember 2013 – Thierry Delvigne/Commune de Lesparre Médoc, Préfet de la Gironde

(Rechtssache C-650/13)

Verfahrenssprache: Französisch

Vorlegendes Gericht

Tribunal dʼinstance et de proximité de Bordeaux

Parteien des Ausgangsverfahrens

Kläger: Thierry Delvigne

Beklagte: Commune de Lesparre Médoc, Préfet de la Gironde

Vorlagefragen

Ist Art. 49 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union dahin auszulegen, dass er einem durch ein nationales Gesetz aufrechterhaltenen – und im Übrigen unbestimmten und unverhältnismäßigen – Verbot entgegensteht, eine mildere Strafe zugunsten von Personen anzuwenden, die vor Inkrafttreten des milderen Strafgesetzes, des Gesetzes Nr. 94-89 vom 1. Februar 1994, verurteilt worden sind?

Ist der auf die Wahlen zum Europäischen Parlament anwendbare Art. 39 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union dahin auszulegen, dass er die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verpflichtet, keine allgemeine, unbestimmte und automatische Versagung der Ausübung staatsbürgerlicher Rechte vorzusehen, damit es nicht zu einer Ungleichbehandlung zwischen den Angehörigen der Mitgliedstaaten kommt?