Language of document :

Vorabentscheidungsersuchen des Tribunale di Firenze (Italien), eingereicht am 12. Juni 2014 – Strafverfahren gegen Skerdjan Celaj

(Rechtssache C-290/14)

Verfahrenssprache: Italienisch

Vorlegendes Gericht

Tribunale di Firenze

Beteiligter des Ausgangsverfahrens

Skerdjan Celaj

Vorlagefrage

Stehen die Vorschriften der Richtlinie 2008/115/EG1 nationalen Regelungen der Mitgliedstaaten entgegen, die eine Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren für einen Drittstaatsangehörigen vorsehen, der, nachdem er – weder aufgrund einer strafrechtlichen Sanktion noch infolge einer strafrechtlichen Sanktion – rückgeführt worden war, entgegen einem rechtmäßigen Wiedereinreiseverbot erneut in das Hoheitsgebiet des Staates eingereist ist, ohne dass er zuvor mit dem Ziel seiner schnellen und wirksamen Abschiebung den in Art. 8 der Richtlinie 2008/115/EG vorgesehenen Zwangsmaßnahmen unterworfen wurde?

____________

____________

1 Richtlinie 2008/115/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2008 über gemeinsame Normen und Verfahren in den Mitgliedstaaten zur Rückführung illegal aufhältiger Drittstaatsangehöriger (ABl. L 348, S. 98).