
  

 

  

Übersetzung C-445/19 – 1 

Rechtssache C-445/19 

Zusammenfassung des Vorabentscheidungsersuchens gemäß Art. 98 Abs. 1 

der Verfahrensordnung des Gerichtshofs 

Eingangsdatum:  

6. Juni 2019 

Vorlegendes Gericht:  

Østre Landsret (Dänemark) 

Datum der Vorabentscheidung:  

29. Mai 2019 

Klägerin: 

Viasat Broadcasting UK Ltd 

Beklagte: 

TV 2/Danmark A/S 

Königreich Danmark 

  

Gegenstand des Ausgangsverfahrens 

Die Viasat Broadcasting UK Ltd (im Folgenden: Viasat) hat beantragt, 

festzustellen, dass die TV2 Danmark A/S (im Folgenden: TV 2) sogenannte 

Rechtswidrigkeitszinsen in Höhe von insgesamt 1 746 300 000 DKK für die 

staatlichen Beihilfen, die TV 2 im Zeitraum von 1995 bis 2003 erhielt, in einer 

Situation zahlen muss, in der die Beihilfe nachträglich als Ausgleichsleistung für 

die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse 

gemäß Art. 106 Abs. 2 AEUV genehmigt wurde. TV 2 und der dänische Staat 

haben die Abweisung der Klage beantragt und eine Reihe von Einwänden gegen 

das Bestehen eines Anspruchs auf Rechtswidrigkeitszinsen und dessen Höhe 

erhoben. 

Gegenstand und Rechtsgrundlage des Vorabentscheidungsersuchens 

Das Vorabentscheidungsersuchen gemäß Art. 267 Abs. 2 AEUV betrifft den 

Inhalt und die Reichweite der Verpflichtung der Mitgliedstaaten, einem 

DE 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

2  

Beihilfeempfänger aufzuerlegen, sogenannte Rechtswidrigkeitszinsen zu zahlen, 

wie u. a. in den Rechtssachen CELF (C-199/06) und Wienstrom (C-384/07) 

beschrieben. [Or. 1] 

Vorlagefragen 

1. Gilt die Verpflichtung eines einzelstaatlichen Gerichts, einem 

Beihilfeempfänger die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen aufzuerlegen (vgl. 

Urteil CELF) auch in einem Sachverhalt wie dem vorliegenden, in dem die 

rechtswidrige staatliche Beihilfe eine Ausgleichsleistung für die Erfüllung von 

Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse Aufgaben darstellte, 

die gemäß Art. 106 Abs. 2 AEUV nachträglich für mit dem Binnenmarkt 

vereinbar befunden wurde, und die Genehmigung auf der Grundlage der 

Beurteilung der wirtschaftlichen Gesamtsituation des öffentlich-rechtlichen 

Unternehmens, einschließlich seiner Kapitalisierung, erteilt wurde? 

2. Gilt die Verpflichtung eines einzelstaatlichen Gerichts, einem 

Beihilfeempfänger die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen aufzuerlegen (vgl. 

Urteil CELF), auch für Beträge, die in einem Sachverhalt wie dem vorliegenden 

vom Beihilfeempfänger an mit ihm verbundene Unternehmen aufgrund einer 

öffentlich-rechtlichen Verpflichtung übertragen wurden, die aber durch einen 

endgültigen Beschluss der Kommission als Vorteil des Beihilfeempfängers im 

Sinne von Art. 107 Abs. 1 AEUV eingestuft wurden? 

3. Gilt die Verpflichtung eines einzelstaatlichen Gerichts, einem 

Beihilfeempfänger die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen aufzuerlegen (vgl. 

Urteil CELF), auch für staatliche Beihilfen, die der Beihilfeempfänger in einem 

Sachverhalt wie dem vorliegenden von einem öffentlich kontrollierten 

Unternehmen erhalten hat, wobei dessen Mittel zum Teil aus der Veräußerung der 

Dienstleistungen des Beihilfeempfängers stammen? 

Angeführte unionsrechtliche Vorschriften 

Art. 102 AEUV, Art. 106 AEUV, Art. 107 AEUV und Art. 108 AEUV. 

Bekanntmachung der Kommission über die Durchsetzung des Beihilfenrechts 

durch die einzelstaatlichen Gerichte (2009/C 85/01) [Mitteilung über die 

Zusammenarbeit] 

Bekanntmachung der Kommission – Rechtswidrige und mit dem Gemeinsamen 

Markt unvereinbare staatliche Beihilfen: Gewährleistung der Umsetzung von 

Rückforderungsentscheidungen der Kommission in den Mitgliedstaaten 

(2007/C 272/05) [Mitteilung über Rückforderungen] 

Genannte Entscheidungen und Beschlüsse der Kommission 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

3 

Entscheidung 2006/217/EG der Kommission vom 19. Mai 2004 über die Beihilfen 

Dänemarks für TV2/-Danmark in der Beihilfesache NN 22/2002 (im Folgenden: 

Entscheidung TV2 I bzw. Entscheidung von 2004) 

Entscheidung K(2004) 3632 endg. der Kommission vom 6. Oktober 2004 in der 

Beihilfesache N 313/2004 über die Kapitalerhöhung bei TV2/DANMARK A/S 

(im Folgenden: Entscheidung über die Kapitalerhöhung) 

Entscheidung der Kommission K(2008) 4224 endg. der Kommission 4. August 

2008 in der Beihilfesache N 287/2008 (im Folgenden: Entscheidung über die 

Rettungsbeihilfe) 

Beschluss der Kommission 2011/839/EU vom 20. April 2011 zu den Maßnahmen 

Dänemarks (Beihilfe C 2/03) zugunsten von TV2/Danmark (im Folgenden: 

Beschluss TV2 II bzw. Beschluss von 2011) 

Beschluss der Kommission vom 2012/109/EU vom 20. April 2011 über die 

staatliche Beihilfe Dänemarks C 19/09 (zuvor 64/09) zur Umstrukturierung von 

TV2 Danmark A/S (im Folgenden: Beschluss zur Umstrukturierung) 

Angeführte Rechtsprechung des Gerichtshofs 

Urteil Altmark, C-280/00, ECLI:EU:C:2003:415 

Urteil CELF, C-199/06, ECLI:EU:C:2008:79 

Urteil Wienstrom, C-384/07, ECLI:EU:C:2008:747 

Urteil TV 2/Danmark/Kommission, C-649/15 P, ECLI:EU:C:2017:835 

Urteil Kommission/TV 2/Danmark, C-656/15 P, ECLI:EU:C:2017:836 

Urteil Viasat Broadcasting UK/TV 2/Danmark, C-657/15 P, 

ECLI:EU:C:2017:837 

Urteil Viasat Broadcasting UK/Kommission, C-660/15, ECLI:EU:C:2017:178 

Urteil TV 2/Danmark u. a./Kommission, T-309/04, T-317/04, T-329/04 und 

T-336/04, ECLI:EU:T:2008:457 

Urteil TV 2/Danmark/Kommission, T-674/11, ECLI:EU:T:2015:684 

Urteil Viasat Broadcasting UK/Kommission, T-125/12, ECLI:EU:T:2015:687 

Urteil Eesti Pagar, C-349/17, ECLI:EU:C:2019:172 

Urteil Residex Capital IV CV, C-275/10, ECLI:EU:C:2011:814 

Urteil Siemens/Kommission, T-459/93, ECLI:EU:T:1995:100 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

4  

Angeführte nationale Vorschriften 

Lov om radio- og fjernsynsvirksomhed (Gesetz über Rundfunk und Fernsehen), 

insbesondere §§ 24, 29, 30 und 33 

Kurze Darstellung des Sachverhalts und des Ausgangsverfahrens 

1 Die Klägerin des Ausgangsverfahrens ist das kommerzielle 

Rundfunkunternehmen Viasat. Die beiden Beklagten sind der dänische Staat 

(vertreten durch Kulturministeriet [Ministerium für Kultur]) und die staatseigene 

öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft TV 2. TV 2 wurde 1986 als sich selbst 

verwaltende Einrichtung gegründet, die gemäß den entsprechenden Vorschriften 

des Rundfunk- und Fernsehgesetzes staatlicher Kontrolle unterworfen war. TV 2 

oblagen seit der Gründung gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen. Viasat und 

TV 2 sind Konkurrenten auf dem dänischen Markt der landesweiten Ausstrahlung 

von Fernsehprogrammen. 

Die Regelung zur Finanzierung von TV 2 im Zeitraum von 1995 bis 2004 

2 Die dänische Rechtsgrundlage für die Finanzierungsmaßnahmen zugunsten von 

TV 2 war in den für die Rechtssache relevanten Jahren in den Vorschriften der 

verschiedenen Fassungen des Rundfunk- und Fernsehgesetzes (vgl. hierzu die 

Beschreibung in dem Beschluss TV2 II [Beschluss von 2011]) enthalten. 

3 Die Gründung und der anfängliche Betrieb von TV 2 wurden durch ein 

Gründungsdarlehen in Höhe 510,8 Mio. DKK ohne Kapitaleinlagen finanziert. 

TV 2, die seit ihrer Gründung unterkapitalisiert war, finanzierte den laufenden 

Betrieb aus Rundfunkgebühren sowie aus Einnahmen aus dem Verkauf von TV-

Werbeplätzen der Gesellschaft, der bis 1997 durch die selbständige staatseigene 

Gesellschaft TV 2 Reklame A/S getätigt wurde. Außerdem erfolgte eine 

Finanzierung durch Einnahmen aus der Veräußerung von Programmen und durch 

andere Dienstleistungen. Im Zeitraum von 1995 bis 96 war die Finanzierung von 

TV 2 in der Weise geregelt, dass der Anteil vom TV 2 an den Rundfunkgebühren 

in einen besonderen staatlichen Fonds eingezahlt wurde, den sogenannten Fonds 

TV 2. In den Fonds flossen zudem die Gewinne der TV 2 Reklame A/S, die diese 

durch den bereits erwähnten Verkauf von Sendezeiten für Werbung im Programm 

von TV 2 erzielte. Gemäß § 30 des Rundfunk- und Fernsehgesetzes erfolgte die 

Finanzierung „der gesamten wirtschaftlichen Tätigkeit von TV 2“ (d. h. sowohl 

die landesweite als auch die regionale Tätigkeit, vgl. im Einzelnen nachfolgend) 

„durch Beträge, die vom Fonds TV 2 in Übereinstimmung mit dem vom Minister 

für Kultur festgelegten Rahmenhaushalt übertragen werden.“ Die beschriebene 

Regelung, die Werbeeinnahmen von TV 2 über die TV 2 Reklame/AS und den 

Fonds TV 2 zu leiten, war ausweislich der Gesetzesvorarbeiten dem politischen 

Wunsch geschuldet, die redaktionelle Unabhängigkeit von TV 2 zu schützen. Die 

weiteren Vorschriften zum Betrieb von TV 2 ergeben sich aus den §§ 29, 30 und 

33 des Rundfunk- und Fernsehgesetzes in der seinerzeit geltenden Fassung. 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

5 

4 Zwischen den Parteien des Ausgangsverfahrens ist streitig, inwieweit der Gewinn 

der TV 2 Reklame/AS ausschließlich zur Deckung des Finanzbedarfs von TV 2 

verwendet werden durfte und ob TV 2 einen Rechtsanspruch auf die betreffenden 

Einnahmen hatte. Das vorlegende Gericht hat hierzu angemerkt, dass aus den 

seinerzeit geltenden Vorschriften des Rundfunk- und Fernsehgesetzes 

ausdrücklich hervorging, dass der Minister für Kultur beschließen konnte, dass 

Teile des Gewinns der TV 2 Reklame/AS nicht an Fonds TV 2 übertragen werden 

sollten. Entsprechend ging aus den Erläuterungen zu dem Gesetz hervor, dass der 

Minister für Kultur „entscheiden konnte, in welcher Höhe Anteile des Gewinns 

aus den Werbetätigkeiten an den Fonds TV 2 übertragen werden sollen“. Es 

handelte sich somit um eine Finanzierung durch budgetäre Rahmen und nicht 

aufgrund eines Rechtsanspruchs auf die Werbeeinnahmen. 

5 In der Praxis wurde jedoch der gesamte Gewinn der TV 2 Reklame/AS sowohl 

1995 als auch 1996 an den Fonds TV 2 übertragen. Des Weiteren wurde in diesen 

beiden Jahren ein sowohl aus Rundfunkgebühren als auch aus Werbeeinnahmen 

bestehender Gesamtbetrag vom Fonds TV 2 an TV 2 übertragen, jedoch waren 

hierin nicht alle erzielten Werbeeinnahmen enthalten, die von der TV 2 

Reklame/AS an den Fonds TV 2 übertragen worden waren. 

6 Die TV 2 Reklame/AS und der Fonds TV 2 wurden zum 1. Januar 1997 aufgelöst. 

TV 2 übernahm in der Folge selbst die Veräußerung der Werbeplätze der 

Gesellschaft und erhielt entsprechend auch die Werbeinnahmen direkt. Außerdem 

erhielt TV 2 nun Rundfunkgebühren direkt von dem anderen öffentlich-

rechtlichen Rundfunksender DR (der den Gebühreneinzug vornahm). Im 

Zusammenhang mit der Auflösung des Fonds TV 2 wurde das Vermögen des 

Fonds auf TV 2 übertragen. 

7 Außerdem wurden TV 2 im Zeitraum von 1995 bis 2002 eine Reihe von 

staatlichen Vergünstigungen gewährt: Diese betrafen (i) eine Befreiung von der 

Körperschaftsteuer, (ii) Zins- und Tilgungsfreiheit für das Gründungsdarlehen der 

Gesellschaft, (iii) eine staatliche Bürgschaft für Betriebsdarlehen bis Ende 1996 

und (iv) die Zahlung einer übermäßig niedrigen Gebühr für die Sendefrequenz. 

Diese Vergünstigungen wurden allesamt als bestehende staatliche Beihilfen 

eingestuft. 

8 TV 2 erhielt ab dem 1. Juli 2004 keine Rundfunkgebühren mehr, als die sich 

selbst verwaltende Einrichtung des öffentlichen Rechts in die nunmehr bestehende 

Aktiengesellschaft TV 2/Danmark A/S umgewandelt wurde. TV 2 war es damit 

verwehrt, Gebühren für Abonnements einzuziehen sowie Darlehenskapital aus 

Anleihefinanzierung zu erhalten. TV 2 hatte von Anfang an wirtschaftliche 

Schwierigkeiten, die im Wesentlichen auf die Unterkapitalisierung 

zurückzuführen waren. Der dänische Staat beschloss, dass TV 2 das erforderliche 

Eigenkapital durch den laufenden Gewinn aufbauen sollte. Im Zeitraum von 1995 

bis 2002 entwickelte sich das negative Eigenkapital von TV 2 in Höhe von 97,8 

Mio. DKK in ein positives Eigenkapital in Höhe von 550,5 Mio. DKK. Am Ende 

des Jahres 2005 belief sich das Eigenkapital auf 652 Mio. DKK. 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

6  

Die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen von TV 2 und das Verhältnis zu 

den TV 2-Regionalsendern 

9 TV 2 hatte bei ihrer Gründung ausschließlich einen landesweiten Sendebetrieb. In 

der Folgezeit wurde eine Reihe von „regionalen Unternehmen“ (im Folgenden: 

Regionalsender) gegründet. Das Unternehmen TV 2 bestand in dem betreffenden 

Zeitraum aus neun selbständigen öffentlichen Unternehmen: Zum einen aus dem 

landesweit tätigen Unternehmen und zum anderen aus acht regionalen 

Unternehmen, die alle eigenständig jeweils einen Verwaltungsrat, Programmrat, 

Vorstand sowie Verantwortlichkeit für den Haushalt und Zuständigkeit für die 

Programmgestaltung besaßen. 

10 TV 2 war im Zeitraum von 1995 bis 2004 durch das Rundfunk- und Fernsehgesetz 

dazu verpflichtet, landesweite und regionale Fernsehprogramme zu produzieren 

und auszustrahlen. Das landesweit tätige Unternehmen und die Regionalsender 

sollten ihre Programme über dasselbe Rundfunknetz auszustrahlen, indem sie die 

Sendezeit untereinander aufteilten. TV 2 erhielt die Werbeeinnahmen, die in 

Verbindung mit der Ausstrahlung regionaler Sendungen erzielt wurden. Die 

Regionalsender hatten bis 2003 keine eigenen Sendeberechtigungen und keine 

eigenen öffentlichen Aufträge. Die Regionalsender hatten auch keine eigene 

Satzung und mussten auch keinen gemeinwirtschaftlichen Rechenschaftsbericht 

für den Minister erstellen, da es TV 2 oblag, einen solchen Rechenschaftsbericht 

vorzulegen, um nachzuweisen, dass die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen 

insgesamt erfüllt wurden. Auch dies wurde im Jahr 2003 geändert. 

11 Wie oben erläutert, leitete der Fonds TV 2 bis 1997 die Rundfunkgebühren an 

TV 2 weiter. Wie ebenfalls ausgeführt, wurde der Fonds TV 2 im Jahr 1997 

aufgelöst. In der Folge wurde die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit von TV 2 

durch den Anteil von TV 2 an den Rundfunkgebühren, durch Einnahmen aus dem 

Verkauf von Sendezeiten für Werbung und den Verkauf von Programmen sowie 

durch anderweitige Dienste, Zuschüsse u. a. finanziert. Des Weiteren wurde TV 2 

der öffentlich-rechtlichen Verpflichtung unterworfen, einen Mindestbetrag an die 

Regionalsender weiterzuleiten. Gemäß § 24 Abs. 1 des Rundfunk- und 

Fernsehgesetzes legte der Verwaltungsrat von TV 2 für jedes Haushaltsjahr „den 

Haushalt für den landesweiten Sender, einschließlich der Zuweisung von Mitteln 

an jeden einzelnen Regionalsender von TV 2“ fest. Die Mittel, die zugewiesen 

wurden, sollten den Gesamteinnahmen entnommen werden, die TV 2 erzielte, und 

es wurde somit nicht gefordert, dass der Betrag notwendigerweise aus den 

Rundfunkgebühren, die TV 2 einnahm, stammen sollte. TV 2 nahm im Zeitraum 

von 1997 bis 2002 Zuweisungen von insgesamt ca. 2 Mrd. DKK an die 

Regionalsender vor. 

12 Das vorlegende Gericht ist der Ansicht, dass es nicht angemessen sei, diese 

Gewährung von Mitteln an die Regionalsender als „eine … Vergütung“ für deren 

Ausstrahlung von Programmen in den regionalen Programmfenstern einzustufen, 

wie es das Gericht in Rn. 171 in der Rechtssache T-674/11 getan hat. Tatsächlich 

war es so, dass TV 2 im Zeitraum von 1997 bis 2002 der Anteil an den 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

7 

Rundfunkgebühren zufloss, den die Regionalsender bislang vom Fonds TV 2 

erhalten hatten, und dass die Zuteilung der Mittel an die Regionalsender fortan 

TV 2 oblag, indem TV 2 den Regionalsendern einen Betrag zuweisen sollte, der 

nach den Vorarbeiten zur Gesetzesänderung mindestens dem Betrag entsprechen 

sollte, den die Regionalsender zuvor aus dem Fonds TV 2 erhalten hatten (275 

Mio. DKK im Jahr 1996). 

13 Da das landesweit tätige Unternehmen TV 2 mit Wirkung zum 1. Juli 2004 in eine 

Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, endete die Verpflichtung von TV 2, den 

Regionalsendern jährlich Mittel zuzuteilen. Gleichzeitig wurde die Zuteilung der 

Mittel an TV 2 geändert, wodurch berücksichtigt wurde, dass diese Verpflichtung 

nicht länger TV 2 oblag. TV 2 wurden somit im Jahr 2003 Rundfunkgebühren in 

Höhe von 151,1 Mio. DKK übertragen, während sie im Jahr 2002 noch insgesamt 

556,2 Mio. DKK an Rundfunkgebühren erhalten hatte. Die Regionalsender haben 

stattdessen seit 2004 einen Anteil der Rundfunkgebühren direkt von dem anderen 

öffentlich-rechtlichen Sender DR erhalten. 

Die unionsrechtlichen Rechtssachen in den Jahren 1995 bis2002 betreffend 

die Finanzierungsregelung von TV 2 

14 In ihrer Entscheidung TV2 I [Entscheidung von 2004] stellte die Kommission fest, 

dass es sich bei den in den Jahren 1995 bis 2002 in Form von Rundfunkgebühren 

und anderen Maßnahmen gewährten Beihilfen an TV 2 um meldepflichtige 

staatliche Beihilfen handele, wobei sie gleichzeitig feststellte, dass die 

Maßnahmen mit dem gemeinsamen Markt im Sinne von Art. 86 Abs. 2 des 

Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaften vereinbar seien, mit 

Ausnahme eines Betrags in Höhe von 628,2 Mio. DKK, den die Kommission als 

Überkompensierung einstufte und der daher von TV 2 zurückgefordert werden 

sollte. Gegen die Entscheidung der Kommission erhoben TV 2 und die dänischen 

Behörden sowie Viasat und Discovery Networks Danmark (vormals SBS 

Broadcasting SA/TvDanmark) Klage. 

15 Gemäß der Entscheidung erstattete TV 2 am 29. November 2004 628,2 Mio. DKK 

zuzüglich Zinsen zurück sowie einen entsprechenden Betrag zuzüglich Zinsen für 

2003, den die dänischen Behörden aus eigener Initiative (und nach derselben 

Methode wie in der Entscheidung TV2 I ermittelt) zurückforderten, insgesamt 

1 073 Mio. DKK. 

16 Da eine solche Rückzahlung zur Zahlungsunfähigkeit von TV 2 geführt hätte, 

genehmigte die Kommission in der Entscheidung über die Kapitalerhöhung, dass 

die dänische Regierung das Kapital von TV 2 durch eine Kapitalzufuhr von 440 

Mio. DKK und durch die Umwandlung eines staatlichen Darlehens von ca. 394 

Mio. DKK in Gesellschaftskapital erhöhte. Die Entscheidung TV 2 I wurde durch 

das Gericht mit Urteil vom 22. Oktober 2008 in den verbundenen Rechtssachen 

TV 2/Danmark u. a./Kommission (T-309/04, T-317/04, T-329/04 und T-336/04) 

für nichtig erklärt. Der neue Beschluss der Kommission in der Sache wurde am 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

8  

20. April 2011 erlassen (Beschluss TV 2 II [Beschluss von 2011]). Die 

Kommission stellte in ihrem Beschluss fest, dass die Finanzierung von TV 2 im 

Zeitraum von 1995 bis 2002 eine meldepflichtige Beihilfe zugunsten von TV 2 

darstelle. In diesem Zusammenhang wurden u. a. die Rundfunkgebühren, die 

TV 2 im Zeitraum von 1997 bis 2002 (ca. 2 Mrd. DKK) an die Regionalsender 

übertrug, und die Werbeeinnahmen von TV 2 aus den Jahren 1995 und 1996, die 

von der TV 2 Reklame A/S über den Fonds TV 2 an TV 2 weitergeleitet wurden 

(ca. 2 Mrd. DKK), als Beihilfe nach Art. 107 Abs. 1 AEUV eingestuft. Die 

Kommission ging davon aus, dass sämtliche Einnahmen, die TV 2 in den Jahren 

von 1995 bis 1997 vom Fonds TV 2 erhalten habe, staatliche Beihilfen zugunsten 

von TV 2 darstellten. Die Kommission hat jedoch die gesamte Beihilfe für TV 2 

als eine vereinbare Ausgleichsleistung für Dienstleistungen von allgemeinem 

wirtschaftlichem Interesse im Sinne von Art. 106 Abs. 2 AEUV angesehen. Gegen 

den Beschluss TV 2 II erhoben TV 2 und Viasat Klage (Rechtssachen T-674/11 

und T-125/12); inzwischen ist der Beschluss abschließend vom Gerichtshof mit 

den Urteilen in den Rechtssachen C-649/15 P, C-656/15 P, C-657/15 P und 

C-660/15 P aufrechterhalten worden. Der Gerichtshof hat u. a. bestätigt, dass es 

sich bei der TV 2 Reklame A/S und dem Fonds TV 2 um öffentlich-rechtliche 

Unternehmen handele, die unter der Kontrolle des dänischen Staates stünden, dass 

deren Mittel dem Staat zur Verfügung stünden und dass es sich somit um einen 

durch staatliche Mittel finanzierten Vorteil handele. Für nähere Einzelheiten zum 

Gang des Verfahrens wird insbesondere auf die Urteile des Gerichtshofs in der 

Rechtssache C-649/15 P und in der Rechtssache C-660/15 P verwiesen. 

Andere TV 2 betreffende Beihilfesachen 

17 Parallel zur Beihilfesache betreffend die Finanzierungsmaßnahmen zugunsten von 

TV 2 im Zeitraum von 1995 bis 2002 waren drei weitere Beihilfesachen im 

Zusammenhang mit TV 2 anhängig: eine Beihilfesache zur Kapitalerhöhung, eine 

Beihilfesache in Bezug auf die Rettungsbeihilfe und eine Beihilfesache zur 

Umstrukturierung, die kurz dargestellt werden sollen. 

18 Die Sache zur Kapitalerhöhung war eine Folge der Rückerstattung von Beihilfen 

durch TV 2 aufgrund der Entscheidung TV 2 I und betraf die Kapitalzufuhr des 

dänischen Staates zugunsten von TV 2. Die Kommission genehmigte in der 

Entscheidung über die Kapitalerhöhung von 2004 die Rekapitalisierung von TV 2 

gemäß dem seinerzeit gültigen Art. 86 Abs. 2 EG. Gegen die Entscheidung wurde 

Klage erhoben. Das Gericht befand in den Rechtssachen T-12/05 und T-16/05, 

dass die Maßnahmen der Kapitalerhöhung eng mit der Entscheidung TV 2 I 

verbunden seien und damit von der Kommission in Verbindung mit der erneuten 

Untersuchung der Finanzierungsregelung von TV 2 in den Jahren 1995-2002 

gemeinsam beurteilt werden müssten. 

19 Die Sache in Bezug auf die Rettungsbeihilfe hatte ihren Ursprung darin, dass 

TV 2 im Jahr 2008 in Liquiditätsschwierigkeiten geriet. Der dänische Staat 

beschloss daher, TV 2 eine Rettungsbeihilfe in Form einer Krediterleichterung zu 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

9 

gewähren, die durch die Kommission mit der Entscheidung genehmigt wurde. 

Gegen diese Entscheidung wurde beim Gericht Klage erhoben (T-114/09), der 

Rechtsstreit jedoch später für erledigt erklärt. 

20 Die Sache zur Umstrukturierung betraf den Umstrukturierungsplan, den die 

dänischen Behörden am 4. Februar 2009 bei der Kommission im Nachgang zum 

Entscheidung über die Rettungsbeihilfe anmeldeten. Im Rahmen der Entscheidung 

über den Umstrukturierungsplan, einschließlich der Möglichkeit von TV 2, 

Gebühren für Endnutzer einzuführen, genehmigte die Kommission den 

Umstrukturierungsplan. Gegen diesen Beschluss wurde Klage erhoben 

(Rechtssache T-210/02), der Rechtsstreit jedoch später für erledigt erklärt. 

Das nationale Verfahren in Bezug auf die Finanzierungsregelung von TV 2 

im Zeitraum von 1995 bis 2004 

21 In der vorliegenden Rechtssache erhob Viasat am 28. Februar 2006 Klage; diese 

wurde jedoch während der anhängigen unionsrechtlichen Rechtssachen, die die 

Finanzierungsregelung von TV 2 betrafen, ausgesetzt. 

22 Nach den Entscheidungen des Gerichtshofs in den Rechtssachen C-649/15 P, 

C-656/15 P, C-657/15 P und C- 660/15 P steht endgültig fest, dass die 

Maßnahmen, die in den Jahren von 1995 bis 2002 zugunsten von TV 2 erfolgten, 

eine meldepflichtige staatliche Beihilfe darstellten, die mit dem gemeinsamen 

Markt gemäß Art. 106 Abs. 2 AEUV vereinbar ist. Die Maßnahmen wurden 

entgegen der Stillhalte-Verpflichtung des Art. 108 Abs. 3 AEUV gewährt. Dies 

gilt auch für die Mittel, die an die Regionalsender übertragen wurden (vgl. 

Rechtssache T-674/11). Es steht auch fest, dass das gesamte Programm von TV 2 

(der landesweite Betrieb) als öffentlich-rechtlicher Rundfunk angesehen werden 

konnte und dass alle hiermit verbundenen Kosten als Kosten eingestuft werden 

konnten, die mit der Durchführung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen 

verbunden waren (vgl. Rechtssache T-309/04). 

Das wesentliche Vorbringen der Parteien des Ausgangsverfahrens 

Die erste Frage 

Vorbringen von TV 2 und des Ministeriums für Kultur 

23 Nach Ansicht von TV 2 und des Ministeriums für Kultur ist eine wesentliche 

Unterscheidung zu treffen zwischen Ausgleichsleistungen, die im Rahmen von 

Art. 106 Abs. 2 AEUV als Gegenleistung für die Erbringung von Dienstleistungen 

von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse gewährt würden, und nach Art. 107 

Abs. 3 AEUV gewährten Beihilfen. Es sei zugunsten von TV 2 kein 

ungerechtfertigter Zinsvorteil im Sinne des Urteils CELF entstanden, da die 

Kosten einer Fremdfinanzierung während der Dauer einer angenommenen 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

10  

Rechtswidrigkeit lediglich zu einer entsprechenden Erhöhung der Kosten der 

Erfüllung der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen von TV 2 geführt hätten 

und es nach den Voraussetzungen, die dem Beschluss TV2 II zugrunde gelegen 

hätten, notwendig gewesen sei, die Ausgleichsleistungen an TV 2 als 

Gegenleistung hierfür entsprechend zu erhöhen, um die damit entstandene 

Unterkapitalisierung auszugleichen und um das Eigenkapital von TV 2 sowie 

deren Fähigkeit zu sichern, ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen. 

24 Ausgleichsleistungen für die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem 

wirtschaftlichem Interesse seien dadurch gekennzeichnet, dass dem Unternehmen, 

das einen Ausgleich erhalte, die Verpflichtung auferlegt worden sei, 

Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse zu erbringen, die 

die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigten und die das 

Unternehmen nicht freiwillig übernehmen würde, wenn es rein 

marktwirtschaftlich handeln würde. Ein Merkmal der Ausgleichsleistungen für die 

Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse sei 

zudem, dass der Umfang des erhaltenen Ausgleichs nicht über das hinausgehen 

dürfe, was zur Deckung der Nettokosten, die im Zusammenhang mit der Erfüllung 

dieser gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen stünden, erforderlich sei und einen 

eventuellen angemessenen Gewinn darstellen würde. 

25 Diese Merkmale gewährleisteten, dass Empfänger von Ausgleichsleistungen für 

die Erfüllung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse 

nach Art. 106 Abs. 2 AEUV keinen unangemessenen Wettbewerbsvorteil durch 

den Ausgleich erhielten. Wenn die Beihilfe selbst keinen unangemessenen 

Wettbewerbsvorteil darstelle, werde auch eine vorzeitige Auszahlung für sich 

genommen keinen unangemessenen Wettbewerbsvorteil beinhalten. Eine 

Durchsetzung eines Anspruchs auf Rechtswidrigkeitszinsen gegenüber TV 2 

werde vielmehr dazu führen, dass der öffentlich-rechtliche Betrieb von TV 2 

unterkompensiert sei, und damit zu einer Wettbewerbsverzerrung zugunsten der 

Konkurrenten von TV 2, darunter Viasat, und würde somit die Ausführung des 

öffentlich-rechtlichen Auftrags von TV 2 gefährden. Hieraus folge, dass – auch 

wenn die Stillhalteklausel auch auf Beihilfen nach Art. 106 Abs. 2 AEUV 

Anwendung finde – keine Pflicht bestehe, die Zahlung von 

Rechtswidrigkeitszinsen zu fordern, um einen rechtswidrigen Vorteil 

auszugleichen. 

26 Dies müsse auf jeden Fall in einem Sachverhalt wie dem vorliegenden gelten, in 

dem die fragliche Beihilfe von der Kommission in der Entscheidung TV 2 I 

[Entscheidung von 2004] – und später auch mit durch die Entscheidung über die 

Kapitalerhöhung und den Beschluss über die Umstrukturierung –, auf der 

Grundlage einer Beurteilung der wirtschaftlichen Gesamtsituation des öffentlich-

rechtlichen Unternehmens, einschließlich seiner Kapitalausstattung, für mit dem 

gemeinsamen Markt vereinbar erklärt worden sei. Eine Anerkennung eines 

Anspruchs auf Rechtswidrigkeitszinsen in einer solchen Situation würde die 

Entscheidungen der Kommission aushöhlen und ihre Zuständigkeit nach Art. 106 

Abs. 2 AEUV untergraben. 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

11 

Vorbringen von Viasat 

27 Viasat hat geltend gemacht, dass sich nach Art. 106 Abs. 2 AEUV anerkannte 

Ausgleichsleistungen für die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem 

wirtschaftlichem Interesse nicht von nach Art. 107 Abs. 3 AEUV anerkannten 

Beihilfen unterschieden. In beiden Fällen müssten daher Rechtswidrigkeitszinsen 

gezahlt werden. 

28 Viasat hat auf das Urteil in der Rechtssache C-657/15 P verwiesen, in dem der 

Gerichtshof festgestellt habe, dass die Ausgleichsleistung für Dienstleistungen 

von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse einen wirtschaftlichen Vorteil für 

TV 2 darstellte, da die Zahlung im Widerspruch zu den im Urteil Altmark 

festgelegten Voraussetzungen gestanden habe. Des Weiteren sei es gemäß 

Art. 106 Abs. 2 AEUV möglich, für die Erbringung von Dienstleistungen von 

allgemeinem wirtschaftlichem Interesse einen angemessenen Ertrag zu erhalten. 

In Übereinstimmung hiermit habe TV 2, wie in der Entscheidung TV 2 I 

festgestellt, einen Gesamtüberschuss in Höhe von 628,2 Mio. DKK erwirtschaftet. 

29 Für den Fernsehsektor gebe es anerkanntermaßen eine weite Definition für 

Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse, nach der alle 

Kosten von TV 2 als Kosten für die Erfüllung gemeinwirtschaftlicher 

Verpflichtungen angesehen würden. Aus diesem Grund sei es oft vorteilhafter, 

Beihilfen gemäß Art. 106 Abs. 2 AEUV statt nach Art. 107 Abs. 3 AEUV zu 

beziehen. Es gebe zahlreiche Beispiele vertraglich übernommener 

Verpflichtungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse, die auf von dem 

betreffenden Unternehmen freiwillig mit dem Staat eingegangenen 

Vereinbarungen beruhten, eine Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem 

Interesse zu erbringen. 

30 Die Kulturbeihilfe in der Rechtssache CELF habe einen Ausgleich für die Kosten 

in Verbindung mit der Produktion und dem Export von Büchern in französischer 

Sprache dargestellt. Sie sei daher weitestgehend vergleichbar mit der Beihilfe für 

gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen in der vorliegenden Rechtssache. Es sei 

wirklichkeitsfremd, die Beihilfe in der Rechtssache CELF anders zu behandeln als 

die Beihilfe, die TV 2 gewährt worden sei. 

31 Die Argumentation des Ministeriums für Kultur und von TV 2 würde die effektive 

Wirkung der Anmelde- und Stillhalteverpflichtung der Mitgliedstaaten im Bereich 

von gemäß Art. 106 Abs. 2 AEUV gewährten Beihilfen untergraben, da eine 

Nichtmitteilung dann folgenlos bliebe. Außerdem würde diese Argumentation 

Wettbewerber rechtsbehelfslos stellen und das Urteil Altmark materiell aushöhlen, 

wenn es Wettbewerbern nicht möglich wäre, in einer Situation wie der 

vorliegenden, in der die Beihilfe unter Nichteinhaltung von Art. 108 Abs. 3 

AEUV und der Vorgaben des Urteils Altmark hinsichtlich Transparenz, Vergabe 

öffentlicher Aufträge und effektiven Betriebs gewährt worden sei, die Zahlung 

von Rechtswidrigkeitszinsen zu verlangen. 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

12  

Erwägungen des vorlegenden Gerichts 

32 Das vorlegende Gericht hat ausgeführt, dass nach der ständigen Rechtsprechung 

des Gerichtshofs das Hauptziel der Rückforderung rechtswidrig gewährter 

Beihilfen darin besteht, die Wettbewerbsverzerrung zu beseitigen, die durch den 

mit solchen rechtswidrigen Beihilfen entstandenen Wettbewerbsvorteil verursacht 

wurde. Ein solcher rechtswidriger Vorteil für den Beihilfeempfänger besteht – 

selbst in Beihilfefällen, in denen die Beihilfe später für vereinbar erklärt wurde – 

u. a. darin, dass der Beihilfeempfänger keine Zinsen gezahlt hat, die mit der 

Beihilfe hätten erhoben werden müssen, wenn der Empfänger den Betrag in dem 

Zeitraum, in dem die Rechtswidrigkeit vorlag, durch ein Darlehen auf dem freien 

Markt hätte aufnehmen müssen (vgl. Urteile CELF, Eesti Pagar, C-349/17, 

Rn. 130, und Residex Capital IV CV, C-275/10, Rn. 33 und 34). 

33 Das vorlegende Gericht ist in dem Zusammenhang nicht sicher, dass der 

Charakter einer Verpflichtung von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse gemäß 

Art. 106 Abs. 2 AEUV darauf hinweist, dass der allgemeine beihilferechtliche 

Grundsatz von Rechtswidrigkeitszinsen bei einem Verstoß gegen die 

Stillhalteverpflichtung des Art. 108 Abs. 3 AEUV auf Beihilfen in Form von 

Ausgleichsleistungen für die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem 

wirtschaftlichem Interesse keine Anwendung findet. 

34 Die Beihilfe für ein öffentlich-rechtliches Unternehmen wird im Hinblick auf die 

Erfüllung einer gemeinwirtschaftlichen Aufgabe und nicht im Hinblick darauf 

gewährt, die mit der Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen verbundene Belastung 

auszugleichen. Die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen selbst kann schwerlich 

als die Erfüllung einer Verpflichtung von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 

angesehen werden. 

35 Er erscheint vor diesem Hintergrund fraglich, ob man rein rechtlich behaupten 

kann, dass die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen die Kosten des 

Beihilfeempfängers für die Erfüllung der öffentlich-rechtlichen Aufgaben erhöht. 

Aus demselben Grund erscheint es offensichtlich nicht richtig, dass TV 2 und das 

Ministerium für Kultur geltend machen, die Auferlegung von 

Rechtswidrigkeitszinsen führe zu einer „Unterkompensation“ der Erfüllung der 

Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Unternehmens.  

36 Die Auferlegung der Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen wird nicht immer zur 

Folge haben, dass einem Unternehmen, das einen öffentlich-rechtlichen Auftrag 

erfüllt, die Mittel fehlen werden, die erforderlich sind, um seine 

gemeinwirtschaftliche Verpflichtung zu erfüllen, da das Urteil Altmark ja auf der 

Prämisse beruht, dass bei einer für mit Art. 106 Abs. 2 AEUV vereinbar 

befundenen Beihilferegelung gegebenenfalls ein Gewinn berücksichtigt werden 

kann. Umgekehrt ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ein Unternehmen, das eine 

Beihilfe erhalten hat, die nicht in einem Ausgleich für die Erfüllung 

gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen bestand, einen Nettoverlust bei einer 

durch Beihilfen geförderten Tätigkeit erleidet, wenn diese von 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

13 

Rechtswidrigkeitszinsen betroffen ist. Es ist in dem Zusammenhang denkbar, dass 

das betreffende Unternehmen als Folge einer Forderung, Rechtswidrigkeitszinsen 

zu zahlen, die durch die Beihilfen geförderte Tätigkeit einstellen muss und dass 

die staatlichen Beihilfen damit die beabsichtigte Wirkung nicht in der gleichen 

Weise haben werden wie im Verhältnis zu einem öffentlich-rechtlichen 

Unternehmen. 

37 Das vorlegende Gericht weist darauf hin, dass die Zahlung von 

Rechtswidrigkeitszinsen gegebenenfalls dazu führt, dass der Empfänger von 

Ausgleichsleistungen für die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem 

wirtschaftlichem Interesse nur weiter existieren kann, wenn er eine Kapitalzufuhr 

erhält und dass eine Kapitalzufuhr daher notwendig sein kann, damit die der Staat 

den Zweck erreichen kann, den die Beihilfe zu fördern beabsichtigt. Das Gleiche 

kann jedoch auch bei anderen Beihilfeempfängern zutreffen. Des Weiteren ist es 

naheliegend, davon auszugehen, dass die Vereinbarkeit einer solchen neuen 

Beihilfe gegebenenfalls – in derselben Weise wie andere unvorhergesehene 

Verluste, die jeder Beihilfeempfänger erlitten haben mag – auf der Grundlage des 

Beihilfebedarfs, den das Unternehmen zu der Zeit möglicherweise hatte, beurteilt 

werden muss. 

Die zweite Frage 

Vorbringen von TV 2 und des Ministeriums für Kultur 

38 Nach Ansicht von TV 2 und des Ministeriums für Kultur müssen von dem 

Grundbetrag, der im vorliegenden Fall bei der Berechnung einer etwaigen 

Forderung von Rechtswidrigkeitszinsen zugrunde zu legen sei, die an die 

Regionalsender übertragenen Mittel (ca. 2 Mia. DKK) (im Folgenden: Mittel für 

die Regionalsender) abgezogen werden. 

39 Ihrer Ansicht nach ist es in dem Zusammenhang falsch, wenn Viasat unter 

Verweis auf das Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache T-674/11 geltend 

mache, dass die Mittel für die Regionalsender eine Vergütung von TV 2 an die 

Regionalsender für die Ausstrahlung von Regionalprogrammen in 

Regionalfenstern dargestellt hätten und dass diese Mittel die Belastung verringert 

hätten, die TV 2 andernfalls oblegen hätte. 

40 Der dänische Staat habe sich dafür entschieden, den öffentlich-rechtlichen 

Auftrag, der der Gesamtsender TV 2 auferlegt worden sei, in der Weise zu 

organisieren, dass er in eine regionale und einer landesweite Verpflichtung 

aufgeteilt worden sei, die jedem einzelnen selbständigen Unternehmen in dem 

Gesamtsender TV 2 auferlegt worden sei. Die Verpflichtung regionale Programme 

auszustrahlen, habe den Regionalsendern oblegen und obliege ihnen weiterhin, 

während die Verpflichtung zur landesweiten Ausstrahlung Sache des landesweiten 

Senders gewesen sei. TV 2 sei somit allein dazu verpflichtet gewesen, das 

landesweite Programm mit Sendungen zu bedienen sowie den Regionalsendern 

dadurch Sendezeit zur Verfügung zu stellen, dass ihnen Zugang zu 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

14  

Programmfenstern im landesweiten Programm gewährt worden sei, in denen sie 

regionale Inhalte hätten senden können. Die Regionalsender seien ihrerseits dazu 

verpflichtet gewesen, regionale Programme zu produzieren und in diesen Fenstern 

auszustrahlen. 

41 Die Mittel für die Regionalsender seien der vom dänischen Staat gewährte 

Ausgleich an die Regionalsender für die Erfüllung ihrer Verpflichtung, regionale 

Fernsehprogramme auszustrahlen. Diese Mittel hätten nicht die „Last“ einer 

„regionalen Verpflichtung“ des landesweiten Unternehmens gemindert. Das 

landesweite Unternehmen habe nämlich nach dänischem Recht keine solche 

Verpflichtung gehabt. 

42 TV 2 habe somit in den Jahren von 1997 bis 2002 allein als Stelle, die Mittel für 

die Regionalsender an diese weitergeleitet habe, fungiert und dadurch keinen 

Vorteil erworben. TV 2 sei im Vergleich zum Zeitraum vor 1997, als der Fonds 

TV 2 den staatlichen Ausgleich ohne Vermittlung von TV 2 an die 

Regionalsender weitergeleitet habe, und im Vergleich zum Zeitraum nach 2002, 

als die Regionalsender ihren Anteil an den Rundfunkgebühren direkt von DR 

erhalten hätten, dadurch, dass sie im Zeitraum von 1997 bis 2002 die Aufgabe 

einer weiterleitenden Stelle wahrgenommen habe, wirtschaftlich weder besser- 

noch schlechter gestellt gewesen. 

43 Der Umstand, dass die Regelung der Weiterleitung der Mittel für die 

Regionalsender durch TV 2 ohne die vorherige Genehmigung durch die 

Kommission gemäß Art. 108 Abs. 3 AEUV umgesetzt worden sei, habe weder zu 

einem Zinsvorteil von TV 2 noch zu einer Verbesserung der Marktstellung des 

Senders geführt. Soweit es die Mittel für die Regionalsender angehe, gelte daher 

in besonderem Maße, dass sie keine der rechtswidrigen Auswirkungen gehabt 

hätten, auf die der Gerichtshof im Urteil CELF hingewiesen habe. 

44 TV 2 und das Ministerium für Kultur haben auf Rn. 194 des Beschlusses TV 2 II 

verwiesen, aus der hervorgehe, dass die Kommission die Beträge, nachdem diese 

an TV 2 ausgezahlt und danach an die Regionalsender weitergeleitet worden 

seien, in ihrer Berechnung sowohl als Einnahmen als auch als Ausgaben 

berücksichtigt habe, was faktisch bedeute, dass sie keinen Einfluss auf die 

Verhältnismäßigkeitsbeurteilung der Kommission gehabt hätten. Im Rahmen des 

Verfahrens in der Rechtssache T-674/11 habe die Kommission geltend gemacht, 

dass TV 2 nicht der Empfänger der Beihilfe gewesen sie, die an die 

Regionalsender weitergeleitet worden sei, und dass sie keinen Vorteil aus der 

Mittlerrolle gezogen habe. Daher sei TV 2 der Kommission zufolge nicht 

verpflichtet gewesen, für die Dauer der Rechtswidrigkeit Zinsen zu zahlen. Dies 

habe der Kommission zufolge mit dazu beigetragen, dass TV 2 kein Interesse an 

der Nichtigerklärung des angefochtenen Beschlusses gehabt habe, soweit es um 

diesen Punkt gegangen sei. 

45 TV 2 und das Ministerium für Kultur haben auf Rn. 41 Buchst. a, Fn. 65, der 

Bekanntmachung 2009/C85/01 verwiesen, aus der hervorgehe, dass Abgaben, die 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

15 

auf den nominalen Beihilfebetrag entrichtet würden, im Zusammenhang mit der 

Rückforderung von Rechtswidrigkeitszinsen abgezogen werden könnten, und auf 

die Bekanntmachung 2007/C 252/02, aus der hervorgehe, dass einzelstaatliche 

Behörden bei der Bestimmung des zurückzuzahlenden Betrags die Auswirkungen 

des Steuersystems berücksichtigen dürften, so dass nur der Nettobetrag vom 

Beihilfeempfänger zurückgefordert werde. 

46 TV 2 und das Ministerium für Kultur haben schließlich auf das Urteil des Gerichts 

in der Rechtssache T-459/93 verwiesen, aus dem hervorgehe, dass einzelstaatliche 

Behörden im Zuge der Rückforderung rechtswidriger und unvereinbarer 

staatlicher Beihilfe in Ansehung nationaler Vorschriften bestimmte Beträge 

abziehen könnten. Ihrer Ansicht nach weist der vorliegende Sachverhalt, in dem 

TV 2 als Folge einer im Rundfunk- und Fernsehgesetz festgelegten Verpflichtung 

Rundfunkgebühren an die Regionalsender weitergeleitet habe (als Minimum dem 

Niveau von 1996 entsprechend) Ähnlichkeiten mit einem Sachverhalt auf, in dem 

ein Teil des Beihilfebetrags infolge einer gesetzlich verankerten Steuerpflicht an 

das Finanzamt abgeführt werde. 

Vorbringen von Viasat 

47 Viasat hat das Vorbringen von TV 2 und des Ministeriums für Kultur bestritten. 

Viasat hat darauf verwiesen, dass aus Rn. 51 des Urteils CELF folge, dass die 

Gewährung rechtswidriger Beihilfen dem Beihilfeempfänger einen Vorteil 

verschaffe, der den zusätzlichen Kosten durch die marktüblichen Zinsen 

entspreche, die entstanden wären, wenn ein den rechtswidrigen Beihilfen 

entsprechender Betrag hätte aufgenommen werden müssen. Es sei dieser Vorteil, 

der durch die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen neutralisiert werden solle. Da 

der gesamte Beihilfebetrag an TV 2 eine mit Art. 107 AEUV unvereinbare 

staatliche Beihilfe dargestellt habe, seien folglich auf den gesamten Betrag 

Rechtswidrigkeitszinsen zu zahlen. 

48 Viasat hat außerdem darauf hingewiesen, dass das Gericht in der Rechtssache 

T-674/11 (Rn. 152-173) und der Gerichtshof in der Rechtssache C-649/15 P 

(Rn. 48-58) das Vorbringen zurückgewiesen hätten, dass die Mittel an die 

Regionalsender vom Beihilfebetrag abzuziehen seien, genauso wie sie das 

Vorbringen der Kommission in dieser Sache zurückgewiesen hätten, da dieses 

nicht durch die angefochtene Entscheidung gestützt worden sei. 

49 Nach Ansicht von Viasat minderten die Mittel an die Regionalsender eine 

Belastung, die TV 2 andernfalls zu tragen gehabt hätte, nämlich die Verpflichtung, 

Regionalprogramme zu produzieren und auszustrahlen. Die Mittel an die 

Regionalsender hätten tatsächlich eine Vergütung von TV 2 an die Regionalsender 

für eine Leistung dargestellt, die andernfalls von einem anderen Lieferanten hätte 

eingekauft werden müssen. 

50 Viasat hat auch vorgetragen, zwar habe TV 2 einer öffentlich-rechtlichen 

Verpflichtung unterlegen, einen Mindestbetrag an die Regionalsender 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

16  

weiterzuleiten. Es sei jedoch nicht vorgeschrieben gewesen, wie der Betrag 

finanziert werden sollte, u. a., ob er aus den Rundfunkgebühren oder den 

Reklameeinnahmen von TV 2 stammen sollte. Somit habe TV 2 selbst 

beschlossen, welche Einnahmequellen genutzt werden sollten, um die 

Regionalsender zu bezahlen. Die Verpflichtung von TV 2, die Tätigkeiten der 

Regionalsender zu finanzieren, würde auch dann bestanden haben, wenn TV 2 

keine Einnahmen aus Rundfunkgebühren erhalten hätte (vgl. das Urteil des 

Gerichts in der Rechtssache T-674/11, Rn. 173). 

51 Aus der Bekanntmachung 2009/C 85/01 oder der Bekanntmachung 

C 2007/C 252/02 folge nicht, dass andere als steuerlich bedingte Abzüge bei 

Rückforderungsverlangen vorgenommen werden könnten. Das Gleiche gelte auch 

in der angeführten Rechtssache T-459/93. Diese drei Quellen beträfen 

ausschließlich Steuerzahlungen und stellten keinen generellen Grundsatz auf, nach 

dem eine Rückzahlung von Beihilfen nicht erfolgen müsse. Die Übertragung der 

Mittel auf die Regionalsender durch TV 2 könne nicht mit einer Steuerzahlung 

gleichgestellt werden. Bei einer Steuerzahlung seien die Mittel bereits dem Staat 

zugefallen, und eine Rückforderung würde daher zu einer doppelten Zahlung 

führen, was vorliegend nicht der Fall sei. 

Erwägungen des vorlegenden Gerichts 

52 Das vorlegende Gericht hat ausgeführt, dass die Entscheidungen und Beschlüsse 

der Kommission ausschließlich die landesweit tätige TV 2 berühren. Die 

Regionalsender waren hingegen nicht Gegenstand der Entscheidungen und 

Beschlüsse der Kommission und daher in deren Sinne nicht als Beihilfeempfänger 

einzustufen. Dieser Frage liegt auch zugrunde, dass die Zahlungen von TV 2 an 

die Regionalsender nicht von dem Betrag abgezogen wurden, den die Organe der 

EU als staatliche Beihilfe für TV 2 ansehen. Es kann somit vertreten werden, dass 

die an die Regionalsender weitergeleiteten Beträge – unabhängig davon, ob sie als 

Beihilfe einzustufen sind –, tatsächlich von dem Nettovorteil, den TV 2 durch die 

Beihilfe erhielt, abgezogen wurden. 

53 Das vorlegende Gericht sieht es als unzutreffend an, die Zuteilung der Mittel 

durch TV 2 an die Regionalsender im Zeitraum von 1997 bis2002 als Vergütung 

für die Regionalsender für die Ausstrahlung der Programme in den regionalen 

Fenstern einzustufen. Tatsächlich verhielt es sich so, dass TV 2 in diesen Jahren 

den Anteil an den Rundfunkgebühren zugeteilt bekam, den die Regionalsender bis 

dahin vom Fonds TV 2 erhalten hatten, und dass die Aufgabe, den 

Regionalsendern Mittel zuzuweisen, danach TV 2 oblag, da TV 2 einen Betrag 

zuweisen sollte, der als Minimum dem Betrag entsprechen sollte, den die 

Regionalsender bislang vom Fonds TV 2 erhalten hatten. 

54 Das Verständnis des dänischen Rechts im Zeitraum von 1997 bis 2002, das der 

Gerichtshof seiner Einstufung der Mittel an die Regionalsender als Beihilfe in der 

Rechtssache T-674/11 zugrunde gelegt hat, ist für das vorliegende Verfahren nicht 

verbindlich, da die Festlegung der ordnungsgemäßen Auslegung des dänischen 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

17 

Rechts bei einem Rechtsstreit vor einem dänischen Gericht dem dänischen Gericht 

zukommt. Dies muss auch für die Beantwortung eines 

Vorabentscheidungsersuchens durch den Gerichtshof im vorliegenden Fall gelten. 

Das vorlegende Gericht hat betont, dass der Gegenstand des vorliegenden 

Rechtsstreits nicht die Einstufung der Mittel an die Regionalsender als staatliche 

Beihilfe gemäß Art. 107 Abs. 1 AEUV ist. Diese Einstufung wurde während des 

Rechtsstreits nicht angefochten. Der Rechtsstreit betrifft ausschließlich die Frage, 

welche Konsequenzen die Nichteinhaltung von Art. 108 Abs. 3 AEUV hat, 

einschließlich der Frage, welches Verständnis des dänischen Rechts die Grundlage 

für die Beurteilung der aufgeworfenen unionsrechtlichen Problemstellungen durch 

den Gerichtshof darstellen soll. 

55 Das vorlegende Gericht schließt sich der Auffassung des Ministeriums für Kultur 

und von TV 2 an, dass das Urteil CELF nicht die Frage behandelt, ob eine etwaige 

Verpflichtung, Rechtswidrigkeitszinsen zu zahlen, in ihrer Geltung auch auf eine 

Beihilfe ausgedehnt werden kann, die faktisch an andere Unternehmen 

weitervermittelt wurde. 

Die dritte Frage 

Vorbringen von TV 2 und des Ministeriums für Kultur  

56 TV 2 und das Ministerium für Kultur haben geltend gemacht, dass die 

Werbeeinnahmen der Jahre 1995 und 1996, die von der TV 2 Reklame A/S über 

den Fonds TV 2 auf TV 2 übertragen worden seien (ca. 1,5 Mio. DKK), von dem 

Betrag, der der Berechnung einer etwaigen Forderung von 

Rechtswidrigkeitszinsen zugrunde zu legen sei, abzuziehen seien. Die 

Werbeinnahmen seien eine Bezahlung für die Zurverfügungstellung von 

Werbezeit an private werbetreibende Fernsehkunden gewesen. Die Einstufung der 

Mittel als staatliche Beihilfe sei allein dem Umstand geschuldet, dass die 

Einnahmen bis 1997 von den Werbetreibenden durch die beiden staatseigenen 

Einheiten TV2 Reklame A/S und den Fonds TV 2 weitergeleitet worden seien. 

TV 2 habe durch diese Regelung nicht mehr oder weniger als ihre Mitbewerber 

erlangt und auch nicht mehr oder weniger als in der Zeit nach 1997, als TV 2 

selbst den Verkauf ihrer Werbezeit wahrgenommen habe die Werbeeinnahmen 

nicht als staatliche Beihilfe eingestuft worden seien. Dies bedeute, dass die 

Werbeeinnahmen nicht zu einer ungerechtfertigten Verbesserung der 

Wettbewerbsstellung von TV 2 gegenüber konkurrierenden Unternehmen im 

Sinne des Urteils CELF geführt hätten und dass diese Beträge daher bei der 

Berechnung einer eventuellen Forderung von Rechtswidrigkeitszinsen 

berücksichtigt werden müssten. 

Vorbringen von Viasat 

57 Viasat hat geltend gemacht, dass das Vorbringen von TV 2 und des Ministeriums 

für Kultur im Widerspruch zum Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache 



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS – RECHTSSACHE C-445/19 

 

18  

C-657/15 P stehe, in dem festgestellt worden sei, dass der gesamte Beihilfebetrag 

an TV 2, einschließlich der Werbeeinnahmen, staatliche Beihilfen gewesen seien 

Hieraus folge unmittelbar, dass die Einnahmen nicht lediglich als Bezahlung an 

TV 2 für deren Dienstleistungen anzusehen seien, da es sich in einem solchen Fall 

nicht um staatliche Beihilfen handeln würde. Der Gerichtshof habe diese 

Auffassung u. a. darauf gestützt, dass TV 2 diese Mittel nicht unter allen 

Umständen erhalten hätte. 

58 Die Werbeeinnahmen seien in den Fonds TV 2 geflossen, aus dem heraus sie auch 

für andere Zwecke als zur Finanzierung von TV 2 hätten verwendet werden 

können. Es habe sich somit um staatliche Mittel gehandelt, die TV 2 zur 

Verfügung gestellt bekommen habe und in ihrem Unternehmen habe verwenden 

können. TV 2 habe daher einen Zinsvorteil dadurch erlangt, dass die Mittel zur 

Verfügung gestellt worden seien, bevor die Genehmigung der Kommission 

vorgelegen habe. 

Erwägungen des vorlegenden Gerichts 

59 Wie vorstehend ausgeführt, besteht zwischen den Parteien des 

Ausgangsverfahrens Streit darüber, inwieweit der Überschuss der TV 2 Reklame 

A/S dafür verwendet werden durfte, den Finanzierungsbedarf von TV 2 zu 

decken, und ob TV 2 einen rechtlichen Anspruch auf die betreffenden Einnahmen 

hatte. Das vorlegende Gericht ersucht den Gerichtshof, bei der Beantwortung 

seiner dritten Frage das Verständnis des dänischen Rechts zugrunde zu legen, das 

das vorlegende Gericht oben erläutert hat. Der Gerichtshof wird daher gebeten, 

die Frage von der Voraussetzung ausgehend zu beantworten, dass TV 2 in den 

Jahren 1995 und 1996 keinen rechtlichen Anspruch auf (sämtliche) 

Werbeeinnahmen hatte, die durch die Zurverfügungstellung von Werbeplätzen auf 

der Sendefläche von TV 2 erzielt wurden. Der Gerichtshof kann sich damit in 

diesem Punkt auf das Verständnis des dänischen Rechts stützen, das in Rn. 81 ff. 

des Beschlusses TV2 II [Beschluss von 2011] zum Ausdruck kommt. 

60 Das vorlegende Gericht ist außerdem der Ansicht, dass zu erwägen ist, ob nicht 

die Verletzung der Stillhalteklausel in diesem Punkt rein faktisch TV 2 einen 

Liquiditätsvorteil im Verhältnis zu den Werbemitteln verschafft hat. Es ist somit 

denkbar, dass die Entscheidungen des dänischen Ministers für Kultur, Mittel von 

der TV 2 Reklame A/S auf den Fonds TV 2 und von dort weiter auf TV 2 zu 

übertragen, eine Begünstigung von TV 2 darstellten, die – wenn soweit die 

Meldevorschriften beachtet worden wären – nicht hätte umgesetzt dürfen, bevor 

die Kommission die Übertragungen nicht – entweder generell oder Jahr für Jahr – 

genehmigt hatte. 

Kurze Begründung der Vorlage 

61 Die Entscheidung des vorlegenden Gerichts über die von der Klägerin begehrte 

Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen setzt ihrerseits die Entscheidung über eine 



VIASAT BROADCASTING UK 

 

19 

Reihe von Fragen zum Unionsrecht voraus, die durch die Rechtsprechung des 

Gerichtshofs nicht geklärt scheinen. 

 


