DE

Ubersetzung C-445/19 — 1

Rechtssache C-445/19

Zusammenfassung des Vorabentscheidungsersuchens gemal Art. 98 Abs. 1
der Verfahrensordnung des Gerichtshofs

Eingangsdatum:

6. Juni 2019
Vorlegendes Gericht:

@stre Landsret (Danemark)
Datum der Vorabentscheidung:

29. Mai 2019
Klagerin:

Viasat Broadcasting UK Litd
Beklagte:

TV 2/Danmark A/S

Kdnigreich Danmark

Gegenstand des,Ausgangsverfahrens

DieaViasat, Broadcasting UK Ltd (im Folgenden: Viasat) hat beantragt,
festzustellen, “dass "die“TV2 Danmark A/S (im Folgenden: TV 2) sogenannte
Rechtswidrigkeitszinsen in Hohe von insgesamt 1 746 300 000 DKK fir die
staatlichenyBethilfen, die TV 2 im Zeitraum von 1995 bis 2003 erhielt, in einer
Situationyzahlen muss, in der die Beihilfe nachtraglich als Ausgleichsleistung fiir
die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse
gemal“Art. 106 Abs. 2 AEUV genehmigt wurde. TV 2 und der dénische Staat
haben die Abweisung der Klage beantragt und eine Reihe von Einwéanden gegen
das Bestehen eines Anspruchs auf Rechtswidrigkeitszinsen und dessen Hohe
erhoben.

Gegenstand und Rechtsgrundlage des Vorabentscheidungsersuchens

Das Vorabentscheidungsersuchen gemaR Art. 267 Abs. 2 AEUV betrifft den
Inhalt und die Reichweite der Verpflichtung der Mitgliedstaaten, einem



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

Beihilfeempféanger aufzuerlegen, sogenannte Rechtswidrigkeitszinsen zu zahlen,
wie u.a. in den Rechtssachen CELF (C-199/06) und Wienstrom (C-384/07)
beschrieben. [Or. 1]

Vorlagefragen

1. Gilt die Verpflichtung eines einzelstaatlichen Gerichts, einem
Beihilfeempfénger die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen aufzuerlegen (vgl.
Urteil CELF) auch in einem Sachverhalt wie dem vorliegendeninh dem die
rechtswidrige staatliche Beihilfe eine Ausgleichsleistung fur die€Erfillung von
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse Aufgaben darstellte,
die gemal Art. 106 Abs.2 AEUV nachtraglich fur mit“dem Binnenmarkt
vereinbar befunden wurde, und die Genehmigung adf dersGrundlage “der
Beurteilung der wirtschaftlichen Gesamtsituation gdes “0Offentlich-rechtlichen
Unternehmens, einschlieBlich seiner Kapitalisierung, erterlt, wurde?

2. Gilt die Verpflichtung eines einzelstaatlichen “\Gerichts, einem
Beihilfeempféanger die Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen, aufzuerlegen (vgl.
Urteil CELF), auch flr Betrége, die in einemiSachverhalt,wietdem vorliegenden
vom Beihilfeempfanger an mit ithm verbundene, Unternehmen aufgrund einer
offentlich-rechtlichen Verpflichtungmubertragen wurden, die aber durch einen
endgultigen Beschluss der Kommission“als“\/orteil des Beihilfeempfangers im
Sinne von Art. 107 Abs. 1 AEW\. eingestuftwurden?

3. Gilt die Verpflichtung eines“einzelstaatlichen Gerichts, einem
Beihilfeempféanger die» Zahlung weon Rechtswidrigkeitszinsen aufzuerlegen (vgl.
Urteil CELF), auch fir staatliche, Beihilfen, die der Beihilfeempfanger in einem
Sachverhalt wie%, demy, vorliegenden von einem Offentlich kontrollierten
Unternehmen‘erhalten hat, wobeixdessen Mittel zum Teil aus der VerduRerung der
Dienstleistungen des Beihilfeempfangers stammen?

Angefuhrte anionsrechtliche Vorschriften
Art, 102°AEUQV, Art. 106 AEUV, Art. 107 AEUV und Art. 108 AEUV.

Bekanntmachung der Kommission Uber die Durchsetzung des Beihilfenrechts
durch®, die “einzelstaatlichen Gerichte (2009/C 85/01) [Mitteilung Uber die
Zusammenarbeit]

Bekanntmachung der Kommission — Rechtswidrige und mit dem Gemeinsamen
Markt unvereinbare staatliche Beihilfen: Gewadhrleistung der Umsetzung von
Ruckforderungsentscheidungen der Kommission in den Mitgliedstaaten
(2007/C 272/05) [Mitteilung Uber Riickforderungen]

Genannte Entscheidungen und Beschliisse der Kommission



VIASAT BROADCASTING UK

Entscheidung 2006/217/EG der Kommission vom 19. Mai 2004 tber die Beihilfen
Dénemarks fur TV2/-Danmark in der Beihilfesache NN 22/2002 (im Folgenden:
Entscheidung TV2 I bzw. Entscheidung von 2004)

Entscheidung K(2004) 3632 endg. der Kommission vom 6. Oktober 2004 in der
Beihilfesache N 313/2004 (ber die Kapitalerhéhung bei TV2/IDANMARK A/S
(im Folgenden: Entscheidung tber die Kapitalerhéhung)

Entscheidung der Kommission K(2008) 4224 endg. der Kommission 4. August
2008 in der Beihilfesache N 287/2008 (im Folgenden: Entscheidang uber die
Rettungsbeihilfe)

Beschluss der Kommission 2011/839/EU vom 20. April 2011 ztnden"MalRnahmen
Dénemarks (Beihilfe C 2/03) zugunsten von TV2/Danmark “(imyFelgenden:
Beschluss TV2 11 bzw. Beschluss von 2011)

Beschluss der Kommission vom 2012/109/EU ewom 20.°April, 2011 “Uber die
staatliche Beihilfe Danemarks C 19/09 (zuvor<64/09)zur ‘WUmstrukturierung von
TV2 Danmark A/S (im Folgenden: Beschluss zur UmstruKturierung)

Angefihrte Rechtsprechung des Geriehtshofs

Urteil Altmark, C-280/00, ECLI:EU:C:2003:415

Urteil CELF, C-199/06, ECLIFEU:C:2008:79

Urteil Wienstrom, C-384/07, ECLI:EU:C:2008:747

Urteil TV 2/Danmark/Kommission, C+649/15 P, ECLI:EU:C:2017:835
Urteil Kommission/TV 2/Danmark; C-656/15 P, ECLI:EU:C:2017:836

Urteil Viasat Breadcasting UKI/TV 2/Danmark, C-657/15 P,
ECLKEU:C;2017:837

Urteil'\Wiasat Breadeasting UK/Kommission, C-660/15, ECLI:EU:C:2017:178

Urteil' STV 2/Danmark u. a./Kommission, T-309/04, T-317/04, T-329/04 und
T-336/04, ECLI:EU:T:2008:457

Urteil TV 2/Danmark/Kommission, T-674/11, ECLI:EU:T:2015:684

Urteil Viasat Broadcasting UK/Kommission, T-125/12, ECLI:EU:T:2015:687
Urteil Eesti Pagar, C-349/17, ECLI:EU:C:2019:172

Urteil Residex Capital IV CV, C-275/10, ECLI:EU:C:2011:814

Urteil Siemens/Kommission, T-459/93, ECLI:EU:T:1995:100



ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

Angefiihrte nationale Vorschriften

Lov om radio- og fjernsynsvirksomhed (Gesetz Uber Rundfunk und Fernsehen),
insbesondere 8§ 24, 29, 30 und 33

Kurze Darstellung des Sachverhalts und des Ausgangsverfahrens

Die Klégerin des  Ausgangsverfahrens ist  das kommerzielle
Rundfunkunternehmen Viasat. Die beiden Beklagten sind der danische Staat
(vertreten durch Kulturministeriet [Ministerium fur Kultur]) und die staatseigene
offentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft TV 2. TV 2 wurde 1986, als Sigh selbst
verwaltende Einrichtung gegrindet, die gemal den entsprechenden®\orschriften
des Rundfunk- und Fernsehgesetzes staatlicher Kontrolleaunterworfen war. TV 2
oblagen seit der Grundung gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen. Viasat und
TV 2 sind Konkurrenten auf dem danischen Markt der landeswerten Ausstrahlung
von Fernsehprogrammen.

Die Regelung zur Finanzierung von TV im Zeitraumyon 1995 bis 2004

Die danische Rechtsgrundlage fiir die Finanzierungsmanahmen zugunsten von
TV 2 war in den fir die Rechtssache relevanten Jahren in den Vorschriften der
verschiedenen Fassungen des Rundfunk-“undyFernsehgesetzes (vgl. hierzu die
Beschreibung in dem Beschlass T2 Il [Beschlussivon 2011]) enthalten.

Die Grindung und der anfanglichey Betrieb von TV 2 wurden durch ein
Grindungsdarlehendn Hohe,510,8,Mio. DKK ohne Kapitaleinlagen finanziert.
TV 2, die seit ihrer Griindung unterkapitalisiert war, finanzierte den laufenden
Betrieb aus Rundfumkgebtihren sowie aus Einnahmen aus dem Verkauf von TV-
Werbeplatzen der Gesellschaft, der bis 1997 durch die selbstandige staatseigene
Gesellschaft, TVA2 *Reklame “A/S getéatigt wurde. AuBerdem erfolgte eine
Finanzierung durchhEinnahmen aus der Ver&ul3erung von Programmen und durch
andere Dienstleistungent Im Zeitraum von 1995 bis 96 war die Finanzierung von
TV 24n der Weise geregelt, dass der Anteil vom TV 2 an den Rundfunkgebiihren
Ineinentbesonderen staatlichen Fonds eingezahlt wurde, den sogenannten Fonds
TV, 28n den Fonds flossen zudem die Gewinne der TV 2 Reklame A/S, die diese
durch.dembereits erwéahnten Verkauf von Sendezeiten fir Werbung im Programm
von TV 2 erzielte. GemaR 8§ 30 des Rundfunk- und Fernsehgesetzes erfolgte die
Finanzierung ,,der gesamten wirtschaftlichen Téatigkeit von TV 2 (d. h. sowohl
die landesweite als auch die regionale Tétigkeit, vgl. im Einzelnen nachfolgend)
,.durch Betriige, die vom Fonds TV 2 in Ubereinstimmung mit dem vom Minister
fur Kultur festgelegten Rahmenhaushalt tbertragen werden.” Die beschriebene
Regelung, die Werbeeinnahmen von TV 2 (ber die TV 2 Reklame/AS und den
Fonds TV 2 zu leiten, war ausweislich der Gesetzesvorarbeiten dem politischen
Waunsch geschuldet, die redaktionelle Unabhangigkeit von TV 2 zu schiitzen. Die
weiteren Vorschriften zum Betrieb von TV 2 ergeben sich aus den 8§ 29, 30 und
33 des Rundfunk- und Fernsehgesetzes in der seinerzeit geltenden Fassung.



VIASAT BROADCASTING UK

Zwischen den Parteien des Ausgangsverfahrens ist streitig, inwieweit der Gewinn
der TV 2 Reklame/AS ausschliefflich zur Deckung des Finanzbedarfs von TV 2
verwendet werden durfte und ob TV 2 einen Rechtsanspruch auf die betreffenden
Einnahmen hatte. Das vorlegende Gericht hat hierzu angemerkt, dass aus den
seinerzeit geltenden Vorschriften des Rundfunk- und Fernsehgesetzes
ausdricklich hervorging, dass der Minister fur Kultur beschlieBen konnte, dass
Teile des Gewinns der TV 2 Reklame/AS nicht an Fonds TV 2 (bertragen werden
sollten. Entsprechend ging aus den Erlauterungen zu dem Gesetz hervor, dass der
Minister fir Kultur ,,entscheiden konnte, in welcher Hohe Anteile des Gewinns
aus den Werbetdtigkeiten an den Fonds TV 2 (bertragen werdefn sollen®. Es
handelte sich somit um eine Finanzierung durch budgetdre Rahmen“und nicht
aufgrund eines Rechtsanspruchs auf die Werbeeinnahmen.

In der Praxis wurde jedoch der gesamte Gewinn der TV 2 ReklamefAS,sowohl
1995 als auch 1996 an den Fonds TV 2 ubertragen. Des\Weiteren wurde in‘diesen
beiden Jahren ein sowohl aus Rundfunkgebiihren_als auch,aus,Werbeginnahmen
bestehender Gesamtbetrag vom Fonds TV 2 an T\A2 ubertragen, jedoch waren
hierin nicht alle erzielten Werbeeinnahmen “enthalten, “dies,von der TV 2
Reklame/AS an den Fonds TV 2 Ubertragen Worden‘waren.

Die TV 2 Reklame/AS und der Fonds TVA2'wurden zum 1. Januar 1997 aufgelost.
TV 2 Ubernahm in der Folge selbstydiey VerdulRerung der Werbepléatze der
Gesellschaft und erhielt entsprechend auchydiesWerbeinnahmen direkt. AulRerdem
erhielt TV 2 nun Rundfunkgebihten direkt “won dem anderen 0&ffentlich-
rechtlichen Rundfunksendery, DR “(dex, den Gebihreneinzug vornahm). Im
Zusammenhang mit der. Auflosung des Fonds TV 2 wurde das Vermdgen des
Fonds auf TV 2 Ubertragen:

AuBerdem wurdeny, TV 2, im Zeitraum von 1995 bis 2002 eine Reihe von
staatlichen Vergunstigungenygewahrt: Diese betrafen (i) eine Befreiung von der
Korperschaftsteuerg(ii) Zins- und Tilgungsfreiheit fur das Grindungsdarlehen der
Gesellschaft, (iii) eine staatliche Birgschaft fir Betriebsdarlehen bis Ende 1996
und<(iv), dieyZahlungheiner tberméalig niedrigen Gebihr fur die Sendefrequenz.
Diese, Vergunstigungen wurden allesamt als bestehende staatliche Beihilfen
gingestuft.

TV2 erhielthab dem 1. Juli 2004 keine Rundfunkgebuhren mehr, als die sich
selbst verwaltende Einrichtung des 6ffentlichen Rechts in die nunmehr bestehende
Aktiengesellschaft TV 2/Danmark A/S umgewandelt wurde. TV 2 war es damit
verwehrt, Gebuhren fur Abonnements einzuziehen sowie Darlehenskapital aus
Anleihefinanzierung zu erhalten. TV 2 hatte von Anfang an wirtschaftliche
Schwierigkeiten, die im Wesentlichen auf die Unterkapitalisierung
zuruckzufihren waren. Der danische Staat beschloss, dass TV 2 das erforderliche
Eigenkapital durch den laufenden Gewinn aufbauen sollte. Im Zeitraum von 1995
bis 2002 entwickelte sich das negative Eigenkapital von TV 2 in H6he von 97,8
Mio. DKK in ein positives Eigenkapital in Hohe von 550,5 Mio. DKK. Am Ende
des Jahres 2005 belief sich das Eigenkapital auf 652 Mio. DKK.



10

11

12

ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

Die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen von TV 2 und das Verhéltnis zu
den TV 2-Regionalsendern

TV 2 hatte bei ihrer Griindung ausschliellich einen landesweiten Sendebetrieb. In
der Folgezeit wurde eine Reihe von ,regionalen Unternehmen* (im Folgenden:
Regionalsender) gegriindet. Das Unternehmen TV 2 bestand in dem betreffenden
Zeitraum aus neun selbstdndigen 6ffentlichen Unternehmen: Zum einen aus dem
landesweit tatigen Unternehmen und zum anderen aus acht regionalen
Unternehmen, die alle eigenstdndig jeweils einen Verwaltungsrat, Programmrat,
Vorstand sowie Verantwortlichkeit fir den Haushalt und Zustandigkeit fir die
Programmgestaltung besal3en.

TV 2 war im Zeitraum von 1995 bis 2004 durch das Rundfunk=tnd Fernsehgesetz
dazu verpflichtet, landesweite und regionale Fernsehpragrammeszusproduzieren
und auszustrahlen. Das landesweit tatige Unternehmen, und die Regionalsender
sollten ihre Programme Uber dasselbe Rundfunknetz auszustrahlen, indem sie die
Sendezeit untereinander aufteilten. TV 2 erhielt die Werbeeinnahmen, die in
Verbindung mit der Ausstrahlung regionaler “Sendungenserzielt “wurden. Die
Regionalsender hatten bis 2003 keine eigemen Semndeberechtigungen und keine
eigenen Offentlichen Auftrage. Die Regionalsenderthatten auch keine eigene
Satzung und mussten auch keinen gemeinwirtschaftlichen Rechenschaftsbericht
fur den Minister erstellen, da es TV 2"ablag, einen salchen Rechenschaftsbericht
vorzulegen, um nachzuweisen, dass die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen
insgesamt erfullt wurden. Auch dies wurde imyJahr, 2003 gedndert.

Wie oben erldutert, leitete der“kFonds<I'V2ibis 1997 die Rundfunkgebihren an
TV 2 weiter. Wie ebenfalls_ausgefuhrt, wurde der Fonds TV 2 im Jahr 1997
aufgelost. In der, Folge wurde die geSamte wirtschaftliche Tatigkeit von TV 2
durch den Anteil ven TV*2 an den Rundfunkgebtihren, durch Einnahmen aus dem
Verkauf vontSendezeiten flr,Werbung und den Verkauf von Programmen sowie
durch anderweltigedDienste, Zuschusse u. a. finanziert. Des Weiteren wurde TV 2
der offentlich=rechtlichen Verpflichtung unterworfen, einen Mindestbetrag an die
Regionalsender “weiterzuleiten. Gemal 824 Abs.1 des Rundfunk- und
Fernsehgesetzes legte der Verwaltungsrat von TV 2 fur jedes Haushaltsjahr ,,den
Haushalt fiirden landesweiten Sender, einschlieBlich der Zuweisung von Mitteln
an, jeden einzelnen Regionalsender von TV 2 fest. Die Mittel, die zugewiesen
wurden, sellten den Gesamteinnahmen entnommen werden, die TV 2 erzielte, und
es wurde somit nicht gefordert, dass der Betrag notwendigerweise aus den
Rundfunkgebdiihren, die TV 2 einnahm, stammen sollte. TV 2 nahm im Zeitraum
von 1997 bis 2002 Zuweisungen von insgesamt ca. 2 Mrd. DKK an die
Regionalsender vor.

Das vorlegende Gericht ist der Ansicht, dass es nicht angemessen sei, diese
Gewdhrung von Mitteln an die Regionalsender als ,,eine ... Vergitung* fir deren
Ausstrahlung von Programmen in den regionalen Programmfenstern einzustufen,
wie es das Gericht in Rn. 171 in der Rechtssache T-674/11 getan hat. Tatsachlich
war es so, dass TV 2 im Zeitraum von 1997 bis 2002 der Anteil an den



13

14

15

16

VIASAT BROADCASTING UK

Rundfunkgebihren zufloss, den die Regionalsender bislang vom Fonds TV 2
erhalten hatten, und dass die Zuteilung der Mittel an die Regionalsender fortan
TV 2 oblag, indem TV 2 den Regionalsendern einen Betrag zuweisen sollte, der
nach den Vorarbeiten zur Gesetzesanderung mindestens dem Betrag entsprechen
sollte, den die Regionalsender zuvor aus dem Fonds TV 2 erhalten hatten (275
Mio. DKK im Jahr 1996).

Da das landesweit tatige Unternehmen TV 2 mit Wirkung zum 1. Juli 2004 in eine
Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, endete die Verpflichtung von TV 2, den
Regionalsendern jahrlich Mittel zuzuteilen. Gleichzeitig wurde dieZuteilung der
Mittel an TV 2 geédndert, wodurch berticksichtigt wurde, dass diese Verpflichtung
nicht langer TV 2 oblag. TV 2 wurden somit im Jahr 2003 Rundfunkgebtihren in
Hohe von 151,1 Mio. DKK (bertragen, wahrend sie im Jahr,2002woch, insgesamt
556,2 Mio. DKK an Rundfunkgebiihren erhalten hatte. Die Regionalsender haben
stattdessen seit 2004 einen Anteil der Rundfunkgebiihren direkttvon dem anderen
offentlich-rechtlichen Sender DR erhalten.

Die unionsrechtlichen Rechtssachen in den Jahren®1995 bis2002 betreffend
die Finanzierungsregelung von TV 2

In ihrer Entscheidung TV2 | [Entscheidungweon 2004}, stelite die Kommission fest,
dass es sich bei den in den Jahren 1995 bis 2002%n,Form von Rundfunkgebiihren
und anderen MaRnahmen gewdéhrten Befhilfen, an TV 2 um meldepflichtige
staatliche Beihilfen handele, wabeiy, sie ‘gleichzeitig feststellte, dass die
MaRnahmen mit dem gemeinsamenMarkit‘im Sinne von Art. 86 Abs.2 des
Vertrags zur Griindung ‘der Europdischen Gemeinschaften vereinbar seien, mit
Ausnahme eines Betrags in Hohewon.628,2 Mio. DKK, den die Kommission als
Uberkompensierung einstufte undder daher von TV 2 zuriickgefordert werden
sollte. Gegen'die Entscheidung der'Kommission erhoben TV 2 und die dénischen
Behordengsowie Wiasat, undy Discovery Networks Danmark (vormals SBS
Broadcasting SA/TvDanmark) Klage.

GemaR der Entscheidung erstattete TV 2 am 29. November 2004 628,2 Mio. DKK
zuzlglich Zinsenyzuriick sowie einen entsprechenden Betrag zuziglich Zinsen fir
2008;, den, diendanischen Behdrden aus eigener Initiative (und nach derselben
Methode,wie, in der Entscheidung TV2 | ermittelt) zurtickforderten, insgesamt
1 073/Mio. DKK.

Da eine solche Ruckzahlung zur Zahlungsunfahigkeit von TV 2 gefiihrt hatte,
genehmigte die Kommission in der Entscheidung tber die Kapitalerh6hung, dass
die danische Regierung das Kapital von TV 2 durch eine Kapitalzufuhr von 440
Mio. DKK und durch die Umwandlung eines staatlichen Darlehens von ca. 394
Mio. DKK in Gesellschaftskapital erhéhte. Die Entscheidung TV 2 | wurde durch
das Gericht mit Urteil vom 22. Oktober 2008 in den verbundenen Rechtssachen
TV 2/Danmark u. a./Kommission (T-309/04, T-317/04, T-329/04 und T-336/04)
fur nichtig erklart. Der neue Beschluss der Kommission in der Sache wurde am



17

18

19

ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

20. April 2011 erlassen (Beschluss TV 2 Il [Beschluss von 2011]). Die
Kommission stellte in ihrem Beschluss fest, dass die Finanzierung von TV 2 im
Zeitraum von 1995 bis 2002 eine meldepflichtige Beihilfe zugunsten von TV 2
darstelle. In diesem Zusammenhang wurden u. a. die Rundfunkgebihren, die
TV 2 im Zeitraum von 1997 bis 2002 (ca. 2 Mrd. DKK) an die Regionalsender
Ubertrug, und die Werbeeinnahmen von TV 2 aus den Jahren 1995 und 1996, die
von der TV 2 Reklame A/S Uber den Fonds TV 2 an TV 2 weitergeleitet wurden
(ca. 2 Mrd. DKK), als Beihilfe nach Art. 107 Abs. 1 AEUV eingestuft. Die
Kommission ging davon aus, dass samtliche Einnahmen, die TV 2 in,den Jahren
von 1995 bis 1997 vom Fonds TV 2 erhalten habe, staatliche Beihilfen zugunsten
von TV 2 darstellten. Die Kommission hat jedoch die gesamte Beihilfeyfir TV 2
als eine vereinbare Ausgleichsleistung fir Dienstleistungen, vonsallgemeinem
wirtschaftlichem Interesse im Sinne von Art. 106 Abs. 2 AEUV angesehen. Gegen
den Beschluss TV 2 Il erhoben TV 2 und Viasat Klage ‘(RechtssachenyT-674/11
und T-125/12); inzwischen ist der Beschluss abschlieBend wom Gerichtshof mit
den Urteilen in den Rechtssachen C-649/15 P, C-656/15 P, C-657/25P und
C-660/15 P aufrechterhalten worden. Der Gerichtshof, hatiu.a. bestatigt, dass es
sich bei der TV 2 Reklame A/S und dem Fonds,TVa2 umoffentlich-rechtliche
Unternehmen handele, die unter der Kontrelleydes danischen Staates stiinden, dass
deren Mittel dem Staat zur Verfugungestindentund dass es,sich somit um einen
durch staatliche Mittel finanzierten \orteil, handeley Firindhere Einzelheiten zum
Gang des Verfahrens wird insbesondereyauf. die, Urtetle des Gerichtshofs in der
Rechtssache C-649/15 P und in der RechtssachexC-660/15 P verwiesen.

Andere TV 2 betreffende Beihilfesachen

Parallel zur Beihilfesache betreffend dié FinanzierungsmaBnahmen zugunsten von
TV 2 im Zeitraumyvon 1995 bis 2002 waren drei weitere Beihilfesachen im
Zusammenhang mit TV 2 ankhangig: eine Beihilfesache zur Kapitalerhdhung, eine
Beihilfesache 1, Bezugyauf die Rettungsbeihilfe und eine Beihilfesache zur
Umstrukturierung, die kurz'dargestellt werden sollen.

Die Sache, zur\Kapitalerhohung war eine Folge der Ruckerstattung von Beihilfen
durch TV 2saufgrund der Entscheidung TV 2 | und betraf die Kapitalzufuhr des
danischenyStaates zugunsten von TV 2. Die Kommission genehmigte in der
Entscheidungyliber die Kapitalerhéhung von 2004 die Rekapitalisierung von TV 2
gemald dem seinerzeit gultigen Art. 86 Abs. 2 EG. Gegen die Entscheidung wurde
Klage erhoben. Das Gericht befand in den Rechtssachen T-12/05 und T-16/05,
dass die Malinahmen der Kapitalerhhung eng mit der Entscheidung TV 2 |
verbunden seien und damit von der Kommission in Verbindung mit der erneuten
Untersuchung der Finanzierungsregelung von TV 2 in den Jahren 1995-2002
gemeinsam beurteilt werden massten.

Die Sache in Bezug auf die Rettungsbeihilfe hatte ihren Ursprung darin, dass
TV 2 im Jahr 2008 in Liquiditatsschwierigkeiten geriet. Der danische Staat
beschloss daher, TV 2 eine Rettungsbeihilfe in Form einer Krediterleichterung zu



20

21

22

23

VIASAT BROADCASTING UK

gewdhren, die durch die Kommission mit der Entscheidung genehmigt wurde.
Gegen diese Entscheidung wurde beim Gericht Klage erhoben (T-114/09), der
Rechtsstreit jedoch spater fur erledigt erklart.

Die Sache zur Umstrukturierung betraf den Umstrukturierungsplan, den die
dénischen Behorden am 4. Februar 2009 bei der Kommission im Nachgang zum
Entscheidung tber die Rettungsbeihilfe anmeldeten. Im Rahmen der Entscheidung
uber den Umstrukturierungsplan, einschlieBlich der Mdoglichkeit von TV 2,
Gebuhren fiur Endnutzer einzufihren, genehmigte die Kommission den
Umstrukturierungsplan. Gegen diesen Beschluss wurde Klage erhoben
(Rechtssache T-210/02), der Rechtsstreit jedoch spéter fir erledigt.erklart.

Das nationale Verfahren in Bezug auf die Finanzierungsregelung, von TV 2
im Zeitraum von 1995 bis 2004

In der vorliegenden Rechtssache erhob Viasat amn28. Februar 2006 Klage; diese
wurde jedoch wahrend der anh&ngigen unionstechtlichen“Reehtssachen, die die
Finanzierungsregelung von TV 2 betrafen, ausgesetzt.

Nach den Entscheidungen des Gerichtshafs 1myden Rechtssachen C-649/15 P,
C-656/15P, C-657/15P und C-m660/15P steht endglltig fest, dass die
Malinahmen, die in den Jahren von 1995152002 zugunsten von TV 2 erfolgten,
eine meldepflichtige staatliche, Belhilfe darstellten, die mit dem gemeinsamen
Markt gemaR Art. 106 Abs.2 AEUV, vereinbar ist. Die Mallhahmen wurden
entgegen der Stillhalte-MerpflichtungideswArt. 108 Abs. 3 AEUV gewdhrt. Dies
gilt auch fir die Mittel, die amydie ‘Regionalsender (bertragen wurden (vgl.
Rechtssache T-674/11). Es stehtiauch, fest, dass das gesamte Programm von TV 2
(der landesweite Betrieb), als 6ffentlich-rechtlicher Rundfunk angesehen werden
konnte und dass alleyhiermit verbundenen Kosten als Kosten eingestuft werden
konnten, _die “mit .dery,Durchfiihrung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen
verbunden waren(vgl. Rechtssache T-309/04).

Das wesentliche \VVorbringen der Parteien des Ausgangsverfahrens
Dieerste Frage

Vorbringen von TV 2 und des Ministeriums fir Kultur

Nach Ansicht von TV 2 und des Ministeriums fir Kultur ist eine wesentliche
Unterscheidung zu treffen zwischen Ausgleichsleistungen, die im Rahmen von
Art. 106 Abs. 2 AEUV als Gegenleistung flr die Erbringung von Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse gewahrt wirden, und nach Art. 107
Abs.3 AEUV gewidhrten Beihilfen. Es sei zugunsten von TV 2 Kkein
ungerechtfertigter Zinsvorteil im Sinne des Urteils CELF entstanden, da die
Kosten einer Fremdfinanzierung wéhrend der Dauer einer angenommenen



24

25

26

ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

Rechtswidrigkeit lediglich zu einer entsprechenden Erhéhung der Kosten der
Erfillung der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen von TV 2 gefuhrt hatten
und es nach den Voraussetzungen, die dem Beschluss TV2 Il zugrunde gelegen
hatten, notwendig gewesen sei, die Ausgleichsleistungen an TV 2 als
Gegenleistung hierfiir entsprechend zu erhéhen, um die damit entstandene
Unterkapitalisierung auszugleichen und um das Eigenkapital von TV 2 sowie
deren Fahigkeit zu sichern, ihren 6ffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfillen.

Ausgleichsleistungen fiir die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichem Interesse seien dadurch gekennzeichnet, dass dem dnternehmen,
das einen Ausgleich erhalte, die Verpflichtung auferlegt ™ worden sei,
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse_zu“erbringen, die
die Wettbewerbsfahigkeit des Unternehmens beeintréchtigtens, und diey.das
Unternehmen  nicht  freiwillig  Obernehmen  wirde, wenn %8s rein
marktwirtschaftlich handeln wirde. Ein Merkmal der Ausgleichsleistungen-ir die
Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse sei
zudem, dass der Umfang des erhaltenen Ausgleichsynicht, Uber dasshinausgehen
durfe, was zur Deckung der Nettokosten, die im Zusammenhang'mit der Erfillung
dieser gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen stiinden, ‘erforderlich sei und einen
eventuellen angemessenen Gewinn darstellen wiirde.

Diese Merkmale gewadbhrleisteten, [dasssEmpfanger van' Ausgleichsleistungen fur
die Erfullung von Dienstleistungen von allgemetnem wirtschaftlichen Interesse
nach Art. 106 Abs. 2 AEUV keineniyunangemessenen Wettbewerbsvorteil durch
den Ausgleich erhielten.. Wenn dig “Beihilfe selbst keinen unangemessenen
Wettbewerbsvorteil darstelle, werde auch™eine vorzeitige Auszahlung fir sich
genommen keinend unangemessenen | Wettbewerbsvorteil beinhalten. Eine
Durchsetzung einés Anspruchs “aufWRechtswidrigkeitszinsen gegeniber TV 2
werde vielmehr dazu fuhren, dass der offentlich-rechtliche Betrieb von TV 2
unterkompensiert sei,“und damit zu einer Wettbewerbsverzerrung zugunsten der
Konkurrenten vondTV 2darunter Viasat, und wirde somit die Ausfiihrung des
offentlichsrechtlichen Auftrags von TV 2 gefahrden. Hieraus folge, dass — auch
wenn die Stillhalteklausel auch auf Beihilfen nach Art. 106 Abs.2 AEUV
Anwendung “findes — keine Pflicht bestehe, die Zahlung von
Rechtswidrigkeitszinsen zu fordern, um einen rechtswidrigen Vorteil
auszugleichen.

Dies musse auf jeden Fall in einem Sachverhalt wie dem vorliegenden gelten, in
dem die, fragliche Beihilfe von der Kommission in der Entscheidung TV 2 |
[Entscheidung von 2004] — und spéter auch mit durch die Entscheidung Uber die
Kapitalerhohung und den Beschluss (ber die Umstrukturierung —, auf der
Grundlage einer Beurteilung der wirtschaftlichen Gesamtsituation des 6ffentlich-
rechtlichen Unternehmens, einschlielich seiner Kapitalausstattung, fir mit dem
gemeinsamen Markt vereinbar erklart worden sei. Eine Anerkennung eines
Anspruchs auf Rechtswidrigkeitszinsen in einer solchen Situation wirde die
Entscheidungen der Kommission aushohlen und ihre Zustandigkeit nach Art. 106
Abs. 2 AEUV untergraben.

10



27

28

29

30

31

VIASAT BROADCASTING UK

Vorbringen von Viasat

Viasat hat geltend gemacht, dass sich nach Art. 106 Abs. 2 AEUV anerkannte
Ausgleichsleistungen fiir die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichem Interesse nicht von nach Art. 107 Abs. 3 AEUV anerkannten
Beihilfen unterschieden. In beiden Fallen mussten daher Rechtswidrigkeitszinsen
gezahlt werden.

Viasat hat auf das Urteil in der Rechtssache C-657/15 P verwiesen, in dem der
Gerichtshof festgestellt habe, dass die Ausgleichsleistung fur Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse einen wirtschaftlichen “\orteil fir
TV 2 darstellte, da die Zahlung im Widerspruch zu den im Urteil “Altmark
festgelegten Voraussetzungen gestanden habe. Des Weitereny,seiyes gemal
Art. 106 Abs. 2 AEUV mdoglich, fir die Erbringung ven Dienstleistungen von
allgemeinem wirtschaftlichem Interesse einen angemessenen Ectragyzu erhalten.
In Ubereinstimmung hiermit habe TV 2, wie in der\Entscheidung, TV 2 |
festgestellt, einen Gesamtulberschuss in H6he von628,2 Mio."\DKK enwirtschaftet.

Fir den Fernsehsektor gebe es anerkanntermallen eine“weite® Definition fir
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem, Interesse, nach der alle
Kosten von TV 2 als Kosten furydie Erfillung, gémeinwirtschaftlicher
Verpflichtungen angesehen wiirden.“Aus diesem Grund sei es oft vorteilhafter,
Beihilfen gemaR Art. 106 Abs. 2TAEUVAstatt nach. Art. 107 Abs. 3 AEUV zu
beziehen. Es gebe zahlreiche, Beispiele, vertraglich Gbernommener
Verpflichtungen von allgemeinem“wirtschaftlichem Interesse, die auf von dem
betreffenden  Unternehmen “freiwillig“=mit dem Staat eingegangenen
Vereinbarungen beruhtenjeine Dienpstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem
Interesse zu erbringen.

Die Kulturbeihilfe in‘der Reghtssache CELF habe einen Ausgleich fir die Kosten
in Verbindung ‘mit der Produktion und dem Export von Blichern in franzdsischer
Sprachedargestellt. Sie seidaher weitestgehend vergleichbar mit der Beihilfe fir
gemeinwirtschaftliche, \Vérpflichtungen in der vorliegenden Rechtssache. Es sei
wirklichkeitsfremd, die Beihilfe in der Rechtssache CELF anders zu behandeln als
die Bethilfepdie TV 2 gewahrt worden sei.

Die Argumentation des Ministeriums fur Kultur und von TV 2 wiirde die effektive
Wirkang demAnmelde- und Stillhalteverpflichtung der Mitgliedstaaten im Bereich
von gemal Art. 106 Abs.2 AEUV gewéhrten Beihilfen untergraben, da eine
Nichtmitteilung dann folgenlos bliebe. AuBerdem wirde diese Argumentation
Wettbewerber rechtsbehelfslos stellen und das Urteil Altmark materiell aushéhlen,
wenn es Wetthewerbern nicht moglich ware, in einer Situation wie der
vorliegenden, in der die Beihilfe unter Nichteinhaltung von Art. 108 Abs. 3
AEUV und der Vorgaben des Urteils Altmark hinsichtlich Transparenz, Vergabe
offentlicher Auftrdge und effektiven Betriebs gewéhrt worden sei, die Zahlung
von Rechtswidrigkeitszinsen zu verlangen.

11



32

33

34

35

36

ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

Erwagungen des vorlegenden Gerichts

Das vorlegende Gericht hat ausgefuhrt, dass nach der standigen Rechtsprechung
des Gerichtshofs das Hauptziel der Ruckforderung rechtswidrig gewéhrter
Beihilfen darin besteht, die Wettbewerbsverzerrung zu beseitigen, die durch den
mit solchen rechtswidrigen Beihilfen entstandenen Wettbewerbsvorteil verursacht
wurde. Ein solcher rechtswidriger Vorteil fir den Beihilfeempfanger besteht —
selbst in Beihilfefallen, in denen die Beihilfe spater fur vereinbar erklart wurde —
u. a. darin, dass der Beihilfeempfanger keine Zinsen gezahlt hat, die mit der
Beihilfe hatten erhoben werden missen, wenn der Empféanger den Betrag in dem
Zeitraum, in dem die Rechtswidrigkeit vorlag, durch ein Darlehen auf'dem freien
Markt hétte aufnehmen mussen (vgl. Urteile CELF, Eesti, Pagar, C-349/17,
Rn. 130, und Residex Capital IV CV, C-275/10, Rn. 33 und34).

Das vorlegende Gericht ist in dem Zusammenhang, nicht ssicher, dass der
Charakter einer Verpflichtung von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse gemaf
Art. 106 Abs. 2 AEUV darauf hinweist, dass dervallgemeine beihilferechtliche
Grundsatz von Rechtswidrigkeitszinsen be, elaem, ‘VerstoR“ gegen die
Stillhalteverpflichtung des Art. 108 Abs.3%AEUV, auf, Bethilfen in Form von
Ausgleichsleistungen fir die Erbringung von Bienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichem Interesse keine Anwendung findet.

Die Beihilfe fir ein 6ffentlich-rechtliches®Unternehmen wird im Hinblick auf die
Erfillung einer gemeinwirtsehaftlichen Aufgabe,und nicht im Hinblick darauf
gewahrt, die mit der Zahlungyvon Rechiswidrigkeitszinsen verbundene Belastung
auszugleichen. Die Zahlung von, Rechtswidrigkeitszinsen selbst kann schwerlich
als die Erfillung einerVerpflichtung von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse
angesehen werdep:

Er erscheintévor diesem Hintergrund fraglich, ob man rein rechtlich behaupten
kann, dass die «Zahlung “won Rechtswidrigkeitszinsen die Kosten des
Beihilfeempfangers fiir diezErfillung der 6ffentlich-rechtlichen Aufgaben erhéht.
Ausddemselben'Grund, erscheint es offensichtlich nicht richtig, dass TV 2 und das
Ministerium . fur*, Kultur geltend machen, die Auferlegung von
Rechtswidrigkeitszinsen fiihre zu einer ,,Unterkompensation” der Erfiillung der
Aufgabe des offentlich-rechtlichen Unternehmens.

Die Auferlegung der Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen wird nicht immer zur
Folge haben, dass einem Unternehmen, das einen Offentlich-rechtlichen Auftrag
erfullt, die Mittel fehlen werden, die erforderlich sind, um seine
gemeinwirtschaftliche Verpflichtung zu erfillen, da das Urteil Altmark ja auf der
Pramisse beruht, dass bei einer fir mit Art. 106 Abs.2 AEUV vereinbar
befundenen Beihilferegelung gegebenenfalls ein Gewinn berticksichtigt werden
kann. Umgekehrt ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ein Unternehmen, das eine
Beihilfe erhalten hat, die nicht in einem Ausgleich fir die Erfullung
gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen bestand, einen Nettoverlust bei einer
durch  Beihilfen geforderten  Téatigkeit erleidet, wenn diese von

12



37

38

39

40

VIASAT BROADCASTING UK

Rechtswidrigkeitszinsen betroffen ist. Es ist in dem Zusammenhang denkbar, dass
das betreffende Unternehmen als Folge einer Forderung, Rechtswidrigkeitszinsen
zu zahlen, die durch die Beihilfen geforderte Téatigkeit einstellen muss und dass
die staatlichen Beihilfen damit die beabsichtigte Wirkung nicht in der gleichen
Weise haben werden wie im Verhéltnis zu einem o6ffentlich-rechtlichen
Unternehmen.

Das vorlegende Gericht weist darauf hin, dass die Zahlung von
Rechtswidrigkeitszinsen gegebenenfalls dazu flhrt, dass der Empfanger von
Ausgleichsleistungen fir die Erbringung von Dienstleistungen vondallgemeinem
wirtschaftlichem Interesse nur weiter existieren kann, wenn er eine Kapitalzufuhr
erhdlt und dass eine Kapitalzufuhr daher notwendig sein kann,,damit die der Staat
den Zweck erreichen kann, den die Beihilfe zu fordern beabsichtigt. Das Gleiche
kann jedoch auch bei anderen Beihilfeempfangern zutreffen. Des\\\Veiteren ist'es
naheliegend, davon auszugehen, dass die Vereinbarkeit “einer solchen“neuen
Beihilfe gegebenenfalls — in derselben Weise wie andere unvorhexgesehene
Verluste, die jeder Beihilfeempféanger erlitten haben'mag = .auf der,Grundlage des
Beihilfebedarfs, den das Unternehmen zu der Zeit moglicherweise hatte, beurteilt
werden muss.

Die zweite Frage

Vorbringen von TV 2 und desdMinisteriums fir Kultur

Nach Ansicht von TVg2»und,des Ministeriums fir Kultur missen von dem
Grundbetrag, der im%vorliegenden Fall bei der Berechnung einer etwaigen
Forderung von Reéchtswidrigkeitszinsen zugrunde zu legen sei, die an die
Regionalsender, Ubertragenen Mittel, (ca. 2 Mia. DKK) (im Folgenden: Mittel fur
die Regionalséender) abgezogen werden.

Ihrer Ansicht, nach ist es, in dem Zusammenhang falsch, wenn Viasat unter
Verweis auf das Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache T-674/11 geltend
mache, dass die Mittelflr die Regionalsender eine Vergiutung von TV 2 an die
Regionalsender™, fur die Ausstrahlung von Regionalprogrammen in
Regionalfenstern dargestellt hatten und dass diese Mittel die Belastung verringert
hatten,die TV 2 andernfalls oblegen hatte.

Der dénische Staat habe sich dafiir entschieden, den &ffentlich-rechtlichen
Auftrag,” der der Gesamtsender TV 2 auferlegt worden sei, in der Weise zu
organisieren, dass er in eine regionale und einer landesweite Verpflichtung
aufgeteilt worden sei, die jedem einzelnen selbstdndigen Unternehmen in dem
Gesamtsender TV 2 auferlegt worden sei. Die Verpflichtung regionale Programme
auszustrahlen, habe den Regionalsendern oblegen und obliege ihnen weiterhin,
wahrend die Verpflichtung zur landesweiten Ausstrahlung Sache des landesweiten
Senders gewesen sei. TV 2 sei somit allein dazu verpflichtet gewesen, das
landesweite Programm mit Sendungen zu bedienen sowie den Regionalsendern
dadurch Sendezeit zur Verfligung zu stellen, dass ihnen Zugang zu

13



41

42

43

44

45

ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

Programmfenstern im landesweiten Programm gewahrt worden sei, in denen sie
regionale Inhalte hatten senden kdnnen. Die Regionalsender seien ihrerseits dazu
verpflichtet gewesen, regionale Programme zu produzieren und in diesen Fenstern
auszustrahlen.

Die Mittel fur die Regionalsender seien der vom danischen Staat gewéhrte
Ausgleich an die Regionalsender fiir die Erfullung ihrer Verpflichtung, regionale
Fernsehprogramme auszustrahlen. Diese Mittel hatten nicht die ,Last* einer
,regionalen Verpflichtung™“ des landesweiten Unternehmens gemindert. Das
landesweite Unternehmen habe n&mlich nach danischem Rechtskeine solche
Verpflichtung gehabt.

TV 2 habe somit in den Jahren von 1997 bis 2002 allein als Stelle, die Mittel fiir
die Regionalsender an diese weitergeleitet habe, fungiert und“dadurch, keinen
Vorteil erworben. TV 2 sei im Vergleich zum Zeitraum, vor, 1997, ‘als der Fonds
TV 2 den staatlichen Ausgleich ohne Vermittlungy, von TV 2, an die
Regionalsender weitergeleitet habe, und im Vergleiech zum Zeitraum®nach 2002,
als die Regionalsender ihren Anteil an den Rundfunkgebtihren direkt von DR
erhalten hatten, dadurch, dass sie im Zeitraum von, 1997 his, 2002 die Aufgabe
einer weiterleitenden Stelle wahrgenommen habe, wirtschaftlich weder besser-
noch schlechter gestellt gewesen.

Der Umstand, dass die Regelung der, Weiterleitung der Mittel fir die
Regionalsender durch TV.2mehne, die verherige Genehmigung durch die
Kommission geméaR Art. 108:Abs. 3V AEUV umgesetzt worden sei, habe weder zu
einem Zinsvorteil von TV 2 nogh zu“einersVerbesserung der Marktstellung des
Senders gefiihrt. Sowert es,die Mittel fur die Regionalsender angehe, gelte daher
in besonderem Male,hdass sie keinedder rechtswidrigen Auswirkungen gehabt
héatten, auf die der Gerichtshof im Urteil CELF hingewiesen habe.

TV 2 undsdas Ministerium furultur haben auf Rn. 194 des Beschlusses TV 2 11
verwiesen, aus, der hervorgehe, dass die Kommission die Betrédge, nachdem diese
an IVA2 ausgezahlthund»danach an die Regionalsender weitergeleitet worden
seien;, inyihrer, Berechnung sowohl als Einnahmen als auch als Ausgaben
berticksiehtigt habe, was faktisch bedeute, dass sie keinen Einfluss auf die
Verhaltnismaligkeitsbeurteilung der Kommission gehabt hétten. Im Rahmen des
Verfahrens in,der Rechtssache T-674/11 habe die Kommission geltend gemacht,
dass “TV 2%nicht der Empfanger der Beihilfe gewesen sie, die an die
Regionalsender weitergeleitet worden sei, und dass sie keinen Vorteil aus der
Mittlerrolle gezogen habe. Daher sei TV 2 der Kommission zufolge nicht
verpflichtet gewesen, fur die Dauer der Rechtswidrigkeit Zinsen zu zahlen. Dies
habe der Kommission zufolge mit dazu beigetragen, dass TV 2 kein Interesse an
der Nichtigerklarung des angefochtenen Beschlusses gehabt habe, soweit es um
diesen Punkt gegangen sei.

TV 2 und das Ministerium fir Kultur haben auf Rn. 41 Buchst. a, Fn. 65, der
Bekanntmachung 2009/C85/01 verwiesen, aus der hervorgehe, dass Abgaben, die

14



46

47

48

49

50

VIASAT BROADCASTING UK

auf den nominalen Beihilfebetrag entrichtet wirden, im Zusammenhang mit der
Ruckforderung von Rechtswidrigkeitszinsen abgezogen werden konnten, und auf
die Bekanntmachung 2007/C 252/02, aus der hervorgehe, dass einzelstaatliche
Behorden bei der Bestimmung des zurtickzuzahlenden Betrags die Auswirkungen
des Steuersystems berticksichtigen durften, so dass nur der Nettobetrag vom
Beihilfeempféanger zuriickgefordert werde.

TV 2 und das Ministerium flr Kultur haben schlief3lich auf das Urteil des Gerichts
in der Rechtssache T-459/93 verwiesen, aus dem hervorgehe, dass einzelstaatliche
Behorden im Zuge der Rickforderung rechtswidriger und .anvereinbarer
staatlicher Beihilfe in Ansehung nationaler Vorschriften bestimmte Betrdge
abziehen konnten. lhrer Ansicht nach weist der vorliegende Sachverhalt;sin dem
TV 2 als Folge einer im Rundfunk- und Fernsehgesetz festgelegten, \Verpflichtung
Rundfunkgebiihren an die Regionalsender weitergeleitet habe (alssMihimum dem
Niveau von 1996 entsprechend) Ahnlichkeiten mit einém Sachyverhalt,auf, in dem
ein Teil des Beihilfebetrags infolge einer gesetzlich verankerten Steuerpflicht an
das Finanzamt abgefuhrt werde.

Vorbringen von Viasat

Viasat hat das Vorbringen von TV._2 undhdes Ministeriums fir Kultur bestritten.
Viasat hat darauf verwiesen, dass aus ‘Rn.5Iudes Urteils CELF folge, dass die
Gewahrung rechtswidriger Beihilfen dem “Beihilfeempfanger einen Vorteil
verschaffe, der den zusétzlichen “Kosten\dureh die marktiblichen Zinsen
entspreche, die entstanden “waren,,wenn ein den rechtswidrigen Beihilfen
entsprechender Betrag,hétte aufgenommen werden mussen. Es sei dieser Vorteil,
der durch die Zahlung von‘Rechtswidrigkeitszinsen neutralisiert werden solle. Da
der gesamte Beihilfebetrag an TV 2 eine mit Art. 107 AEUV unvereinbare
staatliche Beihilfe “dargestellt habe, seien folglich auf den gesamten Betrag
Rechtswidrigkeitszinsen zu zahlen.

Viasat hat,aulBerdem darauf hingewiesen, dass das Gericht in der Rechtssache
T-674/1%, (RA.152-173) und der Gerichtshof in der Rechtssache C-649/15P
(Rn. 48-58) das, Vorbringen zuriickgewiesen hatten, dass die Mittel an die
Regionalsender. vom Beihilfebetrag abzuziehen seien, genauso wie sie das
Vorbringenyder Kommission in dieser Sache zuriickgewiesen hétten, da dieses
nicht,durch,die angefochtene Entscheidung gestiitzt worden sei.

Nach Awnsicht von Viasat minderten die Mittel an die Regionalsender eine
Belastung, die TV 2 andernfalls zu tragen gehabt hatte, ndmlich die Verpflichtung,
Regionalprogramme zu produzieren und auszustrahlen. Die Mittel an die
Regionalsender hatten tatséchlich eine Vergitung von TV 2 an die Regionalsender
fiir eine Leistung dargestellt, die andernfalls von einem anderen Lieferanten hétte
eingekauft werden missen.

Viasat hat auch vorgetragen, zwar habe TV 2 einer Offentlich-rechtlichen
Verpflichtung unterlegen, einen Mindestbetrag an die Regionalsender

15



51

52

53

54

ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

weiterzuleiten. Es sei jedoch nicht vorgeschrieben gewesen, wie der Betrag
finanziert werden sollte, u.a., ob er aus den Rundfunkgebiihren oder den
Reklameeinnahmen von TV 2 stammen sollte. Somit habe TV 2 selbst
beschlossen, welche Einnahmequellen genutzt werden sollten, um die
Regionalsender zu bezahlen. Die Verpflichtung von TV 2, die Tétigkeiten der
Regionalsender zu finanzieren, wirde auch dann bestanden haben, wenn TV 2
keine Einnahmen aus Rundfunkgebiihren erhalten héatte (vgl. das Urteil des
Gerichts in der Rechtssache T-674/11, Rn. 173).

Aus der Bekanntmachung 2009/C 85/01 oder der Bekanntmachung
C 2007/C 252/02 folge nicht, dass andere als steuerlich bedingte Abzige bei
Ruckforderungsverlangen vorgenommen werden konnten. Das, Gleieghe gelte auch
in der angefuhrten Rechtssache T-459/93. Diese drei “Quellen, betrdafen
ausschliellich Steuerzahlungen und stellten keinen generellen Grundsatz auf, nach
dem eine Riickzahlung von Beihilfen nicht erfolgen miisse.\DieyUbertragung der
Mittel auf die Regionalsender durch TV 2 konne nichtymit eiper Steuerzahlung
gleichgestellt werden. Bei einer Steuerzahlung seterndie Mittel bereits dem Staat
zugefallen, und eine Riickforderung wirde daher zu “einer. doppelten Zahlung
fiihren, was vorliegend nicht der Fall sei.

Erwagungen des vorlegenden Gerichts

Das vorlegende Gericht hat ausgefihrt, dass die Entscheidungen und Beschliusse
der Kommission ausschlielichwdie, landesweit tatige TV 2 beruhren. Die
Regionalsender waren shingegen niehty,Gegenstand der Entscheidungen und
Beschlusse der Kommission und'daherin deren Sinne nicht als Beihilfeempfénger
einzustufen. DieserdFrage liegtsauch, zugrunde, dass die Zahlungen von TV 2 an
die Regionalsender nicht,von dem'Betrag abgezogen wurden, den die Organe der
EU als staatliche Beihilfe fiir T\, 2%@nsehen. Es kann somit vertreten werden, dass
die an die Regionalsender weitergeleiteten Betrdge — unabhangig davon, ob sie als
Beihilfeemzustufen sinds, tatsachlich von dem Nettovorteil, den TV 2 durch die
Beihilfe erhielt;.abgezogen wurden.

Das verlegende, Gericht sieht es als unzutreffend an, die Zuteilung der Mittel
durch TV 2 an,die’Regionalsender im Zeitraum von 1997 bis2002 als Vergitung
fur, die,Regionalsender fur die Ausstrahlung der Programme in den regionalen
Fenstern einzustufen. Tatsachlich verhielt es sich so, dass TV 2 in diesen Jahren
den Anteil an den Rundfunkgebiihren zugeteilt bekam, den die Regionalsender bis
dahin vom Fonds TV 2 erhalten hatten, und dass die Aufgabe, den
Regionalsendern Mittel zuzuweisen, danach TV 2 oblag, da TV 2 einen Betrag
zuweisen sollte, der als Minimum dem Betrag entsprechen sollte, den die
Regionalsender bislang vom Fonds TV 2 erhalten hatten.

Das Verstandnis des dénischen Rechts im Zeitraum von 1997 bis 2002, das der
Gerichtshof seiner Einstufung der Mittel an die Regionalsender als Beihilfe in der
Rechtssache T-674/11 zugrunde gelegt hat, ist flir das vorliegende Verfahren nicht
verbindlich, da die Festlegung der ordnungsgemélien Auslegung des danischen

16



55

56

57

VIASAT BROADCASTING UK

Rechts bei einem Rechtsstreit vor einem dénischen Gericht dem dénischen Gericht
zukommt. Dies muss auch fiir die Beantwortung eines
Vorabentscheidungsersuchens durch den Gerichtshof im vorliegenden Fall gelten.
Das vorlegende Gericht hat betont, dass der Gegenstand des vorliegenden
Rechtsstreits nicht die Einstufung der Mittel an die Regionalsender als staatliche
Beihilfe gemé&lR Art. 107 Abs. 1 AEUV ist. Diese Einstufung wurde wéhrend des
Rechtsstreits nicht angefochten. Der Rechtsstreit betrifft ausschliellich die Frage,
welche Konsequenzen die Nichteinhaltung von Art. 108 Abs. 3 AEUV hat,
einschlieBlich der Frage, welches Verstandnis des danischen Rechts dig Grundlage
fur die Beurteilung der aufgeworfenen unionsrechtlichen Problemstellungen durch
den Gerichtshof darstellen soll.

Das vorlegende Gericht schlief3t sich der Auffassung des Ministeriums,fiir Kultur
und von TV 2 an, dass das Urteil CELF nicht die Frage behandelt,"eb eing\etwaige
Verpflichtung, Rechtswidrigkeitszinsen zu zahlen, in ihrer Geltang auch auf eine
Beihilfe ausgedehnt werden kann, die faktisch an“andere Unternehmen
weitervermittelt wurde.

Die dritte Frage

Vorbringen von TV 2 und des Ministeriumsiftir Kultur

TV 2 und das Ministerium. far,Kultury,haben ‘geltend gemacht, dass die
Werbeeinnahmen der Jahre©1995 und 1996, die von der TV 2 Reklame A/S lber
den Fonds TV 2 auf TV/2"bertragen‘worden‘seien (ca. 1,5 Mio. DKK), von dem
Betrag, der der® “Berechnung "\ einer  etwaigen  Forderung  von
Rechtswidrigkeitszinsen zugrunde,zu legen sei, abzuziehen seien. Die
Werbeinnahmen “seien %eine Bezahlung fir die Zurverfugungstellung von
Werbezeit andprivateswerbetreibende Fernsehkunden gewesen. Die Einstufung der
Mittel als, staatliche Beihilfe, sei allein dem Umstand geschuldet, dass die
Einnahmen bis 1997 voniden Werbetreibenden durch die beiden staatseigenen
Einheiten TV2Reklame#A/S und den Fonds TV 2 weitergeleitet worden seien.
TV'2 habe durch diese'Regelung nicht mehr oder weniger als ihre Mitbewerber
erlangtyund,auch,nicht mehr oder weniger als in der Zeit nach 1997, als TV 2
selbst _den, Verkauf ihrer Werbezeit wahrgenommen habe die Werbeeinnahmen
nicht als, staatliche Beihilfe eingestuft worden seien. Dies bedeute, dass die
Werbeeinnahmen nicht zu einer ungerechtfertigten Verbesserung der
Wettbewerbsstellung von TV 2 gegenlber konkurrierenden Unternehmen im
Sinne des Urteils CELF geflihrt hatten und dass diese Betrdge daher bei der
Berechnung einer eventuellen Forderung von Rechtswidrigkeitszinsen
berucksichtigt werden massten.

Vorbringen von Viasat

Viasat hat geltend gemacht, dass das Vorbringen von TV 2 und des Ministeriums
fur Kultur im Widerspruch zum Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache

17



58

59

60

61

ZUSAMMENFASSUNG DES VORABENTSCHEIDUNGSERSUCHENS — RECHTSSACHE C-445/19

C-657/15 P stehe, in dem festgestellt worden sei, dass der gesamte Beihilfebetrag
an TV 2, einschliellich der Werbeeinnahmen, staatliche Beihilfen gewesen seien
Hieraus folge unmittelbar, dass die Einnahmen nicht lediglich als Bezahlung an
TV 2 fiur deren Dienstleistungen anzusehen seien, da es sich in einem solchen Fall
nicht um staatliche Beihilfen handeln wirde. Der Gerichtshof habe diese
Auffassung u.a. darauf gestutzt, dass TV 2 diese Mittel nicht unter allen
Umsténden erhalten hatte.

Die Werbeeinnahmen seien in den Fonds TV 2 geflossen, aus dem heraus sie auch
fur andere Zwecke als zur Finanzierung von TV 2 hatten verwendet werden
koénnen. Es habe sich somit um staatliche Mittel gehandelty, ‘die IV 2 zur
Verfligung gestellt bekommen habe und in ihrem Unternehmen habe verwenden
kdnnen. TV 2 habe daher einen Zinsvorteil dadurch erlangt, dass,die\Mittel, zur
Verfligung gestellt worden seien, bevor die Genehmigung der Kemmission
vorgelegen habe.

Erwagungen des vorlegenden Gerichts

Wie vorstehend ausgefuhrt, besteht “\ zwischen, den Parteien des
Ausgangsverfahrens Streit dariiber, inwieweit der Uberschuss der TV 2 Reklame
A/S dafiir verwendet werden durfte, den. Finanzierungsbedarf von TV 2 zu
decken, und ob TV 2 einen rechtlichen Anspruch,auf die betreffenden Einnahmen
hatte. Das vorlegende Gericht ersucht den, Gerichtshof, bei der Beantwortung
seiner dritten Frage das Verstandnis des danischen Rechts zugrunde zu legen, das
das vorlegende Gericht @ben“erlautert hat. Der Gerichtshof wird daher gebeten,
die Frage von der Voraussetzung, ausgehend zu beantworten, dass TV 2 in den
Jahren 1995 und 1996ummkeinen, rechtlichen Anspruch auf (s&mtliche)
Werbeeinnahmemhatte,‘die durch die Zurverfugungstellung von Werbeplatzen auf
der Sendeflache von, TV 2, erzielt‘wurden. Der Gerichtshof kann sich damit in
diesem Punktauf das Werstandnis des danischen Rechts stiitzen, das in Rn. 81 ff.
des Besehlusses T2 11 [Beschluss von 2011] zum Ausdruck kommt.

Das vorlegende Gericht'ist auBerdem der Ansicht, dass zu erwagen ist, ob nicht
die Verletzunghder Stillhalteklausel in diesem Punkt rein faktisch TV 2 einen
Liquiditatsvorteil im Verhéltnis zu den Werbemitteln verschafft hat. Es ist somit
denkbar, dass die’ Entscheidungen des danischen Ministers fur Kultur, Mittel von
der TV 2°Reklame A/S auf den Fonds TV 2 und von dort weiter auf TV 2 zu
Ubertragen, eine Begunstigung von TV 2 darstellten, die — wenn soweit die
Meldevorschriften beachtet worden waren — nicht hatte umgesetzt durfen, bevor
die Kommission die Ubertragungen nicht — entweder generell oder Jahr fiir Jahr —
genehmigt hatte.

Kurze Begrindung der Vorlage

Die Entscheidung des vorlegenden Gerichts uber die von der Klagerin begehrte
Zahlung von Rechtswidrigkeitszinsen setzt ihrerseits die Entscheidung tber eine

18



VIASAT BROADCASTING UK

Reihe von Fragen zum Unionsrecht voraus, die durch die Rechtsprechung des
Gerichtshofs nicht gekl&rt scheinen.

X
&

19



