Schutz der vom Gerichtshof der Europäischen Union verarbeiteten personenbezogenen Daten

Der Gerichtshof der Europäischen Union kann sowohl im Rahmen seiner justiziellen Tätigkeit als auch im Rahmen seiner Aufgaben, die nicht zu seiner justiziellen Tätigkeit gehören, veranlasst sein, personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Der Schutz personenbezogener Daten weist je nach Art der betreffenden Tätigkeit spezifische Merkmale auf. In Ausübung ihrer justiziellen Tätigkeit unterliegen der Gerichtshof und das Gericht nämlich besonderen Anforderungen, die sich gerade aus der Art der genannten Tätigkeiten und insbesondere der Notwendigkeit, die Grundsätze der Unabhängigkeit und der Öffentlichkeit der Justiz zu wahren, ergeben.

Justizielle Tätigkeit

In Ausübung ihrer justiziellen Tätigkeit erheben und verarbeiten der Gerichtshof und das Gericht personenbezogene Daten, um den ordnungsgemäßen Ablauf des gerichtlichen Verfahrens sicherzustellen, u. a., um die Übermittlung der Verfahrensschriftstücke an die Parteien des Verfahrens zu gewährleisten.

Außerdem soll diese Verarbeitung die Verbreitung nützlicher Informationen über anhängige oder abgeschlossene Gerichtsverfahren gemäß dem Grundsatz der Öffentlichkeit der Justiz ermöglichen.

Dabei handelt es sich um Informationen, die nach dem Protokoll über die Satzung des Gerichtshofs der Europäischen Union, nach der Verfahrensordnung des Gerichtshofs bzw. des Gerichts sowie nach den zu deren Durchführung erlassenen Vorschriften werden. Diese Vorschriften können auf den dafür vorgesehenen Seiten eingesehen werden:

-Verfahren vor dem Gerichtshof

-Verfahren vor dem Gericht

 

Da im Internet veröffentlichte Informationen über gerichtliche Verfahren mit Hilfe von Suchmaschinen erfasst und in der Folge abgerufen werden können, werden Personen, die an einem Verfahren vor einem der Gerichte, aus denen der Gerichtshof der Europäischen Union besteht, beteiligt sind, gebeten, die folgenden Erläuterungen zur Gewährung der Anonymität im Rahmen gerichtlicher Verfahren aufmerksam zu lesen:

-Gewährung der Anonymität in den gerichtlichen Verfahren vor dem Gerichtshof

-Gewährung der Anonymität in den gerichtlichen Verfahren vor dem Gericht der Europäischen Union

 

Anträge auf Gewährung der Anonymität in einem gerichtlichen Verfahren sind unter Beachtung der geltenden Verfahrensvorschriften an das betreffende Gericht, d. h. den Gerichtshof oder das Gericht, zu richten.

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit der Kanzlei des Gerichtshofs bzw. des Gerichts sind auf der Seite des jeweiligen Gerichts aufgeführt:

-Kanzlei des Gerichtshofs

-Kanzlei des Gerichts

 

Ist der Kanzler des betreffenden Gerichts beispielsweise aufgrund seiner Verpflichtung, für die Veröffentlichungen des entsprechenden Gerichts, insbesondere von dessen gerichtlichen Entscheidungen, Sorge zu tragen, für die Datenverarbeitung, auf die sich ein Antrag bezieht, verantwortlich, so entscheidet er über den Antrag grundsätzlich binnen zwei Monaten. Wird innerhalb dieser Frist keine Antwort erteilt, so gilt dies als stillschweigende Ablehnung des Antrags.

Gegen die Entscheidung des Kanzlers des Gerichtshofs bzw. des Kanzlers des Gerichts kann innerhalb von zwei Monaten Beschwerde bei einem beim Gerichtshof bzw. beim Gericht eingerichteten Ausschuss eingereicht werden, der für die Überwachung der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zuständig ist.

Die Bedingungen, unter denen der Kanzler und der Ausschuss angerufen werden können, sind in den folgenden Beschlüssen im Einzelnen dargelegt:

-Beschluss des Gerichtshofs vom 1. Oktober 2019 zur Einführung eines internen Kontrollmechanismus in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der justiziellen Tätigkeit des Gerichtshofs

-Beschluss des Gerichts vom 16. Oktober 2019 zur Einführung eines internen Kontrollmechanismus in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der justiziellen Tätigkeit des Gerichts

Dem zuständigen Ausschuss steht für die Entscheidung über eine Beschwerde eine Frist von vier Monaten zur Verfügung. Ergeht innerhalb dieser Frist keine Entscheidung des Ausschusses, so gilt dies als stillschweigende Bestätigung der Entscheidung des Kanzlers, gegen die die Beschwerde eingereicht worden ist.

Klarstellend ist darauf hinzuweisen, dass diese Ausschüsse ausschließlich für die Entscheidung über die Entscheidungen zuständig sind, die der Kanzler des betreffenden Gerichts als für die betreffende Verarbeitung Verantwortlicher erlässt. Die Anrufung dieser Ausschüsse stellt somit keinen Rechtsbehelf gegen eine vom Gerichtshof bzw. vom Gericht erlassene gerichtliche Entscheidung dar.

Aufgaben, die nicht zur justiziellen Tätigkeit gehören

Der Gerichtshof der Europäischen Union kann auch im Rahmen seiner Aufgaben, die nicht zu seiner justiziellen Tätigkeit gehören – beispielsweise im Rahmen seiner Verwaltungstätigkeiten –, veranlasst sein, personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Rechte betroffener Personen

Werden personenbezogene Daten vom Gerichtshof der Europäischen Union im Rahmen von Aufgaben, die nicht zu seiner justiziellen Tätigkeit gehören, verarbeitet, so können Personen, deren Daten verarbeitet werden, die ihnen durch die Verordnung (EU) 2018/1725 eingeräumten Rechte ausüben, insbesondere das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen Auskunft über ihre Daten zu verlangen, das Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten oder das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung zu erwirken. Die Verordnung sieht unter bestimmten Bedingungen auch ein Recht auf Widerspruch gegen eine solche Verarbeitung aus Gründen vor, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben.

Der Gerichtshof der Europäischen Union kann in Ausnahmefällen den Umfang bestimmter Rechte beschränken. Diese Beschränkungen können sich auf das Recht auf Information, das Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, die Pflicht zur Mitteilung in Bezug auf diese Rechte, die Pflicht zur Unterrichtung einer Person über eine Datenverletzung oder auf die Vertraulichkeit der elektronischen Kommunikation beziehen.

Diese Beschränkungen sind durch den Beschluss des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 1. Oktober 2019 über interne Vorschriften zur Beschränkung bestimmter Rechte betroffener Personen in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Wahrnehmung von Aufgaben durch den Gerichtshof der Europäischen Union, die nicht zu seiner justiziellen Tätigkeit gehören, geregelt.

Jede Entscheidung zur Beschränkung der Rechte der betroffenen Personen muss im Hinblick auf den Einzelfall notwendig und verhältnismäßig sein. Eine solche Entscheidung kann sich insbesondere als notwendig erweisen

- im Rahmen verschiedener Untersuchungen, Überprüfungen, Audits oder anderer interner Verfahren;

- wenn der Gerichtshof der Europäischen Union Informationen an das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) übermittelt;

- im Kontext der Zusammenarbeit mit anderen Organen, Einrichtungen oder sonstigen Stellen der Union, mit Behörden von Mitgliedstaaten oder Drittländern sowie mit internationalen Organisationen;

- bei der durch die Verwaltungsdienststellen erfolgenden Bearbeitung der Rechtssachen, bei denen der Gerichtshof der Europäischen Union selbst Partei ist.

Diese Beschränkungen werden regelmäßig überwacht und periodisch überprüft.

Datenschutzbeauftragter

In allen Fragen betreffend die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Aufgaben erfolgt, die nicht zur justiziellen Tätigkeit des Organs gehören, sowie zur Wahrnehmung Ihrer Rechte in diesem Bereich können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.

Sie werden gebeten, hierzu das dafür vorgesehene Kontaktformular zu verwenden und aus der Dropdown-Liste „Meine Frage betrifft: die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch den Gerichtshof der EU“ auszuwählen.

Europäischer Datenschutzbeauftragter

Ist eine Person der Auffassung, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gegen die Verordnung (EU) 2018/1725 verstößt, kann sie Beschwerde beim Europäischen Datenschutzbeauftragten einreichen. Dieser ist allerdings nicht befugt, die Verarbeitung personenbezogener Daten zu kontrollieren, die der Gerichtshof im Rahmen seiner justiziellen Tätigkeit vornimmt.

The protection of personal data processed by the Court of Justice of the European Union

The Court of Justice of the European Union may find it necessary to process personal data when acting in its judicial capacity, but also when acting in its non-judicial capacity.

Personal data protection has specific characteristics depending on the nature of the functions concerned. When acting in their judicial capacity, the Court of Justice and the General Court are subject to particular requirements that arise from the very nature of those functions and, in particular, from the need to respect the principles of independence and of open courts.

Judicial functions

When acting in their judicial capacity, the Court of Justice and the General Court collect and process personal data for the purposes of ensuring the proper conduct of judicial proceedings and, in particular, of ensuring that procedural documents are communicated to the parties to the proceedings.

This processing is also intended to enable relevant information about judicial proceedings, whether pending or closed, to be disseminated, in accordance with the principle of open courts.

The information in question is that provided for, respectively, by the Protocol on the Statute of the Court of Justice of the European Union, by the Rules of Procedure of both courts and by the texts issued under those Rules. Those texts can be viewed on the following dedicated web pages:

-              Procedure before the Court of Justice

-              Procedure before the General Court

 

Given that information relating to judicial proceedings that is published on the internet may be referenced and then found through the use of search engines, persons taking part in proceedings before one of the constituent courts of the Court of Justice of the European Union are invited to read carefully the following explanations concerning the granting of anonymity in the context of judicial proceedings:

-              Granting anonymity in judicial proceedings before the Court of Justice

-              Granting anonymity in judicial proceedings before the General Court of the European Union

 

Applications for anonymity in judicial proceedings must be addressed to the relevant court and must comply with the applicable procedural rules.

The various means of contacting the Registry of the court concerned are set out on their respective web pages:

-              Registry of the Court of Justice

-              Registry of the General Court

 

Where the Registrar of the court concerned is responsible for processing data to which an application relates, for example, because of his or her obligations as the person in charge of the publications of the court and, in particular, publication of its judicial decisions, the Registrar will generally decide on that application within a period of two months, after which any failure to reply is deemed to constitute an implied decision rejecting the application.

A complaint in respect of the decision of the Registrar of the Court of Justice or of the Registrar of the General Court may be made, within a period of two months, to a committee established, respectively, within the Court of Justice and the General Court, which is responsible for ensuring that the rules on data protection are complied with.

The circumstances in which an application may be made to the Registrar and a complaint to the competent committee are set out in the following decisions:

-              Decision of the Court of Justice of 1 October 2019 establishing an internal supervision mechanism regarding the processing of personal data by the Court of Justice when acting in its judicial capacity

-              Decision of the General Court of 16 October 2019 establishing an internal supervision mechanism regarding the processing of personal data by the General Court when acting in its judicial capacity

The competent committee has a period of four months to rule on a complaint. Failure of the committee to reply within that period is deemed to constitute implied confirmation of the decision of the Registrar in respect of which the complaint was made.

It is important to make clear that these committees are competent only to rule on decisions adopted by the Registrar of the court concerned when he or she is responsible for the processing at issue. Submission of complaints to those committees does not constitute a legal remedy in respect of a judicial decision adopted by the Court of Justice or the General Court.

Non-judicial functions

The Court of Justice of the European Union may also find it necessary to process personal data when acting in its non-judicial capacity, for example in the context of its administrative activities.

Rights of data subjects

Where personal data are processed by the Court of Justice of the European Union acting in its non-judicial capacity, the persons whose data are processed can exercise the rights conferred on them by Regulation (EU) 2018/1725 and, in particular, the right to request from the data controller access to their data, the right to have the data rectified or erased or the right to the restriction of processing. Under certain conditions, a right to object to such processing is also provided for by that regulation, on grounds relating to the particular situation of the data subject.

The Court of Justice of the European Union may, in exceptional cases, restrict the scope of certain rights. Those restrictions may be applied to the right to information, the right of access, the right to rectification, the right to erasure, the right to restriction of processing, the notification obligation regarding those rights, the obligation to inform a person of a data breach, or the confidentiality of electronic communications.

The framework of those restrictions is set out in the Decision of the Court of Justice of the European Union of 1 October 2019 on internal rules concerning restrictions of certain rights of data subjects in relation to the processing of personal data in the exercise of non-judicial functions of the Court of Justice of the European Union.

Any decision to restrict the rights of data subjects must be necessary and proportionate having regard to the particular case. It may, inter alia, prove to be necessary:

-              in connection with various inquiries, investigations, audits or other internal procedures;

-              when the Court of Justice of the European Union transmits information to the European Anti-Fraud Office (OLAF);

-              in the context of cooperation with the other institutions, bodies, offices and agencies of the European Union, with the authorities of the Member States or of third countries and with international organisations;

-              when administrative departments are processing judicial cases to which the Court of Justice of the European Union is itself a party.

Those restrictions are duly monitored and periodically reviewed.

Data Protection Officer

You may contact the Data Protection Officer if you have any questions relating to the processing of personal data in connection with the institution’s non-judicial activities and the exercise of your rights.

Please use the contact form provided and select from the dropdown list of options: ‘My question concerns: the processing of my personal data by the Court of Justice of the EU’.

European Data Protection Supervisor

If a person considers that the processing of his or her personal data does not comply with Regulation (EU) 2018/1725, that person has the right to lodge a complaint with the European Data Protection Supervisor, who is not, however, empowered to monitor the processing of personal data by the Court of Justice of the European Union when the latter is acting in its judicial capacity.