Language of document :

Klage, eingereicht am 13. Juni 2008 - Comtec Translations/Kommission

(Rechtssache T-239/08)

Verfahrenssprache: Englisch

Parteien

Klägerin: Comtec Translations Ltd (Leamington Spa, Vereinigtes Königreich) (Prozessbevollmächtigte: L. R. Scott und E. Bentley, Solicitors)

Beklagte: Kommission der Europäischen Gemeinschaften

Anträge

Die Klägerin beantragt,

die Entscheidung für nichtig zu erklären und die Sache zur erneuten Entscheidung über das Angebot der Klägerin zurückzuverweisen;

der Kommission die Kosten der Klägerin aufzuerlegen.

Klagegründe und wesentliche Argumente

Mit der vorliegenden Klage begehrt die Klägerin die Nichtigerklärung der Entscheidung der Kommission vom 16. April 2008, mit der ihr Angebot abgelehnt wurde, dass sie im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens für den Abschluss von Rahmenverträgen für die Übersetzung von Dokumenten betreffend die Politiken und die Verwaltung der Europäischen Union aus allen Amtssprachen der EU ins Englische (Ausschreibung Nr. FL-GEN07-EN)1 abgegeben hatte. Die Ablehnung des Angebots der Klägerin wurde mit ungenügender technischer oder fachlicher Leistungsfähigkeit und fehlender bzw. ungenügender nachgewiesener Berufserfahrung begründet.

Die Klägerin stützt ihre Klage auf einen einzigen Klagegrund. Sie macht geltend, das Verwaltungsverfahren sei nicht ordnungsgemäß durchgeführt und ihre Verfahrensrechte seien nicht beachtet worden. Im Rahmen früher abgeschlossener und regelmäßig verlängerter Verträge besorge sie seit einigen Jahren erfolgreich Übersetzungen ins Englische im Bereich der Kommission, für die sie zufriedenstellende Bewertungen hinsichtlich der Qualität der Dienstleistungen erhalten habe. Der Bewertungsausschuss habe die erfolgreiche Leistung der Klägerin bei der Bearbeitung von Übersetzungsaufträgen der Kommission seit zwölf Jahren nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt, ebenso wenig habe er die Unterlagen berücksichtigt, aus denen die technische und fachliche Qualifikation der Mitarbeiter, Qualitätsmanager und Unterauftragnehmer der Klägerin hervorgehe.

____________

1 - Bekanntmachtung veröffentlicht im ABl. 2007 S 180-219517