Language of document :

Klage, eingereicht am 14. April 2010 - Grupo Osborne/HABM - Industria Licorera Quezalteca (TORO XL)

(Rechtssache T-169/10)

Sprache der Klageschrift: Spanisch

Verfahrensbeteiligte

Klägerin: Grupo Osborne, SA (El Puerto de Santa María, Spanien) (Prozessbevollmächtigter: Rechtsanwalt J. Iglesias Monravá)

Beklagter: Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (Marken, Muster und Modelle)

Andere Beteiligte im Verfahren vor der Beschwerdekammer des HABM: Industria Licorera Quezalteca, SA

Anträge

Die Klägerin beantragt,

die Entscheidung der Beschwerdekammer des HABM vom 22. Januar 2010 in der Sache R 223/2009-2, mit der die Anmeldung der Gemeinschaftsmarke Nr. 4 769 279 TORO XL für die Klasse 33 zurückgewiesen wurde, aufzuheben;

demgemäß die Gemeinschaftsmarke Nr. 4 769 279 TORO XL für die Klasse 33 zur Eintragung zuzulassen;

den Verfahrensbeteiligten, die der Klage entgegentreten, die Kosten aufzuerlegen.

Klagegründe und wesentliche Argumente

Anmelderin der Gemeinschaftsmarke: Klägerin.

Betroffene Gemeinschaftsmarke: Wortmarke "TORO XL" (Anmeldung Nr. 4 769 279) für Waren und Dienstleistungen der Klassen 32, 33 und 43.

Inhaberin des im Widerspruchsverfahren entgegengehaltenen Marken- oder Zeichenrechts: Industria Licorera Quezalteca, SA.

Im Widerspruchsverfahren entgegengehaltenes Marken- oder Zeichenrecht: Gemeinschaftsbildmarke (Nr. 4 027 124) mit dem Wortbestandteil "XL" für Waren der Klasse 33 (alkoholische Getränke).

Entscheidung der Widerspruchsabteilung: Zurückweisung des Widerspruchs.

Entscheidung der Beschwerdekammer: Dem Widerspruch wurde stattgegeben, und die Anmeldung zurückgewiesen.

Klagegründe: Unrichtige Anwendung von Art. 8 Abs. 1 Buchst. b der Verordnung Nr. 207/2009 über die Gemeinschaftsmarke.

____________