
URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 
10. Juli 1991 * 

Inhaltsverzeichnis 

Sachverhalt und Verfahren 540 

Anträge der Parteien 546 

Antrag auf Nichtigerklärung der Entscheidung insgesamt 547 

— Verletzung des Artikels 86 EWG-Vertrag und unzureichende Begründung 547 

— Vorbringen der Beteiligten 547 

— Rechtliche Würdigung 559 

— Umschreibung der relevanten Erzeugnisse 559 

— Vorliegen einer beherrschenden Stellung 561 

— Vorliegen eines Mißbrauchs 561 

— Auswirkungen auf den Handel zwischen den Mitgliedstaaten 566 

Hilfsantrag auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung 568 

1. Verletzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 des Rates 568 

— Vorbringen der Parteien 568 

— Rechtliche Würdigung 569 

2. Verletzung der Berner Übereinkunft 571 

— Vorbringen der Parteien 571 

* Verfahrenssprache: Englisch. 

II - 538 



BBC / KOMMISSION 

— Rechtliche Würdigung 572 

Kosten 574 

In der Rechtssache T-70/89 

British Broadcasting Corporation und BBC Enterprises Limited mit Sitz in Lon­
don, Prozeßbevollmächtigte : Barrister Jeremy Lever, Q. C, Barrister Christopher 
Bellamy, Q. C, und Barrister Rupert Anderson, England und Wales, beauftragt 
von Solicitor Robin Griffith, London, Zustellungsanschrift: Kanzlei der Rechtsan­
wälte Loesch und Wolter, 8, rue Zithe, Luxemburg, 

Klägerinnen, 

gegen 

Kommission der Europäischen Gemeinschaften, vertreten durch Jacques Bourgeois, 
Juristischer Dienst der Kommission, als Bevollmächtigten, Beistand: Barrister Ian 
Forrester, Q. C, Schottland, Zustellungsbevollmächtigter: Guido Berardis, Juristi­
scher Dienst der Kommission, Centre Wagner, Luxemburg-Kirchberg, 

Beklagte, 

unterstützt durch 

Magill TV Guide Limited, Gesellschaft irischen Rechts mit Sitz in Dublin, Prozeß­
bevollmächtigter: Senior Counsel John D. Cooke, Irland, beauftragt von Solicitors 
Gore & Grimes, Dublin, Zustellungsanschrift: Kanzlei des Rechtsanwalts Louis 
Schütz, 83, boulevard Grande-Duchesse Charlotte, Luxemburg, 

Streithelferin, 

wegen Nichtigerklärung der Entscheidung 89/205/EWG der Kommission vom 
21. Dezember 1988 über ein Verfahren nach Artikel 86 EWG-Vertrag (IV/31.851 
— Magill TV Guide/ITP, BBC und RTE; ABl. 1989 L 78, S. 43) 

erläßt 

II - 539 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

DAS GERICHT (Zweite Kammer) 

unter Mitwirkung des Kammerpräsidenten A. Saggio, der Richter C. Yeraris, 
C. P. Briët, D. Barrington und J. Biancarelli, 

Kanzler: H. Jung 

aufgrund des schriftlichen Verfahrens und auf die mündliche Verhandlung vom 
21. Februar 1991, 

folgendes 

Urteü 

Sachverhalt und Verfahren 

1 Die British Broadcasting Corporation (BBC) und die BBC Enterprises Limited ha­
ben mit Klageschrift, die am 10. März 1989 bei der Kanzlei des Gerichtshofes 
eingegangen ist, die Nichtigerklärung der Entscheidung der Kommission vom 21. 
Dezember 1988 (im folgenden: Entscheidung) beantragt, in der festgestellt wurde, 
daß die Praxis und Politik der Klägerinnen in der entscheidungserheblichen Zeit 
hinsichtlich ihrer wöchentlichen Vorausschauen über Fernseh- und Hörfunkpro­
gramme ', die in Irland und Nordirland empfangen werden können, Zuwiderhand­
lungen gegen Artikel 86 EWG-Vertrag darstellen, insoweit sie die Veröffentli­
chung und den Verkauf von umfassenden wöchentlichen Fernsehprogrammführern 
in diesem Gebiet verhindern. Die vorliegende Klage steht in Zusammenhang mit 
den Nichtigkeitsidagen, die die beiden anderen Adressatinnen dieser Entscheidung, 
nämlich die Radio Telefis Eireann (RTE) und die Independent Television Publica­
tions Ltd (ITP) parallel gegen diese Entscheidung erhoben haben (Rechtssachen 
T-69/89 und T-76/89). 

2 Der Hintergrund der Entscheidung läßt sich wie folgt zusammenfassen: Die mei­
sten Haushalte in Irland und 30 bis 40 % der Haushalte in Nordirland können 
mindestens sechs Sender empfangen: RTE 1 und RTE 2, die von RTE beschickt 
werden, die ein gesetzliches Monopol für die landesweite Veranstaltung von Hör­
funk- und Fernsehsendungen auf Hertzschen Wellen in Irland innehat, BBC 1 
und BBC 2, beschickt von der BBC, sowie ITV und Channel 4, die in der ent­
scheidungserheblichen Zeit von Fernsehgesellschaften beschickt wurden, die von 
der Independent Broadcasting Authority (im folgenden: IBA) eine Konzession für 

1 — Anmerkimg des Übersetzers: Aus terminologischen, sprachlichen und inhaltlichen Gründen erschien es verschiedentlich — auch hei 
wörtlich angeführten Stellen — geboten, gestützt auf die allein verbindliche englische Fassung, von der im Amtsblatt abgedruckten 
deutschen Fassung der Entscheidung abzuweichen. 

II - 540 



BBC / KOMMISSION 

die Durchführung von Sendungen für das Privatfernsehen erhalten hatten. Im Ver­
einigten Königreich bestand ein Duopol der BBC und der IBA für die landesweite 
Veranstaltung von Fernsehsendungen auf Hertzschen Wellen. Außerdem empfin­
gen viele Zuschauer in Großbritannien und Irland, sei es direkt, sei es über Kabel­
gesellschaften, mehrere Satellitenfernsehprogramme. In Nordirland gab es jedoch 
kein Kabelfernsehen. 

In der entscheidungserheblichen Zeit gab es in Irland und Nordirland wegen der 
Politik der Adressatinnen der Entscheidung hinsichtlich der Verbreitung von Infor­
mationen über die Programme der sechs genannten Sender keinen umfassenden 
wöchentlichen Fernsehprogrammführer. Jede Adressatin veröffentlichte einen 
Fernsehprogrammführer, der ausschließlich ihre eigenen Programme enthielt, und 
widersetzte sich ihrer "Wiedergabe durch Dritte unter Berufung auf den urheber­
rechtlichen Schutz ihrer wöchentlichen Programmvorschauen nach dem United 
Kingdom Copyright Act 1956 (Urheberrechtsgesetz des Vereinigten Königreichs) 
und dem Irish Copyright Act 1963 (Irisches Urheberrechtsgesetz). 

Diese Programmvorschauen geben den Inhalt der Programme, den Sendekanal so­
wie das Datum, die Zeit und den Titel der Sendungen wieder. Sie durchlaufen 
mehrere Entwurfsstadien, in denen sie zunehmend genauer werden. Das endgül­
tige Wochenprogramm wird etwa zwei Wochen vor der Sendung festgelegt. In 
diesem Augenblick werden die Programmvorschauen, wie es in der Entscheidung 
(Randnr. 7) heißt, zu vermarktbaren Produkten. 

3 Was insbesondere den vorliegenden Fall betrifft, ist festzustellen, daß die Klägerin­
nen sich das ausschließliche Recht der Veröffentlichung der Wochenprogramme 
von BBC 1 und BBC 2 in der Radio Times, ihrer eigenen Zeitschrift für die Prä­
sentation ihrer Programme, vorbehalten haben. 

4 Die BBC wurde im Vereinigten Königreich aufgrund einer Royal Charter errich­
tet. Sie veranstaltet aufgrund einer ihr vom Secretary of State für Home Affairs 
erteilten Konzession Hörfunk- und Fernsehsendungen. Ihr Hauptzweck ist es, als 
öffentliche Dienststelle Hörfunk- und Fernsehsendungen für den allgemeinen 
Empfang im Vereinigten Königreich zu veranstalten. In einer ihrer Konzession als 
Anhang beigefügten Entschließung vom 8. Januar 1981 erkannte die BBC es als 
ihre Verpflichtung an, sicherzustellen, daß die Programme ein hohes allgemeines 
Niveau hinsichtlich der Qualität ihrer Dienstleistung besitzen, und eine große 
Vielfalt von Programmen auszustrahlen. Ein anderer in der Charter genannter 

II - 541 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

Zweck der BBC ist es, Druckwerke, die eventuell der Verwirklichung eines ihrer 
Zwecke förderlich sind, entgeltlich oder unentgeltlich zusammenzustellen, zu 
drucken, zu veröffentlichen, herauszugeben, zu verteilen und zu vertreiben. 

5 Die BBC wird finanziert durch eine Gebühr, die ihre Haupteinnahmequelle dar­
stellt, durch Subventionen und durch ihre eigenen kaufmännischen Tätigkeiten, 
insbesondere ihre verlegerische Tätigkeit, die sie über ihre 100 %ige Tochtergesell­
schaft BBC Enterprises Limited ausübt. So betrug nach den Verfahrensakten der 
Gewinn der BBC aus Gebühren und Subventionen vor Steuern zum Beispiel für 
das am 31. März 1988 abgelaufene Geschäftsjahr 1 198 Millionen UKL. Für den­
selben Zeitraum belief sich der Gewinn vor Steuern der BBC Enterprises Limited 
auf 6,4 Millionen UKL, wovon 4,2 Millionen UKL auf die Radio Times entfielen. 

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, daß die Radio Times in der Ab­
sicht kaufmännischer Gewinnerzielung von der BBC Enterprises Limited unter der 
Aufsicht ihrer Muttergesellschaft veröffentlicht wird, die auch die allgemeine Poli­
tik für die Erteilung der Lizenzen für ihre Hörfunk- und Fernseh- Programmvor­
schauen festlegt. Aus diesem Grund vertrat die Kommission die Auffassung, daß 
die beiden Klägerinnen insoweit für die Anwendung von Artikel 86 im vorliegen­
den Fall als ein Unternehmen anzusehen seien (siehe Randnr. 19 der Entschei­
dung). 

6 Zum Zeitpunkt des Erlasses der Entscheidung veröffentlichte die Radio Times nur 
die Fernsehprogrammvorschauen von BBC 1 und BBC 2, die unter anderem 
durch Darstellerlisten und vergleichende Übersichten ergänzt wurden, sowie die 
BBC-Hörfunk-Programmvorschauen. Die Radio Times enthielt auch Beiträge zu 
Schwerpunktthemen, Hintergrundinformationen und Leserbriefe, die ungefähr ein 
Drittel der Seiten der Zeitschrift unter Ausschluß des Platzes für die Werbung 
einnahmen. Um den verschiedenen örtlichen und regionalen Gegebenheiten Rech­
nung zu tragen, wurden jede Woche sechzehn Ausgaben der Radio Times veröf­
fentlicht. Der Verkaufspreis der Radio Times betrug 0,37 UKL oder 0,52 IRL. In 
Irland wurden jede Woche etwa 15 000 Exemplare der Radio Times verkauft. In 
Nordirland wurden wöchentlich ungefähr 75 000 Exemplare abgesetzt, was nach 
den Akten bedeutet, daß die Radio Times von ungefähr 25 °/o aller Haushalte ge­
kauft wurde. Nach Auskunft der Klägerinnen waren die Radio Times und die TV 
Times, der von ITP veröffentlichte Fernsehprogrammführer, die beiden meistver­
kauften Zeitschriften im Vereinigten Königreich, wo mehr als 97 % der wöchentli­
chen Gesamtverkäufe (durchschnittlich mehr als 3 Millionen Exemplare) der Radio 
Times erzielt wurden. 

II - 542 



BBC/KOMMISSION 

7 Dritten gegenüber praktizierten die Klägerinnen in der entscheidungserheblichen 
Zeit folgende Politik hinsichtlich der Information über ihre Programme: Sie ver­
teilten die Programme ihrer Sendungen auf Anfrage kostenlos an Tageszeitungen 
oder Zeitschriften; gleichzeitig erteilten sie dabei eine unentgeltliche Lizenz, in der 
die Bedingungen festgesetzt waren, unter denen diese Informationen abgedruckt 
werden durften. Tageszeitungen konnten so unter Beachtung bestimmter, das For­
mat dieser Veröffentlichung betreffender Bedingungen die Programme des jeweili­
gen Tages sowie am Vorabend von Feiertagen die Programme von zwei Tagen 
veröffentlichen. Wochenzeitungen wurde es darüber hinaus gestattet, die „Höhe­
punkte" der Fernsehprogramme der Woche zu veröffentlichen. Die Klägerinnen 
wachten über die strenge Einhaltung der in der Lizenz genannten Bedingungen 
und gingen gegen Veröffentlichungen, die diese Bedingungen nicht erfüllten, ge­
gebenenfalls gerichtlich vor. 

8 Der Verlag Magill TV Guide Ltd. (im folgenden: Firma Magill), eine Gesellschaft 
irischen Rechts, ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Magill Publications 
Holding Ltd. Er wurde zu dem Zweck gegründet, in Irland und Nordirland eine 
"Wochenzeitschrift, den Magill TV Guide, zu veröffentlichen, die Informationen 
über die von den Zuschauern in diesem Gebiet zu empfangenden Fernsehpro­
gramme enthalten sollte. Nach den Angaben der Beteiligten wurde mit der Veröf­
fentlichung im Mai 1985 begonnen. Ursprünglich habe sich die Zeitschrift darauf 
beschränkt, Informationen über die "Wochenendprogramme von BBC, RTE, ITV 
und Channel 4 sowie über Höhepunkte ihrer wöchentlichen Programme zu geben. 
Am 28. Mai 1986 wurde eine Nummer des Magill TV Guide veröffentlicht, in der 
die wöchentlichen Programme aller in Irland zu empfangenden Fernsehsender — 
einschließlich BBC 1 und BBC 2 — ganz wiedergegeben waren. Daraufhin ver­
pflichtete ein irisches Gericht auf Antrag von BBC, RTE und ITP die Firma Magill 
durch einstweilige Anordnung, die Veröffentlichung der wöchentlichen Pro­
gramme dieser drei Gesellschaften einzustellen. Aufgrund dieser Anordnung gab 
die Firma Magill ihre verlegerische Tätigkeit auf. Die Hauptsache wurde teilweise 
vom High Court geprüft, der in einem am 26. Juli 1989 von Richter Lardner erlas­
senen Urteil zum Umfang des Urheberrechts an den Programmvorschauen nach 
irischem Recht Stellung nahm. In dem Urteil heißt es dazu : „Aufgrund der vorge­
brachten Beweise bin ich davon überzeugt, daß die wöchentlichen Fernsehpro­
grammvorschauen der BBC, wie sie in der Radio Times veröffentlicht werden, das 
Endprodukt eines langen Planungs-, Vorbereitungs-, Zusammenstellungs- und 
Überprüfungsprozesses sind, der ein erhebliches Maß an Arbeit und Erfahrung so­
wie Können und Urteilsvermögen erfordert. Sie sind eine Schöpfung der BBC und 
stellen meines Erachtens literarische Orginalwerke im Sinne einer Zusammenstel­
lung gemäß den Sections 2 und 8 des Copyright Act 1963 dar; die BBC und BBC 
Enterprises Limited haben nachgewiesen, daß sie für diese Programmvorschauen in 
Irland urheberrechtlichen Schutz genießen" (Irish Law Reports Monthly 1990, 
550). 

II - 543 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

9 Bereits am 4. April 1986 hatte die Firma Magill, da sie vollständige wöchentliche 
Programmvorschauen veröffentlichen wollte, eine Beschwerde nach Artikel 3 der 
Verordnung Nr. 17 des Rates vom 6. Februar 1962, Erste Durchführungsverord­
nung zu den Artikeln 85 und 86 des Vertrages (ABl. 1962 Nr. 13, S. 204), bei der 
Kommission eingereicht, um feststellen zu lassen, daß ITP, BBC und RTE ihre 
beherrschende Stellung mißbrauchten, indem sie es ablehnten, Lizenzen für die 
Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu erteilen. Am 16. 
Dezember 1987 beschloß die Kommission, ein Verfahren einzuleiten; im März 
1988 übersandte sie der Klägerin eine Mitteilung der Beschwerdepunkte. Nach 
Abschluß dieses Verfahrens erließ sie am 21. Dezember 1988 die Entscheidung, die 
Gegenstand der vorliegenden Klage ist. 

10 In der Entscheidung werden die relevanten Produkte gegenüber den drei genann­
ten Unternehmen wie folgt umschrieben: Es handelt sich um die wöchentlichen 
Programmvorschauen von ITP, BBC und RTE sowie die Fernsehprogrammführer, 
in denen diese veröffentlicht werden (Randnr. 20 Absatz 1 der Entscheidung). Eine 
Programmvorschau enthält nach der Umschreibung durch die Kommission „eine 
Liste der Sendungen, die von oder im Auftrag einer Sendeanstalt in einem be­
stimmten Zeitraum ausgestrahlt werden. Sie umfaßt zumindest die folgenden In­
formationen: den Titel jeder Sendung, den Sendekanal, das Datum und die Zeit 
der Sendung" (Randnr. 7 der Entscheidung). 

Die Kommission stellt fest, aufgrund des faktischen Monopols der Sendeanstalten 
für ihre wöchentlichen Programmvorschauen seien Dritte, die an der Veröffentli­
chung eines wöchentlichen Femsehprogrammführers interessiert seien, „in einer 
Situation wirtschaftlicher Abhängigkeit, die für das Vorliegen einer beherrschen­
den Stellung charakteristisch" sei. Darüber hinaus werde dieses Monopol insofern 
zu einem rechtlichen Monopol verstärkt, als diese Anstalten den Schutz des Urhe­
berrechts für ihre jeweiligen Programmvorschauen in Anspruch nähmen. Das Er­
gebnis ist nach Auffassung der Kommission, daß „einem Wettbewerb durch Dritte 
auf diesen Märkten keine Existenzmöglichkeit eingeräumt wird". Die Kommission 
leitet daraus her, daß „ITP, BBC und RTE eine beherrschende Stellung im Sinne 
des Artikels 86 einnehmen" (Randnr. 22 der Entscheidung). 

n Um das Vorliegen eines Mißbrauchs darzutun, stützt sich die Entscheidung na­
mentlich auf Artikel 86 Absatz 2 Buchstabe b EWG-Vertrag, wonach es einen 
Mißbrauch darstellt, wenn ein Unternehmen, das eine beherrschende Stellung ein­
nimmt, die Erzeugung oder den Absatz zum Schaden der Verbraucher einschränkt 
(Randnr. 23 Absatz 1 der Entscheidung). Die Kommission ist insbesondere der 

II - 544 



BBC / KOMMISSION 

Auffassung, daß auf dem Markt eine „wesentliche potentielle Nachfrage ... nach 
umfassenden Fernsehprogrammführern" (Randnr. 23 Absatz 4) bestehe. Sie stellt 
fest, daß die Klägerin ihre beherrschende Stellung dadurch mißbrauche, daß sie sie 
dazu benutze, „die Einführung eines neuen Produktes auf den Markt, nämlich 
eines umfassenden wöchentlichen Fernsehprogrammführers, zu verhindern". Sie 
fügt hinzu, der Mißbrauch beruhe zusätzlich auch darauf, daß die Klägerin mit 
Hilfe der ihr vorgeworfenen Politik hinsichtlich der Information über ihre Pro­
gramme auch den abgeleiteten Markt der wöchentlichen Führer für diese Pro­
gramme für sich behalte (Randnr. 23 der Entscheidung). 

Die Kommission wendet sich daher gegen das Vorbringen, die beanstandeten 
Handlungen seien durch den Urheberrechtsschutz gerechtfertigt, und erklärt, daß 
im vorliegenden Fall ITP, BBC und RTE „das Urheberrecht als Mittel des Miß­
brauchs einsetzen, in einer Art, die nicht vom spezifischen Gegenstand dieses Im­
materialgüterrechts erfaßt wird" (Randnr. 23 vorletzter Absatz). 

12 Bezüglich der Maßnahmen zur Abstellung der Zuwiderhandlung bestimmt Artikel 
2 der Entscheidung: „ITP, BBC und RTE stellen die in Artikel 1 genannten Zuwi­
derhandlungen unverzüglich ab, indem sie sich gegenseitig und Dritten auf An­
frage ihre jeweiligen wöchentlichen Programmvorschauen auf nichtdiskriminieren­
der Basis zur Verfügung stellen und die Wiedergabe durch Dritte gestatten. Diese 
Forderung erstreckt sich nicht auf die in der vorliegenden Entscheidung umschrie­
benen Zusatzinformationen zu den Vorschauen. "Wenn sie sich dafür entscheiden, 
diese Programme aufgrund von Lizenzen zur Verfügung zu stellen und wiederge­
ben zu lassen, so müssen die von ITP, BBC und RTE geforderten Lizenzgebühren 
angemessen sein. ITP, BBC und RTE können in ihre Lizenzen, die sie Dritten 
erteilen, Bedingungen aufnehmen, die sie für erforderlich halten, um eine umfas­
sende und hochwertige Berichterstattung über alle ihre Programme einschließlich 
derjenigen für Minderheiten und/oder der Regionalprogramme sowie der Pro­
gramme von kultureller, historischer oder erzieherischer Bedeutung sicherzustellen. 
Den Adressaten wird deshalb aufgegeben, der Kommission innerhalb von zwei 
Monaten nach Bekanntgabe dieser Entscheidung Vorschläge über die Bedingun­
gen, zu denen Dritten die Veröffentlichung der wöchentlichen Programmvor­
schauen, die Gegenstand dieser Entscheidung sind, gestattet werden soll, zur Zu­
stimmung zu unterbreiten." 

1 3 Parallel zur vorliegenden Klage auf Nichtigerklärung der Entscheidung haben die 
Klägerinnen mit Schriftsatz vom selben Tag, das heißt vom 10. März 1989, die 
Aussetzung des Vollzugs des Artikels 2 der Entscheidung beantragt. Der Präsident 
des Gerichtshofes hat durch Beschluß vom 11. Mai 1989 folgendes angeordnet: 

II-545 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

„Der Vollzug von Artikel 2 der [angefochtenen] Entscheidung ..., soweit diese Be­
stimmung die Antragstellerinnen verpflichtet, unverzüglich die von der Kommis­
sion festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, indem sie sich gegenseitig und 
Dritten auf Anfrage und auf einer nichtdiskriminierenden Basis ihre jeweiligen vor­
ausschauenden wöchentlichen Programmlisten zur Verfügung stellen und die Ver­
öffentlichung durch diese gestatten, wird ausgesetzt." Im übrigen ist der Antrag 
auf Erlaß einer einstweiligen Anordnung zurückgewiesen worden (verbundene 
Rechtssachen 76/89, 77/89 und 91/89 R, Slg. 1989, 1141, Randnr. 20). 

Im Rahmen der vorliegenden Klage auf Nichtigerklärung der Entscheidung hat 
der Gerichtshof durch Beschluß vom 6. Juli 1989 die Firma Magill als Streithelfe­
rin zur Unterstützung der Anträge der Kommission zugelassen. Das schriftliche 
Verfahren hat teilweise vor dem Gerichtshof stattgefunden, der die vorliegende 
Rechtssache durch Beschluß vom 15. November 1989 gemäß Artikel 14 in Verbin­
dung mit Artikel 3 Absatz 1 des Beschlusses des Rates vom 24. Oktober 1988 zur 
Errichtung eines Gerichts erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften an das 
Gericht verwiesen hat. Das Gericht hat auf Bericht des Berichterstatters nach Ab­
lauf des schriftlichen Verfahrens beschlossen, die mündliche Verhandlung ohne 
vorherige Beweisaufnahme zu eröffnen. 

Anträge der Parteien 

14 Die Klägerinnen beantragen, 

— die Entscheidung insoweit für nichtig zu erklären, als sie sie betrifft, 

— hilfsweise festzustellen, daß die Kommission nach dem Gemeinschaftsrecht 
nicht befugt ist, sie anzuweisen, Dritten ihre wöchentlichen Programmvor­
schauen zur Verfügung zu stellen und die Wiedergabe dieser Vorschauen unter 
von der Kommission genehmigten Bedingungen oder aufgrund anderer Bedin­
gungen einschließlich der Erteilung von Lizenzen zu gestatten, 

— der Kommission die Kosten aufzuerlegen. 

Die Kommission als Beklagte beantragt, 

— die Klage abzuweisen, 

II-546 



BBC / KOMMISSION 

— den Klägerinnen die Kosten der Kommission aufzuerlegen. 

Antrag auf Nichtigerklärung der Entscheidung insgesamt 

15 Zur Begründung ihres Antrags auf Nichtigerklärung der Entscheidung berufen sich 
die Klägerinnen auf Verletzung des Artikels 86 EWG-Vertrag und unzureichende 
Begründung der Entscheidung, soweit darin eine Zuwiderhandlung gegen diesen 
Artikel festgestellt wird. 

— Verletzung des Artikels 86 EWG-Vertrag und unzureichende Begründimg 

— Vorbringen der Beteiligten 

16 Was das Vorliegen einer beherrschenden Stellung als Voraussetzung für die An­
wendung des Artikels 86 angeht, wenden sich die Klägerinnen gegen die in der 
Entscheidung enthaltene Umschreibung des relevanten Marktes. Sie vertreten im 
Gegensatz zur Kommission den Standpunkt, die bei der Prüfung ihrer Stellung auf 
dem Markt gemäß Artikel 86 zu berücksichtigenden Erzeugnisse seien nicht ihre 
wöchentlichen Programmvorschauen und die Fernsehprogrammführer, in denen 
diese veröffentlicht würden, sondern die Hörfunk- und Fernsehdienstleistungen. 
Zu ihrer Aufgabe als öffentliche Sendeanstalt gehöre nicht nur die Zusammenstel­
lung von Programmvorschauen als Teil der Programmplanung, sondern auch die 
möglichst breit gestreute Information über ihre Programme. Die Veröffentlichung 
der Radio Times habe somit die Anforderungen, die ihre Aufgabe als öffentliche 
Anstalt mit sich bringe, insoweit erfüllt, als diese ihre Programme in allen Einzel­
heiten wiedergegeben habe, sich in den Dienst von Regionalinteressen und Min­
derheiten gestellt habe und zu einem angemessenen Preis auf dem Markt erhältlich 
gewesen sei. 

Die Klägerinnen behaupten, sie nähmen keine beherrschende Stellung auf dem 
Markt der Hörfunk- und Fernsehdienstleistungen ein. Die bedeutendste Sendean­
stalt in Irland sei RTE, der Empfang der Sendungen der BBC sei dort vom Zufall 
abhängig. In Nordirland seien sie einem lebhaften Wettbewerb durch private Fern­
sehveranstalter ausgesetzt. 

17 Die Klägerinnen machen jedoch weiterhin hilfsweise geltend, wenn die Veranstal­
tung von Sendungen entgegen ihrem Vorbringen nicht als der relevante Markt 
angesehen würde, so müsse dieser Markt als der Markt der Information über 
Fernsehprogramme allgemein definiert werden. Verschiedene Quellen der Infor-

II - 547 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

mation über Fernsehprogramme wie Tages- und Wochenzeitungen, Trailer, Tele-
textdienste sowie die vorherige Kenntnis der Sendezeiten könnten an die Stelle von 
Fernsehprogrammführern treten, was sich insbesondere daran ablesen lasse, daß 
relativ wenige Personen in Irland die Radio Times kauften. Fernsehzeitschriften 
bildeten somit keinen getrennten Markt neben demjenigen der Information über 
die Programme im allgemeinen. 

In diesem Zusammenhang führen die Klägerinnen aus, sie hätten keine beherr­
schende Stellung auf dem Markt der Information über Fernsehprogramme im all­
gemeinen inne, da nur ein kleiner Prozentsatz der Fernsehzuschauer wöchentliche 
Programmführer wie die Radio Times kaufe. Für die meisten Zuschauer seien die 
unter anderem in den Tages- und Wochenzeitungen veröffentlichten Programmin­
formationen weitgehend geeignet, die wöchentlichen Fernsehprogrammführer zu 
ersetzen. 

Im Anschluß an diese Darlegung ihres Standpunkts wenden sich die Klägerinnen 
gegen das Vorbringen der Kommission, daß ihre Programmvorschauen einen 
Markt darstellten. Sie weisen zunächst darauf hin, daß ihr tatsächliches oder recht­
liches Monopol an ihren eigenen Programmvorschauen, das lediglich die Konse­
quenz ihres Urheberrechts und der Ausübung dieses Rechts durch seinen Inhaber 
sei, als solches nicht zu einer beherrschenden Stellung im Sinne des Artikels 86 
führe. Sie verweisen dazu auf das Urteil des Gerichtshofes vom 8. Juni 1971 in der 
Rechtssache 78/70 (Deutsche Grammophon/Metro, Slg. 1971, 487, Randnr. 16). 
Nach dieser ersten Bemerkung stellen die Klägerinnen insbesondere fest, daß um­
fassende wöchentliche Fernsehprogrammführer auf dem relevanten räumlichen 
Markt niemals existiert hätten. Somit befinde sich, was ihre wöchentlichen Pro­
grammvorschauen angehe, kein Dritter faktisch in einer wirtschaftlich abhängigen 
Stellung, wie sie für das Vorliegen einer beherrschenden Stellung kennzeichnend 
sei. Die Klägerinnen leiten daraus her, daß das bloße Vorhandensein von „poten­
tiellen Verlegern" auf einem Markt für umfassende wöchentliche Fernsehzeit­
schriften, das sie als ganz hypothetisch ansehen, keine ausreichende Grundlage für 
die Feststellung sei, daß eine beherrschende Stellung im Sinne des Artikels 86 vor­
liege. 

18 Die Klägerinnen wenden sich weiterhin gegen die Prüfung, aufgrund deren die 
Kommission zu dem Ergebnis gekommen ist, daß die Politik der Klägerinnen hin­
sichtlich der Information über ihre Programme einen Mißbrauch im Sinne des Ar­
tikels 86 darstelle. Sie machen in erster Linie geltend, sie hätten dadurch, daß sie 
sich das ausschließliche Recht der Wiedergabe und des ersten Inverkehrbringens 
ihrer Programmvorschauen vorbehalten hätten, nicht mehr getan, als den spezifi­
schen Gegenstand ihres Urheberrechts zu schützen, was keinesfalls einen Miß­
brauch im Sinne des Artikels 86 darstellen könne. Hilfsweise führen sie aus, selbst 

II - 548 



BBC / KOMMISSION 

wenn die umstrittenen Handlungen geeignet wären, einen Mißbrauch darzustellen, 
sei nicht bewiesen, daß sie im vorliegenden Fall als solcher angesehen werden 
könnten. Die Ausführungen der Klägerinnen dazu gliedern sich in vier Teile. 

19 Erstens berufen sich die Klägerinnen auf ihr Urheberrecht an ihren eigenen Pro­
grammvorschauen in Irland und in Nordirland. Sie bemerken unter Bezugnahme 
auf die Urteile des Gerichtshofes vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 238/87 
(Volvo, Slg. 1988, 6211) und vom 14. September 1982 in der Rechtssache 144/81 
(Keurkoop, Slg. 1982, 2853), daß es beim gegenwärtigen Stand des Gemein­
schaftsrechts mangels einer Rechtsvereinheitlichung oder -angleichung innerhalb 
der Gemeinschaft Sache des nationalen Gesetzgebers sei, die Voraussetzungen und 
die Modalitäten des Schutzes des Urheberrechts festzulegen und insbesondere zu 
regeln, welche Erzeugnisse schutzfähig seien. Die Klägerinnen führen aus, daß die 
Programmvorschauen, so wie die Kommission sie in Randnr. 7 der Entscheidung 
umschrieben habe, in den beiden betroffenen Gebieten urheberrechtlich geschützt 
seien. Sie verweisen insofern auf das Urteil des englischen High Court of Justice in 
der Rechtssache BBC und ITP/Time Out Limited (1984, FSR 64) und das oben 
zitierte Urteil des irischen High Court in der Rechtssache RTE, BBC und ITP/ 
Magill. Sie heben hervor, daß das Urheberrecht nach britischem und nach irischem 
Recht seinem Inhaber insbesondere das Recht verleihe, sich der Vervielfältigung 
und der Veröffentlichung des Werkes zu widersetzen. 

20 Zweitens tragen die Klägerinnen vor, nach der ständigen Rechtsprechung des Ge­
richtshofes könne ein Verhalten, durch das ein Unternehmen nach nationalem 
Recht den spezifischen Gegenstand eines Immaterialgüterrechts schützen wolle, als 
solches keine „mißbräuchliche Ausnutzung" im Sinne des Artikel 86 darstellen. Sie 
verweisen namentlich auf das Urteil in der Rechtssache Volvo (a. a. O., Randnr. 
8) und führen unter Berufung auf das Urteil des Gerichtshofes vom 6. Oktober 
1982 und die Schlußanträge des Generalanwalts Reischl in der Rechtssache 262/81 
(Coditei, Slg. 1982, 3381) aus, daß der Vertrag den spezifischen Gegenstand von 
Immaterialgüterrechten, die durch die Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten ver­
liehen würden, nicht berühre. Der spezifische Gegenstand des Urheberrechts, um 
den es im vorliegenden Verfahren gehe, umfasse notwendigerweise das ausschließ­
liche Recht, das geschützte Werk zu vervielfältigen und zu veröffentlichen sowie 
die entsprechenden Rechtschutzmöglichkeiten zu nutzen (Urteil des Gerichtshofes 
vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86, Warner Brothers, Slg. 1988, 2605, 
Randnr. 13). 

21 Unter Berücksichtigung dieser Erwägungen stellen die Klägerinnen drittens fest, 
sie hätten durch ihre Weigerung, die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Pro­

II - 549 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

grammvorschauen zu gestatten, und durch ihr gerichtliches Vorgehen gegen Ma­
gill lediglich den spezifischen Gegenstand ihres Urheberrechts an ihren eigenen 
Programmvorschauen geschützt. Die Auffassung der Kommission, die vorgenann­
ten Praktiken würden nicht „vom spezifischen Schutzgegenstand" des Urheber­
rechts erfaßt, sei deshalb offensichtlich unrichtig. 

22 Außerdem habe die Kommission ihre Verpflichtung, ihre Entscheidung zu begrün­
den, verletzt und dadurch gegen Artikel 190 EWG-Ver t rag in der Auslegung des 
Gerichtshofes in seinem Urteil vom 26. November 1975 in der Rechtssache 73 /74 
(Papiers Peints/Kommission, Slg. 1975, 1491) verstoßen. Die Klägerinnen werfen 
der Kommission vor, sie habe in der Entscheidung nicht erklärt, was sie unter dem 
„spezifischen Schutzgegenstand" des Urheberrechts verstehe, und auch nicht an­
gegeben, aus welchen Gründen sie — nach Auffassung der Klägerinnen entgegen 
der ständigen Rechtsprechung, die im Urteil in der Rechtssache Volvo bestätigt 
worden sei — die Auffassung vertreten habe, daß das streitige Verhalten nicht vom 
spezifischen Schutzgegenstand des Urheberrechts erfaßt werde. Die Entscheidung 
enthalte insbesondere keinen Hinweis auf außergewöhnliche Umstände von der in 
Randnr . 9 des Volvo-Urteils (s. u. Randnr . 33) genannten Art, die gegebenenfalls 
die Feststellung ermöglichen würden, daß die N u t z u n g eines Immaterialgüterrechts 
durch seinen Inhaber mißbräuchlich sei. Die mangelnde Angabe stichhaltiger 
Gründe sei insbesondere deshalb rechtswidrig, weil die Kommission in dieser Ent­
scheidung erstmals das ausschließliche Recht der Vervielfältigung und des ersten 
Inverkehrbringens eines urheberrechtlich geschützten Werkes in Frage gestellt 
habe. 

23 Viertens und abschließend machen die Klägerinnen hilfsweise geltend, selbst wenn 
die streitigen Handlungen entgegen ihrem Vorbringen als mißbräuchliche Ausnut­
zung ihrer beherrschenden Stellung anzusehen wären, habe die Kommission das 
Vorliegen eines solchen Mißbrauchs nicht dargetan. Sie habe nicht bewiesen, daß 
das Fehlen umfassender wöchentlicher Fernsehprogrammführer infolge der Li­
zenzpolitik der Klägerinnen im Sinne von Artikel 86 Absatz 2 Buchstabe b die 
Verbraucher insgesamt schädige. Die bloße Weigerung des Inhabers eines Urhe­
berrechts, an der Entwicklung eines neuen Erzeugnisses, im vorliegenden Fall eines 
umfassenden Fernsehprogrammführers, mitzuwirken, könne nicht allein deshalb 
einen Mißbrauch darstellen, weil die Kommission der Auffassung sei, daß damit 
eine besondere Nachfrage befriedigt würde. Dazu tragen die Klägerinnen unter 
Hinweis auf das Urteil des Gerichtshofes vom 29. Juni 1978 in der Rechtssache 
77/77 (BP/Kommission, Slg. 1978, 1513) vor, mangels einer nachgewiesenen 
Schädigung der Verbraucher sei die Kommission nicht berechtigt, gegen die von 
ihnen rechtmäßig verfolgte Politik ihren eigenen Standpunkt durchzusetzen. 

II - 550 



BBC / KOMMISSION 

24 Zu der für die Anwendung des Artikels 86 erforderlichen Beeinträchtigung des 
Handels zwischen Mitgliedstaaten führen die Klägerinnen lediglich aus, der High 
Court habe in seinem Urteil vom 26. Juli 1989 festgestellt, die Firma Magill habe 
nicht bewiesen, daß die Politik der Klägerinnen hinsichtlich der Information über 
ihre Programme bedeutende oder spürbare Auswirkungen auf den Handel zwi­
schen Mitgliedstaaten gehabt habe. 

25 Die Kommission wendet sich gegen das gesamte Vorbringen der Klägerinnen zur 
angeblichen Verletzung des Artikels 86 und zur unzureichenden Begründung. 

26 Um das Vorliegen einer beherrschenden Stellung darzutun, wiederholt die Kom­
mission die Argumente, mit denen sie die Entscheidung begründet hat. Sie trägt im 
wesentlichen vor, daß jede der Klägerinnen eine beherrschende Stellung auf zwei 
engen Märkten innehabe. Der erste Markt betreffe ihre eigenen Programmvor­
schauen für die darauffolgende Woche, für den sie ein Monopol innehabe. Der 
zweite sei der Markt der wöchentlichen Fernsehzeitschriften, der einen vom allge­
meinen Markt der täglichen und wöchentlichen Veröffentlichungen getrennten 
Teilmarkt darstelle, denn er allein biete ein Erzeugnis — hier: vollständige Infor­
mationen über die wöchentlichen Programme der Klägerinnen — an, nach dem 
eine besondere Nachfrage der Fernsehzuschauer bestehe. Im entscheidungserhebli­
chen Zeitraum seien Irland und das Vereinigte Königreich die einzigen Mitglied­
staaten gewesen, in denen es keinen umfassenden wöchentlichen Fernsehpro­
grammführer gegeben habe, der mit der Radio Times hätte konkurrieren können; 
diese habe somit eine Monopolstellung eingenommen. 

27 Um die Mißbräuchlichkeit des beanstandeten Verhaltens darzutun, legt die Kom­
mission ihrer Argumentation die — in der mündlichen Verhandlung von ihr aus­
drücklich akzeptierte — Prämisse zugrunde, daß die Programmvorschauen nach 
dem innerstaatlichen Recht Urheberrechtsschutz genießen. Sie führt erstens aus, 
selbst unter diesen Umständen fielen die Politik und die Verhaltensweisen der Klä­
gerinnen, die Gegenstand des Rechtsstreits seien, nicht unter den Schutz des Urhe­
berrechts, wie dieses im Gemeinschaftsrecht anerkannt sei. 

28 In diesem Zusammenhang weist die Kommission zunächst allgemein darauf hin, 
daß ein nationales Recht, das ein Urheberrecht an Programmvorschauen aner-

II - 551 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

kenne, nicht mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar sei. Nach ständiger Rechtspre­
chung unterliege die Fernsehindustrie dem Gemeinschaftsrecht (siehe insbesondere 
Urteil des Gerichtshofes vom 6. Oktober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, 
a. a. O.). Nationale Rechtsvorschriften, die ein Urheberrecht an Programmvor­
schauen vorsähen, ermöglichten es den Sendeanstalten, ein rechtmäßiges gesetzli­
ches Monopol für die Ausstrahlung von Hörfunk- und Fernsehsendungen auf ei­
ner bestimmten Frequenz dazu zu benutzen, ein rechtswidriges Monopol auf dem 
damit zusammenhängenden nachgelagerten Markt der Veröffentlichung dieser 
"Wochenprogramme aufrechtzuerhalten und auf diese "Weise das Auftreten eines 
neuartigen Konkurrenzprodukts in Form eines umfassenden Fernsehprogrammfüh­
rers zu verhindern. Außerdem bilde der urheberrechtliche Schutz der Programm­
vorschauen ein Hindernis für die Verwirklichung des auf Artikel 59 EWG-Vertrag 
gegründeten einheitlichen Marktes der Hörfunk- und Fernsehdienstleistungen. 
"Wenn es keinen einheitlichen Markt der Information über die Programme gebe, 
sei nämlich das Recht der Verbraucher auf ein „Fernsehen ohne Grenzen" beein­
trächtigt, denn die Fernsehzuschauer, die wenig Neigung hätten, eine Vielzahl von 
Zeitschriften zu kaufen, die jeweils nur die Programme eines einzigen Senders ent­
hielten, seien auch weniger geneigt, Sendungen — insbesondere in einer fremden 
Sprache — anzusehen, über die sie nur wenige Informationen besäßen. 

29 Um den in der vorstehenden Randnummer genannten Konflikt zwischen dem Ur­
heberrecht und den Vorschriften — unter anderem — über den freien "Wettbewerb 
zu lösen, müsse nach ständiger Rechtsprechung in jedem Einzelfall der „spezifi­
sche Gegenstand" des Immaterialgüterrechts ermittelt werden, der allein einen be­
sonderen Schutz in der Gemeinschaftsrechtsordnung verdiene und deshalb Ein­
schränkungen der Gemeinschaftsvorschriften rechtfertige. Zu diesem Zweck stellt 
die Kommission zunächst Überlegungen zur Rechtmäßigkeit und zu den unausge­
sprochenen Gründen der — ihrer Meinung nach ungewöhnlichen — Aufrechter­
haltung eines Urheberrechts an den Programmvorschauen an. Im vorliegenden Fall 
müsse der „Wert" oder die „Fundiertheit" des Urheberrechts an den Wochenpro­
grammen mit Blick auf die diesem Recht normalerweise zugeschriebenen Zwecke 
untersucht werden. Dabei seien unter anderem die Natur des geschützten Gutes 
unter seinen technischen, kulturellen oder innovativen Aspekten sowie die Zwecke 
und die Rechtfertigung des Urheberrechts an den Programmvorschauen nach na­
tionalem Recht zu berücksichtigen (siehe insbesondere die Urteile des Gerichtsho­
fes vom 8. Juni 1982 in der Rechtssache 258/78, Nungesser/Kommission, Slg. 
1982, 2015, vom 6. Oktober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, a. a. O., 
vom 30. Juni 1988 in der Rechtssache 35/87, Thetford, Slg. 1988, 3585, Randnrn. 
17 bis 21, und vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86, Warner Brothers, 
a. a. O., Randnrn. 10 bis 16). 

30 Die Kommission vertritt in Anwendung dieser Kriterien die Auffassung, im vorlie­
genden Fall seien die Programmvorschauen selbst weder geheim noch innovativ, 

II - 552 



BBC/KOMMISSION 

noch forschungsbezogen. Sie stellten vielmehr einfache tatsächliche Informationen 
dar und könnten folglich nicht unter das Urheberrecht fallen. Die schöpferische 
Anstrengung, die für ihre Aufstellung erforderlich sei, werde nämlich durch die 
Höhe der Einschaltquote für die Sendungen direkt belohnt. Die Beeinträchtigung 
des Urheberrechts an den Programmvorschauen durch die Entscheidung betreffe 
keinesfalls die Sendetätigkeit, die etwas anderes sei als eine verlegerische Betäti­
gung. Die Kommission bemerkt unter Hinweis auf die Schlußanträge des General­
anwalts Mischo in der vorgenannten Rechtssache Thetford, daß die Aufrechterhal­
tung des Urheberrechts an den Programmvorschauen nur mit dem Bestreben er­
klärt werden könne, zugunsten seines Inhabers „ein Monopol zu schaffen". 

31 Nachdem die Kommission, wie soeben ausgeführt, dargelegt hat, daß der Schutz 
der Programmvorschauen durch das Urheberrecht nicht der wesentlichen Funktion 
dieses Rechts entspreche, hebt sie zweitens hervor, daß die Politik der Klägerinnen 
hinsichtlich der Information über ihre wöchentlichen Programmvorschauen miß­
bräuchlich sei. Diese Mißbräuchlichkeit bestehe insbesondere in der willkürlichen, 
das heißt ohne Rechtfertigung durch Erfordernisse der Geheimhaltung, der For­
schung oder der Entwicklung oder durch andere objektiv nachprüfbare Erwägun­
gen ausgesprochenen Weigerung, es der Firma Magill und anderen „potentiellen 
neuen Konkurrenten" auf dem Markt für Fernsehwochenzeitschriften zu gestat­
ten, die betreffenden Informationen zu veröffentlichen, und dies mit dem alleini­
gen Ziel, das Auftreten jeglichen Konkurrenzerzeugnisses zu verhindern. 

32 Dazu führt die Kommission in ihren Erklärungen aus, die Lizenzpolitik der Kläge­
rin diskriminiere „das Auftreten eines neuen Erzeugnisses in der Form eines Füh­
rers für mehrere Sender, der in Wettbewerb zu [dem] hauseigenen Programmfüh­
rer [jeder der fraglichen Anstalten] treten würde"; anders ausgedrückt diskrimi­
niere diese Politik „die Firma Magill und andere potentielle neue Konkurrenten 
auf dem Markt, die umfassende wöchentliche Programmführer anbieten". Hätten 
die Sendeanstalten aus irgendeinem Grund beschlossen, die Informationen über die 
vorgesehenen Programme an niemanden weiterzugeben, so würde die Prüfung 
möglicherweise anders ausfallen; sie stellten sie jedoch zwei Gruppen von Wirt-
schaftsteilnehmern zur Verfügung, nämlich ihren hauseigenen Zeitschriften und 
Tageszeitungen, die diesen Zeitschriften keine Konkurrenz machten. Diese Fakto­
ren zeigten, daß die Weigerung, die Veröffentlichung durch andere Unternehmen 
zu gestatten, willkürlich und diskriminierend sei. Diese Willkürlichkeit werde 
durch den Umstand bestätigt, daß die BBC in bestimmten Mitgliedstaaten veröf­
fentlichte umfassende Fernsehprogrammführer diskriminiere, derartige Veröffentli­
chungen in Belgien und in den Niederlanden jedoch nicht verhindere. 

II - 553 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

33 Darüber hinaus verweist die Kommission zur Begründung ihres Vorbringens auf 
die Urteile des Gerichtshofes vom 5. Oktober 1988 in den Rechtssachen 238/87 
(Volvo, a. a. O., Randnr. 9) und 53/87 (Renault, Sig. 1988, 6039, Randnr. 16). 
Sie zitiert insbesondere Randnr. 9 des Urteils Volvo, wo es heißt, daß „die Aus­
übung des ausschließlichen Rechts durch den Inhaber eines Musters für Kraftfahr­
zeugkarosserieteile gemäß Artikel 86 verboten sein kann, wenn sie bei einem Un­
ternehmen, das eine beherrschende Stellung einnimmt, zu bestimmten mißbräuchli­
chen Verhaltensweisen führt, etwa der willkürlichen Weigerung, unabhängige Re­
paraturwerkstätten mit Ersatzteilen zu beliefern, der Festsetzung unangemessener 
Ersatzteilpreise oder der Entscheidung, für ein bestimmtes Modell keine Ersatz­
teile mehr herzustellen, obwohl noch viele Fahrzeuge dieses Modells verkehren, 
sofern diese Verhaltensweisen geeignet sind, den Handel zwischen Mitgliedstaaten 
zu beeinträchtigen". Nach Auffassung der Kommission entspricht das den Kläge­
rinnen vorgeworfene Verhalten der vom Gerichtshof in den vorgenannten Urteilen 
erwähnten willkürlichen Weigerung des Inhabers eines Musters, unabhängige Re­
paraturwerkstätten, die für die Fortführung ihrer Tätigkeit von einer solchen Be­
lieferung abhängig sind, mit Ersatzteilen zu beliefern. Die Klägerinnen hätten 
nämlich durch die Weigerung, unter anderem der Firma Magill die Veröffentli­
chung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu gestatten, deren Tätigkeit der 
Herausgabe von umfassenden Fernsehzeitschriften behindert. 

Die Kommission ist in diesem Zusammenhang weiterhin der Auffassung, daß das 
den Klägerinnen vorgeworfene Verhalten sich von dem unterscheide, das der Ge­
richtshof im Urteil Volvo für rechtmäßig gehalten habe. Danach stelle es für sich 
genommen keinen Mißbrauch dar, wenn sich ein Kraftfahrzeughersteller, der In­
haber eines Geschmacksmusterrechts sei, die Herstellung aller Ersatzteile für seine 
Fahrzeuge vorbehalte (Randnr. 11 des Urteils). Die Kommission hebt hervor, daß 
in jenem Fall der Ersatzteilmarkt zum Haupttätigkeitsbereich der Firma Volvo ge­
hört habe. Die Klägerinnen dagegen hätten eine beherrschende Stellung auf einem 
Markt (dem Markt der Information über ihre Programme), der Teil ihres Haupt­
tätigkeitsbereichs, der Veranstaltung von Hörfunk- und Fernsehsendungen, sei, 
dazu ausgenutzt, Vorteile auf dem Markt des Verlagswesens zu erlangen, das ei­
nen nachgelagerten gesonderten Wirtschaftssektor darstelle. Darüber hinaus bilde 
der Schaden, den die Verbraucher erlitten, die trotz starker Nachfrage nicht über 
ein neues Erzeugnis, nämlich eine umfassende Fernsehzeitschrift, verfügen könn­
ten, einen erschwerenden Umstand, der die Politik der Klägerinnen hinsichtlich 
der Information über ihre wöchentlichen Programmvorschauen mißbräuchlich ma­
che. In der Rechtssache Volvo dagegen hätten die Verbraucher sich die Ersatzteile 
beschaffen können, und es sei ein Wettbewerb möglich gewesen zwischen den un­
abhängigen Reparaturwerkstätten oder sogar zwischen den verschiedenen Herstel­
lern selbst, da die Kunden sich für andere Marken hätten entscheiden können, 
wenn die Ersatzteile zu teuer oder auf dem Markt zu schwer erhältlich geworden 
seien. 

II-554 



BBC / KOMMISSION 

34 Die Kommission wendet sich weiterhin gegen das Vorbringen der Klägerinnen zu 
ihren Verpflichtungen als Erbringer öffentlicher Dienstleistungen und trägt vor, es 
sei Sache der Klägerinnen, Inhalt und Aufmachung der Radio Times anzupassen, 
wenn sie dies für zweckmäßig hielten. 

35 Die Kommission bemerkt ferner, daß ihre Analyse bezüglich der mißbräuchlichen 
Ausnutzung des Urheberrechts auch für andere Situationen als die des vorliegen­
den Falles Gültigkeit besitze, zum Beispiel für den Bereich der EDV-Software. 

36 Um darzutun, daß das beanstandete Verhalten geeignet ist, den Handel zwischen 
Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen, trägt die Kommission vor, die Auswirkung auf 
den Handel zwischen Irland und dem Vereinigten Königreich sei — unter ande­
rem — am potentiellen Umfang des Handels mit umfassenden Programmführern 
zu messen. Das Vorliegen eines potentiellen Handels mit Fernsehprogrammführern 
zwischen Irland und Nordirland werde durch die Feststellungen eines Sachverstän­
digen der BBC bei der mündlichen Anhörung der Klägerinnen bestätigt. Dieser 
Sachverständige habe erklärt, daß der Widerstand der Klägerinnen gegen die Ver­
öffentlichung von Programmführern für mehrere Sender auf der Befürchtung be­
ruhe, daß derartige Programmführer, wenn sie in englischer Sprache erscheinen 
und unter anderem Informationen über die Programme der BBC enthalten wür­
den, in das Vereinigte Königreich eingeführt werden könnten. 

37 Die Streithelferin Magill trägt vor, der High Court habe nun festgestellt, daß nach 
irischem Recht ein Urheberrecht an den Programmvorschauen bestehe und daß sie 
dieses verletzt habe. Folglich hänge der Ausgang des Rechtsstreits zwischen ihr 
und den Klägerinnen, der ITP und RTE vor dem irischen Gericht davon ab, in 
welchem Sinn der Gemeinschaftsrichter die Frage der Vereinbarkeit der in der 
Entscheidung der Kommission gerügten Verhaltensweisen mit dem Gemeinschafts­
recht beantworte. Infolge der einstweiligen Anordnungen von 1986 sowie wegen 
der Kosten der Verfahren vor dem nationalen Gericht habe sie ihre Geschäftstätig­
keit aufgeben müssen und sei als Konkurrentin von BBC, ITP und RTE vom 
Markt verdrängt worden. 

38 Im übrigen unterstützt die Firma Magill alle Erklärungen der Kommission. Sie 
wendet sich gegen die Auslegung der Klägerinnen, die Entscheidung schreibe die 
Erteilung von Zwangslizenzen vor. Sie hebt die Bedeutung der Zustimmung des 
Inhabers des Urheberrechts hervor und führt aus, wenn keinem Dritten eine Li­
zenz erteilt worden wäre, könnten die Klägerinnen wirklich behaupten, daß sie 

II - 555 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

nichts anderes täten, als das ihnen zustehende ausschließliche Recht zu ihrem Vor­
teil zu nutzen. Sobald die Klägerinnen aber Lizenzen für die Wiedergabe der In­
formationen über ihre täglichen Programme erteilten, dürften sie ihr Urheberrecht 
nicht dazu benutzen, die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvor­
schauen durch Dritte zu verhindern. 

39 Die Firma Magil l meint wei terhin, das beanstandete Verha l ten sei gerade deshalb 
mißbräuchl ich im Sinne von Artikel 86, weil es von den drei nat ionalen Fernsehan­
stalten gemeinschaftlich in gleicher "Weise ausgedacht w o r d e n sei, um allen k o n ­
kur r ie renden Med ien im gesamten Gebiet zweier Mitgl iedstaaten ohne objektive 
Rechtfer t igung ein gemeinsames System aufzuzwingen und auf diese Weise einen 
Mark tan te i l zu schützen, den sie sich für ihre eigenen drei Veröffentl ichungen an­
geeignet hät ten. Die Firma Magil l vertrit t die Auffassung, daß dieses gemeinsame 
System auf einer stillschweigenden Vere inbarung beruhe . 

40 Die Klägerinnen entgegnen, die Kommission mache vor dem Gericht neue Tatsa­
chen und Argumente geltend, die weder in der Mitteilung der Beschwerdepunkte 
noch in der Entscheidung enthalten seien. Sie verletze damit den Anspruch auf 
rechtliches Gehör sowohl im Verwaltungsverfahren als auch vor dem Gericht 
(Urteile des Gerichtshofes vom 4. Juli 1963 in der Rechtssache 24/62, Deutsch­
land/Kommission, Slg. 1963, 143, und vom 15. März 1967 in den verbundenen 
Rechtssachen 8/66 bis 11/66, Cimenteries CBR/Kommission, Slg. 1967, 100). 

Insbesondere sei das Vorbringen der Beklagten, mit dem diese die Vereinbarkeit 
der ein Urheberrecht für Programmvorschauen vorsehenden nationalen Rechtsvor­
schriften mit dem Gemeinschaftsrecht in Frage stelle, im Stadium des Gerichtsver­
fahrens unzulässig, da es neu sei. In diesem Zusammenhang vertreten die Kläge­
rinnen die Auffassung, das Argument, das Urheberrecht an den Programmvor­
schauen stelle ein „Urheberrecht an Tatsachen und Ideen" dar, sei unzulässig. 
Dasselbe gelte für das Vorbringen der Kommission über den willkürlichen und 
diskriminierenden Charakter des beanstandeten Verhaltens; dieses Vorbringen sei 
ebenfalls weder in der Mitteilung der Beschwerdepunkte noch in der Entscheidung 
enthalten. Unter diesem letzten Gesichtspunkt führt die Klägerin aus, daß die in 
Randnr. 23 der Entscheidung dargelegten Gründe — unterstellt, sie wären stich­
haltig — nicht hinfällig würden, wenn sie niemals Dritten eine Lizenz gewährt 
hätten. Dies zeige, daß die Entscheidung nicht auf die Feststellung einer Diskrimi­
nierung gegründet sei. Daraus folge, daß die Entscheidung nicht mit dem Vorlie­
gen einer Diskriminierung begründet werden könne, da diese nicht die Grundlage 
bilde. Außerdem wenden sich die Klägerinnen gegen die Zulässigkeit der nur von 
der Firma Magill aufgestellten Behauptung, es liege eine stillschweigende Verein­
barung zwischen den Klägerinnen, ITP und RTE vor. Mit diesem Vorbringen 

II - 556 



BBC / KOMMISSION 

werde eine Verletzung des Artikels 85 Absatz 1 EWG-Vertrag geltend gemacht; es 
sei somit unzulässig. 

41 Zur Sache führen die Klägerinnen aus, hinsichtlich der angeblichen Mißbräuch­
lichkeit ihrer Lizenzpolitik setze sich die Kommission nicht mit der Tatsache aus­
einander, daß die Weigerung, die Wiedergabe der Programmvorschauen zu gestat­
ten, schwerlich als Mißbrauch angesehen werden könne, weil dies für den Rechts­
inhaber den Verlust der Substanz seines ausschließlichen Rechts bedeuten würde. 
Die Natur und der relative Wert des urheberrechtlich geschützten Gutes seien für 
die Beurteilung des Umfangs dieses Rechts unerheblich. Der wesentliche Gegen­
stand und die Rechtfertigung des Urheberrechts seien nämlich dieselben, ob die 
geschützten Erzeugnisse nun innovativ seien, unter das „Betriebsgeheimnis“ fielen 
oder sich auf eine Forschungstätigkeit bezögen oder aber ob nichts von alledem 
der Fall sei. So mache das Urheberrecht Irlands und des Vereinigten Königreichs 
keinen Unterschied zwischen — wie die Kommission es ausdrücke — „banalen“ 
und anderen Werken; diese Unterscheidung sei im übrigen eine Frage der rein 
subjektiven Bewertung. Desgleichen bedeute der Umstand, daß die Klägerinnen es 
vielen Dritten kostenlos gestatteten, urheberrechtlich geschützte Informationen 
täglich abzudrucken, nicht nur nicht, daß diese Informationen einen geringen 
Wert hätten oder kein „wertvolles“ Gut darstellten, sondern er sei auch unerheb­
lich für die Beurteilung des Umfangs des urheberrechtlichen Schutzes dieser Infor­
mationen. 

42 Weiterhin weisen die Klägerinnen das Vorbringen der Kommission zurück, sie be­
trieben eine „diskriminierende Lizenzpolitik“, indem sie die Lizenz für die Veröf­
fentlichung der geschützten Angaben bestimmten Gruppen von Dritten vorbehiel­
ten und von der Lizenzgewährung diejenigen ausschlössen, die eine umfassende 
wöchentliche Fernsehzeitschrift herausgeben wollten. Sie führen aus, das Wesen 
einer Diskriminierung bestehe darin, daß objektiv gleiche Sachverhalte ungleich 
behandelt würden, und machen geltend, daß ihre Politik nicht diskriminierend sei, 
da sie ja bereit seien, jeder Zeitung oder Zeitschrift unter den bisher angewandten 
Bedingungen Lizenzen zu erteilen. Desgleichen wenden sie sich gegen das Vor­
bringen der Streithelferin, das beanstandete Verhalten gehe über den spezifischen 
Gegenstand des Urheberrechts hinaus, weil sie zunächst ihre Programmvorschauen 
Dritten zur Verfügung gestellt, dann aber deren Recht, sie zu veröffentlichen, ein­
schränkenden Bedingungen unterworfen hätten. Sie tragen dazu vor, wenn der In­
haber eines Urheberrechts eine liberale Politik verfolge und, wenngleich unter be­
stimmten Bedingungen, Lizenzen erteile, übernehme er dadurch keine Verpflich­
tung zur Erteilung von Lizenzen ohne Einschränkungen. 

II-557 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

43 Die Klägerinnen wenden sich auch gegen den Vorwurf der Willkürlichkeit. Sie 
weisen darauf hin, daß der wesentliche Gegenstand des Urheberrechts das Recht 
sei, Dritte daran zu hindern, das geschützte Werk ohne die Zustimmung des Inha­
bers des Urheberrechts zu vervielfältigen, ohne daß dafür ein „objektiv nachprüf­
barer Grund" bestehen müsse. Sie machen jedoch geltend, daß ihre Politik objektiv 
gerechtfertigt sei. Eine Kombination der auf dem Markt erhältlichen verschiedenen 
Quellen der Information über die Programme und die Veröffentlichung der Radio 
Times als Teil der Aufgabe der BBC als öffentliche Sendeanstalt (siehe oben 
Randnr. 16) sei die beste Art und Weise, den Bedürfnissen und den Anforderungen 
des Publikums gerecht zu werden. Die Klägerinnen bemerken in diesem Zusam­
menhang, daß die Fortsetzung der Veröffentlichung der Radio Times in ihrer ge­
genwärtigen Form als ein auf die BBC-Programme spezialisierter Programmführer 
wahrscheinlich nicht mehr rentabel wäre, wenn umfassende wöchentliche Pro­
grammführer in Irland und im Vereinigten Königreich veröffentlicht würden. 

44 Im Gegensatz zu den Klägerinnen ist die Kommission der Auffassung, die rechtli­
chen und tatsächlichen Argumente, die sie im vorliegenden Verfahren vorbringe, 
gingen lediglich dahin, die der Begründung der Entscheidung zugrunde liegenden 
Erwägungen ausführlicher darzulegen, zu verdeutlichen und zu verstärken, und 
stimmten daher mit diesen durchaus überein. Auch wenn es anders wäre, würde 
dies entgegen dem Vorbringen der Klägerinnen keineswegs deren Anspruch auf 
rechtliches Gehör vor dem Gericht oder im Verwaltungsverfahren beeinträchtigen, 
sondern allenfalls dazu führen, daß die Begründung der Entscheidung unzurei­
chend oder unrichtig wäre, was hier aber nicht der Fall sei. Die Kommission weist 
darauf hin, daß der Gerichtshof entschieden habe, daß nicht für jeden Teil der 
Entscheidung eine „selbständige und erschöpfende Begründung" nötig sei, wenn 
„eine ausreichende Begründung ... sich aus dem Zusammenhang aller zur Gesamt­
entscheidung herangezogenen Feststellungen ergeben [kann]" (Urteil vom 20. 
März 1957 in der Rechtssache 2/56, Geitling/Hohe Behörde, Slg. 1957, 11, 37). 
Im vorliegenden Fall seien die der Entscheidung zugrunde liegenden wesentlichen 
tatsächlichen und rechtlichen Punkte zwar knapp, aber doch klar dargelegt wor­
den. 

45 Die Kommission trägt insbesondere vor, der Umstand, daß in der Entscheidung 
davon ausgegangen werde, daß die in Rede stehenden Angaben urheberrechtlich 
geschützt seien, sei voll und ganz damit vereinbar, daß im gerichtlichen Verfahren 
geltend gemacht werde, daß ein solches Urheberrecht für die Zusammenstellung 
banaler Angaben nicht bestehen sollte. 

Zu der Feststellung, daß das Verhalten der Klägerinnen mißbräuchlich sei, führt 
die Kommission aus, die Qualifizierung dieses Verhaltens als willkürlich und dis-

II-558 



BBC/KOMMISSION 

kriminierend bringe keinen neuen Gedanken zum Ausdruck, selbst wenn diese Be­
griffe im Verwaltungsverfahren nicht verwendet worden seien. Sie beschrieben den 
Mißbrauch, der darin bestehe, daß die Klägerinnen durch ihre Lizenzpolitik das 
Auftreten eines neuen Erzeugnisses in der Form eines Führers für mehrere Sender, 
der in Wettbewerb zu ihrem hauseigenen Programmführer treten würde, diskrimi­
nierten, zugleich aber die Veröffentlichung ihrer Programme in den Tageszeitun­
gen förderten. 

46 Zur Sache hat die Kommission in der mündlichen Verhandlung vorgetragen, die 
Sorge der Klägerinnen um die Lebensfähigkeit der Radio Times für den Fall, daß 
diese dem Wettbewerb mit umfassenden Fernsehzeitschriften ausgesetzt wäre, habe 
sich inzwischen infolge des Erlasses des Broadcasting Act 1990 durch das Parla­
ment des Vereinigten Königreichs als unbegründet erwiesen. Die durch dieses Ge­
setz bewirkten Änderungen hätten dazu geführt, daß BBC und ITP ihre jeweiligen 
Zeitschriften seit März 1991 in der Form eines Programmführers für mehrere Sen­
der veröffentlichten, der die Fernsehzuschauer über die Programme von BBC, ITV 
und Channel 4 sowie über Satellitenprogramme informiere. 

— Rechtliche Würdigung 

47 Angesichts der vorgenannten Argumente der Beteiligten muß sich die Prüfung der 
Stichhaltigkeit des Klagegrundes der Verletzung des Artikels 86 und der unzurei­
chenden Begründung durch das Gericht auf vier Punkte erstrecken. Erstens ist die 
Umschreibung des Marktes der relevanten Erzeugnisse zu prüfen und zweitens die 
Stellung der Klägerinnen auf diesem Markt zu bestimmen. Drittens muß das Ge­
richt untersuchen, ob das beanstandete Verhalten mißbräuchlich war und ob die 
Entscheidung insoweit hinreichend begründet ist. Viertens muß es feststellen, wel­
che Auswirkungen das beanstandete Verhalten auf den Handel zwischen den Mit­
gliedstaaten hatte. 

— Umschreibung der relevanten Erzeugnisse 

48 Zur Bestimmung des Marktes der relevanten Erzeugnisse — nach der Entschei­
dung sind dies die wöchentlichen Programmvorschauen der Klägerinnen und die 
Fernsehprogrammführer, in denen diese veröffentlicht werden — stellt das Gericht 
fest, daß für die so umschriebenen Erzeugnisse entgegen dem Vorbringen der Klä­
gerinnen besondere Märkte bestehen, die weder mit dem Markt der Hörfunk- und 
Fernsehdienstleistungen noch mit dem Markt der Information über die Fernseh­
programme im allgemeinen gleichgesetzt werden können. 

II-559 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

49 Im Zusammenhang mit dem vorliegenden Rechtsstreit gehören der Markt der wö­
chentlichen Programmvorschauen und derjenige der Fernsehzeitschriften, in denen 
sie veröffentlicht werden, zu einem Wirtschaftsbereich — dem Verlagswesen —, 
der von dem der Veranstaltung von Hörfunk- und Fernsehsendungen völlig ver­
schieden ist. Insoweit ist hervorzuheben, daß die Programmvorschauen nur als In­
formation über die Programme benutzt werden können und für die Produktion 
von Fernsehzeitschriften unerläßlich sind. Sie können deshalb deutlich von den 
Programmen selbst unterschieden werden. Weiter ist die von den Klägerinnen vor­
genommene Veröffentlichung ihrer eigenen Fernsehzeitschrift eine kaufmännische 
Tätigkeit, die von ihrer Haupttätigkeit, der Veranstaltung von Sendungen, völlig 
unabhängig ist. Dem steht nicht entgegen, daß die Klägerinnen sich im Rahmen 
ihrer Aufgabe als öffentliche Dienststelle bemühen, für die Sendungen, die sie aus­
strahlen, zu werben, und zwar unter anderem dadurch, daß sie sicherstellen, daß 
die in der Radio Times veröffentlichten Informationen über ihre Programme be­
stimmten Qualitätsmaßstäben genügen und diese Programme in den sechzehn Re­
gionalausgaben dieser Zeitschrift umfassend bekanntgemacht werden. 

50 Tatsächlich stellen der Markt der wöchentlichen Programmvorschauen und derje­
nige der Fernsehzeitschriften, in denen sie veröffentlicht werden, Teilmärkte des 
allgemeinen Marktes der Information über die Fernsehprogramme dar. Auf ihnen 
wird ein Erzeugnis, die Information über die wöchentlichen Programme, angebo­
ten, nach dem eine besondere Nachfrage sowohl seitens Dritter, die einen umfas­
senden Fernsehprogrammführer veröffentlichen und vertreiben möchten, als auch 
seitens der Fernsehzuschauer besteht. Den ersteren ist es unmöglich, einen solchen 
Führer herauszugeben, wenn sie nicht über sämtliche wöchentlichen Programm­
vorschauen der Sender verfügen, die auf dem relevanten räumlichen Markt emp­
fangen werden können. Was die letzteren betrifft, so ist festzustellen, daß, wie die 
Kommission in der Entscheidung zutreffend ausgeführt hat, die zur Zeit des Erlas­
ses der Entscheidung auf dem Markt verfügbaren Informationen über die Pro­
gramme, nämlich die in bestimmten Tages- und Sonntagszeitungen veröffentlich­
ten vollständigen Programmvorschauen für einen Zeitraum von 24 Stunden oder 
von 48 Stunden am Wochenende oder am Vortag von Feiertagen sowie die Fern­
sehrubriken bestimmter Zeitschriften, die zusätzlich über die Höhepunkte der wö­
chentlichen Programme berichten, eine vorherige Information der Fernsehzu­
schauer über alle wöchentlichen Programme kaum ersetzen können. Denn nur wö­
chentliche Fernsehprogrammführer, die umfassende Programmvorschauen für die 
kommende Woche enthalten, gestatten es den Verbrauchern, im voraus zu ent­
scheiden, welche Sendungen sie ansehen wollen, und gegebenenfalls ihre Freizeit­
aktivitäten der Woche dementsprechend zu planen. 

Diese geringe Austauschbarkeit der Informationen über die wöchentlichen Pro­
gramme wird insbesondere durch den Erfolg bestätigt, den die spezialisierten Fern-

II - 560 



BBC/KOMMISSION 

Sehzeitschriften, die es als einzige auf dem Markt der wöchentlichen Führer in 
Irland und im Vereinigten Königreich gab, und in der übrigen Gemeinschaft die 
umfassenden Fernsehprogrammführer, die in den anderen Mitgliedstaaten auf dem 
Markt erhältlich waren, in der entscheidungserheblichen Zeit hatten. Dies zeigt 
deutlich, daß unabhängig davon, welche anderen Informationsquellen auf dem 
Markt verfügbar sind, eine besondere, ständige und regelmäßige potentielle Nach­
frage der — im vorliegenden Fall irischen und nordirischen — Fernsehzuschauer 
nach Fernsehzeitschriften besteht, die umfassende Fernsehprogrammvorschauen 
für die kommende Woche enthalten. 

— Vorliegen einer beherrschenden Stellung 

51 Zur Stellung der Klägerinnen auf dem relevanten Markt stellt das Gericht fest, daß 
diese aufgrund ihres Urheberrechts an ihren Programmvorschauen das ausschließ­
liche Recht hatten, diese Vorschauen zu vervielfältigen und auf den Markt zu 
bringen. Dies ermöglichte es ihnen, sich in der entscheidungserheblichen Zeit das 
Monopol für die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen in 
einer auf ihre eigenen Programme spezialisierten Zeitschrift, der Radio Times, zu 
sichern. Daraus folgt, daß die Klägerinnen im fraglichen Zeitraum sowohl auf dem 
Markt ihrer wöchentlichen Programmvorschauen als auch auf dem Markt der 
Zeitschriften, in denen diese in Irland und Nordirland veröffentlicht wurden, of­
fensichtlich eine beherrschende Stellung einnahmen. Dritte wie die Firma Magill, 
die eine umfassende Fernsehzeitschrift herausgeben wollten, befanden sich in einer 
Stellung wirtschaftlicher Abhängigkeit von den Klägerinnen, die auf diese Weise 
die Möglichkeit hatte, sich jeglichem wirksamen Wettbewerb auf dem Markt der 
Information über ihre wöchentlichen Programme zu widersetzen (Urteil des Ge­
richtshofes vom 9. November 1983 in der Rechtssache 322/81, Michelin/Kommis­
sion, Slg. 1983, 3461, Randnr. 30). 

— Vorliegen eines Mißbrauchs 

52 Im Anschluß an die Feststellung, daß die Klägerinnen in der entscheidungserhebli­
chen Zeit eine beherrschende Stellung innehatten, ist zu prüfen, ob ihre Politik 
hinsichtlich der Verbreitung der Informationen über ihre wöchentlichen Pro­
gramme, die auf die Verwertung ihres Urheberrechts an den Programmvorschauen 
gegründet war, mißbräuchlich im Sinne des Artikels 86 war. Dazu ist Artikel 86 im 
Zusammenhang mit dem Urheberrecht an den Programmvorschauen auszulegen. 

53 Mangels einer Harmonisierung der nationalen Rechtsvorschriften oder einer Ver­
einheitlichung im Rahmen der Gemeinschaft ist die Festsetzung der Voraussetzun-

II - 561 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

gen und der Modalitäten des Urheberrechtsschutzes Sache der Mitgliedstaaten. 
Diese Zuständigkeitsverteilung im Bereich der Immaterialgüterrechte hat der Ge­
richtshof im Urteil vom 14. September 1982 in der Rechtssache 144/81 (Keur-
koop, a. a. O., Randnr. 18) ausdrücklich anerkannt und namentlich in den Urtei­
len vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 53/87 (Renault, a. a. O., Randnr. 
10) und in der Rechtssache 238/87 (Volvo, a. a. O., Randnr. 7) bekräftigt. 

54 Der Zusammenhang zwischen den nationalen Rechtsvorschriften über das geistige 
Eigentum und den allgemeinen Vorschriften des Gemeinschaftsrechts ist ausdrück­
lich in Artikel 36 EWG-Vertrag geregelt, der die Möglichkeit vorsieht, zum 
Schutz des gewerblichen und kommerziellen Eigentums von den Vorschriften über 
den freien Warenverkehr abzuweichen. Diese Abweichung wird jedoch ausdrück­
lich unter bestimmte Vorbehalte gestellt. So wird der von den nationalen Rechts­
vorschriften gewährte Schutz der Immaterialgüterrechte im Gemeinschaftsrecht 
nur unter den in Artikel 36 Satz 2 aufgeführten Voraussetzungen anerkannt. Da­
nach dürfen sich aus dem Schutz des geistigen Eigentums ergebende Beschränkun­
gen des freien Warenverkehrs „weder ein Mittel zur willkürlichen Diskriminierung 
noch eine verschleierte Beschränkung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten 
darstellen". Auf diese Weise unterstreicht Artikel 36, daß die Erfordernisse des 
freien Warenverkehrs und die den Immaterialgüterrechten gebührende Achtung so 
aufeinander abgestimmt werden müssen, daß die rechtmäßige Ausübung dieser 
Rechte, die allein im Sinne dieses Artikels gerechtfertigt ist, geschützt und jede 
mißbräuchliche Ausübung, die geeignet ist, den Markt künstlich abzuschotten oder 
die Wettbewerbsordnung in der Gemeinschaft zu beeinträchtigen, ausgeschlossen 
ist. Die Ausübung der durch das nationale Recht eingeräumten Immaterialgüter­
rechte ist daher so weit einzuschränken, wie die genannte Abstimmung es erfordert 
(Urteil vom 14. September 1982 in der Rechtssache 144/81, Keurkoop, a. a. O., 
Randnr. 24). 

55 Nach der Systematik des Vertrages ist Artikel 36, wie der Gerichtshof im Urteil 
vom 9. Februar 1982 in der Rechtssache 270/80 (Polydor, Slg. 1982, 329, Randnr. 
16) ausgeführt hat, „aus der Sicht der Ziele und der Tätigkeit der Gemeinschaft, 
wie sie in den Artikeln 2 und 3 EWG-Vertrag definiert sind", auszulegen. Dabei 
sind insbesondere die Erfordernisse zu berücksichtigen, die mit der Schaffung des 
in Artikel 3 Buchstabe f genannten Systems des freien Wettbewerbs innerhalb der 
Gemeinschaft verbunden sind und ihren Ausdruck unter anderem in den durch die 
Artikel 85 und 86 EWG-Vertrag aufgestellten Verboten finden. 

56 Insoweit folgt aus Artikel 36, wie ihn der Gerichtshof im Lichte der mit den Arti­
keln 85 und 86 verfolgten Ziele sowie der Vorschriften über den freien Waren­
oder den freien Dienstleistungsverkehr ausgelegt hat, daß nur diejenigen Beschrän­
kungen des freien Wettbewerbs, Warenverkehrs oder Dienstleistungsverkehrs ge­

II - 562 



BBC/KOMMISSION 

meinschaftsrechtlich zulässig sind, die sich aus dem Schutz der eigentlichen Sub­
stanz des Immaterialgüterrechts ergeben. Der Gerichtshof hat im Urteil vom 8. 
Juni 1971 in der Rechtssache 78/70 (Deutsche Grammophon, a. a. O., Randnr. 
11) bezüglich eines dem Urheberrecht verwandten Rechts folgendes entschieden: 
„Artikel 36 läßt zwar Verbote oder Beschränkungen des freien Warenverkehrs zu, 
die zum Schutz des gewerblichen und kommerziellen Eigentums gerechtfertigt 
sind, erlaubt aber solche Beschränkungen der Freiheit des Handels nur, soweit sie 
zur Wahrung der Rechte berechtigt sind, die den spezifischen Gegenstand dieses 
Eigentums ausmachen" (siehe auch die Urteile vom 18. März 1980 in der Rechts­
sache 62/79, Coditei, Slg. 1980, 881, Randnr. 14, vom 22. Januar 1981 in der 
Rechtssache 58/80, Dansk Supermarked, Slg. 1981, 181, Randnr. 11, vom 6. Ok­
tober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, a. a. O., Randnr. 12; zu den an­
deren Immaterialgüterrechten als dem Urheberrecht siehe die Urteile vom 31. Ok­
tober 1974 in der Rechtssache 16/74, Centrafarm, Sig. 1974, 1183, vom 23. Mai 
1978 in der Rechtssache 102/77, Hoffmann-La Roche, Slg. 1978, 1139, Randnr. 8, 
vom 25. Februar 1986 in der Rechtssache 193/83, Windsurfing International/ 
Kommission, Slg. 1986, 611, Randnr. 45, vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 
53/87, Renault, a. a. O., Randnr. 11, und in der Rechtssache 238/87, Volvo, 
a. a. O., Randnr. 8, sowie vom 17. Oktober 1990 in der Rechtssache C-10/89, 
Hag GF, Slg. 1990, I-3711, Randnr. 12). 

57 Unstreitig verleiht der Schutz des spezifischen Gegenstands des Urheberrechts des­
sen Inhaber grundsätzlich das Recht, sich die ausschließliche Befugnis zur Verviel­
fältigung des geschützten Werkes vorzubehalten. Der Gerichtshof hat dies im Ur­
teil vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86 (Warner Brothers, a. a. O., 
Randnr. 13) ausdrücklich festgestellt, in dem er folgendes entschieden hat: „Die 
beiden grundlegenden Rechte des Urhebers, das ausschließliche Recht der Auffüh­
rung und das ausschließliche Recht der Vervielfältigung, werden von den Bestim­
mungen des EWG-Vertrages nicht berührt" (siehe auch Urteil vom 24. Januar 
1989 in der Rechtssache 341/87, EMI Electrola, Slg. 1989, 79, Randnrn. 7 
und 14). 

58 Wenn auch die Ausübung des ausschließlichen Rechts der Vervielfältigung des ge­
schützten Werkes als solche gewiß nicht mißbräuchlich ist, so gilt dies doch dann 
nicht, wenn sich aus den Umständen des Einzelfalls ergibt, daß mit den Bedingun­
gen und Modalitäten der Ausübung dieses Rechts in Wirklichkeit ein Ziel verfolgt 
wird, das in offensichtlichem Widerspruch zu den Zwecken des Artikels 86 steht. 
In einem solchen Fall entspricht nämlich die Ausübung des Urheberrechts nicht 
mehr der wesentlichen Funktion dieses Rechts im Sinne des Artikels 36 EWG-Ver­
trag, der darin besteht, den Schutz der Rechte an dem geistigen Werk und die 
Vergütung der schöpferischen Tätigkeit unter Beachtung der Zwecke insbesondere 
des Artikels 86 sicherzustellen (siehe — mit Bezug auf das Patentrecht — die Ur­
teile des Gerichtshofes vom 14. Juli 1981 in der Rechtssache 187/80, Merck, Slg. 
1981, 2063, Randnr. 10, und vom 9. Juli 1985 in der Rechtssache 19/84, Pharmon, 
Slg. 1985, 2281, Randnr. 26, und — mit Bezug auf das Urheberrecht — Urteil 
vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86, Warner Brothers, a. a. O., Randnr. 
15). In diesem Fall bewirkt der Vorrang des Gemeinschaftsrechts, insbesondere bei 

II - 563 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

so grundlegenden Prinzipien wie denjenigen des freien "Warenverkehrs und des 
freien "Wettbewerbs, daß dieses einer den genannten Prinzipien zuwiderlaufenden 
Inanspruchnahme einer nationalen Vorschrift über das geistige Eigentum vorgeht. 

59 Diese Analyse wird durch die Rechtsprechung des Gerichtshofes bestätigt, der in 
seinen vorgenannten Urteilen vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache Volvo, auf 
das sich die Kommission beruft, und in der Rechtssache Renault entschieden hat, 
daß die Ausübung eines ausschließlichen Rechts, das grundsätzlich zur Substanz 
des fraglichen Immaterialgüterrechts gehört, gleichwohl gemäß Artikel 86 verboten 
sein kann, wenn sie bei dem Unternehmen, das eine beherrschende Stellung ein­
nimmt, zu bestimmten mißbräuchlichen Verhaltensweisen führt. Die dem Gerichts­
hof in diesen beiden Vorabentscheidungsverfahren gestellten Fragen betrafen die 
Rechtmäßigkeit des Verhaltens zweier Kraftfahrzeughersteller, die sich unter Be­
rufung auf ihr eingetragenes Geschmacksmusterrecht an den Ersatzteilen das aus­
schließliche Recht der Herstellung und des Vertriebs der Ersatzteile für die von 
ihnen hergestellten Kraftfahrzeuge vorbehielten. Als Beispiele für mißbräuchliche 
Verhaltensweisen im Sinne von Artikel 86 hat der Gerichtshof dabei genannt: die 
willkürliche "Weigerung, unabhängige Reparaturwerkstätten mit diesen Ersatzteilen 
zu beliefern, die Festsetzung unangemessener Ersatzteilpreise und die Entschei­
dung, für ein bestimmtes Modell keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl noch 
viele Fahrzeuge dieses Modells verkehren (Rechtssache 238/87, Volvo, a. a. O., 
Randnr. 9, und Rechtssache 53/87, Renault, a. a. O., Randnr. 18). 

60 Im vorliegenden Fall ist festzustellen, daß die Klägerinnen dadurch, daß sie sich 
die ausschließliche Befugnis zur Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Fernsehpro­
grammvorschauen vorbehielten, verhinderten, daß ein neues Erzeugnis, nämlich 
eine umfassende Fernsehzeitschrift, die mit ihrer eigenen Zeitschrift, der Radio Ti­
mes, in "Wettbewerb hätte treten können, auf den Markt kommt. Sie übten ihr 
Urheberrecht an ihren Programmvorschauen, die im Rahmen ihrer Sendetätigkeit 
erstellt wurden, auf diese "Weise aus, um sich ein Monopol auf dem abgeleiteten 
Markt der wöchentlichen Fernsehprogrammführer zu sichern. Insoweit erscheint 
bedeutsam, daß die Klägerinnen im übrigen die Veröffentlichung ihrer täglichen 
Programmvorschauen und die Berichterstattung über die Höhepunkte ihrer wö­
chentlichen Programme in der Presse Irlands und des Vereinigten Königreichs un­
entgeltlich gestatteten. Außerdem genehmigten sie auch die Veröffentlichung ihrer 
wöchentlichen Programmvorschauen in den anderen Mitgliedstaaten, ohne Li­
zenzgebühren zu verlangen. 

Ein derartiges Verhalten — das darin besteht, daß die Klägerinnen mit dem allei­
nigen Ziel, ihr Monopol aufrechtzuerhalten, die Herstellung und den Vertrieb ei­
nes neuen Erzeugnisses, nach dem eine potentielle Nachfrage der Verbraucher be­
steht, auf dem abgeleiteten Markt der Fernsehprogrammführer verhindern und da­
durch jeden "Wettbewerb auf diesem Markt ausschließen — geht offensichtlich 
über das hinaus, was zur Verwirklichung der wesentlichen Funktion des Urheber-

II - 564 



BBC / KOMMISSION 

rechts, wie sie im Gemeinschaftsrecht anerkannt ist, unerläßlich ist. Die Weigerung 
der Klägerinnen, Dritten die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvor­
schauen zu gestatten, war im vorliegenden Fall willkürlich, da sie weder durch die 
besondere Notwendigkeiten des Hörfunk- und Fernsehsektors, den das vorlie­
gende Verfahren nicht betrifft, noch durch die besonderen Erfordernisse der Her­
ausgabe von Fernsehzeitschriften gerechtfertigt war. Die Klägerinnen hatten somit 
die Möglichkeit, sich den Bedingungen eines Marktes für Fernsehzeitschriften, der 
dem Wettbewerb offensteht, anzupassen, um die wirtschaftliche Lebensfähigkeit 
ihrer Wochenzeitschrift, der Radio Times, sicherzustellen. Unter diesen Umständen 
können die beanstandeten Handlungen im Gemeinschaftsrecht nicht durch den aus 
dem Urheberrecht an den Programmvorschauen resultierenden Schutz gedeckt 
sein. 

61 Zur Untermauerung dieser Feststellung ist noch darauf hinzuweisen, daß sich die 
Weigerung der Klägerinnen, Dritten die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen 
Programmvorschauen zu gestatten, entgegen ihrem Vorbringen von der in den 
vorgenannten Urteilen vom 5. Oktober 1988 untersuchten Weigerung der Firmen 
Volvo und Renault, Dritten Lizenzen für die Herstellung und den Vertrieb von 
Ersatzteilen zu erteilen, unterscheidet. Denn im vorliegenden Fall bezweckten und 
bewirkten die Klägerinnen mit der ausschließlichen Vervielfältigung ihrer Pro­
grammvorschauen durch sie selbst, jeden potentiellen Wettbewerb auf dem abgelei­
teten Markt der Information über die wöchentlichen Programme ihrer Sender aus­
zuschließen, um das Monopol aufrechtzuerhalten, das sie auf diesem Markt durch 
die Veröffentlichung der Radio Times innehatten. Von der Warte der dritten Un­
ternehmen aus, die an der Veröffentlichung einer Fernsehzeitschrift interessiert 
waren, kam die Weigerung der Klägerinnen, auf Anfrage jedem Dritten ohne Dis­
kriminierung die Veröffentlichung ihrer Programmvorschauen zu gestatten, wie 
die Kommission zu Recht bemerkt, der willkürlichen Weigerung eines Kraftfahr­
zeugherstellers gleich, eine unabhängige, auf dem abgeleiteten Markt der Instand­
haltung und der Reparatur von Kraftfahrzeugen tätige Reparaturwerkstatt mit — 
im Rahmen seiner Haupttätigkeit, der Produktion von Kraftfahrzeugen, herge­
stellten — Ersatzteilen zu beliefern. Außerdem stellte das den Klägerinnen vorge­
worfene Verhalten ein grundlegendes Hindernis für das Auftreten einer bestimm­
ten Art von Erzeugnissen, der umfassenden Fernsehzeitschriften, auf dem Markt 
dar. Es wies deshalb, insofern es unter diesem Gesichtspunkt insbesondere durch 
eine mangelnde Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verbraucher gekennzeichnet 
war, auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem — vom Gerichtshof in den vorge­
nannten Urteilen ins Auge gefaßten — Fall der Entscheidung eines Kraftfahrzeug­
herstellers auf, für bestimmte Modelle keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl 
noch eine Nachfrage auf dem Markt besteht (Rechtssachen 238/37, Volvo, 
a. a. O., Randnr. 9, und 53/87, Renault, a. a. O., Randnr. 18). Aus diesem Ver­
gleich geht somit hervor, daß die den Klägerinnen vorgeworfenen Handlungen 
nach den Kriterien, die in der von den Beteiligten ausgeführten Rechtsprechung 
entwickelt worden sind, nicht zur eigentlichen Substanz des Urheberrechts gehö­
ren. 

II - 565 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

62 Aufgrund dieser Erwägungen stellt das Gericht fest, daß das beanstandete Verhal­
ten, obwohl die Programmvorschauen in der entscheidungserheblichen Zeit durch 
das Urheberrecht geschützt waren, wie es in dem für die Ausgestaltung dieses 
Schutzes weiterhin maßgeblichen nationalem Recht niedergelegt ist, im Rahmen 
der notwendigen Abstimmung der Immaterialgüterrechte und der im EWG-Ver­
trag verankerten grundlegenden Prinzipien des freien Warenverkehrs und des 
freien Wettbewerbs nicht unter diesen Schutz fallen konnte. Denn mit diesem Ver­
halten wurden Ziele verfolgt, die zu denen des Artikels 86 in einem offensichtli­
chen Widerspruch stehen. 

63 In diesem Zusammenhang machen die Klägerinnen jedoch weiter geltend, daß die 
Entscheidung keine ausreichende Darlegung der Gründe enthalte, auf denen sie 
beruhe. Diesem Vorbringen kann nicht gefolgt werden. Die Kommission brachte 
in der Entscheidung deutlich zum Ausdruck, aus welchen Gründen sie zu der Auf-
fasssung gelangt war, daß die Klägerinnen dadurch, daß sie ihr ausschließliches 

, Recht der Vervielfältigung der Programmvorschauen als Instrument einer den Zie­
len des Artikels 86 zuwiderlaufenden Politik benutzten, über das hinausgingen, 
was erförderlich war, um den Schutz der eigentlichen Substanz ihres Urheber­
rechts sicherzustellen, und einen Mißbrauch im Sinne des Artikels 86 begingen. 
Entgegen den Ausführungen der Klägerinnen reicht die Darlegung der Gründe in 
der angefochtenen Entscheidung somit aus, um die Betroffenen instand zu setzen, 
die hauptsächlichen rechtlichen und tatsächlichen Kriterien zu erkennen, auf die 
die Kommission ihre Feststellungen stützte, und um dem Gericht seine Nachprü­
fung zu ermöglichen. Sie erfüllt somit die Voraussetzungen der Wahrung der Ver­
teidigungsrechte, wie sie in ständiger Rechtsprechung festgelegt worden sind. So 
hat der Gerichtshof namentlich in seinem Urteil vom 17. Januar 1984 in den ver­
bundenen Rechtssachen 43/82 und 63/82 (VBVB und VBBB/Kommission, Slg. 
1984, 19, Randnr. 22) folgendes entschieden: „Die Kommission hat nach Artikel 
190 des Vertrages zwar die sachlichen Gesichtspunkte, von denen die Rechtmäßig­
keit der Entscheidung abhängt, sowie die rechtlichen Erwägungen aufzuführen, 
die sie zum Erlaß ihrer Entscheidung veranlaßt haben; sie braucht jedoch nicht auf 
alle sachlichen und rechtlichen Gesichtspunkte einzugehen, die im Verwaltungs­
verfahren behandelt worden sind" (siehe auch Urteil vom 11. Juli 1989 in der 
Rechtssache 246/86, Belasco u. a./Kommission, Slg. 1989, 2117, Randnrn. 55 und 
56). Ferner waren die tragenden rechtlichen und tatsächlichen Argumente für die 
gegen die Klägerinnen in der Entscheidung erhobenen Vorwürfe in der Mitteilung 
der Beschwerdepunkte angegeben. Das Vorbringen der Klägerinnen, das Verwal­
tungsverfahren sei rechtswidrig gewesen, ist somit ebenfalls zurückzuweisen (Urteil 
des Gerichtshofes vom 25. Oktober 1983 in der Rechtssache 107/82, AEG/Kom­
mission, Slg. 1983, 3151, Randnr. 30). 

— Auswirkungen auf den Handel zwischen den Mitgliedstaaten 

64 Zunächst ist darauf hinzuweisen, daß man bei der Auslegung und Anwendung der 
für die Anwendbarkeit des Artikels 86 geltenden Voraussetzung, daß das miß-

II - 566 



BBC/KOMMISSION 

bräuchliche Verhalten geeignet sein muß, den Handel zwischen Mitgliedstaaten zu 
beeinträchtigen, „von dem Zweck dieser Voraussetzung ausgehen [muß], ... auf 
dem Gebiet des Wettbewerbsrechts den Geltungsbereich des Gemeinschaftsrechts 
von dem des innerstaatlichen Rechts abzugrenzen. Unter den Geltungsbereich des 
Gemeinschaftsrechts fallen so alle Kartelle und alle Übungen, die geeignet sind, 
die Freiheit des Handels zwischen Mitgliedstaaten in einer Weise zu gefährden, 
die der Verwirklichung der Ziele eines einheitlichen Marktes zwischen den Mit­
gliedstaaten nachteilig sein kann, indem insbesondere die nationalen Märkte abge­
schottet werden oder die Wettbewerbsstruktur im Gemeinsamen Markt verändert 
wird" (Urteil des Gerichtshofes vom 31. Mai 1979 in der Rechtssache 22/78, Hu­
gin/Kommission, Sig. 1979, 1869, Randnr. 17; siehe auch die Urteile vom 6. März 
1974 in den verbundenen Rechtssachen 6/73 und 7/73, Commercial Solvents/ 
Kommission, Sig. 1974, 223, Randnr. 32, vom 13. Februar 1979 in der Rechtssache 
85/76, Hoffmann-La Roche/Kommission, Slg. 1979, 461, Randnr. 125, und vom 
14. Februar 1978 in der Rechtssache 27/76, United Brands/Kommission, Slg. 
1978, 207, Randnr. 201). Für die Anwendbarkeit des Artikels 86 reicht es nämlich 
aus, daß das mißbräuchliche Verhalten geeignet ist, den Handel zwischen den 
Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen. Es ist somit nicht erforderlich, das Vorliegen 
einer gegenwärtigen und tatsächlichen Auswirkung auf den zwischenstaatlichen 
Handel festzustellen (siehe unter anderem die Urteile des Gerichtshofes vom 9. 
November 1983 in der Rechtssache 322/81, Michelin, a. a. O., Randnr. 104, und 
vom 23. April 1991 in der Rechtssache C-41/90, Höfner und Eiser, Slg. 1991, 
1-1979, Randnr. 32). 

65 Im vorliegenden Fall stellt das Gericht fest, daß das beanstandete Verhalten die 
Struktur des Wettbewerbs auf dem Markt der Fernsehprogrammführer in Irland 
und Nordirland verändert und so die potentiellen Handelsströme zwischen Irland 
und dem Vereinigten Königreich beeinträchtigt hat. 

Die Weigerung der Klägerinnen, interessierten Dritten die Veröffentlichung ihrer 
wöchentlichen Programmvorschauen zu gestatten, hatte in dem aus Irland und 
Nordirland bestehenden Gebiet entscheidende Auswirkungen auf die Struktur des 
Wettbewerbs im Bereich der Fernsehzeitschriften. Die Klägerinnen verdrängten 
durch ihre Lizenzpolitik, durch die sie unter anderem die Firma Magill an der 
Herausgabe einer umfassenden Fernsehzeitschrift hinderten, die sowohl in Irland 
als auch in Nordirland vertrieben werden sollte, nicht nur ein Konkurrenzunter­
nehmen vom Markt der Fernsehprogrammführer, sondern sie schlossen auch jeden 
potentiellen Wettbewerb auf diesem Markt aus; dies hatte zur Folge, daß die Ab­
schottung der beiden Märkte, von denen Irland den einen und Nordirland den 
anderen bildete, aufrechterhalten blieb. Unter diesen Umständen ist unbestreitbar, 
daß das fragliche Verhalten geeignet war, den Handel zwischen den Mitgliedstaa­
ten zu beeinträchtigen. 

Darüber hinaus wird die spürbare Auswirkung der beanstandeten Politik auf die 
potentiellen Handelsströme zwischen Irland und dem Vereinigten Königreich ein-

II - 567 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

deutig durch den Umstand bewiesen, daß eine spezifische Nachfrage nach einer 
umfassenden Fernsehzeitschrift von der Art des Magill TV Guide besteht; von ei­
ner solchen Nachfrage zeugt der Erfolg, den die auf die Programme eines einzigen 
Fernsehsenders spezialisierten Fernsehzeitschriften mangels eines allgemeinen 
Fernsehprogrammführers in der entscheidungserheblichen Zeit auf dem relevanten 
räumlichen Markt hatten. Insoweit ist daran zu erinnern, daß die Politik der Klä­
gerinnen hinsichtlich der Information über die wöchentlichen Programme die Pro­
duktion und den Vertrieb umfassender Fernsehzeitschriften, die für alle Fernseh­
zuschauer Irlands und Nordirlands bestimmt gewesen wären, verhindert hat. Denn 
das relevante geographische Gebiet, in dem ein einheitlicher Markt für Fernseh­
dienstleistungen schon verwirklicht ist, stellt in Korrelation dazu einen einheitli­
chen Markt der Information über die Fernsehprogramme dar, zumal der Handel 
durch die gemeinsame Sprache sehr erleichtert wird. 

66 Aus allen diesen G r ü n d e n sind die auf Ver le tzung des Artikels 86 und unzure i ­
chende Begründung der Entscheidung gestützten Klagegründe als nicht stichhaltig 
zurückzuweisen . 

67 N a c h alledem ist der An t rag auf Nicht igerklärung der Entscheidung insgesamt zu­
rückzuweisen. 

Hilfsantrag auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung 

68 Die Kläger innen s tützen ihren Hilfsantrag, die Entscheidung teilweise, nämlich in­
soweit , als Artikel 2 eine zwangsweise Lizenzvergabe vorschreibt , für nichtig zu 
erklären, auf die Rügen der Ver le tzung des Artikels 3 Absatz 1 der V e r o r d n u n g 
Nr. 17 und der Verletzung der Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der 
Literatur und Kunst von 1886, revidiert in Brüssel im Jahr 1948 und in Paris im 
Jahr 1971 (im folgenden: Berner Übereinkunft). 

1. Verletzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 des Rates 

— Vorbringen der Parteien 

69 Die Kläger innen w e n d e n sich hilfsweise gegen die ihnen durch Artikel 2 der Ent ­
scheidung auferlegte Verpfl ichtung, Dri t ten die Veröffentl ichung ihrer wöchent l i ­
chen Programmvorschauen zu gestatten. Sie sind der Auffassung, daß die K o m ­
mission gegen Artikel 3 Absatz 1 der V e r o r d n u n g N r . 17 vers toßen habe, der fol­

II - 568 



BBC/KOMMISSION 

gendes bestimmt: „Stellt die Kommission auf Antrag oder von Amts wegen eine 
Zuwiderhandlung gegen Artikel 85 oder 86 des Vertrages fest, so kann sie die 
beteiligten Unternehmen und Unternehmensvereinigungen durch Entscheidung 
verpflichten, die festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen." Diese Vorschrift er­
mächtige die Kommission lediglich, den Unternehmen aufzugeben, die Zuwider­
handlung abzustellen. Die Kommission habe sich nicht darauf beschränkt, sie zu 
verpflichten, die festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, sondern sie habe genau 
festgelegt, wie dies zu geschehen habe, indem sie die Gewährung von „Zwangsli­
zenzen für die geschützten Werke" vorgeschrieben habe. Die Klägerinnen weisen 
auf andere Möglichkeiten der Abstellung der Zuwiderhandlung hin: Einstellung 
der Veröffentlichung der Radio Times zumindest in Irland, Verkauf dieser Zeit­
schrift als bestehendes Unternehmen oder Versteigerung der wöchentlichen Pro­
grammvorschauen an den Meistbietenden. Allein die Beteiligten hätten festzulegen, 
wie das von der Kommission angeordnete Abstellen der Zuwiderhandlung zu er­
folgen habe. 

70 Die Kommission ist dagegen der Auffassung, daß mit Artikel 2 der Entscheidung 
nicht die ihr in Artikel 3 der Verordnung Nr. 17 eingeräumten Befugnisse über­
schritten worden seien. Sie weist darauf hin, daß Artikel 2 zwei Möglichkeiten 
vorschlage, die Zuwiderhandlung abzustellen. Entweder könnten — was sie selbst 
vorziehe — die streitigen Programmvorschauen Dritten auf Anfrage und auf nicht­
diskriminierender Basis zur Veröffentlichung übermittelt werden, oder es könnten 
Lizenzen zu Bedingungen erteilt werden, die den legitimen Anliegen der Beteilig­
ten entsprächen. Die Entscheidung schreibe somit entgegen dem Vorbringen der 
Klägerinnen nicht nur eine einzige Lösung vor, sondern schlage in flexibler Weise 
gemäß der ständigen Rechtsprechung und Praxis (siehe Urteil des Gerichtshofes 
vom 6. März 1974, Commercial Solvents, a. a. O.) bestimmte Verhaltensweisen 
vor, durch die die Zuwiderhandlung abgestellt werden solle. 

— Rechtliche Würdigung 

71 Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 ist im Hinblick darauf auszulegen, ob 
die Kommission berechtigt ist, die Klägerinnen zu verpflichten, die Veröffentli­
chung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen durch Dritte, gegebenenfalls auf­
grund von Lizenzen, zu gestatten. Nach ständiger Rechtsprechung umfaßt die der 
Kommission in Artikel 3 eingeräumte Befugnis, die betroffenen Unternehmen zu 
verpflichten, die festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, das Recht, diesen Un­
ternehmen aufzugeben, bestimmte Handlungen vorzunehmen oder zu unterlassen, 
um die Zuwiderhandlung abzustellen. Unter diesem Blickwinkel bestimmen sich 
die den Unternehmen auferlegten Verpflichtungen unter Berücksichtigung des je­
weiligen Einzelfalls nach den Erfordernissen der Wiederherstellung der Legalität. 
Wie der Gerichtshof im Urteil vom 6. März 1974 in den verbundenen Rechtssa­
chen 6/73 und 7/73 (Commercial Solvents, a. a. O., Randnr. 45) entschieden hat, 
muß ,,[d]ie Anwendung [des Artikels 3 der Verordnung Nr. 17] ... der Natur der 

II - 569 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

festgestellten Zuwiderhandlung angepaßt sein und kann deshalb sowohl die An­
ordnung [der] Vornahme bestimmter Tätigkeiten oder Leistungen, die unrechtmä­
ßig unterblieben sind, beinhalten als auch das Verbot, bestimmte Tätigkeiten, 
Praktiken oder Zustände, die dem Vertrag widersprechen, fortzuführen oder fort­
dauern zu lassen. Zu diesem Zweck kann die Kommission erforderlichenfalls den 
beteiligten Unternehmen aufgeben, ihr Vorschläge zu machen, wie der dem Ver­
trag entsprechende Zustand wiederhergestellt werden kann." Außerdem hat der 
Gerichtshof in einem Beschluß Vom 17. Januar 1980 ausdrücklich festgestellt, daß 
die Kommission in der Lage sein muß, die ihr in Artikel 3 Absatz 1 verliehene 
Entscheidungsbefugnis „auf die wirksamste und den Umständen des Einzelfalls am 
ehesten angemessene "Weise" auszuüben (Rechtssache 792/79 R, Camera Care/ 
Kommission, Slg. 1980, 119, Randnr. 17). 

72 Im vorliegenden Fall stellt das Gericht fest, daß die im Rahmen der Prüfung des 
ersten Klagegrundes festgestellten Umstände, aufgrund deren hier eine Zuwider­
handlung vorliegt, die in Artikel 2 der Entscheidung auferlegten Maßnahmen 
rechtfertigen. Die Anordnung, daß die Klägerinnen ITP, RTE oder Dritten auf 
Anfrage ihre Programmvorschauen auf nichtdiskriminierender Basis zur Veröffent­
lichung zur Verfügung zu stellen haben, ist, wie die Kommission in der angefoch­
tenen Entscheidung dargetan hat, angesichts der besonderen Umstände des vorlie­
genden Falles, wie sie das Gericht bei der Prüfung der Tatbestandsmerkmale der 
Zuwiderhandlung festgestellt hat, das einzige Mittel, um diese Zuwiderhandlung 
abzustellen. Die verschiedenen von den Klägerinnen genannten anderen Möglich­
keiten — deren tatsächliche Durchführung sie anscheinend weder ins Auge fassen 
noch vorschlagen, voa denen sie aber behaupten, daß durch sie der Mißbrauch 
abgestellt werden könnte, was beweise, daß die Kommission durch die Anordnung 
der Lizenzvergabe ihre Befugnisse überschritten habe — reichen angesichts der 
Struktur des Marktes für Fernsehzeitschriften nicht aus, um die oben beschriebene, 
einen Mißbrauch darstellende Wirkung des Ausschlusses des Wettbewerbs zu be­
seitigen. Unter diesen Umständen hat die Kommission nicht dadurch, daß sie den 
Klägerinnen aufgab, Dritten auf Anfrage die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen 
Programmvorschauen auf nichtsdiskriminierender Basis zu gestatten, den Kläge­
rinnen die Möglichkeit der Wahl zwischen den verschiedenen Maßnahmen ge­
nommen, die geeignet sind, die Zuwiderhandlung abzustellen. Insoweit ist darauf 
hinzuweisen, daß die den Klägerinnen auferlegte Verpflichtung, die Veröffentli­
chung ihrer Programme durch Dritte — gegebenenfalls gegen eine angemessene 
Lizenzgebühr — zu gestatten, mit der den Klägerinnen in Artikel 2 der Entschei­
dung zu Recht eingeräumten Möglichkeit verbunden worden ist, in die erteilten 
Lizenzen Bedingungen aufzunehmen, die erforderlich sind, um „eine umfassende 
und hochwertige Berichterstattung über alle ihre Programme einschließlich derje­
nigen für Minderheiten und/oder der Regionalprogramme sowie der Programme 
von kultureller, historischer oder erzieherischer Bedeutung sicherzustellen". Unter 
diesem Gesichtspunkt verpflichtete die Kommission die Klägerinnen in Artikel 2, 
ihr Vorschläge für solche Bedingungen zur Zustimmung zu unterbreiten. Alle den 

II - 570 



BBC /KOMMISSION 

Klägerinnen in Artikel 2 der Entscheidung auferlegten Verpflichtungen sind somit 
im Hinblick auf ihren in Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung Nr . 17 umschriebenen 
Zweck, die Abstellung der Zuwiderhandlung, gerechtfertigt. Somit hat die Kom­
mission bei der Anwendung dieser Vorschrift die Grenzen ihres Ermessens nicht 
überschritten. 

73 Aus allen diesen Gründen ist das Vorbringen, Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung 
Nr . 17 sei verletzt worden, als unbegründet zurückzuweisen. 

2. Verletzung der Berner Übereinkunft 

— Vorbringen der Parteien 

74 Die Klägerinnen machen weiter hilfsweise geltend, selbst wenn Artikel 3 der Ver­
o rdnung Nr . 17 es der Kommission gestatte, gegebenenfalls die Erteilung von 
Zwangslizenzen vorzuschreiben, so sei dies doch mit der Berner Übereinkunft un­
vereinbar. D a alle Mitgliedstaaten der Gemeinschaft Parteien der Berner Überein­
kunft seien, sei diese gemäß Artikel 234 EWG-Ver t r ag als Teil des Gemeinschafts­
rechts und Ausdruck seiner wesentlichen Prinzipien anzusehen. 

Nach Artikel 9 Absatz 1 der Berner Übereinkunft genössen die Urheber von Wer ­
ken der Literatur und Kunst das ausschließliche Recht der Vervielfältigung der 
geschützten Werke . Der aufgrund der Revision durch die Pariser Fassung von 
1971 eingefügte Artikel 9 Absatz 2 ermächtige die Unterzeichnerstaaten, die Ver­
vielfältigung von Werken der Literatur und Kunst in gewissen Sonderfällen unter 
der Voraussetzung zu gestatten, daß eine solche Vervielfältigung weder die nor­
male Auswertung des Werkes beeinträchtige noch die berechtigten Interessen des 
Urhebers unzumutbar verletze. 

Die Klägerinnen leiten daraus her, daß Artikel 2 der Entscheidung mit der Berner 
Übereinkunft unvereinbar sei, da er die normale Auswertung ihres Urheberrechts 
an den Programmvorschauen beeinträchtige und ihre berechtigten Interessen er­
heblich verletze. 

75 Die Kommission vertritt dagegen die Auffassung, daß die Berner Übereinkunft auf 
den vorliegenden Fall nicht anwendbar sei. Die Gemeinschaft sei nämlich nicht 
Partei der Übereinkunft, und nach ständiger Rechtsprechung gehe „de r E W G -

I I -571 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

Vertrag ... auf den von ihm geregelten Gebieten den vor seinem Inkrafttreten zwi­
schen den Mitgliedstaaten geschlossenen Übereinkünften vor" (Urteil des Ge­
richtshofes vom 27. Februar 1962 in der Rechtssache 10/61, Kommission/Italien, 
Slg. 1962, 3). Außerdem sei die Übereinkunft ohnehin nicht anwendbar, da für 
Programmvorschauen kein Urheberrecht im Sinne dieser Übereinkunft bestehen 
könne. Hilfsweise macht die Kommission geltend, selbst wenn die Entscheidung 
doch urheberrechtlich geschützte Informationen betreffen sollte, zeige der Um­
stand, daß die Informationen kostenlos bestimmten Dritten zur Veröffentlichung 
zur Verfügung gestellt worden seien, daß die zwangsweise Erteilung von Lizenzen 
gegen eine angemessene Gebühr die berechtigten Interessen der Klägerinnen nicht 
beeinträchtigen und demzufolge mit der Übereinkunft in Einklang stehen würde. 

— Rechtliche Würdigung 

76 An erster Stelle sind denknotwendig das Problem der Anwendbarkeit der Berner 
Übereinkunft auf den vorliegenden Fall und das Vorbringen der Kommission zu 
prüfen, daß das Gemeinschaftsrecht den Bestimmungen dieser Übereinkunft vor­
gehe. Dazu stellt das Gericht zunächst fest, daß die Gemeinschaft — auf die beim 
gegenwärtigen Stand des Gemeinschaftsrechts keine Zuständigkeit im Bereich der 
Immaterialgüterrechte übertragen worden ist — nicht Partei der von allen ihren 
Mitgliedstaaten ratifizierten Berner Übereinkunft ist. Was die von den Mitglied­
staaten geschlossenen Übereinkünfte betrifft, so regelt der EWG-Vertrag in Artikel 
234 das Verhältnis zwischen den Vertragsvorschriften und den von den Mitglied­
staaten vor Inkrafttreten des Vertrages geschlossenen völkerrechtlichen Überein­
künften. Dort heißt es: „Die Rechte und Pflichten aus Übereinkünften, die vor 
Inkrafttreten dieses Vertrages zwischen einem oder mehreren Mitgliedstaaten ei­
nerseits und einem oder mehreren dritten Ländern andererseits geschlossen wur­
den, werden durch diesen Vertrag nicht berührt." Der Gerichtshof hat diese Vor­
schrift dahin ausgelegt, daß sie sich nur auf die Verpflichtungen bezieht, die die 
Mitgliedstaaten gegenüber Drittstaaten eingegangen sind. Wie er in seinem Urteil 
vom 11. März 1986 in der Rechtssache 121/85 (Conegate, Slg. 1986, 1007, 
Randnr. 25) entschieden hat, ist mit Artikel 234 EWG-Vertrag bezweckt, daß die 
Geltung des EWG-Vertrags weder der gebotenen Achtung der Rechte, die dritten 
Ländern aufgrund einer früher mit einem Mitgliedstaat geschlossenen Überein­
kunft zustehen, noch der Einhaltung der sich aus der Übereinkunft ergebenden 
Verpflichtungen durch diesen Mitgliedstaat entgegensteht; ein Mitgliedstaat kann 
sich also im Rahmen seiner Beziehungen zu anderen Mitgliedstaaten nicht auf vor 
Inkrafttreten des EWG-Vertrags geschlossene Übereinkünfte berufen, um Be­
schränkungen des innergemeinschaftlichen Handels zu rechtfertigen (siehe auch 
die Urteile vom 27. Februar 1962 in der Rechtssache 10/61, Kommission/Italien, 
a. a. O., hier S. 23, und vom 14. Oktober 1980 in der Rechtssache 812/79, Bur-
goa, Slg. 1980, 2787, Randnr. 8). 

II - 572 



BBC/KOMMISSION 

77 Im vorl iegenden Fall, der Ir land und das Vereinigte Königre ich betrifft, ist Artikel 
234 E W G - V e r t r a g gemäß Artikel 5 der Beitrittsakte auf die Übereinkünf te an­
wendba r , die vo r dem Beitritt dieser beiden Staaten zu r Gemeinschaft , das heißt 
vor dem 1. J a n u a r 1973, geschlossen w u r d e n . D a r a u s folgt, d a ß die Ver t ragsvor­
schriften in den innergemeinschaftl ichen Beziehungen durch die Berner Übere in­
kunft, die von Ir land und dem Vereinigten Königreich vor dem 1. J anua r 1973 
ratifiziert w u r d e , nicht berühr t werden können . Die Kläger innen k ö n n e n sich so­
mit nicht zu r Rechtfer t igung von Einschränkungen des Systems des freien W e t t b e ­
werbs , wie es in der Gemeinschaft gemäß dem Ver t r ag und insbesondere seinem 
Artikel 86 err ichtet und durchgeführt w o r d e n ist, auf die Berner Übereinkunft be­
rufen. Das Vorbr ingen , Artikel 2 der Entsche idung widerspreche Artikel 9 Absatz 
1 de r Berner Übereinkunft , ist deshalb zurückzuweisen , ohne daß es in materiell­
rechtlicher Hinsicht geprüft zu werden brauchte. 

Gleiches gilt auch für Artikel 9 Absatz 2. Insoweit genügt es, festzustellen, daß 
dieser durch die Pariser Fassung von 1971 eingefügt wurde, deren Partei das Ver­
einigte Königreich seit dem 2. Januar 1990 ist und die Irland nicht ratifiziert hat. 
Für das Vereinigte Königreich ist die Pariser Fassung — insbesondere Artikel 9 
Absatz 2 der Übereinkunft — somit nach dem Beitritt zur Gemeinschaft ratifiziert 
worden und kann deshalb eine Vorschrift des EWG-Vertrags nicht berühren. Die 
Mitgliedstaaten können nämlich die Vertragsvorschriften nicht durch den Ab­
schluß einer völkerrechtlichen Vereinbarung oder Übereinkunft ausschalten. Sie 
müssen sich dazu des in Artikel 236 EWG-Vertrag vorgesehenen Verfahrens be­
dienen. Artikel 9 Absatz 2 der Berner Übereinkunft kann somit nicht herangezo­
gen werden, um die Zuständigkeit zu begrenzen, die der Vertrag der Gemein­
schaft für die Durchführung der in ihm enthaltenen Wettbewerbsregeln, insbeson­
dere des Artikels 86 und seiner Durchführungsvorschriften wie Artikel 3 der Ver­
ordnung Nr. 17, übertragen hat. 

78 Das Vorbringen, die Berner Übereinkunft sei verletzt worden, ist deshalb auf jeden 
Fall als nicht stichhaltig zurückzuweisen. 

79 Da die Hilfsanträge auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung zurück­
zuweisen sind, ist demnach die Klage insgesamt abzuweisen. 

II-573 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-70/89 

Kosten 

80 Gemäß Artikel 69 § 2 der Verfahrensordnung des Gerichtshofes, die nach Artikel 
11 Absatz 3 des vorgenannten Beschlusses des Rates vom 24. Oktober 1988 für das 
Verfahren vor dem Gericht entsprechend gilt, ist die unterliegende Partei auf An­
trag zur Tragung der Kosten zu verurteilen. Da die Klägerinnen mit ihrem gesam­
ten Vorbringen unterlegen sind, sind ihnen die Kosten einschließlich der Kosten 
der Streithelferin aufzuerlegen. 

Aus diesen Gründen 

hat 

DAS GERICHT (Zweite Kammer) 

für Recht erkannt und entschieden: 

1) Die Klage wird abgewiesen. 

2) Die Klägerinnen tragen die Kosten des Verfahrens einschließlich der Kosten der 
Streithelferin. 

Saggio Yeraris 

Briet Barrington Biancarelli 

Verkündet in öffentlicher Sitzung in Luxemburg am 10. Juli 1991. 

Der Kanzler 

H. Jung 

Der Präsident 

A. Saggio 

II - 574 


