
RTE/KOMMISSION 

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 
10. Juli 1991 * 

Inhaltsverzeichnis 

Sachverhalt und Verfahren II-491 

Anträge der Parteien 

Antrag auf Nichtigerklärung der Entscheidung insgesamt II-498 

1. Verletzung wesentlicher Formvorschriften II-498 

— Vorbringen der Parteien II-498 

— Rechtliche Würdigung I I -4 9 9 

2. Verletzung des Artikels 86 EWG-Vertrag II-5 0 3 

— Vorbringen der Beteiligten II-503 

— Rechtliche Würdigung II-515 

— Umschreibung der relevanten Erzeugnisse I I - 515 

— Vorliegen einer beherrschenden Stellung I I - 517 

— Umfang des relevanten räumlichen Marktes II - 517 

— Vorliegen eines Mißbrauchs II-517 

— Auswirkungen auf den Handel zwischen den Mitgliedstaaten II - 522 

3. Verletzung des Artikels 90 Absatz 2 EWG-Vertrag II - 524 

— Vorbringen der Parteien I I - 524 

— Rechtliche Würdigung II " 524 

Hilfsantrag auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung II - 526 

* Verfahrenssprache: Englisch. 

I I -489 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

1. Überflüssigkeit des Artikels 2 der Entscheidung I I - 526 

2. Widersprüchlichkeit des Artikels 2 der Entscheidung I I - 527 

3. Verletzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 des Rates II-528 

— Vorbringen der Parteien II - 528 

— Rechtliche Würdigung II - 528 

4. Verletzung der Berner Übereinkunft II - 530 

— Vorbringen der Parteien I I - 530 

— Rechtliche Würdigung II - 531 

5. Verletzung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes I I - 532 

K o s t e n 1II-534 

In der Rechtssache T-69/89 

Radio Telefis Eireann mit Sitz in Dublin, Prozeßbevollmächtigte: Rechtsanwälte 
Willy Alexander, Harry Ferment und Gerard van der Wal, Den Haag, beauftragt 
von Gerald F. McLaughlin, Leiter der Rechtsabteilung von Radio Telefis Eireann, 
und Eugene F. Collins & Son, Solicitors, Dublin, Zustellungsanschrift: Kanzlei 
des Rechtsanwalts Ernest A. L. Arendt, 4, avenue Marie-Thérèse, Luxemburg, 

Klägerin, 

gegen 

Kommission der Europäischen Gemeinschaften, vertreten durch Jacques Bourgeois, 
Juristischer Dienst der Kommission, als Bevollmächtigten, Beistand: Barrister Ian 
Forrester, Q. C., Scottish Bar, Zustellungsbevollmächtigter: Guido Berardis, Juri­
stischer Dienst der Kommission, Centre Wagner, Luxemburg-Kirchberg, 

Beklagte, 

unterstützt durch 

II - 490 



RTE / KOMMISSION 

Magill TV Guide Limited, Gesellschaft irischen Rechts mit Sitz in Dublin, Prozeß­
bevollmächtigter: Senior Counsel John D. Cooke, Irland, beauftragt von Solicitors 
Gore & Grimes, Dublin, Zustellungsanschrift: Kanzlei des Rechtsanwalts Louis 
Schütz, 83, boulevard Grande-Duchesse Charlotte, Luxemburg, 

Streithelferin, 

wegen Nichtigerklärung der Entscheidung 89/205/EWG der Kommission vom 
21. Dezember 1988 über ein Verfahren nach Artikel 86 EWG-Vertrag (Γ7/31.851 
— Magill TV Guide/ITP, BBC und RTE; ABl. 1989 L 78, S. 43) 

erläßt 

DAS GERICHT (Zweite Kammer) 

unter Mitwirkung des Kammerpräsidenten A. Saggio, der Richter C. Yeraris, 
C. P. Briet, D. Barrington und J. Biancarelli, 

Kanzler: H. Jung 

aufgrund des schriftlichen Verfahrens und auf die mündliche Verhandlung vom 
21. Februar 1991, 

folgendes 

Urteil 

Sachverhalt und Verfahren 

1 Radio Telefis Eireann (RTE) hat mit Klageschrift, die am 10. März 1989 bei der 
Kanzlei des Gerichtshofes eingegangen ist, die Nichtigerklärung der Entscheidung 
der Kommission vom 21. Dezember 1988 (im folgenden: Entscheidung) beantragt, 
in der festgestellt wurde, daß die Praxis und Politik von RTE in der entschei­
dungserheblichen Zeit hinsichtlich ihrer wöchentlichen Vorausschauen über Fern­
seh- und Hörfunkprogramme ', die in Irland und Nordirland empfangen werden 
können, Zuwiderhandlungen gegen Artikel 86 EWG-Vertrag darstellen, insoweit 
sie die Veröffentlichung und den Verkauf von umfassenden wöchentlichen Fern-
sehprogrammführern in diesem Gebiet verhindern. Die vorliegende Klage steht in 
Zusammenhang mit den Nichtigkeitsklagen, die die übrigen Adressatinnen dieser 
Entscheidung, nämlich die British Broadcasting Corporation and BBC Enterprises 

1 — Anmerkung dei Übersetzen: Aus terminologischen, sprachlichen und inhaltlichen Gründen erschien es verschiedentlich — auch bei 
wörtlich angeführten Stellen — geboten, gestützt auf die allein verbindliche englische Fassung, von der im Amtsblatt abgedruckten 
deutschen Fassung der Entscheidung abzuweichen. 

II - 491 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

Limited (im folgenden: BBC) und die Independent Television Publications Ltd (im 
folgenden: ITP) parallel gegen diese Entscheidung erhoben haben (Rechtssachen 
T-70/89 und T-76/89). 

2 Der Hintergrund der Entscheidung läßt sich wie folgt zusammenfassen: Die mei­
sten Haushalte in Irland und 30 bis 40 % der Haushalte in Nordirland können 
mindestens sechs Sender empfangen: RTE 1 und RTE 2, die von der Klägerin 
beschickt werden, die ein gesetzliches Monopol für die landesweite Veranstaltung 
von Hörfunk- und Fernsehsendungen auf Hertzschen Wellen in Irland innehat, 
BBC 1 und BBC 2, beschickt von der BBC, sowie ITV und Channel 4, die in der 
entscheidungserheblichen Zeit von den Fernsehgesellschaften beschickt wurden, 
die von der Independent Broadcasting Authority (im folgenden: IBA) eine Konzes­
sion für die Durchführung von Sendungen für das Privatfernsehen erhalten hatten. 
Im Vereinigten Königreich bestand ein Duopol der BBC und der IBA für die lan­
desweite Veranstaltung von Fernsehsendungen auf Hertzschen Wellen. Außerdem 
empfingen viele Zuschauer in Großbritannien und Irland, sei es direkt, sei es über 
Kabelgesellschaften, mehrere Satellitenfernsehprogramme. In Nordirland gab es je­
doch kein Kabelfernsehen. 

In der entscheidungserheblichen Zeit gab es in Irland und Nordirland wegen der 
Politik der Adressatinnen der Entscheidung hinsichtlich der Verbreitung von Infor­
mationen über die Programme der sechs genannten Sender keinen umfassenden 
wöchentlichen Fernsehprogrammführer. Jede Adressatin veröffentlichte einen 
Fernsehprogrammführer, der ausschließlich ihre eigenen Programme enthielt, und 
widersetzte sich ihrer Wiedergabe durch Dritte unter Berufung auf den urheber­
rechtlichen Schutz ihrer wöchentlichen Programmvorschauen nach dem United 
Kingdom Copyright Act 1956 (Urheberrechtsgesetz des Vereinigten Königreichs) 
und dem Irish Copyright Act 1963 (Irisches Urheberrechtsgesetz). 

Diese Programmvorschauen geben den Inhalt der Programme, den Sendekanal so­
wie das Datum, die Zeit und rden Titel der Sendungen wieder. Sie durchlaufen 
mehrere Entwurfsstadien, in denen sie zunehmend genauer werden. Das endgül­
tige Wochenprogramm wird etwa zwei Wochen vor der Sendung festgelegt. In 
diesem Augenblick werden die Programmvorschauen, wie es in der Entscheidung 
(Randnr. 7) heißt, zu vermarktbaren Produkten. 

3 Was insbesondere den vorliegenden Fall betrifft, ist festzustellen, daß die Klägerin 
sich das ausschließliche Recht der Veröffentlichung der Wochenprogramme von 
RTE 1 und RTE 2 im RTE Guide, ihrer eigenen Zeitschrift für die Präsentation 
ihrer Programme, vorbehalten hat. 

II - 492 



RTE / KOMMISSION 

4 Die Klägerin ist eine öffentliche Anstalt (statutory authority), die durch den Bro­
adcasting Authority Act 1960 und den Broadcasting Authority (Amendment) Act 
1976 errichtet wurde. Sie hat insbesondere die Aufgabe, als öffentliche Dienststelle 
landesweit Hörfunk- und Fernsehsendungen zu veranstalten, wofür sie ein gesetz­
liches Monopol innehat. Im Rahmen ihrer Aufgabe hat die RTE insbesondere für 
die Pflege der irischen Sprache und Kultur Sorge zu tragen. Nach Section 17 (a) 
des Broadcasting Authority Act 1960 in der Fassung von Section 13 (a) des Broad­
casting Authority (Amendment) Act 1976 soll die Klägerin namentlich „für die 
Interessen und Sorgen der gesamten Gemeinschaft aufgeschlossen sein, die Not­
wendigkeit beachten, daß auf der ganzen Insel Irland Verständnis und Friede herr­
schen sollen, dafür sorgen, daß die Programme die verschiedenen Elemente wider­
spiegeln, die die Kultur des Volkes der ganzen Insel Irland ausmachen, und beson­
ders den Faktoren, die die Besonderheit dieser Kultur ausmachen, sowie vor allem 
der irischen Sprache Rechnung tragen". 

5 Bei ihrer Finanzierung hat die Klägerin nach Section 24 des genannten Gesetzes 
von 1960 „ihre Angelegenheiten so zu führen, daß sichergestellt ist, daß ihre Ein­
nahmen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine zumindest ausreichende Höhe errei­
chen und von da an behalten", daß ihr Jahresabschluß ausgeglichen ist und daß 
angemessene Rückstellungen für ihre Immobilieninvestitionen und die Entwicklung 
ihrer Betriebseinrichtung gebildet werden können. Die Klägerin bezieht ihre Ein­
nahmen aus drei Quellen: Lizenzgebühren, Werbung und Veröffentlichungen. 

6 Nach Section 16 (2) (j) des Gesetzes von 1960 ist die Klägerin vorbehaltlich der 
Zustimmung des zuständigen Ministers befugt, „Zeitschriften, Bücher, Papiere und 
andere Druckwerke entgeltlich oder unentgeltlich herzustellen, zu veröffentlichen 
und zu vertreiben, die [ihr] der Verwirklichung ihrer Zwecke förderlich oder ih­
nen zugehörig zu sein scheinen". So wurde die Klägerin im Jahre 1961 ermächtigt, 
eine Fernsehprogrammzeitschrift, den RTE Guide, herauszugeben. Durch diese 
Zeitschrift sollen die Programme der Klägerin einschließlich der Kulturprogramme 
und der den Interessen von Minderheiten Rechnung tragenden Programme be­
kanntgemacht und gefördert werden. Nach den Angaben der Klägerin brachte die 
Zeitschrift in den ersten 20 Jahren ihres Bestehens Verluste. Jetzt dagegen stelle sie 
„eine wichtige Einnahmequelle" für RTE-Vorhaben dar; die Klägerin führe den 
entsprechenden Gewinn dem Budget für die Produktion von Hörfunk- und Fern­
sehprogrammen zu. So habe der Gesamtumsatz (Verkäufe und Werbung) aus der 
Veröffentlichung und dem Verkauf der Zeitschrift beispielsweise 1985 3,9 Millio­
nen IRL überstiegen. 

II - 493 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

7 1988 wurde der RTE Guide jede Woche in ungefähr 123 000 Exemplaren in Irland 
für 0,40 IRL und in 6 500 Exemplaren in Nordirland für 0,50 UKL verkauft. 
Diese Zahlen bedeuten nach dem Vorbringen der Klägerin, daß in Irland nur 
11,5 % der Haushalte oder Einrichtungen, die Fernsehgeräte besitzen, das heißt 
3,7 % der Fernsehzuschauer, den RTE Guide kauften. 

8 Zum Zeitpunkt des Erlasses der Entscheidung veröffentlichte der RTE Guide nur 
die Fernsehprogrammvorschauen von RTE 1 und RTE 2, die durch Darstellerli­
sten und vergleichende Übersichten ergänzt wurden. Er enthielt auch kurze Kom­
mentare oder Artikel auf irisch oder auf englisch zu bestimmten Programmen, Bei­
träge zu Schwerpunktthemen, Hintergrundinformationen, Leserbriefe sowie Wer­
bung in beträchtlichem Umfang. 

9 Dritten gegenüber praktizierte die Klägerin in der entscheidungserheblichen Zeit 
folgende Politik hinsichtlich der Information über ihre Programme: Sie verteilte 
die Programme ihrer Sendungen auf Anfrage kostenlos an Tageszeitungen oder 
Zeitschriften; gleichzeitig erteilte sie dabei eine unentgeltliche Lizenz, in der die 
Bedingungen festgesetzt waren, unter denen diese Informationen abgedruckt wer­
den durften. Tageszeitungen konnten so unter Beachtung bestimmter, das Format 
dieser Veröffentlichung betreffender Bedingungen die Programme des jeweiligen 
Tages sowie am Vorabend von Feiertagen die Programme von zwei Tagen veröf­
fentlichen. Wochenzeitungen und Sonntagszeitungen wurde es darüber hinaus ge­
stattet, die „Höhepunkte" der Fernsehprogramme der Woche zu veröffentlichen. 
Die Klägerin wachte über die strenge Einhaltung der in der Lizenz genannten 
Bedingungen und ging gegen Veröffentlichungen, die diese Bedingungen nicht er­
füllten, gegebenenfalls gerichtlich vor. 

10 Der Verlag Magill TV Guide Ltd. (im folgenden: Firma Magill), eine Gesellschaft 
irischen Rechts, ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Magill Publications 
Holding Ltd. Er wurde zu dem Zweck gegründet, in Irland und Nordirland eine 
Wochenzeitschrift, den Magill TV Guide, zu veröffentlichen, die Informationen 
über die von den Zuschauern in diesem Gebiet zu empfangenden Fernsehpro­
gramme enthalten sollte. Nach den Angaben der Beteiligten wurde mit der Veröf­
fentlichung im Mai 1985 begonnen. Ursprünglich habe sich die Zeitschrift darauf 
beschränkt, Informationen über die Wochenendprogramme von RTE, BBC, ITV 
und Channel 4 sowie über Höhepunkte ihrer wöchentlichen Programme zu geben. 
Am 28. Mai 1986 wurde eine Nummer des Magill TV Guide veröffentlicht, in der 
die wöchentlichen Programme aller in Irland zu empfangenden Fernsehsender — 
einschließlich RTE 1 und RTE 2 — ganz wiedergegeben waren. Daraufhin ver­

II - 494 



RTE / KOMMISSION 

pflichtete ein irisches Gericht auf Antrag von RTE, BBC und ITP die Firma Magill 
durch einstweilige Anordnung, die Veröffentlichung der wöchentlichen Pro­
gramme dieser drei Gesellschaften einzustellen. Aufgrund dieser Anordnung gab 
die Firma Magill ihre verlegerische Tätigkeit auf. Die Hauptsache wurde teilweise 
vom High Court geprüft, der in einem am 26. Juli 1989 von Richter Lardner erlas­
senen Urteil zum Umfang des Urheberrechts an den Programmvorschauen nach 
irischem Recht Stellung nahm. In dem Urteil heißt es dazu: „Ich bin der Überzeu­
gung, daß jedes Wochenprogramm das Ergebnis einer erheblichen vorherigen 
Überlegung und Arbeit sowie von Können und Urteilsvermögen ist. Es ist eine 
Schöpfung der RTE... Aufgrund der vorgebrachten Beweise bin ich davon über­
zeugt, daß die wöchentlichen Programmvorschauen von RTE, wie sie im RTE 
Guide veröffentlicht werden, literarische Werke und Zusammenstellungen im Sinne 
der Sections 2 und 8 des Copyright Act 1963 sind, daß RTE nachgewiesen hat, 
daß sie urheberrechtlichen Schutz für diese Programmvorschauen genießt und daß 
die Beklagten dadurch, daß sie ihren Fernsehprogrammführer für die Woche vom 
31. Mai bis zum 6. Juni 1986 veröffentlicht haben, das Urheberrecht von RTE 
verletzt haben, indem sie einen wesentlichen Teil des geschützten Werkes verviel­
fältigt haben" (Irish Law Reports Monthly 1990, 534, 541). 

1 1 Bereits am 4. April 1986 hatte die Firma Magill, da sie vollständige wöchentliche 
Programmvorschauen veröffentlichen wollte, eine Beschwerde nach Artikel 3 der 
Verordnung Nr. 17 des Rates vom 6. Februar 1962, Erste Durchführungsverord­
nung zu den Artikeln 85 und 86 des Vertrages (ABl. 1962 Nr. 13, S. 204), bei der 
Kommission eingereicht, um feststellen zu lassen, daß ITP, BBC und RTE ihre 
beherrschende Stellung mißbrauchten, indem sie es ablehnten, Lizenzen für die 
Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu erteilen. Am 16. 
Dezember 1987 beschloß die Kommission, ein Verfahren einzuleiten; am 4. März 
1988 übersandte sie der Klägerin eine Mitteilung der Beschwerdepunkte. Nach 
Abschluß dieses Verfahrens erließ sie am 21. Dezember 1988 die Entscheidung, die 
Gegenstand der vorliegenden Klage ist. 

12 In der Entscheidung werden die relevanten Produkte gegenüber den drei genann­
ten Unternehmen wie folgt umschrieben: Es handelt sich um die wöchentlichen 
Programmvorschauen von ITP, BBC und RTE sowie die Fernsehprogrammführer, 
in denen diese veröffentlicht werden (Randnr. 20 Absatz 1 der Entscheidung). Eine 
Programmvorschau enthält nach der Umschreibung durch die Kommission „eine 
Liste der Sendungen, die von oder im Auftrag einer Sendeanstalt in einem be­
stimmten Zeitraum ausgestrahlt werden. Sie umfaßt zumindest die folgenden In­
formationen: den Titel jeder Sendung, den Sendekanal, das Datum und die Zeit 
der Sendung" (Randnr. 7 der Entscheidung). 

II - 495 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

Die Kommission stellt fest, aufgrund des faktischen Monopols der Sendeanstalten 
für ihre wöchentlichen Programmvorschauen seien Dritte, die an der Veröffentli­
chung eines wöchentlichen Fernsehprogrammführers interessiert seien, „in einer 
Situation wirtschaftlicher Abhängigkeit, die für das Vorliegen einer beherrschen­
den Stellung charakteristisch" sei. Darüber hinaus werde dieses Monopol insofern 
zu einem rechtlichen Monopol verstärkt, als diese Anstalten den Schutz des Urhe­
berrechts für ihre jeweiligen Programmvorschauen in Anspruch nähmen. Das Er­
gebnis ist nach Auffassung der Kommission, daß „einem "Wettbewerb durch Dritte 
auf diesen Märkten keine Existenzmöglichkeit eingeräumt wird". Die Kommission 
leitet daraus her, daß „ITP, BBC und RTE eine beherrschende Stellung im Sinne 
des Artikels 86 einnehmen" (Randnr. 22 der Entscheidung). 

1 3 Um das Vorliegen eines Mißbrauchs darzutun, stützt sich die Entscheidung na­
mentlich auf Artikel 86 Absatz 2 Buchstabe b EWG-Vertrag, wonach es einen 
Mißbrauch darstellt, wenn ein Unternehmen, das eine beherrschende Stellung ein­
nimmt, die Erzeugung oder den Absatz zum Schaden der Verbraucher einschränkt 
(Randnr. 23 Absatz 1 der Entscheidung). Die Kommission ist insbesondere der 
Auffassung, daß auf dem Markt eine „wesentliche potentielle Nachfrage... nach 
umfassenden Fernsehprogrammführern" (Randnr. 23 Absatz 4) bestehe. Sie stellt 
fest, daß die Klägerin ihre beherrschende Stellung dadurch mißbrauche, daß sie sie 
dazu benutze, „die Einführung eines neuen Produkts auf den Markt, nämlich ei­
nes umfassenden wöchentlichen Fernsehprogrammführers, zu verhindern". Sie fügt 
hinzu, der Mißbrauch beruhe zusätzlich auch darauf, daß die Klägerin mit Hilfe 
der ihr vorgeworfenen Politik hinsichtlich der Information über ihre Programme 
auch den abgeleiteten Markt der wöchentlichen Führer für diese Programme für 
sich behalte (Randnr. 23 der Entscheidung). 

Die Kommission wendet sich daher gegen das Vorbringen, die beanstandeten 
Handlungen seien durch den Urheberrechtsschutz gerechtfertigt, und erklärt, daß 
im vorliegenden Fall ITP, BBC und RTE „das Urheberrecht als Mittel des Miß­
brauchs einsetzen, in einer Art, die nicht vom spezifischen Gegenstand dieses Im­
materialgüterrechts erfaßt wird" (Randnr. 23 vorletzter Absatz). 

1 4 Bezüglich der Maßnahmen zur Abstellung der Zuwiderhandlung bestimmt Artikel 
2 der Entscheidung: „ITP, BBC und RTE stellen die in Artikel 1 genannten Zuwi­
derhandlungen unverzüglich ab, indem sie sich gegenseitig und Dritten auf An­
frage ihre jeweiligen wöchentlichen Programmvorschauen auf nichtdiskriminieren­
der Basis zur Verfügung stellen und die Wiedergabe durch Dritte gestatten. Diese 

II - 496 



RTE / KOMMISSION 

Forderung erstreckt sich nicht auf die in der vorliegenden Entscheidung umschrie­
benen Zusatzinformationen zu den Vorschauen. Wenn sie sich dafür entscheiden, 
diese Programme aufgrund von Lizenzen zur Verfügung zu stellen und wiederge­
ben zu lassen, so müssen die von ITP, BBC und RTE geforderten Lizenzgebühren 
angemessen sein. ITP, BBC und RTE können in ihre Lizenzen, die sie Dritten 
erteilen, Bedingungen aufnehmen, die sie für erforderlich halten, um eine umfas­
sende und hochwertige Berichterstattung über alle ihre Programme einschließlich 
derjenigen für Minderheiten und/oder der Regionalprogramme sowie der Pro­
gramme von kultureller, historischer oder erzieherischer Bedeutung sicherzustellen. 
Den Adressaten wird deshalb aufgegeben, der Kommission innerhalb von zwei 
Monaten nach Bekanntgabe dieser Entscheidung Vorschläge über die Bedingun­
gen, zu denen Dritten die Veröffentlichung der wöchentlichen Programmvor­
schauen, die Gegenstand dieser Entscheidung sind, gestattet werden soll, zur Zu­
stimmung zu unterbreiten." 

15 Parallel zur vorliegenden Klage auf Nichtigerklärung der Entscheidung hat die 
Klägerin mit Schriftsatz vom selben Tag, das heißt vom 10. März 1989, die Aus­
setzung des Vollzugs des Artikels 2 der Entscheidung beantragt. Der Präsident des 
Gerichtshofes hat durch Beschluß vom 11. Mai 1989 folgendes angeordnet: „Der 
Vollzug von Artikel 2 der [angefochtenen] Entscheidung..., soweit diese Bestim­
mung die Antragstellerinnen verpflichtet, unverzüglich die von der Kommission 
festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, indem sie sich gegenseitig und Dritten 
auf Anfrage und auf einer nichtdiskriminierenden Basis ihre jeweiligen voraus­
schauenden wöchentlichen Programmlisten zur Verfügung stellen und die Veröf­
fentlichung durch diese gestatten, wird ausgesetzt." Im übrigen ist der Antrag auf 
Erlaß einer einstweiligen Anordnung zurückgewiesen worden (verbundene Rechts­
sachen 76/89, 77/89 und 91/89 R, Slg. 1989, 1141, Randnr. 20). 

Im Rahmen der vorliegenden Klage auf Nichtigerklärung der Entscheidung hat 
der Gerichtshof durch Beschluß vom 6. Juli 1989 die Firma Magill als Streithelfe­
rin zur Unterstützung der Anträge der Kommission zugelassen. Das schriftliche 
Verfahren hat teilweise vor dem Gerichtshof stattgefunden, der die vorliegende 
Rechtssache durch Beschluß vom 15. November 1989 gemäß Artikel 14 in Verbin­
dung mit Artikel 3 Absatz 1 des Beschlusses des Rates vom 24. Oktober 1988 zur 
Errichtung eines Gerichts erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften an das 
Gericht verwiesen hat. Das Gericht hat auf Bericht des Berichterstatters nach Ab­
lauf des schriftlichen Verfahrens beschlossen, die mündliche Verhandlung ohne 
vorherige Beweisaufnahme zu eröffnen. 

II - 497 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

Anträge der Parteien 

16 Die Klägerin beantragt, 

— die Entscheidung für nichtig zu erklären, 

— der Kommission die Kosten aufzuerlegen. 

Die Kommission als Beklagte beantragt, 

— die Klage abzuweisen, 

— der Klägerin die Kosten der Kommission aufzuerlegen. 

Antrag auf Nichtigerklärung der Entscheidung insgesamt 

17 Zur Begründung ihres Antrags, die Entscheidung insoweit für nichtig zu erklären, 
als sie das Vorliegen einer Zuwiderhandlung gegen Artikel 86 EWG-Vertrag fest­
stellt, beruft sich die Klägerin auf Verletzung wesentlicher Formvorschriften, Ver­
letzung des Artikels 86 EWG-Vertrag im Zusammenhang mit dem Urheberrecht 
sowie Verstoß gegen Artikel 90 Absatz 2 EWG-Vertrag. 

1. Verletzung wesentlicher Formvorschrifien 

— Vorbringen der Parteien 

18 Die Klägerin führt aus, die Kommission habe unter Verstoß gegen die Formvor­
schriften des Artikels 10 der Verordnung Nr. 17 nicht den Beratenden Ausschuß 
angehört. Dieser Klagegrund gliedert sich in zwei Teile. Erstens macht die Kläge­
rin geltend, es gebe „Anzeichen dafür", daß die der Einladung des Beratenden 
Ausschusses beigefügten Schriftstücke unvollständig gewesen seien. Gefehlt hätten 
„die genehmigte Niederschrift über die Anhörung" sowie der Entscheidungsvor­
schlag. Zweitens trägt die Klägerin vor, die Sitzung des Beratenden Ausschusses, 
die fünf Tage gedauert habe, habe am 28. November 1988 begonnen, das heißt 
entgegen Artikel 10 weniger als vierzehn Tage nach Absendung der Einladung. 

II - 498 



RTE/KOMMISSION 

19 Die Klägerin führt aus, die genannten Formvorschriften seien wesentlicher Natur. 
Aus Artikel 10 Absatz 5 der Verordnung Nr. 17 in Verbindung mit Artikel 9 Ab­
satz 4 der Verordnung Nr. 99/63/EWG der Kommission vom 25. Juli 1963 über 
die Anhörung nach Artikel 19 Absätze 1 und 2 der Verordnung Nr. 17 des Rates 
(ABl. Nr. 127, S. 2268) ergebe sich, daß die Niederschrift über die Anhörung dem 
Beratenden Ausschuß zur Verfügung gestellt werden müsse. Artikel 9 Absatz 4 der 
Verordnung Nr. 99/63 schreibt, wie die Klägerin darlegt, vor, daß über die we­
sentlichen Erklärungen jeder angehörten Person im Verwaltungsverfahren eine 
Niederschrift anzufertigen ist, die verlesen und von der angehörten Person geneh­
migt wird. Artikel 10 Absatz 5 der Verordnung Nr. 17 bestimmt: „Die Anhörung 
[des Beratenden Ausschusses] erfolgt in einer gemeinsamen Sitzung, zu der die 
Kommission einlädt; diese Sitzung findet frühestens vierzehn Tage nach Absen­
dung der Einladung statt. Der Einladung sind eine Darstellung des Sachverhalts 
unter Angabe der wichtigsten Schriftstücke sowie ein vorläufiger Entscheidungs­
vorschlag für jeden zu behandelnden Fall beizufügen." 

20 Die Kommission vertritt dagegen die Auffassung, ihre Verfahrensweise habe im 
Einklang mit den von der Klägerin genannten Rechtsvorschriften gestanden. Der 
Beratende Ausschuß sei am 2. Dezember 1988, also vierzehn Tage nach Absen­
dung der Einladung, zusammengetreten. Den Mitgliedern des Ausschusses hätten 
die Beschwerde, das Schreiben über die Einleitung des Verfahrens, die Mitteilung 
der Beschwerdepunkte, die Antworten auf diese und ein Entscheidungsvorschlag 
vorgelegen. Dem Ausschuß sei mitgeteilt worden, daß die Niederschrift über die 
Anhörung vom 15. und 16. September 1988 aufgrund der unterschiedlichen Erklä­
rungen der Beteiligten dazu noch nicht fertiggestellt sei. Die Mitglieder des Aus­
schusses hätten keine weiteren Schriftstücke angefordert. Die Kommission weist 
insoweit darauf hin, daß dem Ausschuß bei seiner Anhörung nicht notwendiger­
weise die endgültige Niederschrift über die Anhörung vorliegen müsse. 

— Rechtliche Würdigung 

21 Zum ersten Teil des Klagegrundes, der die Unvollständigkeit der der Einladung 
des Beratenden Ausschusses beigefügten Schriftstücke betrifft, ist darauf hinzuwei­
sen, daß die Kommission nach Artikel 10 Absatz 5 der Verordnung Nr. 17 ver­
pflichtet ist, „eine Darstellung des Sachverhalts unter Angabe der wichtigsten 
Schriftstücke sowie ein[en] vorläufige[n] Entscheidungsvorschlag für jeden zu be­
handelnden Fall" vorzulegen. Der Inhalt der sich aus dieser Vorschrift ergebenden 
Verpflichtungen und die Frage, ob es sich um wesentliche Verpflichtungen han­
delt, sind in jedem Einzelfall aufgrund des Zwecks der Vorlage der Schriftstücke 
zu prüfen, der darin besteht, es dem Ausschuß zu ermöglichen, seine beratenden 
Funktionen in voller Kenntnis der Umstände auszuüben. Der Ausschuß muß über 

I I - 499 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

die wichtigsten tatsächlichen und rechtlichen Gegebenheiten des Verfahrens zur 
Anwendung der Artikel 85 und 86, mit dem er befaßt ist, informiert sein. Obwohl 
die Anhörung im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Kommission und den 
Mitgliedstaaten erfolgt und nicht bezweckt, ein kontradiktorisches Verfahren ge­
genüber den betroffenen Unternehmen durchzuführen, muß der Ausschuß insbe­
sondere — gemäß dem allgemeinen Grundsatz, daß die in einem Verfahren zur 
Feststellung einer Zuwiderhandlung beschuldigten Unternehmen einen Anspruch 
auf Anhörung haben — in aller Objektivität über den Standpunkt und die wesent­
lichen Argumente dieser Unternehmen unterrichtet sein, wie sie in deren Erklärun­
gen zu allen von der Kommission im Anschluß an die Untersuchung gegen sie 
erhobenen Beschwerdepunkten zum Ausdruck gekommen sind. 

22 Deshalb gehört die Niederschrift über die Anhörung grundsätzlich zu den wichtig­
sten Schriftstücken im Sinne des Artikels 10 Absatz 5 der Verordnung Nr. 17 und 
muß dem Ausschuß somit bei seiner Einladung übermittelt werden. Dazu ist fest­
zustellen, daß der Beratende Ausschuß eingeladen wird, nachdem die Unterneh­
men die Möglichkeit gehabt haben, schriftlich durch ihre Antworten auf die Mit­
teilung der Beschwerdepunkte und sodann gegebenenfalls mündlich in der mündli­
chen Phase der Anhörung ihre Auffassung zu den gegen sie erhobenen Beschwer­
depunkten geltend zu machen. Denn nach Artikel 1 der Verordnung Nr. 99/63 
über die Anhörung nach Artikel 19 Absätze 1 und 2 der Verordnung Nr. 17 
nimmt die Kommission eine Anhörung vor, bevor sie den Beratenden Ausschuß für 
Kartell- und Monopolfragen anhört. Außerdem heißt es in Artikel 9 Absatz 4 die­
ser Verordnung zur mündlichen Phase der Anhörung, daß über die wesentlichen 
Erklärungen jeder angehörten Person eine Niederschrift angefertigt wird, die ver­
lesen und von dieser Person genehmigt wird. 

23 Die Übersendung der Niederschrift über die Anhörung stellt jedoch nur dann eine 
wesentliche Förmlichkeit dar, wenn sie im gegebenen Fall erforderlich ist, damit 
der Beratende Ausschuß seine Stellungnahme in voller Kenntnis der Umstände ab­
geben kann, das heißt ohne durch Ungenauigkeiten oder Auslassungen in einem 
wesentlichen Punkt irregeführt zu werden. Dies ist nicht der Fall, wenn die Nie­
derschrift über die Anhörung keine wichtigen neuen Informationen enthält, die in 
den der Einladung des Beratenden Ausschusses beigefügten schriftlichen Antwor­
ten des betroffenen Unternehmens auf die Mitteilung der Beschwerdepunkte nicht 
enthalten sind. In einem solchen Fall beeinträchtigt nämlich der Umstand, daß die 
Kommission dem Beratenden Ausschuß die Niederschrift über die Anhörung bei 
dessen Einladung nicht übersendet, nicht die Verteidigungsrechte des betroffenen 
Unternehmens und hat auch keine Auswirkungen auf den Ausgang des Anhö­
rungsverfahrens. Deshalb ist eine solche Unterlassung nicht geeignet, das gesamte 
Verwaltungsverfahren ungültig zu machen und dadurch die Rechtmäßigkeit der 
endgültigen Entscheidung in Frage zu stellen. 

II - 500 



RTE/KOMMISSION 

24 Im vorliegenden Fall behauptet die Klägerin nicht, daß die NichtÜbermittlung der 
von ihr genehmigten Niederschrift über die Anhörung geeignet gewesen sei, den 
Ausschuß in irgendeinem wesentlichen Punkt irrezuleiten. Sie bringt keinerlei Ar­
gument dafür vor und macht insbesondere keinerlei Angaben über eine eventuelle 
Abweichung zwischen ihren schriftlichen Antworten auf die Mitteilung der Be­
schwerdepunkte, die dem Ausschuß übermittelt worden sind, und ihren mündli­
chen Erklärungen bei der Anhörung. Außerdem ergibt sich aus der Prüfung der 
Akten nichts, was Zweifel daran begründen könnte, daß der Beratende Ausschuß 
in seiner Sitzung über alle erforderlichen Informationen verfügte, ohne daß es not­
wendig gewesen wäre, ihm die endgültige Niederschrift über die Anhörung zu 
übermitteln. Angesichts der Tatsache, daß nicht einmal behauptet worden ist und 
daß auch in den Akten nichts darauf hindeutet, daß die Niederschrift über die 
Anhörung irgendeine wichtige neue Information enthalten hätte, die in den der 
Einladung des Beratenden Ausschusses beigefügten Schriftstücken nicht enthalten 
war, stellt das Gericht unter den Umständen des vorliegenden Falles fest, daß die 
Tatsache, daß die Kommission dem Beratenden Ausschuß diese Niederschrift nicht 
übermittelt hat, den Ausschuß nicht an einer Entscheidung aufgrund einer hinrei­
chend vollständigen Akte hindern und die Rechte der Klägerin nicht beeinträchti­
gen konnte. Deshalb besteht im vorliegenden Fall kein Grund zu der Annahme, 
daß die mangelnde Übermittlung der endgültigen Niederschrift über die Anhörung 
bei der Einladung des Beratenden Ausschusses eine Verletzung einer wesentlichen 
Formvorschrift darstellt, die die Gültigkeit der endgültigen Entscheidung der 
Kommission beeinträchtigt. 

25 Diese Untersuchung liegt auf der Linie der Urteile des Gerichtshofes in den 
„Chinin"- und den „Farbstoffe"-Sachen. Der Gerichtshof hat nämlich hinsichtlich 
der Bedeutung der Niederschrift über die Anhörung der Beteiligten entschieden, 
daß der Umstand, daß die Kommission oder der Beratende Ausschuß sich auf eine 
nicht endgültige Niederschrift über die Anhörung stützten, in der die von dem 
betroffenen Unternehmen vorgeschlagenen Änderungen nicht berücksichtigt wa­
ren, „nur dann einen Fehler des Verwaltungsverfahrens darstellen [könnte], der 
die Rechtswidrigkeit der es abschließenden Entscheidung nach sich ziehen könnte, 
wenn die Fassung dieses Protokolls in einem wesentlichen Punkt irreführend ge­
wesen wäre" (Urteil vom 15. Juli 1970 in der Rechtssache 44/69, Buchler/Kom­
mission, Slg. 1970, 733, Randnr. 17; siehe auch die Urteile vom 14. Juli 1972 in 
der Rechtssache 51/69, Bayer/Kommission, Slg. 1972, 745, Randnr. 17, und in 
der Rechtssache 48/69, ICI/Kommission, Slg. 1972, 619, Randnr. 31). Unter die­
sem Blickwinkel stellt allein die Übermittlung derjenigen in der endgültigen Nie­
derschrift über die Anhörung enthaltenen Informationen an den Beratenden Aus­
schuß, die geeignet sind, diesen über einen wesentlichen Punkt aufzuklären, eine 
wesentliche Förmlichkeit dar, deren Nichtbeachtung die Nichtigerklärung der end­
gültigen Entscheidung der Kommission rechtfertigen würde. Die Nichtübermitt-
lung der Niederschrift über die Anhörung an den Beratenden Ausschuß ist jedoch 
nur dann geeignet, diesen irrezuführen, wenn die Niederschrift wichtige neue In­
formationen enthält, die in den vorliegenden Schriftstücken — darunter der Ant­

II-501 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

wort der betroffenen Unternehmen auf die Mitteilung der Beschwerdepunkte —, 
die dem Beratenden Ausschuß bei seiner Einladung übermittelt wurden, nicht ent­
halten sind. Dies ist hier nicht der Fall. 

26 Der zweite Teil des Klagegrundes, mit dem die Verletzung wesentlicher Formvor­
schriften gerügt wird, betrifft die Frist von vierzehn Tagen, die nach Artikel 10 
Absatz 5 der Verordnung Nr. 17 zwischen der Absendung der Einladung an den 
Beratenden Ausschuß und der gemeinsamen Sitzung liegen muß. Dazu ist zunächst 
zu bemerken, daß die in Artikel 10 Absatz 5 der Verordnung Nr. 17 festgesetzte 
Frist von vierzehn Tagen eingehalten ist, wenn die Anhörung in einer bestimmten 
Sache frühestens am vierzehnten Tag nach Absendung der Einladung an den Bera­
tenden Ausschuß im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung dieses Ausschusses und 
der Kommission stattfindet. Im vorliegenden Fall führt die Klägerin jedoch nichts 
an, was ihr Vorbringen untermauern könnte, daß die Kommission die genannte 
Vierzehntagefrist nicht eingehalten habe. Die Kommission kann somit nicht als 
verpflichtet angesehen werden, Beweise zu erbringen, um vage Behauptungen der 
Klägerin, für die keine detaillierten Argumente vorgetragen werden, zu widerlegen 
(siehe Urteil des Gerichtshofes vom 7. April 1965 in der Rechtssache 11/64, Weig-
hardt/Kommission, Slg. 1965, 386, 405). 

27 Darüber hinaus ist jedenfalls darauf hinzuweisen, daß die genannte Frist von vier­
zehn Tagen eine rein interne Verfahrensregel ist. Zwar ist es nicht ausgeschlossen, 
daß die Nichteinhaltung dieser Frist in bestimmten besonderen Situationen den 
Ausgang des Anhörungsverfahrens beeinflussen und sich gegebenenfalls auf be­
stimmte Aspekte der endgültigen Entscheidung der Kommission gegenüber dem 
betroffenen Unternehmen auswirken kann. Dies kann insbesondere dann der Fall 
sein, wenn der Ausschuß nicht genügend Zeit hatte, um von den wesentlichen Ein­
zelheiten der Sache Kenntnis zu nehmen und in voller Kenntnis der Umstände zu 
entscheiden. Denn in derartigen Fällen kann die verspätete Einladung des Aus­
schusses nachteilige Folgen für das betroffene Unternehmen haben und damit das 
gesamte Verfahren fehlerhaft machen. Umgekehrt ist die Nichteinhaltung dieser 
Frist allein aber nicht geeignet, zur Rechtswidrigkeit der endgültigen Entscheidung 
der Kommission zu führen, wenn die Einladung gleichwohl auf eine Art und 
Weise übersandt worden ist, die es dem Ausschuß ermöglicht hat, seine Stellung­
nahme in voller Kenntnis der Umstände abzugeben. Denn in diesem Fall war der 
Ausschuß in der Lage, die rechtliche Situation des Unternehmens genau zu prüfen, 
und die bloße Nichteinhaltung der Vierzehntagefrist kann dann keine nachteiligen 
Folgen für dieses Unternehmen haben. Nach ständiger Rechtsprechung des Ge­
richtshofes kann die Nichteinhaltung einer solchen internen Verfahrensregel nur 
dann zur Rechtswidrigkeit der endgültigen Entscheidung führen, wenn sie wesent­
licher Natur ist und für die rechtliche und tatsächliche Situation des Beteiligten, 
der einen Verfahrensfehler geltend macht, nachteilige Folgen hat. Dabei ist zu be­

II - 502 



RTE / KOMMISSION 

achten, daß der Gerichtshof in seinem Urteil Bayer entschieden hat, daß sich die 
Nichteinhaltung der Frist, die in jenem Fall zugunsten der Klägerin selbst für ihre 
Stellungnahme zum Entwurf der Niederschrift über die Anhörung gesetzt worden 
war, nur dann auf die Rechtmäßigkeit der Entscheidung auswirken konnte, wenn 
sich aufgrund dieses Verfahrensfehlers in wesentlichen Punkten ein falsches Bild 
ergäbe (Urteil in der Rechtssache 51/69, a. a. O., Randnrn. 16 und 17; siehe auch 
Urteile des Gerichtshofes vom 15. Juli 1970 in der Rechtssache 41/69, ACF Che-
miefarma/Kommission, Slg. 1970, 661, Randnrn. 48 bis 52, und vom 10. Dezem­
ber 1987 in der Rechtssache 277/84, Jänsch/Kommission, Slg. 1987, S. 4923, 
Randnr. 11). 

28 Aus allen diesen Gründen sind beide Teile des ersten Klagegrundes zurückzuwei­
sen. 

2. Verletzung des Artikels 86 EWG- Vertrag 

— Vorbringen der Beteiligten 

29 Dieser Klagegrund umfaßt vier Teile. Die Klägerin macht einen Verstoß gegen 
Artikel 86 sowohl hinsichtlich seiner Anwendungsvoraussetzungen, soweit sie die 
Bedeutung des relevanten Marktes und die Auswirkung auf den Handel zwischen 
den Mitgliedstaaten betreffen, als auch hinsichtlich der Begriffe der beherrschen­
den Stellung und des Mißbrauchs im Sinne dieses Artikels geltend. 

30 Die Klägerin bestreitet erstens die Feststellung der Kommission, es liege eine be­
herrschende Stellung vor. Dazu wendet sie sich zunächst gegen die in der Ent­
scheidung enthaltene Umschreibung der relevanten Erzeugnisse. Entgegen dem 
Vorbringen der Kommission handele es sich dabei nicht nur um die wöchentlichen 
Programmvorschauen der fraglichen Firmen und die Fernsehzeitschriften, in denen 
diese veröffentlicht würden. Vielmehr gehöre dazu jede Information über die Pro­
gramme, die der Öffentlichkeit täglich oder wöchentlich gegeben würden, denn es 
bestehe ein starkes Maß an Austauschbarkeit zwischen den verschiedenen Formen 
der Information über die Programme. Die Klägerin stützt sich insoweit auf eine 
Marktstudie, wonach nur 19 % der Fernsehzuschauer den RTE Guide benutzen, 
während die Mehrheit der Benutzer im wesentlichen die Tageszeitungen lesen, um 
sich über die Fernsehprogramme zu informieren. Diese Tatsachen zeigten, daß die 
Information über die Programme des jeweiligen Tages für die Zuschauer die In­
formation über die wöchentlichen Fernsehprogramme ersetzen könne. 

II - 503 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

31 Für die Bestimmung ihrer Stellung auf dem Markt der Informationen über ihre 
Fernsehprogramme stützt sich die Klägerin auf das Urteil des Gerichtshofes vom 
13. Februar 1979 in der Rechtssache 85/76 (Hoffmann-La Roche/Kommission, 
Slg. 1979, 461, Randnr. 38). Aus diesem Urteil ergebe sich, daß das wirkliche Kri­
terium für eine beherrschende Stellung darin bestehe, ob sie bei der Veröffentli­
chung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen die Möglichkeit gehabt habe, 
sich ihren Wettbewerbern, ihren Abnehmern und letztlich den Verbrauchern ge­
genüber in einem nennenswerten Umfang unabhängig zu verhalten. Dies sei nicht 
der Fall, denn zwei Faktoren schränkten jede Möglichkeit eines unabhängigen 
Verhaltens der Klägerin erheblich ein. Es handele sich zum einen um die Konkur­
renz durch die Tageszeitungen, die die Hauptinformationsquelle für Fernsehpro­
gramme darstellten, und zum anderen um die starke Konkurrenz von BBC und 
ITV sowohl hinsichtlich des Verkaufs ihrer jeweiligen Fernsehprogrammführer als 
auch hinsichtlich der Einschaltquoten bei Fernsehsendungen. Die Klägerin führt 
dazu aus, sie sei auf den RTE Guide angewiesen, um im Umfeld eines in Irland 
herrschenden sehr lebhaften Wettbewerbs mit BBC und ITV, die englischsprachige 
Programme von hohem Niveau ausstrahlten und ebenfalls einen eigenen wöchent­
lichen Fernsehprogrammführer herausgäben, Werbung für ihre Sendungen und 
insbesondere für die ihre Sendungen tragenden Persönlichkeiten machen zu kön­
nen. Was die Tageszeitungen angeht, weist die Klägerin darauf hin, daß sie ihre 
wöchentlichen Programmvorschauen der gesamten Presse auf Anfrage kostenlos 
zur Verfügung stelle, verbunden mit der Genehmigung, täglich eine umfassende 
Übersicht über ihre in Irland und Nordirland am selben Tag und unter besonderen 
Umständen am nächsten Tag zu empfangenden Hörfunk- und Fernsehprogramme 
zu veröffentlichen. 

32 Im Anschluß an die Beschreibung ihrer Stellung auf dem Markt wendet sich die 
Klägerin gegen die Gründe, die die Kommission gleichwohl zur Feststellung einer 
beherrschenden Stellung bewogen haben. Entgegen dem Vorbringen der Kommis­
sion beweise der Umstand allein, daß jede Sendeanstalt die einzige Informations­
quelle für ihre eigenen Programme darstelle, noch nicht das Vorliegen einer be­
herrschenden Stellung im Sinne des Artikels 86. Die Klägerin führt zur Begrün­
dung dieses Vorbringens aus, wenn das von der Kommission angewandte Krite­
rium zuträfe, nähmen alle Unternehmen — mit Ausnahme der „Hersteller undiffe­
renzierter Waren" — auf dem Markt für ihre eigenen Erzeugnisse eine beherr­
schende Stellung im Sinne des Artikels 86 ein. Im vorliegenden Fall seien Dritte, 
die eine Wochenzeitschrift herausgeben wollten, dafür nicht auf die Genehmigung 
zur Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen angewiesen, denn 
der Erfolg einer Wochenzeitschrift hänge nicht davon ab, ob sie wöchentliche 
Fernsehprogramme enthalte; dies würde zwar die Auflage der Zeitschrift steigern, 
sei aber für ihre Existenzfähigkeit nicht notwendig. 

II-504 



RTE / KOMMISSION 

33 Der zweite Teil des Klagegrundes der Verletzung des Artikels 86 betrifft die Be­
deutung des relevanten Marktes. Die Klägerin führt entgegen dem Vorbringen der 
Kommission aus, der aus Irland und Nordirland bestehende räumliche Markt sei 
kein wesentlicher Teil des Gemeinsamen Marktes im Sinne des Artikels 86. Nach 
der Rechtsprechung des Gerichtshofes sei der Umfang des Verbrauchs des fragli­
chen Erzeugnisses in einem bestimmten Gebiet entscheidend dafür, ob dieses Ge­
biet ein wesentlicher Teil des Gemeinsamen Marktes sei (Urteil vom 16. Dezember 
1975 in den verbundenen Rechtssachen 40/73 bis 48/73, 50/73, 54/73 bis 56/73, 
111/73, 113/73 und 114/73, Suiker Unie u. a./Kommission, Sig. 1975, 1663). 
Dazu führt die Klägerin aus, die Bedeutung des Marktes der Fernsehprogramm­
führer in einem bestimmten Gebiet hänge von der Anzahl der Personen ab, die in 
diesem Gebiet die Fernsehgebühr zahlten. Da in dem fraglichen räumlichen Markt 
ungefähr eine Million Haushalte im Vergleich zu 120 Millionen Gebührenpflichti­
gen in der gesamten Gemeinschaft die Gebühr zahlten, stellten Irland und Nordir­
land weniger als 1 % des Gemeinsamen Marktes der relevanten Erzeugnisse dar. 
Artikel 86 sei somit nicht anwendbar. 

34 Im Rahmen des dritten Teils des die Verletzung des Artikels 86 betreffenden Kla­
gegrundes bestreitet die Klägerin, daß ihre Politik hinsichtlich der Informationen 
über ihre Programme im Sinne des Artikels 86 mißbräuchlich sei. Sie führt im 
wesentlichen aus, durch das ihr in der Entscheidung vorgeworfene Verhalten habe 
sie lediglich den besonderen Gegenstand ihres Urheberrechts an ihren eigenen 
Programmvorschauen schützen wollen; dies könne kein Mißbrauch im Sinne des 
Artikels 86 sein. 

35 Die Klägerin trägt unter Hinweis auf das Urteil des Gerichtshofes vom 5. Oktober 
1988 in der Rechtssache 238/87 (Volvo, Slg. 1988, 6211) vor, das ihr vorgewor­
fene Verhalten unterliege dem Schutz, den das Gemeinschaftsrecht der eigentli­
chen Substanz ihres Urheberrechts an ihren Programmvorschauen gewähre. Der 
vorliegende Rechtsstreit sei nur dadurch besonders gekennzeichnet, daß es der 
Firma Magill wegen der Weigerung der Klägerin, ihr eine Lizenz für die Veröf­
fentlichung ihrer urheberrechtlich geschützten Programmvorschauen zu erteilen, 
unmöglich sei, ein Erzeugnis herzustellen, für das ihrer Meinung nach ein Markt 
bestehe. Der Gerichtshof habe jedoch die Rechtmäßigkeit einer solchen Weigerung 
anerkannt, indem er in Randnr. 8 des genannten Urteils, das sich zwar auf Ge­
schmacksmuster beziehe, aber auf das Gebiet des Urheberrechts übertragbar sei, 
entschieden habe, daß „die Befugnis des Inhabers eines geschützten Musters, 
Dritte an der Herstellung und dem Verkauf oder der Einfuhr der das Muster ver­
körpernden Erzeugnisse ohne seine Zustimmung zu hindern, gerade die Substanz 
seines ausschließlichen Rechts darstellt. Daraus folgt, daß ... die Weigerung, eine 
solche Lizenz zu erteilen, als solche keinen Mißbrauch einer beherrschenden Stel­
lung darstellen kann." Deshalb ist die Klägerin der Auffassung, daß die Mißbilli­
gung ihrer Politik bezüglich ihrer Programmvorschauen ihr unter Verletzung des 
Gemeinschaftsrechts die eigentliche Substanz ihres Urheberrechts entziehen würde. 

II-505 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

36 Zu der vom Gerichtshof im Urteil Volvo erwähnten Möglichkeit der im Sinne von 
Artikel 86 mißbräuchlichen Ausnutzung eines Urheberrechts durch seinen Inhaber 
führt die Klägerin aus, im vorliegenden Fall habe die Kommission kein derartiges 
Verhalten festgestellt. Die streitigen Verhaltensweisen seien in der erlassenen Ent­
scheidung als mißbräuchlich angesehen worden, weil sie zum einen angeblich ver­
hinderten, daß „eine wesentliche potentielle Nachfrage auf dem Markt nach um­
fassenden Fernsehprogrammführern" befriedigt werde, und weil sie zum anderen 
angeblich bezweckten, die Stellung des RTE Guide auf dem Markt zu schützen. 

37 Dazu trägt die Klägerin vor, die Kommission habe nicht bewiesen, daß es eine 
Nachfrage der Verbraucher nach einem umfassenden Programmführer gebe. Dar­
über hinaus rechtfertigten es die soeben aufgeführten Umstände ohnehin nicht, die 
eigentliche Substanz des Urheberrechts an den Programmvorschauen zu beein­
trächtigen, aufgrund dessen ihr allein die Entscheidung darüber zustehe, ob die 
Programme veröffentlicht würden oder nicht, und, falls ja, von wem, in welcher 
Form usw. Die Weigerung, eine Lizenz zu erteilen, könne somit keineswegs als 
mißbräuchliche Ausnutzung einer beherrschenden Stellung angesehen werden, 
selbst wenn eine starke Nachfrage nach dem Erzeugnis bestünde, das aufgrund der 
Lizenz hätte hergestellt werden können. Außerdem könne ihr Verhalten im vorlie­
genden Fall insofern nicht als mißbräuchlich angesehen werden, als sie die Veröf­
fentlichung von vollständigen Übersichten über das Fernsehprogramm des Tages 
gestatte und fördere. 

38 Im gleichen Zusammenhang wendet sich die Klägerin gegen das Vorbringen der 
Kommission, sie versuche, ihre Hörfunk- und Fernsehkonzession dahin auszudeh­
nen, daß sie ein Monopol auf dem damit zusammenhängenden Markt der Veröf­
fentlichungen einschließe. Ihr Urheberrecht an ihren Programmvorschauen und die 
Art und "Weise, wie sie es ausübe, hätten mit ihrer Sendekonzession absolut nichts 
zu tun. Nach Auffassung der Klägerin genügt der urheberrechtliche Schutz der 
Programmvorschauen als literarische Werke und Zusammenstellungen im Sinne 
der Sections 2 und 8 des Irish Copyright Act von 1963 für sich genommen zur 
Rechtfertigung des beanstandeten Verhaltens, unabhängig von allen Erwägungen 
bezüglich ihres gesetzliches Monopols für die landesweite Veranstaltung von Hör­
funk- und Fernsehsendungen. Zur Begründung ihres Vorbringens weist die Kläge­
rin darauf hin, daß Richter Lardner im Urteil des irischen High Court vom 26. Juli 
1989 (RTE/Magill, siehe oben Randnr. 10) ausgeführt habe, daß jede Wochen­
programmvorschau als Schöpfung von RTE anzusehen sei, da sie das Ergebnis 
einer erheblichen vorherigen Überlegung und Arbeit sowie von Können und Ur­
teilsvermögen sei. Deshalb sei ihr Widerstand gegen jede Veröffentlichung ihrer 
Wochenprogrammvorschauen durch Dritte die unmittelbare Konsequenz des aus-

II - 506 



RTE / KOMMISSION 

schließlichen Rechts, die geschützte Schöpfung im Hinblick auf Herstellung und 
Erstverkauf von Handelsprodukten zu verwerten, was den spezifischen Gegen­
stand des Rechts darstelle. Die Klägerin verweist insoweit auf Randnr. 11 des Ur­
teils des Gerichtshofes vom 3. März 1988 in der Rechtssache 434/85 (Allen & 
Hanburys, Slg. 1988, 1245). 

39 Mit dem vierten Teil des die Verletzung des Artikels 86 betreffenden Klagegrun­
des macht die Klägerin geltend, die beanstandete Verhaltensweise habe sich nicht 
spürbar auf den Handel zwischen den Mitgliedstaaten ausgewirkt. Die Klägerin 
stellt fest, daß das einzige Gebiet eines anderen Mitgliedstaats, in dem ihre Sen­
dungen empfangen werden könnten, Nordirland, oder genauer: ein Teil von 
Nordirland, sei. Der Absatz des RTE Guide in einem anderen Mitgliedstaat habe 
deshalb nur marginale Bedeutung. Mengenmäßig mache er weniger als 5 % des 
Absatzes in Irland aus, während der „Fernsehmarkt" im Vereinigten Königreich 
nach den in Randnr. 6 der angefochtenen Entscheidung angegebenen Zahlen mehr 
als 20mal größer sei als der in Irland. Die Klägerin legt außerdem dar, daß der 
Markt von Nordirland weniger als 1,6 % des britischen Fernsehmarktes und weni­
ger als 0,3 % des gemeinschaftlichen Fernsehmarktes ausmache. Aufgrund all die­
ser Gegebenheiten sei das beanstandete Verhalten nicht geeignet, sich auf den 
Handel zwischen den Mitgliedstaaten spürbar auszuwirken, da der Markt der In­
formation über die Programme der Klägerin ausschließlich den irischen Markt so­
wie einen unbedeutenden Markt in einem ldeinen Grenzgebiet eines anderen Mit­
gliedstaats umfasse. Sie beruft sich zur Begründung ihres Vorbringens auf das vor­
genannte Urteil vom 26. Juli 1989, in dem der High Court die Auffassung vertre­
ten habe, daß die Firma Magill und die anderen beklagten Unternehmen insbeson­
dere nicht bewiesen hätten, daß die der Klägerin vorgeworfene Politik geeignet 
sei, sich spürbar auf den Handel zwischen den Mitgliedstaaten auszuwirken. 

40 Die Kommission wendet sich gegen das gesamte Vorbringen der Klägerin zur an­
geblichen Verletzung des Artikels 86. 

41 Was den ersten Teil des Klagegrundes angeht, der sich auf das Vorliegen einer 
beherrschenden Stellung bezieht, wiederholt die Kommission die Argumente, mit 
denen sie die Entscheidung begründet hat. Sie trägt im wesentlichen vor, daß jede 
der Klägerinnen eine beherrschende Stellung auf zwei engen Märkten innehabe. 
Der erste Markt betreffe ihre eigenen Programmvorschauen für die darauffolgende 
Woche, für den sie ein Monopol innehabe. Der zweite sei der Markt der wöchent­
lichen Fernsehzeitschriften, der einen vom allgemeinen Markt der täglichen und 

II - 507 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

wöchentlichen Veröffentlichungen getrennten Teilmarkt darstelle, denn er allein 
biete ein Erzeugnis — hier: vollständige Informationen über die wöchentlichen 
Programme der Klägerin — an, nach dem eine besondere Nachfrage bestehe. Im 
entscheidungserheblichen Zeitraum seien Irland und das Vereinigte Königreich die 
einzigen Mitgliedstaaten gewesen, in denen es keinen umfassenden wöchentlichen 
Fernsehprogrammführer gegeben habe, der mit dem RTE Guide hätte konkurrie­
ren können; dieser habe somit eine Monopolstellung eingenommen. 

42 Zum zweiten Teil des die Verletzung von Artikel 86 betreffenden Klagegrundes 
vertritt die Kommission im Gegensatz zur Klägerin den Standpunkt, daß der rele­
vante räumliche Markt einen wesentlichen Teil des Gemeinsamen Marktes ausma­
che. Sie wendet sich zunächst gegen das von der Klägerin vorgeschlagene Krite­
rium, wonach auf den betroffenen Markt in Irland und Nordirland weniger als 
1 % der Gebührenpflichtigen der Gemeinschaft entfielen, mit der Begründung, 
dieses Kriterium beruhe auf der falschen Annahme, daß es einen einheitlichen 
Hörfunk- und Fernsehmarkt gebe, was derzeit kaum der Fall sei. Insoweit weist sie 
darauf hin, daß eine der Ursachen für das begrenzte Volumen des Handels mit 
Fernsehdienstleistungen darin bestehe, daß es keine umfassenden Fernsehpro­
grammführer gebe. Die Kommission hebt weiter die Bedeutung der irischen kultu­
rellen Identität hervor und führt aus, daß die 3,7 Millionen Bürger Irlands durch­
aus einen wesentlichen Markt bildeten. Außerdem müsse ein Markt, der das Gebiet 
eines Mitgliedstaats und einen Teil des Gebiets eines anderen Mitgliedstaats um­
fasse, rechtlich als wesentlicher Teil des Gemeinsamen Marktes angesehen werden. 
Im übrigen führt die Kommission zum relevanten räumlichen Markt noch aus, der 
Umstand, daß sich der in Irland und in Nordirland begangene Mißbrauch gegen­
über der Firma Magill nur in Irland — das heißt in einem genau umrissenen Ge­
biet — auswirke, spreche dafür, daß dieses Gebiet der relevante räumliche Markt 
sei. 

43 Im Hinblick auf den dritten Teil des Klagegrundes bemüht sich die Kommission, 
die Mißbräuchlichkeit des beanstandeten Verhaltens darzutun; dabei legt sie ihrer 
Argumentation die — in der mündlichen Verhandlung von ihr ausdrücklich akzep­
tierte — Prämisse zugrunde, daß die Programmvorschauen nach dem innerstaatli­
chen Recht Urheberrechtsschutz genießen. Sie führt erstens aus, selbst unter diesen 
Umständen fielen die Politik und die Verhaltensweisen der Klägerin, die Gegen­
stand des Rechtsstreits seien, nicht unter den Schutz des Urheberrechts, wie dieses 
im Gemeinschaftsrecht anerkannt sei. 

II - 508 



RTE / KOMMISSION 

44 In diesem Zusammenhang weist die Kommission zunächst allgemein darauf hin, 
daß ein nationales Recht, das ein Urheberrecht an Programmvorschauen aner­
kenne, nicht mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar sei. Nach ständiger Rechtspre­
chung unterliege die Fernsehindustrie dem Gemeinschaftsrecht (siehe insbesondere 
Urteil des Gerichtshofes vom 6. Oktober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, 
Sig. 1982, 3381). Nationale Rechtsvorschriften, die ein Urheberrecht an Pro­
grammvorschauen vorsähen, ermöglichten es den Sendeanstalten, ein rechtmäßiges 
gesetzliches Monopol für die Ausstrahlung von Hörfunk- und Fernsehsendungen 
auf einer bestimmten Frequenz dazu zu benutzen, ein rechtswidriges Monopol auf 
dem damit zusammenhängenden nachgelagerten Markt der Veröffentlichung die­
ser Wochenprogramme aufrechtzuerhalten und auf diese Weise das Auftreten ei­
nes neuartigen Konkurrenzprodukts in Form eines umfassenden Fernsehpro­
grammführers zu verhindern. Außerdem bilde der urheberrechtliche Schutz der 
Programmvorschauen ein Hindernis für die Verwirklichung des auf Artikel 59 
EWG-Vertrag gegründeten einheitlichen Marktes der Hörfunk- und Fernseh­
dienstleistungen. Wenn es keinen einheitlichen Markt der Information über die 
Programme gebe, sei nämlich das Recht der Verbraucher auf ein „Fernsehen ohne 
Grenzen" beeinträchtigt, denn die Fernsehzuschauer, die wenig Neigung hätten, 
eine Vielzahl von Zeitschriften zu kaufen, die jeweils nur die Programme eines 
einzigen Senders enthielten, seien auch weniger geneigt, Sendungen — insbeson­
dere in einer fremden Sprache — anzusehen, über die sie nur wenige Informatio­
nen besäßen. 

45 Um den in der vorstehenden Randnummer genannten Konflikt zwischen dem Ur­
heberrecht und den Vorschriften — unter anderem — über den freien Wettbewerb 
zu lösen, müsse nach ständiger Rechtsprechung in jedem Einzelfall der „spezifi­
sche Gegenstand" des Immaterialgüterrechts ermittelt werden, der allein einen be­
sonderen Schutz in der Gemeinschaftsrechtsordnung verdiene und deshalb Ein­
schränkungen der Gemeinschaftsvorschriften rechtfertige. Zu diesem Zweck stellt 
die Kommission zunächst Überlegungen zur Rechtmäßigkeit und zu den unausge­
sprochenen Gründen der — ihrer Meinung nach ungewöhnlichen — Aufrechter­
haltung eines Urheberrechts an den Programmvorschauen an. Im vorliegenden Fall 
müsse der „Wert" oder die „Fundiertheit" des Urheberrechts an den Wochenpro­
grammen mit Blick auf die diesem Recht normalerweise zugeschriebenen Zwecke 
untersucht werden. Dabei seien unter anderem die Natur des geschützten Gutes 
unter seinen technischen, kulturellen oder innovativen Aspekten sowie die Zwecke 
und die Rechtfertigung des Urheberrechts an den Programmvorschauen nach na­
tionalem Recht zu berücksichtigen (siehe insbesondere die Urteile des Gerichtsho­
fes vom 8. Juni 1982 in der Rechtssache 258/78, Nungesser/Kommission, Slg. 
1982, 2015, vom 6. Oktober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, a. a. O., 
vom 30. Juni 1988 in der Rechtssache 35/87, Thetford, Slg. 1988, 3585, Randnrn. 
17 bis 21, und vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86, Warner Brothers, 
Slg. 1988, 2605, Randnrn. 10 bis 16). 

II - 509 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

46 Die Kommission vertritt in Anwendung dieser Kriterien die Auffassung, im vorlie­
genden Fall seien die Programmvorschauen selbst weder geheim noch innovativ, 
noch forschungsbezogen. Sie stellten vielmehr einfache tatsächliche Informationen 
dar und könnten folglich nicht unter das Urheberrecht fallen. Die schöpferische 
Anstrengung, die für ihre Aufstellung erforderlich sei, werde nämlich durch die 
Höhe der Einschaltquote für die Sendungen direkt belohnt. Die Beeinträchtigung 
des Urheberrechts an den Programmvorschauen durch die Entscheidung betreffe 
keinesfalls die Sendetätigkeit, die etwas anderes sei als eine verlegerische Betäti­
gung. Die Kommission bemerkt unter Hinweis auf die Schlußanträge des General­
anwalts Mischo in der vorgenannten Rechtssache Thetford, daß die Aufrechterhal­
tung des Urheberrechts an den Programmvorschauen nur mit dem Bestreben er­
klärt werden könne, zugunsten seines Inhabers „ein Monopol zu schaffen". 

47 Nachdem die Kommission, wie soeben ausgeführt, dargelegt hat, daß der Schutz 
der Programmvorschauen durch das Urheberrecht nicht der wesentlichen Funktion 
dieses Rechts entspreche, hebt sie zweitens hervor, daß die Politik der Klägerin 
hinsichtlich der Information über ihre wöchentlichen Programmvorschauen miß­
bräuchlich sei. Diese Mißbräuchlichkeit bestehe insbesondere in der willkürlichen, 
das heißt ohne Rechtfertigung durch Erfordernisse der Geheimhaltung, der For­
schung oder der Entwicklung oder durch andere objektiv nachprüfbare Erwägun­
gen ausgesprochenen Weigerung, es der Firma Magill und anderen „potentiellen 
neuen Konkurrenten" auf dem Markt für Fernsehwochenzeitschriften zu gestat­
ten, die betreffenden Informationen zu veröffentlichen, und dies mit dem alleini­
gen Ziel, das Auftreten jeglichen Konkurrenzerzeugnisses zu verhindern. 

48 Dazu führt die Kommission in ihren Erklärungen aus, die Lizenzpolitik der Kläge­
rin diskriminiere „das Auftreten eines neuen Erzeugnisses in der Form eines Füh­
rers für mehrere Sender, der in Wettbewerb zu [dem] hauseigenen Programmfüh­
rer [jeder der fraglichen Anstalten] treten würde"; anders ausgedrückt diskrimi­
niere diese Politik „die Firma Magill und andere potentielle neue Konkurrenten 
auf dem Markt, die umfassende wöchentliche Programmführer anbieten". Hätten 
die Sendeanstalten aus irgendeinem Grund beschlossen, die Informationen über die 
vorgesehenen Programme an niemanden weiterzugeben, so würde die Prüfung 
möglicherweise anders ausfallen; sie stellten sie jedoch zwei Gruppen von Wirt­
schaftsteilnehmern zur Verfügung, nämlich ihren hauseigenen Zeitschriften und 
Tageszeitungen, die diesen Zeitschriften keine Konkurrenz machten. Diese Fakto­
ren zeigten, daß die Weigerung, die Veröffentlichung durch andere Unternehmen 
zu gestatten, willkürlich und diskriminierend sei. 

II-510 



RTE/KOMMISSION 

49 Darüber hinaus verweist die Kommission zur Begründung ihres Vorbringens auf 
die Urteile des Gerichtshofes vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 238/87 
(Volvo, a. a. O., Randnr. 9) und in der Rechtssache 53/87 (Renault, Slg. 1988, 
6039, Randnr. 16). Sie zitiert insbesondere Randnr. 9 des Urteils Volvo, wo es 
heißt, daß „die Ausübung des ausschließlichen Rechts durch den Inhaber eines 
Musters für Kraftfahrzeugkarosserieteile gemäß Artikel 86 verboten sein kann, 
wenn sie bei einem Unternehmen, das eine beherrschende Stellung einnimmt, zu 
bestimmten mißbräuchlichen Verhaltensweisen führt, etwa der willkürlichen Wei­
gerung, unabhängige Reparaturwerkstätten mit Ersatzteilen zu beliefern, der Fest­
setzung unangemessener Ersatzteilpreise oder der Entscheidung, für ein bestimm­
tes Modell keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl noch viele Fahrzeuge die­
ses Modells verkehren, sofern diese Verhaltensweisen geeignet sind, den Handel 
zwischen Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen". Nach Auffassung der Kommission 
entspricht das der Klägerin vorgeworfene Verhalten der vom Gerichtshof in den 
vorgenannten Urteilen erwähnten willkürlichen Weigerung des Inhabers eines Mu­
sters, unabhängige Reparaturwerkstätten, die für die Fortführung ihrer Tätigkeit 
von einer solchen Belieferung abhängig sind, mit Ersatzteilen zu beliefern. Die 
Klägerin habe nämlich durch die Weigerung, unter anderem der Firma Magill die 
Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu gestatten, deren 
Tätigkeit der Herausgabe von umfassenden Fernsehzeitschriften behindert. 

Die Kommission ist in diesem Zusammenhang weiterhin der Auffassung, daß das 
der Klägerin vorgeworfene Verhalten sich von dem unterscheide, das der Gerichts­
hof im Urteil Volvo für rechtmäßig gehalten habe. Danach stelle es für sich ge­
nommen keinen Mißbrauch dar, wenn sich ein Kraftfahrzeughersteller, der Inha­
ber eines Geschmacksmusterrechts sei, die Herstellung aller Ersatzteile für seine 
Fahrzeuge vorbehalte (Randnr. 11 des Urteils). Die Kommission hebt hervor, daß 
in jenem Fall der Ersatzteilmarkt zum Haupttätigkeitsbereich der Firma Volvo ge­
hört habe. Die Klägerin dagegen habe eine beherrschende Stellung auf einem 
Markt (dem Markt der Information über ihre Programme), der Teil ihres Haupt­
tätigkeitsbereichs, der Veranstaltung von Hörfunk- und Fernsehsendungen, sei, 
dazu ausgenutzt, Vorteile auf dem Markt des Verlagswesens zu erlangen, das ei­
nen nachgelagerten gesonderten Wirtschaftssektor darstelle. Darüber hinaus bilde 
der Schaden, den die Verbraucher erlitten, die trotz starker Nachfrage nicht über 
ein neues Erzeugnis, nämlich eine umfassende Fernsehzeitschrift, verfügen könn­
ten, einen erschwerenden Umstand, der die Politik der Klägerin hinsichtlich der 
Information über ihre wöchentlichen Programmvorschauen mißbräuchlich mache. 
In der Rechtssache Volvo dagegen hätten die Verbraucher sich die Ersatzteile be­
schaffen können, und es sei ein Wettbewerb möglich gewesen zwischen den unab­
hängigen Reparaturwerkstätten oder sogar zwischen den verschiedenen Herstel­
lern selbst, da die Kunden sich für andere Marken hätten entscheiden können, 
wenn die Ersatzteile zu teuer oder auf dem Markt zu schwer erhältlich geworden 
seien. 

II-511 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

50 Die Kommission bemerkt weiterhin, daß ihre Analyse bezüglich der mißbräuchli­
chen Ausnutzung des Urheberrechts auch für andere Situationen als die des vorlie­
genden Falles Gültigkeit besitze, zum Beispiel für den Bereich der EDV-Software. 

51 Zum vierten, die Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten be­
treffenden Teil des Klagegrundes, mit dem die Verletzung von Artikel 86 gerügt 
wird, trägt die Kommission vor, die Auswirkung auf den Handel zwischen Irland 
und dem Vereinigten Königreich sei — unter anderem — am potentiellen Umfang 
des Handels mit umfassenden Programmführern zu messen. Sie führt insbesondere 
aus, wenn die Firma Magill einen umfassenden Fernsehprogrammführer in Irland 
herausgeben würde, so gäbe es selbstverständlich eine Nachfrage nach dieser Zeit­
schrift in Nordirland, wo die Zuschauer dieselben Programme empfangen könnten 
wie in Irland. Da die Fernsehprogrammführer die meistverkauften Zeitschriften 
seien, stehe eindeutig fest, daß eine spürbare Auswirkung auf den Handel zwi­
schen Mitgliedstaaten vorliege. Dafür spreche auch die Tatsache, daß nach den 
Angaben der Klägerin in der mündlichen Verhandlung im Verfahren der einstwei­
ligen Anordnung ungefähr zwanzig Unternehmen eine umfassende Zeitschrift in 
Irland zu veröffentlichen wünschten. 

52 Die Streithelferin Magill t rägt vor , der H i g h C o u r t habe nun festgestellt, daß nach 
irischem Rech t ein Urheber rech t an den Programmvorschauen bestehe und daß sie 
dieses verletzt habe . Folglich hänge der Ausgang des Verfahrens zwischen ihr und 
der Klägerin, de r BBC und der I T P vor dem irischen Gericht davon ab, in wel­
chem Sinn der Gemeinschaftsrichter die Frage der Vereinbarkei t de r in der Ent ­
scheidung der Kommission gerügten Verhal tensweisen mit dem Gemeinschafts­
recht beantwor te . Infolge der einstweiligen Anordnungen von 1986 sowie wegen 
de r Kosten der Verfahren vor dem nat ionalen Gericht habe sie ihre Geschäftstätig­
kei t aufgeben müssen und sei als Konkur ren t in von R T E , BBC und I T P vom 
Markt verdrängt worden. 

53 Im übrigen unterstützt die Firma Magill alle Erklärungen der Kommission. Sie 
wendet sich gegen die Auslegung der Klägerin, die Entscheidung schreibe die Er­
teilung von Zwangslizenzen vor. Sie hebt die Bedeutung der Zustimmung des In­
habers des Urheberrechts hervor und führt aus, wenn keinem Dritten eine Lizenz 
erteilt worden wäre, könnte die Klägerin wirklich behaupten, daß sie nichts ande­
res tue, als das ihr zustehende ausschließliche Recht zu ihrem Vorteil zu nutzen. 
Sobald die Klägerin aber Lizenzen für die Wiedergabe der Informationen über 
ihre täglichen Programme erteile, dürfe sie ihr Urheberrecht nicht dazu benutzen, 
die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen durch Dritte zu 
verhindern. 

II-512 



RTE / KOMMISSION 

54 Die Firma Magill meint weiterhin, das beanstandete Verhalten sei gerade deshalb 
mißbräuchlich im Sinne von Artikel 86, weil es von den drei nationalen Fernsehan­
stalten gemeinschaftlich in gleicher "Weise ausgedacht worden sei, um allen kon­
kurrierenden Medien im gesamten Gebiet zweier Mitgliedstaaten ohne objektive 
Rechtfertigung ein gemeinsames System aufzuzwingen und auf diese Weise einen 
Marktanteil zu schützen, den sie sich für ihre eigenen drei Veröffentlichungen an­
geeignet hätten. Die Firma Magill vertritt die Auffassung, daß dieses gemeinsame 
System auf einer stillschweigenden Vereinbarung beruhe. 

55 Die Klägerin entgegnet, die Kommission mache vor dem Gericht neue Tatsachen 
und Argumente geltend, die weder in der Mitteilung der Beschwerdepunkte noch 
in der Entscheidung enthalten seien. Sie verletze damit den Anspruch auf rechtli­
ches Gehör sowohl im Verwaltungsverfahren als auch vor dem Gericht (Urteile 
des Gerichtshofes vom 4. Juli 1963 in der Rechtssache 24/62, Deutschland/Kom­
mission, Slg. 1963, 143, und vom 15. März 1967 in den verbundenen Rechtssachen 
8/66 bis 11/66, Cimenteries CBR/Kommission, Slg. 1967, 100). 

Insbesondere sei das Vorbringen der Beklagten, mit dem diese die Vereinbarkeit 
der ein Urheberrecht für Programmvorschauen vorsehenden nationalen Rechtsvor­
schriften mit dem Gemeinschaftsrecht in Frage stelle, im Stadium des Gerichtsver­
fahrens unzulässig, da es neu sei. In diesem Zusammenhang vertritt die Klägerin 
die Auffassung, das Argument, das Urheberrecht an den Programmvorschauen 
stelle ein „Urheberrecht an Tatsachen und Ideen" dar, sei unzulässig. Dasselbe 
gelte für das Vorbringen der Kommission über den willkürlichen und diskriminie­
renden Charakter des beanstandeten Verhaltens; dieses Vorbringen sei ebenfalls 
weder in der Mitteilung der Beschwerdepunkte noch in der Entscheidung enthal­
ten. Unter diesem letzten Gesichtspunkt führt die Klägerin aus, daß die in Randnr. 
23 der Entscheidung dargelegten Gründe — unterstellt, sie wären stichhaltig — 
nicht hinfällig würden, wenn sie niemals Dritten eine Lizenz gewährt hätte. Dies 
zeige, daß die Entscheidung nicht auf die Feststellung einer Diskriminierung ge­
gründet sei. Daraus folge, daß die Entscheidung nicht mit dem Vorliegen einer 
Diskriminierung begründet werden könne, da diese nicht die Grundlage der Ent­
scheidung bilde. Außerdem wendet sich die Klägerin gegen die Zulässigkeit der 
nur von der Firma Magill aufgestellten Behauptung, es liege eine stillschweigende 
Vereinbarung zwischen der BBC, ITP und der Klägerin vor. Mit diesem Vorbrin­
gen werde eine Verletzung des Artikels 85 Absatz 1 EWG-Vertrag geltend ge­
macht; es sei somit unzulässig. 

56 Zur Sache führt die Klägerin aus, hinsichtlich der angeblichen Mißbräuchlichkeit 
ihrer Lizenzpolitik setze sich die Kommission nicht mit der Tatsache auseinander, 
daß die Weigerung, die Wiedergabe der Programmvorschauen zu gestatten, 

II-513 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

schwerlich als Mißbrauch angesehen werden könne, weil dies für den Rechtsinha­
ber den Verlust der Substanz seines ausschließlichen Rechts bedeuten würde. Die 
Natur und der relative Wert des urheberrechtlich geschützten Gutes seien für die 
Beurteilung des Umfangs dieses Rechts unerheblich. Der wesentliche Gegenstand 
und die Rechtfertigung des Urheberrechts seien nämlich dieselben, ob die ge­
schützten Erzeugnisse nun innovativ seien, unter das „Betriebsgeheimnis" fielen 
oder sich auf eine Forschungstätigkeit bezögen oder aber ob nichts von alledem , 
der Fall sei. So mache das Urheberrecht Irlands und des Vereinigten Königreichs 
keinen Unterschied zwischen — wie die Kommission es ausdrücke — „banalen" 
und anderen Werken; diese Unterscheidung sei im übrigen eine Frage der rein 
subjektiven Bewertung. 

57 Weiterhin weist die Klägerin das Vorbringen der Kommission zurück, sie betreibe 
eine „diskriminierende Lizenzpolitik", indem sie die Lizenz für die Veröffentli­
chung der geschützten Angaben bestimmten Gruppen von Dritten vorbehalte und 
von der Lizenzgewährung diejenigen ausschließe, die eine umfassende wöchentli­
che Fernsehzeitschrift herausgeben wollten. Sie führt aus, das Wesen einer Diskri­
minierung bestehe darin, daß objektiv gleiche Sachverhalte ungleich behandelt 
würden, und macht geltend, daß ihre Politik nicht diskriminierend sei, da sie ja 
bereit sei, jeder Zeitung oder Zeitschrift unter den bisher angewandten Bedingun­
gen Lizenzen zu erteilen. Desgleichen wendet sie sich gegen das Vorbringen der 
Streithelferin, das beanstandete Verhalten gehe über den spezifischen Gegenstand 
des Urheberrechts hinaus, weil sie zunächst ihre Programmvorschauen Dritten zur 
Verfügung gestellt, dann aber deren Recht, sie zu veröffentlichen, einschränken­
den Bedingungen unterworfen habe. Sie trägt dazu vor, wenn der Inhaber eines 
Urheberrechts eine liberale Politik verfolge und, wenngleich unter bestimmten Be­
dingungen, Lizenzen erteile, übernehme er dadurch keine Verpflichtung zur Ertei­
lung von Lizenzen ohne Einschränkungen. 

58 Im Gegensatz zur Klägerin ist die Kommission der Auffassung, die rechtlichen und 
tatsächlichen Argumente, die sie im vorliegenden Verfahren vorbringe, gingen le­
diglich dahin, die der Begründung der Entscheidung zugrunde liegenden Erwä­
gungen ausführlicher darzulegen, zu verdeutlichen und zu verstärken, und stimm­
ten daher mit diesen durchaus überein. Auch wenn es anders wäre, würde dies 
entgegen dem Vorbringen der Klägerin keineswegs deren Anspruch auf rechtliches 
Gehör vor dem Gericht oder im Verwaltungsverfahren beeinträchtigen, sondern 
allenfalls dazu führen, daß die Begründung der Entscheidung unzureichend oder 
unrichtig wäre, was hier aber nicht der Fall sei. Die Kommission weist darauf hin, 
daß der Gerichtshof entschieden habe, daß nicht für jeden Teil der Entscheidung 
eine „selbständige und erschöpfende Begründung" nötig sei, wenn „eine ausrei­
chende Begründung... sich aus dem Zusammenhang aller zur Gesamtentscheidung 

II-514 



RTE / KOMMISSION 

herangezogenen Feststellungen ergeben [kann]" (Urteil vom 20. März 1957 in der 
Rechtssache 2/56, Geitling/Hohe Behörde, Slg. 1957, 11, 37). Im vorliegenden 
Fall seien die der Entscheidung zugrunde liegenden wesentlichen tatsächlichen und 
rechtlichen Punkte zwar knapp, aber doch klar dargelegt worden. 

59 Die Kommission trägt insbesondere vor, der Umstand, daß in der Entscheidung 
davon ausgegangen werde, daß die in Rede stehenden Angaben urheberrechtlich 
geschützt seien, sei voll und ganz damit vereinbar, daß im gerichtlichen Verfahren 
geltend gemacht werde, daß ein solches Urheberrecht für die Zusammenstellung 
banaler Angaben nicht bestehen sollte. 

Zu der Feststellung, daß das Verhalten der Klägerin mißbräuchlich sei, führt die 
Kommission aus, die Qualifizierung dieses Verhaltens als willkürlich und diskrimi­
nierend bringe keinen neuen Gedanken zum Ausdruck, selbst wenn diese Begriffe 
im Verwaltungsverfahren nicht verwendet worden seien. Sie beschrieben den Miß­
brauch, der darin bestehe, daß die Klägerin durch ihre Lizenzpolitik das Auftreten 
eines neuen Erzeugnisses in der Form eines Führers für mehrere Sender, der in 
Wettbewerb zu ihrem hauseigenen Programmführer treten würde, diskriminiere, 
zugleich aber die Veröffentlichung ihrer Programme in den Tageszeitungen för­
dere. 

— Rechtliche Würdigung 

60 Angesichts der vorgenannten Argumente der Beteiligten muß sich die Prüfung der 
Stichhaltigkeit des Klagegrundes der Verletzung des Artikels 86 durch das Gericht 
auf fünf Punkte erstrecken. Erstens ist die Umschreibung des Marktes der relevan­
ten Erzeugnisse zu prüfen und zweitens die Stellung der Klägerin auf diesem 
Markt zu bestimmen. Drittens muß sich das Gericht mit der Frage des Umfangs 
des relevanten räumlichen Marktes befassen. Viertens muß es untersuchen, ob das 
beanstandete Verhalten mißbräuchlich war. Fünftens muß es feststellen, welche 
Auswirkungen das beanstandete Verhalten auf den Handel zwischen den Mitglied­
staaten hatte. 

— Umschreibung der relevanten Erzeugnisse 

61 Zur Bestimmung des Marktes der relevanten Erzeugnisse — nach der Entschei­
dung sind dies die wöchentlichen Programmvorschauen der Klägerin und die 

II-515 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

Fernsehprogrammführer, in denen diese veröffentlicht werden — stellt das Gericht 
fest, daß für die so umschriebenen Erzeugnisse entgegen dem Vorbringen der Klä­
gerin besondere Märkte bestehen, die nicht mit dem Markt der Information über 
die Fernsehprogramme im allgemeinen gleichgesetzt werden können. 

62 Der Markt der wöchentlichen Programmvorschauen und derjenige der Fernseh­
zeitschriften, in denen sie veröffentlicht werden, stellen nämlich Teilmärkte des 
allgemeinen Marktes der Information über die Fernsehprogramme dar. Auf ihnen 
wird ein Erzeugnis, die Information über die wöchentlichen Programme, angebo­
ten, nach dem eine besondere Nachfrage sowohl seitens Dritter, die einen umfas­
senden Fernsehprogrammführer veröffentlichen und vertreiben möchten, als auch 
seitens der Fernsehzuschauer besteht. Den ersteren ist es unmöglich, einen solchen 
Führer herauszugeben, wenn sie nicht über sämtliche wöchentlichen Programm­
vorschauen der Sender verfügen, die auf dem relevanten räumlichen Markt emp­
fangen werden können. Was die letzteren betrifft, so ist festzustellen, daß, wie die 
Kommission in der Entscheidung zutreffend ausgeführt hat, die zur Zeit des Erlas­
ses der Entscheidung auf dem Markt verfügbaren Informationen über die Pro­
gramme, nämlich die in bestimmten Tages- und Sonntagszeitungen veröffentlich­
ten vollständigen Programmvorschauen für einen Zeitraum von 24 Stunden oder 
von 48 Stunden am "Wochenende oder am Vortag von Feiertagen sowie die Fern­
sehrubriken bestimmter Zeitschriften, die zusätzlich über die Höhepunkte der wö­
chentlichen Programme berichten, eine vorherige Information der Fernsehzu­
schauer über alle wöchentlichen Programme kaum ersetzen können. Denn nur wö­
chentliche Fernsehprogrammführer, die umfassende Programmvorschauen für die 
kommende Woche enthalten, gestatten es den Verbrauchern, im voraus zu ent­
scheiden, welche Sendungen sie ansehen wollen, und gegebenenfalls ihre Freizeit­
aktivitäten der Woche dementsprechend zu planen. 

Diese geringe Austauschbarkeit der Informationen über die wöchentlichen Pro­
gramme wird insbesondere durch den Erfolg bestätigt, den die spezialisierten Fern­
sehzeitschriften, die es als einzige auf dem Markt der wöchentlichen Führer in 
Irland und im Vereinigten Königreich gab, und in der übrigen Gemeinschaft die 
umfassenden Fernsehprogrammführer, die in den anderen Mitgliedstaaten auf dem 
Markt erhältlich waren, in der entscheidungserheblichen Zeit hatten. Dies zeigt 
deutlich, daß unabhängig davon, welche anderen Informationsquellen auf dem 
Markt verfügbar sind, eine besondere, ständige und regelmäßige potentielle Nach­
frage der — im vorliegenden Fall irischen und nordirischen — Fernsehzuschauer 
nach Fernsehzeitschriften besteht, die umfassende Fernsehprogrammvorschauen 
für die kommende Woche enthalten. 

II-516 



RTE / KOMMISSION 

— Vorliegen einer beherrschenden Stellung 

63 Zur Stellung der Klägerin auf dem relevanten Markt stellt das Gericht fest, daß 
diese aufgrund ihres Urheberrechts an ihren Programmvorschauen das ausschließ­
liche Recht hatte, diese Vorschauen zu vervielfältigen und auf den Markt zu brin­
gen. Dies ermöglichte es ihr, sich in der entscheidungserheblichen Zeit das Mono­
pol für die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen in einer 
auf ihre eigenen Programme spezialisierten Zeitschrift, dem RTE Guide, zu si­
chern. Daraus folgt, daß die Klägerin im fraglichen Zeitraum sowohl auf dem 
Markt ihrer wöchentlichen Programmvorschauen als auch auf dem Markt der 
Zeitschriften, in denen diese in Irland und Nordirland veröffentlicht wurden, of­
fensichtlich eine beherrschende Stellung einnahm. Dritte wie die Firma Magill, die 
eine umfassende Fernsehzeitschrift herausgeben wollten, befanden sich in einer 
Stellung wirtschaftlicher Abhängigkeit von der Klägerin, die auf diese Weise die 
Möglichkeit hatte, sich jeglichem wirksamen Wettbewerb auf dem Markt der In­
formation über ihre wöchentlichen Programme zu widersetzen (Urteil des Ge­
richtshofes vom 9. November 1983 in der Rechtssache 322/81, Michelin/Kommis­
sion, Slg. 1983, 3461, Randnr. 30). 

— Umfang des relevanten räumlichen Marktes 

64 Zum Umfang des relevanten räumlichen Marktes stellt das Gericht fest, daß der 
räumliche Markt, der Irland und Nordirland, das heißt das Gebiet eines Mitglied­
staats und einen Teil des Gebiets eines anderen Mitgliedstaats, umfaßt, unbestreit­
bar einen wesentlichen Teil des Gemeinsamen Marktes ausmacht, ohne daß es nö­
tig wäre, den auf Irland und Nordirland entfallenden Anteil des Gemeinschafts­
marktes der Fernsehzeitschriften zu berücksichtigen (siehe u. a. Urteil des Ge­
richtshofes vom 9. November 1983 in der Rechtssache 322/81, Michelin, a. a. O., 
Randnr. 28). 

— Vorliegen eines Mißbrauchs 

65 Im Anschluß an die Feststellung, daß die Klägerin in der entscheidungserheblichen 
Zeit eine beherrschende Stellung in einem wesentlichen Teil des Gemeinsamen 
Marktes innehatte, ist zu prüfen, ob ihre Politik hinsichtlich der Verbreitung der 
Informationen über ihre wöchentlichen Programme, die auf die Verwertung ihres 
Urheberrechts an den Programmvorschauen gegründet war, mißbräuchlich im 
Sinne des Artikels 86 war. Dazu ist Artikel 86 im Zusammenhang mit dem Urhe­
berrecht an den Programmvorschauen auszulegen. 

II-517 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

66 Mangels einer Harmonisierung der nationalen Rechtsvorschriften oder einer Ver­
einheitlichung im Rahmen der Gemeinschaft ist die Festsetzung der Voraussetzun­
gen und der Modalitäten des Urheberrechtsschutzes Sache der Mitgliedstaaten. 
Diese Zuständigkeitsverteilung im Bereich der Immaterialgüterrechte hat der Ge­
richtshof im Urteil vom 14. September 1982 in der Rechtssache 144/81 (Keur-
koop, Slg. 1982, 2853, Randnr. 18) ausdrücklich anerkannt und namentlich in den 
Urteilen vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 53/87 (Renault, a. a. O., 
Randnr. 10) und in der Rechtssache 238/87 (Volvo, a. a. O., Randnr. 7) bekräf­
tigt. 

67 Der Zusammenhang zwischen den nationalen Rechtsvorschriften über das geistige 
Eigentum und den allgemeinen Vorschriften des Gemeinschaftsrechts ist ausdrück­
lich in Artikel 36 EWG-Vertrag geregelt, der die Möglichkeit vorsieht, zum 
Schutz des gewerblichen und kommerziellen Eigentums von den Vorschriften über 
den freien "Warenverkehr abzuweichen. Diese Abweichung wird jedoch ausdrück­
lich unter bestimmte Vorbehalte gestellt. So wird der von den nationalen Rechts­
vorschriften gewährte Schutz der Immaterialgüterrechte im Gemeinschaftsrecht 
nur unter den in Artikel 36 Satz 2 aufgeführten Voraussetzungen anerkannt. Da­
nach dürfen sich aus dem Schutz des geistigen Eigentums ergebende Beschränkun­
gen des freien Warenverkehrs „weder ein Mittel zur willkürlichen Diskriminierung 
noch eine verschleierte Beschränkung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten 
darstellen". Auf diese Weise unterstreicht Artikel 36, daß die Erfordernisse des 
freien Warenverkehrs und die den Immaterialgüterrechten gebührende Achtung so 
aufeinander abgestimmt werden müssen, daß die rechtmäßige Ausübung dieser 
Rechte, die allein im Sinne dieses Artikels gerechtfertigt ist, geschützt und jede 
mißbräuchliche Ausübung, die geeignet ist, den Markt künstlich abzuschotten oder 
die Wettbewerbsordnung in der Gemeinschaft zu beeinträchtigen, ausgeschlossen 
ist. Die Ausübung der durch das nationale Recht eingeräumten Immaterialgüter­
rechte ist daher so weit einzuschränken, wie die genannte Abstimmung es erfordert 
(Urteil vom 14. September 1982 in der Rechtssache 144/81, Keurkoop, a. a. O., 
Randnr. 24). 

68 Nach der Systematik des Vertrages ist Artikel 36, wie der Gerichtshof im Urteil 
vom 9. Februar 1982 in der Rechtssache 270/80 (Polydor, Slg. 1982, 329, Randnr . 
16) ausgeführt hat, „aus der Sicht der Ziele und der Tätigkeit der Gemeinschaft, 
wie sie in den Artikeln 2 und 3 EWG-Ver t rag definiert sind", auszulegen. Dabei 
sind insbesondere die Erfordernisse zu berücksichtigen, die mit der Schaffung des 
in Artikel 3 Buchstabe f genannten Systems des freien Wettbewerbs innerhalb der 
Gemeinschaft verbunden sind und ihren Ausdruck unter anderem in den durch die 
Artikel 85 und 86 EWG-Ver t r ag aufgestellten Verboten finden. 

69 Insoweit folgt aus Artikel 36, wie ihn der Gerichtshof im Lichte der mit den Arti­
keln 85 und 86 verfolgten Ziele sowie der Vorschriften über den freien Waren-

II-518 



RTE / KOMMISSION 

oder den freien Dienstleistungsverkehr ausgelegt hat, daß nur diejenigen Beschrän­
kungen des freien Wettbewerbs, Warenverkehrs oder Dienstleistungsverkehrs ge­
meinschaftsrechtlich zulässig sind, die sich aus dem Schutz der eigentlichen Sub­
stanz des Immaterialgüterrechts ergeben. Der Gerichtshof hat im Urteil vom 8. 
Juni 1971 in der Rechtssache 78/70 (Deutsche Grammophon, Slg. 1971, 487, 
Randnr. 11) bezüglich eines dem Urheberrecht verwandten Rechts folgendes ent­
schieden: „Artikel 36 läßt zwar Verbote oder Beschränkungen des freien Waren­
verkehrs zu, die zum Schutz des gewerblichen und kommerziellen Eigentums ge­
rechtfertigt sind, erlaubt aber solche Beschränkungen der Freiheit des Handels nur, 
soweit sie zur Wahrung der Rechte berechtigt sind, die den spezifischen Gegen­
stand dieses Eigentums ausmachen" (siehe auch die Urteile vom 18. März 1980 in 
der Rechtssache 62/79, Coditei, Slg. 1980, 881, Randnr. 14, vom 22. Januar 1981 
in der Rechtssache 58/80, Dansk Supermarked, Slg. 1981, 181, Randnr. 11, vom 
6. Oktober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, a. a. O., Randnr. 12; zu den 
anderen Immaterialgüterrechten als dem Urheberrecht siehe die Urteile vom 31. 
Oktober 1974 in der Rechtssache 16/74, Centrafarm, Slg. 1974, 1183, vom 23. 
Mai 1978 in der Rechtssache 102/77, Hoffmann-La Roche, Slg. 1978, 1139, 
Randnr. 8, vom 25. Februar 1986 in der Rechtssache 193/83, Windsurfing Interna­
tional/Kommission, Slg. 1986, 611, Randnr. 45, vom 5. Oktober 1988 in der 
Rechtssache 53/87, Renault, a. a. O., Randnr. 11, und in der Rechtssache 
238/87, Volvo, a. a. O., Randnr. 8, sowie vom 17. Oktober 1990 in der Rechtssa­
che C-10/89, Hag GF, Slg. 1990, 1-3711, Randnr. 12). 

70 Unstreitig verleiht der Schutz des spezifischen Gegenstands des Urheberrechts des­
sen Inhaber grundsätzlich das Recht, sich die ausschließliche Befugnis zur Verviel­
fältigung des geschützten Werkes vorzubehalten. Der Gerichtshof hat dies im Ur­
teil vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86 (Warner Brothers, a. a. O., 
Randnr. 13) ausdrücklich festgestellt, in dem er folgendes entschieden hat: „Die 
beiden grundlegenden Rechte des Urhebers, das ausschließliche Recht der Auffüh­
rung und das ausschließliche Recht der Vervielfältigung, werden von den Bestim­
mungen des EWG-Vertrages nicht berührt" (siehe auch Urteil vom 24. Januar 
1989 in der Rechtssache 341/87, EMI Electrola, Slg. 1989, 79, Randnrn. 7 
und 14). 

71 Wenn auch die Ausübung des ausschließlichen Rechts der Vervielfältigung des ge­
schützten Werkes als solche gewiß nicht mißbräuchlich ist, so gilt dies doch dann 
nicht, wenn sich aus den Umständen des Einzelfalls ergibt, daß mit den Bedingun­
gen und Modalitäten der Ausübung dieses Rechts in Wirklichkeit ein Ziel verfolgt 
wird, das in offensichtlichem Widerspruch zu den Zwecken des Artikels 86 steht. 
In einem solchen Fall entspricht nämlich die Ausübung des Urheberrechts nicht 
mehr der wesentlichen Funktion dieses Rechts im Sinne des Artikels 36 EWG-Ver­
trag, der darin besteht, den Schutz der Rechte an dem geistigen Werk und die 
Vergütung der schöpferischen Tätigkeit unter Beachtung der Zwecke insbesondere 
des Artikels 86 sicherzustellen (siehe — mit Bezug auf das Patentrecht — die Ur­
teile des Gerichtshofes vom 14. Juli 1981 in der Rechtssache 187/80, Merck, Slg. 
1981, 2063, Randnr. 10, und vom 9. Juli 1985 in der Rechtssache 19/84, Pharmon, 

II-519 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

Slg. 1985, 2281, Randnr. 26, und — mit Bezug auf das Urheberrecht — Urteil 
vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86, Warner Brothers, a. a. O., Randnr. 
15). In diesem Fall bewirkt der Vorrang des Gemeinschaftsrechts, insbesondere bei 
so grundlegenden Prinzipien wie denjenigen des freien Warenverkehrs und des 
freien Wettbewerbs, daß dieses einer den genannten Prinzipien zuwiderlaufenden 
Inanspruchnahme einer nationalen Vorschrift über das geistige Eigentum vorgeht. 

72 Diese Analyse wird durch die Rechtsprechung des Gerichtshofes bestätigt, der in 
seinen vorgenannten Urteilen vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache Volvo, auf 
das sich die Kommission beruft, und in der Rechtssache Renault entschieden hat, 
daß die Ausübung eines ausschließlichen Rechts, das grundsätzlich zur Substanz 
des fraglichen Immaterialgüterrechts gehört, gleichwohl gemäß Artikel 86 verboten 
sein kann, wenn sie bei dem Unternehmen, das eine beherrschende Stellung ein­
nimmt, zu bestimmten mißbräuchlichen Verhaltensweisen führt. Die dem Gerichts­
hof in diesen beiden Vorabentscheidungsverfahren gestellten Fragen betrafen die 
Rechtmäßigkeit des Verhaltens zweier Kraftfahrzeughersteller, die sich unter Be­
rufung auf ihr eingetragenes Geschmacksmusterrecht an den Ersatzteilen das aus­
schließliche Recht der Herstellung und des Vertriebs der Ersatzteile für die von 
ihnen hergestellten Kraftfahrzeuge vorbehielten. Als Beispiele für mißbräuchliche 
Verhaltensweisen im Sinne von Artikel 86 hat der Gerichtshof dabei genannt: die 
willkürliche Weigerung, unabhängige Reparaturwerkstätten mit diesen Ersatzteilen 
zu beliefern, die Festsetzung unangemessener Ersatzteilpreise und die Entschei­
dung, für ein bestimmtes Modell keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl noch 
viele Fahrzeuge dieses Modells verkehren (Rechtssache 238/87, Volvo, a. a. O., 
Randnr. 9, und Rechtssache 53/87, Renault, a. a. O., Randnr. 18). 

73 Im vorliegenden Fall ist festzustellen, daß die Klägerin dadurch, daß sie sich die 
ausschließliche Befugnis zur Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Fernsehpro­
grammvorschauen vorbehielt, verhinderte, daß ein neues Erzeugnis, nämlich eine 
umfassende Fernsehzeitschrift, die mit ihrer eigenen Zeitschrift, dem RTE Guide, 
in Wettbewerb hätte treten können, auf den Markt kommt. Sie übte ihr Urheber­
recht an ihren Programmvorschauen, die im Rahmen ihrer Sendetätigkeit erstellt 
wurden, auf diese Weise aus, um sich ein Monopol auf dem abgeleiteten Markt 
der wöchentlichen Fernsehprogrammführer zu sichern. Insoweit erscheint bedeut­
sam, daß die Klägerin im übrigen die Veröffentlichung ihrer täglichen Programm­
vorschauen und die Berichterstattung über die Höhepunkte ihrer wöchentlichen 
Programme in der Presse Irlands und des Vereinigten Königreichs unentgeltlich 
gestattete. Außerdem genehmigte sie auch die Veröffentlichung ihrer wöchentli­
chen Programmvorschauen in den anderen Mitgliedstaaten, ohne Lizenzgebühren 
zu verlangen. 

Ein derartiges Verhalten — das darin besteht, daß die Klägerin mit dem alleinigen 
Ziel, ihr Monopol aufrechtzuerhalten, die Herstellung und den Vertrieb eines 
neuen Erzeugnisses, nach dem eine potentielle Nachfrage der Verbraucher besteht, 

II - 520 



RTE / KOMMISSION 

auf dem abgeleiteten Markt der Fernsehprogrammführer verhindert und dadurch 
jeden Wettbewerb auf diesem Markt ausschließt — geht offensichtlich über das 
hinaus, was zur Verwirklichung der wesentlichen Funktion des Urheberrechts, wie 
sie im Gemeinschaftsrecht anerkannt ist, unerläßlich ist. Die Weigerung der Kläge­
rin, Dritten die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu ge­
statten, war im vorliegenden Fall willkürlich, da sie weder durch die besondere 
Notwendigkeiten des Hörfunk- und Fernsehsektors, den das vorliegende Verfah­
ren nicht betrifft, noch durch die besonderen Erfordernisse der Herausgabe von 
Fernsehzeitschriften gerechtfertigt war. Die Klägerin hatte somit die Möglichkeit, 
sich den Bedingungen eines Marktes für Fernsehzeitschriften, der dem Wettbewerb 
offensteht, anzupassen, um die wirtschaftliche Lebensfähigkeit ihrer Wochenzeit­
schrift, des RTE Guide, sicherzustellen. Unter diesen Umständen können die bean­
standeten Handlungen im Gemeinschaftsrecht nicht durch den aus dem Urheber­
recht an den Programmvorschauen resultierenden Schutz gedeckt sein. 

74 Zur Untermauerung dieser Feststellung ist noch darauf hinzuweisen, daß sich die 
Weigerung der Klägerin, Dritten die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Pro­
grammvorschauen zu gestatten, entgegen ihrem Vorbringen von der in den vorge­
nannten Urteilen vom 5. Oktober 1988 untersuchten Weigerung der Firmen Volvo 
und Renault, Dritten Lizenzen für die Herstellung und den Vertrieb von Ersatztei­
len zu erteilen, unterscheidet. Denn im vorliegenden Fall bezweckte und bewirkte 
die Klägerin mit der ausschließlichen Vervielfältigung ihrer Programmvorschauen 
durch sie selbst, jeden potentiellen Wettbewerb auf dem abgeleiteten Markt der 
Information über die wöchentlichen Programme ihrer Sender auszuschließen, um 
das Monopol aufrechtzuerhalten, das sie auf diesem Markt durch die Veröffentli­
chung des RTE Guide innehatte. Von der Warte der dritten Unternehmen aus, die 
an der Veröffentlichung einer Fernsehzeitschrift interessiert waren, kam die Wei­
gerung der Klägerin, auf Anfrage jedem Dritten ohne Diskriminierung die Veröf­
fentlichung ihrer Programmvorschauen zu gestatten, wie die Kommission zu Recht 
bemerkt, der willkürlichen Weigerung eines Kraftfahrzeugherstellers gleich, eine 
unabhängige, auf dem abgeleiteten Markt der Instandhaltung und der Reparatur 
von Kraftfahrzeugen tätige Reparaturwerkstatt mit — im Rahmen seiner Haupttä­
tigkeit, der Produktion von Kraftfahrzeugen, hergestellten — Ersatzteilen zu be­
liefern. Außerdem stellte das der Klägerin vorgeworfene Verhalten ein grundlegen­
des Hindernis für das Auftreten einer bestimmten Art von Erzeugnissen, der um­
fassenden Fernsehzeitschriften, auf dem Markt dar. Es wies deshalb, insofern es 
unter diesem Gesichtspunkt insbesondere durch eine mangelnde Berücksichtigung 
der Bedürfnisse der Verbraucher gekennzeichnet war, auch eine gewisse Ähnlich­
keit mit dem — vom Gerichtshof in den vorgenannten Urteilen ins Auge gefaßten 
— Fall der Entscheidung eines Kraftfahrzeugherstellers auf, für bestimmte Mo­
delle keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl noch eine Nachfrage auf dem 
Markt besteht (Rechtssachen 238/87, Volvo, a. a. O., Randnr. 9, und 53/87, Re­

II-521 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

nault, a. a. O., Randnr. 18). Aus diesem Vergleich geht somit hervor, daß die der 
Klägerin vorgeworfenen Handlungen nach den Kriterien, die in der von den Betei­
ligten angeführten Rechtsprechung entwickelt worden sind, nicht zur eigentlichen 
Substanz des Urheberrechts gehören. 

75 Aufgrund dieser Erwägungen stellt das Gericht fest, daß das beanstandete Verhal­
ten, obwohl die Programmvorschauen in der entscheidungserheblichen Zeit durch 
das Urheberrecht geschützt waren, wie es in dem für die Ausgestaltung dieses 
Schutzes weiterhin maßgeblichen nationalem Recht niedergelegt ist, im Rahmen 
der notwendigen Abstimmung der Immaterialgüterrechte und der im EWG-Ver­
trag verankerten grundlegenden Prinzipien des freien Warenverkehrs und des 
freien Wettbewerbs nicht unter diesen Schutz fallen konnte. Denn mit diesem Ver­
halten wurden Ziele verfolgt, die zu denen des Artikels 86 in einem offensichtli­
chen Widerspruch stehen. 

— Auswirkungen auf den Handel zwischen den Mitgliedstaaten 

76 Zunächst ist darauf hinzuweisen, daß man bei der Auslegung und Anwendung der 
für die Anwendbarkeit des Artikels 86 geltenden Voraussetzung, daß das miß­
bräuchliche Verhalten geeignet sein muß, den Handel zwischen Mitgliedstaaten zu 
beeinträchtigen, „von dem Zweck dieser Voraussetzung ausgehen [muß], ... auf 
dem Gebiet des Wettbewerbsrechts den Geltungsbereich des Gemeinschaftsrechts 
von dem des innerstaatlichen Rechts abzugrenzen. Unter den Geltungsbereich des 
Gemeinschaftsrechts fallen so alle Kartelle und alle Übungen, die geeignet sind, 
die Freiheit des Handels zwischen Mitgliedstaaten in einer Weise zu gefährden, 
die der Verwirklichung der Ziele eines einheitlichen Marktes zwischen den Mit­
gliedstaaten nachteilig sein kann, indem insbesondere die nationalen Märkte abge­
schottet werden oder die Wettbewerbsstruktur im Gemeinsamen Markt verändert 
wird" (Urteil des Gerichtshofes vom 31. Mai 1979 in der Rechtssache 22/78, Hu­
gin/Kommission, Sig. 1979, 1869, Randnr. 17; siehe auch die Urteile vom 6. März 
1974 in den verbundenen Rechtssachen 6/73 und 7/73, Commercial Solvents/ 
Kommission, Sig. 1974, 223, Randnr. 32, vom 13. Februar 1979 in der Rechtssache 
85/76, Hoffmann-La Roche, a. a. O., Randnr. 125, und vom 14. Februar 1978 in 
der Rechtssache 27/76, United Brands/Kommission, Slg. 1978, 207, Randnr. 201). 
Für die Anwendbarkeit des Artikels 86 reicht es nämlich aus, daß das mißbräuchli­
che Verhalten geeignet ist, den Handel zwischen den Mitgliedstaaten zu beein­
trächtigen. Es ist somit nicht erforderlich, das Vorliegen einer gegenwärtigen und 
tatsächlichen Auswirkung auf den zwischenstaatlichen Handel festzustellen (siehe 
unter anderem die Urteile des Gerichtshofes vom 9. November 1983 in der Rechts­
sache 322/81, Michelin, a. a. O., Randnr. 104, und vom 23. April 1991 in der 
Rechtssache C-41/90, Höfner und Eiser, Slg. 1991, 1-1979, Randnr. 32). 

II - 522 



RTE/KOMMISSION 

77 Im vorliegenden Fall stellt das Gericht fest, daß das beanstandete Verhalten die 
Struktur des Wettbewerbs auf dem Markt der Fernsehprogrammführer in Irland 
und Nordirland verändert und so die potentiellen Handelsströme zwischen Irland 
und dem Vereinigten Königreich beeinträchtigt hat. 

Die Weigerung der Klägerin, interessierten Dritten die Veröffentlichung ihrer wö­
chentlichen Programmvorschauen zu gestatten, hatte in dem aus Irland und Nord­
irland bestehenden Gebiet entscheidende Auswirkungen auf die Struktur des "Wett­
bewerbs im Bereich der Fernsehzeitschriften. Die Klägerin verdrängte durch ihre 
Lizenzpolitik, durch die sie unter anderem die Firma Magill an der Herausgabe 
einer umfassenden Fernsehzeitschrift hinderte, die sowohl in Irland als auch in 
Nordirland vertrieben werden sollte, nicht nur ein Konkurrenzunternehmen vom 
Markt der Fernsehprogrammführer, sondern sie schloß auch jeden potentiellen 
Wettbewerb auf diesem Markt aus; dies hatte zur Folge, daß die Abschottung der 
beiden Märkte, von denen Irland den einen und Nordirland den anderen bildete, 
aufrechterhalten blieb. Unter diesen Umständen ist unbestreitbar, daß das fragliche 
Verhalten geeignet war, den Handel zwischen den Mitgliedstaaten zu beeinträchti­
gen. 

Darüber hinaus wird die spürbare Auswirkung der beanstandeten Politik auf die 
potentiellen Handelsströme zwischen Irland und dem Vereinigten Königreich ein­
deutig durch den Umstand bewiesen, daß eine spezifische Nachfrage nach einer 
umfassenden Fernsehzeitschrift von der Art des Magill TV Guide besteht; von ei­
ner solchen Nachfrage zeugt der Erfolg, den die auf die Programme eines einzigen 
Fernsehsenders spezialisierten Fernsehzeitschriften mangels eines allgemeinen 
Fernsehprogrammführers in der entscheidungserheblichen Zeit auf dem relevanten 
räumlichen Markt hatten. Insoweit ist daran zu erinnern, daß die Politik der Klä­
gerin hinsichtlich der Information über die wöchentlichen Programme die Produk­
tion und den Vertrieb umfassender Fernsehzeitschriften, die für alle Fernsehzu­
schauer Irlands und Nordirlands bestimmt gewesen wären, verhindert hat. Denn 
das relevante geographische Gebiet, in dem ein einheitlicher Markt für Fernseh­
dienstleistungen schon verwirklicht ist, stellt in Korrelation dazu einen einheitli­
chen Markt der Information über die Fernsehprogramme dar, zumal der Handel 
durch die gemeinsame Sprache sehr erleichtert wird. 

78 Aus allen diesen Gründen ist der auf die Verletzung des Artikels 86 gestützte Kla­
gegrund als nicht stichhaltig zurückzuweisen. 

II - 523 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

3. Verletzung des Artikels 90 Absatz 2 EWG-Vertrag 

— Vorbringen der Parteien 

79 Die Klägerin führt unter Hinweis auf das Urteil des Gerichtshofes vom 30. April 
1974 in der Rechtssache 155/73 (Sacchi, Sig. 1974, 409) aus, sie sei ein Unterneh­
men, das im Sinne des Artikels 90 Absatz 2 EWG-Vertrag mit Dienstleistungen 
von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse betraut sei. Nach dieser Vorschrift 
könne Artikel 86 nicht auf sie angewandt werden, denn dies würde ein ernsthaftes 
Hindernis für die Erfüllung ihrer Aufgabe bedeuten, die darin bestehe, unter be­
sonderer Berücksichtigung der irischen Sprache und Kultur landesweit Hörfunk-
und Fernsehsendungen zu veranstalten. 

80 Die Klägerin trägt insbesondere vor, daß sie bei der Erfüllung ihrer Aufgabe, die 
irische Sprache und Kultur zu fördern, aus historischen Gründen erhebliche Hin­
dernisse zu überwinden habe. Diese Schwierigkeiten würden verstärkt durch die 
Konkurrenz zahlreicher Fernsehsender, die Sendungen in englischer Sprache aus­
strahlten und in Irland empfangen werden könnten. Insofern sei die Veröffentli­
chung des RTE Guide, der im Wettbewerb mit umfassenden wöchentlichen Fern­
sehzeitschriften nicht lebensfähig wäre, für die Förderung und die Veröffentli­
chung ihrer Programme unerläßlich. Außerdem bilde die Veröffentlichung des 
RTE Guide auch eine wichtige Einnahmequelle. 

81 Die Kommission entgegnet, selbst wenn die Klägerin ein Unternehmen sei, das mit 
Dienstleistungen von allgemeinem Interesse betraut sei, müsse sie doch im Rahmen 
ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit gemäß Artikel 90 Absatz 2 die Wettbewerbsregeln 
einhalten, „sofern diese mit der Erfüllung [ihrer] Aufgaben ... nicht nachweislich 
unvereinbar" seien (Urteil vom 30. April 1974 in der Rechtssache 155/73, Sacchi, 
a. a. O.). Die Kommission stellt dazu fest, daß der Broadcasting Authority Act 
von 1960, durch den die Klägerin gegründet wurde, dieser weder vorschreibe noch 
gestatte, sich die Veröffentlichung einer Zeitschrift vorzubehalten, die ihre wö­
chentlichen Programmvorschauen enthalte. Die in Artikel 90 Absatz 2 vorgesehene 
Voraussetzung für die Freistellung von den Wettbewerbsregeln sei somit nicht er­
füllt. 

— Rechtliche Würdigung 

82 Wie die Kommission zu Recht bemerkt, gelten für ein Unternehmen, das wie die 
Klägerin als öffentliche Dienststelle mit der landesweiten Veranstaltung von Hör­
funk- und Fernsehsendungen betraut ist, gemäß Artikel 90 Absatz 2 die Wettbe-

II - 524 



RTE/KOMMISSION 

werbsregeln, es sei denn, daß deren Anwendung mit der Erfüllung ihrer Aufgabe 
nachweislich unvereinbar ist (Urteile des Gerichtshofes vom 30. April 1974 in der 
Rechtssache 155/73, Sacchi, a. a. O., Randnr. 15, vom 3. Oktober 1985 in der 
Rechtssache 311/84, CBEM/CLT und IPB (Telemarketing), Slg. 1985, 3261, 
Randnrn. 17 und 19, vom 11. April 1989 in der Rechtssache 66/86, Ahmed Saeed 
Flugreisen u. a., Slg. 1989, 803, Randnr. 56, und vom 23. April 1991 in der 
Rechtssache C-41/90, Höfner und Eiser, a. a. O., Randnr. 24). 

83 Im vorliegenden Fall hat die Klägerin nicht dargetan, daß das sich aus Artikel 86 
ergebende Verbot, sich die ausschließliche Veröffentlichung ihrer wöchentlichen 
Programmvorschauen vorzubehalten, in irgendeiner Weise die Erfüllung ihrer Auf­
gabe als Sendeanstalt beeinträchtigt. Es ist festzustellen, daß die Klägerin in ihrer 
Eigenschaft als Anstalt, die landesweit Hörfunk- und Fernsehsendungen zu veran­
stalten hat, ermächtigt worden ist, den RTE Guide herauszugeben, um dadurch 
zum einen ihre Programme — insbesondere ihre Kulturprogramme und ihre Pro­
gramme in irischer Sprache — bekanntzumachen und zu fördern und zum ande­
ren zu ihrer Selbstfinanzierung beizutragen. Es ist schwer vorstellbar, inwiefern die 
Veröffentlichung von umfassenden Fernsehzeitschriften durch Dritte und die ent­
sprechende Anpassung der Klägerin an die Erfordernisse des Marktes die von ihr 
genannten Ziele einer öffentlichen Dienststelle und insbesondere die Förderung 
von Programmen von hohem kulturellem Niveau, Programmen für Minderheiten 
oder Programmen in irischer Sprache beeinträchtigen könnte. Vielmehr beruht es 
ausschließlich auf wirtschaftlichen Gründen, daß die Klägerin sich die Veröffentli­
chung von Informationen über ihre Wochenprogramme vorbehält; letzteres trägt 
somit keineswegs zur Erfüllung der der Klägerin zugewiesenen kulturellen, gesell­
schaftlichen und erzieherischen Aufgaben bei. Unter diesen Umständen ist Artikel 
86, dessen Verbot mit der Erfüllung der der Klägerin übertragenen Aufgabe einer 
öffentlichen Dienststelle nicht unvereinbar ist, auf das beanstandete Verhalten an­
wendbar. 

84 Folglich ist der auf die Verletzung des Artikels 90 Absatz 2 EWG-Vertrag ge­
stützte Klagegrund zurückzuweisen. 

85 Nach alledem ist der Antrag auf Nichtigerklärung der Entscheidung insgesamt zu­
rückzuweisen. 

II - 525 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/S9 

Hilfsantrag auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung 

86 Die Klägerin bringt fünf Gründe für ihren Hilfsantrag vor, die Entscheidung teil­
weise, nämlich insoweit, als Artikel 2 eine zwangsweise Lizenzvergabe vorschreibt, 
für nichtig zu erklären. Sie führt zunächst aus, Artikel 2 sei überflüssig und wider­
sprüchlich. Weiterhin rügt sie die Verletzung des Artikels 3 der Verordnung 
N r . 17 sowie die Verle tzung der Berner Übereinkunft zum Schutz von "Werken 
der Literatur und Kunst von 1886, revidiert in Brüssel im Jahr 1948 und in Paris 
im Jahr 1971 (im folgenden: Berner Übereinkunft). Schließlich vertritt sie die Auf­
fassung, daß die fragliche Vorschrift den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz verletze. 

1. Überflüssigkeit des Artikels 2 der Entscheidung 

87 Die Klägerin führt aus, die in Artikel 2 der Entscheidung ausgesprochene Anord­
nung , Drit ten auf Anfrage ihre jeweiligen wöchentlichen Programmvorschauen auf 
nichtdiskriminierender Basis zur Verfügung zu stellen, sei überflüssig, denn sie 
stelle ihre wöchentl ichen Programmvorschauen schon unter den genannten Bedin­
gungen zur Verfügung. 

88 Die Kommission trägt vor, dieser Einwand sei unredlich. Sie führt aus, die Kläge­
rin diskriminiere durch ihre Lizenzpolitik diejenigen, die wie die Beschwerdeführe­
rin eine Wochenzeitschrift veröffentlichten. 

89 D a z u genügt es,' festzustellen, daß Artikel 2 der Entscheidung die Klägerin nicht 
nur verpflichtet, Dri t ten ihre wöchentlichen Programmvorschauen auf nichtdiskri­
minierende Weise zur Verfügung zu stellen, was tatsächlich der Praxis der Kläge­
rin zur Zeit des Erlasses der Entscheidung entsprach. Diese Vorschrift verpflichtet 
sie vielmehr darüber hinaus, es Drit ten auf Anfrage auf nichtdiskriminierender Ba­
sis zu gestatten, diese Vorschauen, gegebenenfalls aufgrund von Lizenzen, zu ver­
öffentlichen. 

90 Das Vorbringen, Artikel 2 der Entscheidung sei überflüssig, ist daher als unbe­
gründet zurückzuweisen. 

II - 526 



RTE/KOMMISSION 

2. Widersprüchlichkeit des Artikels 2 der Entscheidung 

91 Die Klägerin macht geltend, Artikel 2 der Entscheidung sei widersprüchlich, da er 
sie einerseits verpflichte, die Zuwiderhandlung unverzüglich abzustellen, indem sie 
die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen gestatte, und ihr 
andererseits aufgebe, der Kommission innerhalb von zwei Monaten nach Bekannt­
gabe der Entscheidung Vorschläge über die Bedingungen, zu denen Dritten die 
Veröffentlichung der wöchentlichen Programmvorschauen gestattet werden solle, 
zur Zustimmung zu unterbreiten. 

92 Die Kommission wendet gegen diese Kritik ein, Artikel 2 Satz 1 eröffne den 
Adressaten eine Möglichkeit, ihre Zuwiderhandlung dadurch abzustellen, daß sie 
die Informationen kostenlos und ohne Diskriminierung zur Verfügung stellten. 
Die letzten drei Sätze beschrieben die alternative Vorgehensweise, die darin be­
stehe, eine Lizenzpolitik zu von der Kommission für akzeptabel gehaltenen Bedin­
gungen zu verfolgen. 

93 Dazu stellt das Gericht fest, daß der von der Klägerin behauptete Widerspruch nur 
scheinbar besteht. Eindeutig gibt Artikel 2 der Klägerin sowie ITP und der BBC 
auf, sofort die Veröffentlichung ihrer Programmvorschauen durch Dritte zu ge­
statten. Er macht jedoch ferner deutlich, daß diese Gestattung in Form einer Li­
zenz erteilt werden kann, die mit bestimmten qualitativen Bedingungen verbunden 
ist, und er sieht insoweit vor, daß den betroffenen Unternehmen, die von dieser 
Möglichkeit Gebrauch machen wollen, eine Frist von zwei Monaten für die Ausar­
beitung eines der Kommission zur Zustimmung zu unterbreitenden Vorschlags ge­
währt wird. Entgegen dem äußeren Anschein steht die so beschriebene Wahlmög­
lichkeit nicht im Widerspruch zu der Anordnung, die Zuwiderhandlung unverzüg­
lich abzustellen: Diese Anordnung ist nicht mit einem Zwangsgeld bewehrt, son­
dern mit ihr wird lediglich festgelegt, wie die Verpflichtung, die Zuwiderhandlung 
abzustellen, unter Berücksichtigung der mit der Ausarbeitung eines solchen Li­
zenzsystems verbundenen Erfordernisse erfüllt werden kann. 

94 Demnach kann dem Vorbringen, Artikel 2 der Entscheidung sei widersprüchlich, 
nicht gefolgt werden. 

II - 527 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

3. Verletzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 des Rates 

— Vorbringen der Parteien 

95 Die Klägerin wendet sich hilfsweise gegen die ihr durch Artikel 2 der Entschei­
dung auferlegte Verpflichtung, Dritten die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen 
Programmvorschauen zu gestatten. Sie ist der Auffassung, daß die Kommission 
gegen Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 verstoßen habe, der folgendes 
bestimmt: „Stellt die Kommission auf Antrag oder von Amts wegen eine Zuwider­
handlung gegen Artikel 85 oder 86 des Vertrages fest, so kann sie die beteiligten 
Unternehmen und Unternehmensvereinigungen durch Entscheidung verpflichten, 
die festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen." Diese Vorschrift ermächtige die 
Kommission lediglich, den Unternehmen aufzugeben, die Zuwiderhandlung abzu­
stellen. Die Kommission habe sich nicht darauf beschränkt, sie zu verpflichten, die 
festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, sondern sie habe genau festgelegt, wie 
dies zu geschehen habe, indem sie die Gewährung von „Zwangslizenzen für die 
geschützten Werke" vorgeschrieben habe. Die von der Kommission gewählte Lö­
sung entziehe dem Inhaber eines Immaterialgüterrechts die eigentliche Substanz 
dieses Rechts. 

96 Die Kommission ist dagegen der Auffassung, daß mit Artikel 2 der Entscheidung 
nicht die ihr in Artikel 3 der Verordnung Nr. 17 eingeräumten Befugnisse über­
schritten worden seien. Sie weist darauf hin, daß Artikel 2 zwei Möglichkeiten 
vorschlage, die Zuwiderhandlung abzustellen. Entweder könnten — was sie selbst 
vorziehe — die streitigen Programmvorschauen Dritten auf Anfrage und auf nicht­
diskriminierender Basis zur Veröffentlichung übermittelt werden, oder es könnten 
Lizenzen zu Bedingungen erteilt werden, die den legitimen Anliegen der Beteilig­
ten entsprächen. Die Entscheidung schreibe somit entgegen dem Vorbringen der 
Klägerin nicht nur eine einzige Lösung vor, sondern schlage in flexibler Weise 
gemäß der ständigen Rechtsprechung und Praxis (siehe Urteil des Gerichtshofes 
vom 6. März 1974, Commercial Solvents, a. a. O.) bestimmte Verhaltensweisen 
vor, durch die die Zuwiderhandlung abgestellt werden solle. 

— Rechtliche Würdigung 

97 Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 ist im Hinblick darauf auszulegen, ob 
die Kommission berechtigt ist, die Klägerin zu verpflichten, die Veröffentlichung 
ihrer wöchentlichen Programmvorschauen durch Dritte, gegebenenfalls aufgrund 
von Lizenzen, zu gestatten. Nach ständiger Rechtsprechung umfaßt die der Kom­
mission in Artikel 3 eingeräumte Befugnis, die betroffenen Unternehmen zu ver­
pflichten, die festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, das Recht, diesen Unter-

II - 528 



RTE/KOMMISSION 

nehmen aufzugeben, bestimmte Handlungen vorzunehmen oder zu unterlassen, 
um die Zuwiderhandlung abzustellen. Unter diesem Blickwinkel bestimmen sich 
die den Unternehmen auferlegten Verpflichtungen unter Berücksichtigung des je­
weiligen Einzelfalls nach den Erfordernissen der Wiederherstellung der Legalität. 
Wie der Gerichtshof im Urteil vom 6. März 1974 in den verbundenen Rechtssa­
chen 6/73 und 7/73 (Commercial Solvents, a. a. O., Randnr. 45) entschieden hat, 
muß ,,[d]ie Anwendung [des Artikels 3 der Verordnung Nr. 17] ... der Natur der 
festgestellten Zuwiderhandlung angepaßt sein und kann deshalb sowohl die An­
ordnung [der] Vornahme bestimmter Tätigkeiten oder Leistungen, die unrechtmä­
ßig unterblieben sind, beinhalten als auch das Verbot, bestimmte Tätigkeiten, 
Praktiken oder Zustände, die dem Vertrag widersprechen, fortzuführen oder fort­
dauern zu lassen. Zu diesem Zweck kann die Kommission erforderlichenfalls den 
beteiligten Unternehmen aufgeben, ihr Vorschläge zu machen, wie der dem Ver­
trag entsprechende Zustand wiederhergestellt werden kann." Außerdem hat der 
Gerichtshof in einem Beschluß vom 17. Januar 1980 ausdrücklich festgestellt, daß 
die Kommission in der Lage sein muß, die ihr in Artikel 3 Absatz 1 verliehene 
Entscheidungsbefugnis „auf die wirksamste und den Umständen des Einzelfalls am 
ehesten angemessene Weise" auszuüben (Rechtssache 792/79 R, Camera Care/ 
Kommission, Slg. 1980, 119, Randnr. 17). 

98 Im vorliegenden Fall stellt das Gericht fest, daß die im Rahmen der Prüfung des 
ersten Klagegrundes festgestellten Umstände, aufgrund deren hier eine Zuwider­
handlung vorliegt, die in Artikel 2 der Entscheidung auferlegten Maßnahmen 
rechtfertigen. Die Anordnung, daß die Klägerin ITP, der BBC und Dritten auf 
Anfrage ihre Programmvorschauen auf nichtdiskriminierender Basis zur Veröffent­
lichung zur Verfügung zu stellen hat, ist, wie die Kommission in der angefochte­
nen Entscheidung dargetan hat, angesichts der besonderen Umstände des vorlie­
genden Falles, wie sie das Gericht bei der Prüfung der Tatbestandsmerkmale der 
Zuwiderhandlung festgestellt hat, das einzige Mittel, um diese Zuwiderhandlung 
abzustellen. Somit hat die Kommission nicht dadurch, daß sie der Klägerin aufgab, 
Dritten auf Anfrage die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvor­
schauen auf nichtdiskriminierender Basis zu gestatten, der Klägerin die Möglich­
keit der Wahl zwischen den verschiedenen Maßnahmen genommen, die geeignet 
sind, die Zuwiderhandlung abzustellen. Insoweit ist darauf hinzuweisen, daß die 
der Klägerin auferlegte Verpflichtung, die Veröffentlichung ihrer Programme 
durch Dritte — gegebenenfalls gegen eine angemessene Lizenzgebühr — zu ge­
statten, mit der der Klägerin in Artikel 2 der Entscheidung zu Recht eingeräumten 
Möglichkeit verbunden worden ist, in die erteilten Lizenzen Bedingungen aufzu­
nehmen, die erforderlich sind, um „eine umfassende und hochwertige Berichter­
stattung über alle ihre Programme einschließlich derjenigen für Minderheiten und/ 
oder der Regionalprogramme sowie der Programme von kultureller, historischer 
oder erzieherischer Bedeutung sicherzustellen". Unter diesem Gesichtspunkt ver­
pflichtete die Kommission die Klägerin in Artikel 2, ihr Vorschläge für solche Be­
dingungen zur Zustimmung zu unterbreiten. Alle der Klägerin in Artikel 2 der 
Entscheidung auferlegten Verpflichtungen sind somit im Hinblick auf ihren in Ar­

II - 529 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

tikel 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 umschriebenen Zweck, die Abstellung der 
Zuwiderhandlung, gerechtfertigt. Somit hat die Kommission bei der Anwendung 
dieser Vorschrift die Grenzen ihres Ermessens nicht überschritten. 

99 Aus allen diesen Gründen ist das Vorbringen, Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung 
Nr. 17 sei verletzt worden, als unbegründet zurückzuweisen. 

4. Verletzung der Berner Übereinkunft 

— Vorbringen der Parteien 

100 Die Klägerin macht weiter hilfsweise geltend, selbst wenn Artikel 3 der Verord­
nung Nr. 17 es der Kommission gestatte, gegebenenfalls die Erteilung von 
Zwangslizenzen vorzuschreiben, so sei dies doch mit der Berner Übereinkunft un­
vereinbar. Da alle Mitgliedstaaten der Gemeinschaft Parteien der Berner Überein­
kunft seien, sei diese gemäß Artikel 234 EWG-Vertrag als Teil des Gemeinschafts­
rechts und Ausdruck seiner wesentlichen Prinzipien anzusehen. 

Nach Artikel 9 Absatz 1 der Berner Übereinkunft genössen die Urheber von Wer­
ken der Literatur und Kunst das ausschließliche Recht der Vervielfältigung der 
geschützten Werke. Der aufgrund der Revision durch die Pariser Fassung von 
1971 eingefügte Artikel 9 Absatz 2 ermächtige die Unterzeichnerstaaten, die Ver­
vielfältigung von Werken der Literatur und Kunst in gewissen Sonderfällen unter 
der Voraussetzung zu gestatten, daß eine solche Vervielfältigung weder die nor­
male Auswertung des Werkes beeinträchtige noch die berechtigten Interessen des 
Urhebers unzumutbar verletze. 

Die Klägerin leitet daraus her, daß Artikel 2 der Entscheidung mit der Berner 
Übereinkunft unvereinbar sei, da er die normale Auswertung ihres Urheberrechts 
an den Programmvorschauen beeinträchtige und ihre berechtigten Interessen er­
heblich verletze. 

101 Die Kommission vertritt dagegen die Auffassung, daß die Berner Übereinkunft auf 
den vorliegenden Fall nicht anwendbar sei. Die Gemeinschaft sei nämlich nicht 

II - 530 



RTE / KOMMISSION 

Partei der Übereinkunft, und nach ständiger Rechtsprechung gehe „der EWG-
Vertrag ... auf den von ihm geregelten Gebieten den vor seinem Inkrafttreten zwi­
schen den Mitgliedstaaten geschlossenen Übereinkünften vor" (Urteil des Ge­
richtshofes vom 27. Februar 1962 in der Rechtssache 10/61, Kommission/Italien, 
Slg. 1962, 1). Außerdem sei die Übereinkunft ohnehin nicht anwendbar, da für 
Programmvorschauen kein Urheberrecht im Sinne dieser Übereinkunft bestehen 
könne. Hilfsweise macht die Kommission geltend, selbst wenn die Entscheidung 
doch urheberrechtlich geschützte Informationen betreffen sollte, zeige der Um­
stand, daß die Informationen kostenlos bestimmten Dritten zur Veröffentlichung 
zur Verfügung gestellt worden seien, daß die zwangsweise Erteilung von Lizenzen 
gegen eine angemessene Gebühr die berechtigten Interessen der Klägerin nicht be­
einträchtigen und demzufolge mit der Übereinkunft in Einklang stehen würde. 

— Rechtliche Würdigung 

102 An erster Stelle sind denknotwendig das Problem der Anwendbarkeit der Berner 
Übereinkunft auf den vorliegenden Fall und das Vorbringen der Kommission zu 
prüfen, daß das Gemeinschaftsrecht den Bestimmungen dieser Übereinkunft vor­
gehe. Dazu stellt das Gericht zunächst fest, daß die Gemeinschaft — auf die beim 
gegenwärtigen Stand des Gemeinschaftsrechts keine Zuständigkeit im Bereich der 
Immaterialgüterrechte übertragen worden ist — nicht Partei der von allen ihren 
Mitgliedstaaten ratifizierten Berner Übereinkunft von 1886 ist. Was die von den 
Mitgliedstaaten geschlossenen Übereinkünfte betrifft, so regelt der EWG-Vertrag 
in Artikel 234 das Verhältnis zwischen den Vertragsvorschriften und den von den 
Mitgliedstaaten vor Inkrafttreten des Vertrages geschlossenen völkerrechtlichen 
Übereinkünften. Dort heißt es: „Die Rechte und Pflichten aus Übereinkünften, die 
vor Inkrafttreten dieses Vertrages zwischen einem oder mehreren Mitgliedstaaten 
einerseits und einem oder mehreren dritten Ländern andererseits geschlossen wur­
den, werden durch diesen Vertrag nicht berührt." Der Gerichtshof hat diese Vor­
schrift dahin ausgelegt, daß sie sich nur auf die Verpflichtungen bezieht, die die 
Mitgliedstaaten gegenüber Drittstaaten eingegangen sind. Wie er in seinem Urteil 
vom 11. März 1986 in der Rechtssache 121/85 (Conegate, Slg. 1986, 1007, 
Randnr. 25) entschieden hat, ist mit Artikel 234 EWG-Vertrag bezweckt, daß die 
Geltung des EWG-Vertrags weder der gebotenen Achtung der Rechte, die dritten 
Ländern aufgrund einer früher mit einem Mitgliedstaat geschlossenen Überein­
kunft zustehen, noch der Einhaltung der sich aus der Übereinkunft ergebenden 
Verpflichtungen durch diesen Mitgliedstaat entgegensteht; ein Mitgliedstaat kann 
sich also im Rahmen seiner Beziehungen zu anderen Mitgliedstaaten nicht auf vor 
Inkrafttreten des EWG-Vertrags geschlossene Übereinkünfte berufen, um Be­
schränkungen des innergemeinschaftlichen Handels zu rechtfertigen (siehe auch 
die Urteile vom 27. Februar 1962 in der Rechtssache 10/61, Kommission/Italien, 
a. a. O., hier S. 23; und vom 14. Oktober 1980 in der Rechtssache 812/79, Bur-
goa, Slg. 1980, 2787, Randnr. 8). 

II-531 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

103 Im vorliegenden Fall, der Irland und das Vereinigte Königreich betrifft, ist Artikel 
234 EWG-Vertrag gemäß Artikel 5 der Beitrittsakte auf die Übereinkünfte an­
wendbar, die vor dem Beitritt dieser beiden Staaten zur Gemeinschaft, das heißt 
vor dem 1. Januar 1973, geschlossen wurden. Daraus folgt, daß die Vertragsvor­
schriften in den innergemeinschaftlichen Beziehungen durch die Berner Überein­
kunft, die von Irland und dem Vereinigten Königreich vor dem 1. Januar 1973 
ratifiziert wurde, nicht berührt werden können. Die Klägerin kann sich somit nicht 
zur Rechtfertigung von Einschränkungen des Systems des freien Wettbewerbs, wie 
es in der Gemeinschaft gemäß dem Vertrag und insbesondere seinem Artikel 86 
errichtet und durchgeführt worden ist, auf die Berner Übereinkunft berufen. Das 
Vorbringen, Artikel 2 der Entscheidung widerspreche Artikel 9 Absatz 1 der Ber­
ner Übereinkunft, ist deshalb zurückzuweisen, ohne daß es in materiell-rechtlicher 
Hinsicht geprüft zu werden brauchte. 

Gleiches gilt auch für Artikel 9 Absatz 2. Insoweit genügt es, festzustellen, daß 
dieser durch die Pariser Fassung von 1971 eingefügt wurde, deren Partei das Ver­
einigte Königreich seit dem 2. Januar 1990 ist und die Irland nicht ratifiziert hat. 
Für das Vereinigte Königreich ist die Pariser Fassung — insbesondere Artikel 9 
Absatz 2 der Übereinkunft — somit nach dem Beitritt zur Gemeinschaft ratifiziert 
worden und kann deshalb eine Vorschrift des EWG-Vertrags nicht berühren. Die 
Mitgliedstaaten können nämlich die Vertragsvorschriften nicht durch den Ab­
schluß einer völkerrechtlichen Vereinbarung oder Übereinkunft ausschalten. Sie 
müssen sich dazu des in Artikel 236 EWG-Vertrag vorgesehenen Verfahrens be­
dienen. Artikel 9 Absatz 2 der Berner Übereinkunft kann somit nicht herangezo­
gen werden, um die Zuständigkeit zu begrenzen, die der Vertrag der Gemein­
schaft für die Durchführung der in ihm enthaltenen Wettbewerbsregeln, insbeson­
dere des Artikels 86 und seiner Durchführungsvorschriften wie Artikel 3 der Ver­
ordnung Nr. 17, übertragen hat. 

104 Das Vorbringen, die Berner Übereinkunft sei verletzt worden, ist deshalb auf jeden 
Fall als nicht stichhaltig zurückzuweisen. 

5. Verletzung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes 

ios Die Klägerin vertritt den Standpunkt, daß die ihr durch die Entscheidung aufer­
legten Verpflichtungen unverhältnismäßig und unangemessen seien. Sie trägt vor, 
nach Artikel 2 der Entscheidung sei sie verpflichtet, eine Vielzahl von Lizenzen zu 
erteilen und die Einhaltung der Lizenzbedingungen zu kontrollieren. Diese Kon­
trolle würde für eine relativ kleine Anstalt wie RTE eine unverhältnismäßige finan­
zielle und personelle Belastung bedeuten und im übrigen die Zensur zahlreicher 
Veröffentlichungen erfordern, was zu allerlei Rechtsstreitigkeiten führen würde. 

II - 532 



RTE / KOMMISSION 

106 Die Kommission ist der Meinung, daß die Entscheidung dem Verhältnismäßig­
keitsgrundsatz entspreche. Sie erinnert insoweit daran, daß dieser Grundsatz nach 
ständiger Rechtsprechung bedeute, daß die den Wirtschaftsteilnehmern auferlegten 
Belastungen nicht die Grenzen dessen überschreiten dürften, was „zur Erreichung 
des angestrebten Ziels angemessen und erforderlich" sei. 

107 Dieses Vorbringen überschneidet sich in Wirklichkeit mit der bereits geprüften 
Rüge einer Verletzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17. Der Ver­
hältnismäßigkeitsgrundsatz ist nämlich implizit in dieser Vorschrift enthalten, die 
die Kommission ermächtigt, den betroffenen Unternehmen mit dem alleinigen 
Ziel, die Zuwiderhandlung abzustellen, Verpflichtungen aufzuerlegen. Wie die 
Kommission zu Recht vorträgt, bedeutet der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz im 
vorliegenden Fall, daß die Belastungen, die den Unternehmen auferlegt werden, 
damit sie eine Zuwiderhandlung gegen das Wettbewerbsrecht abstellen, nicht die 
Grenzen dessen überschreiten dürfen, was zur Erreichung des angestrebten Ziels, 
der Wiederherstellung der Legalität im Hinblick auf die verletzten Vorschriften, 
angemessen und erforderlich ist [zum Verhältnismäßigkeitsgrundsatz siehe insbe­
sondere Urteil vom 24. September 1985 in der Rechtssache 181/84, Man (Sugar), 
Sig. 1985, 2889, Randnr. 20]. 

108 Unter diesen Umständen genügt es, darauf hinzuweisen, daß die an die Klägerin 
gerichtete Anordnung, Dritten auf Anfrage, gegebenenfalls aufgrund einer mit be­
stimmten Bedingungen verbundenen Lizenz, auf nichtdiskriminierender Basis die 
Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu gestatten, nach den 
Feststellungen, die das Gericht im Rahmen der Prüfung der Rüge der Verletzung 
von Artikel 3 der Verordnung Nr. 17 getroffen hat, eine angemessene und erfor­
derliche Maßnahme zur Abstellung der Zuwiderhandlung darstellt. Unter Berück­
sichtigung der Umstände des vorliegenden Falles ist diese Anordnung somit nicht 
unverhältnismäßig oder unangemessen. 

109 Das Vorbringen, der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz sei verletzt worden, ist des­
halb als unbegründet zurückzuweisen. 

no Da die Hilfsanträge auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung zurück­
zuweisen sind, ist demnach die Klage insgesamt abzuweisen. 

II - 533 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-69/89 

Kosten 

1 1 1 Gemäß Artikel 69 § 2 der Verfahrensordnung des Gerichtshofes, die nach Artikel 
11 Absatz 3 des vorgenannten Beschlusses des Rates vom 24. Oktober 1988 für das 
Verfahren vor dem Gericht entsprechend gilt, ist die unterliegende Partei auf An­
trag zur Tragung der Kosten zu verurteilen. Da die Klägerin mit ihrem gesamten 
Vorbringen unterlegen ist, sind ihr die Kosten einschließlich der Kosten der Streit­
helferin aufzuerlegen. 

Aus diesen Gründen 

hat 

DAS GERICHT (Zweite Kammer) 

für Recht erkannt und entschieden: 

1) Die Klage wird abgewiesen. 

2) Die Klägerin trägt die Kosten des Verfahrens einschließlich der Kosten der 
Streithelferin. 

Saggio Yeraris 

Briët Barrington Biancarelli 

Verkündet in öffentlicher Sitzung in Luxemburg am 10. Juli 1991. 

Der Kanzler 

H. Jung 

Der Präsident 

A. Saggio 

II - 534 


