
ITP/KOMMISSION 

4. Die Kommission hat nach Artikel 190 
EWG-Vertrag bei einer Entscheidung 
über die Anwendung der Wettbewerbsre­
geln zwar die sachlichen Gesichtspunkte, 
von denen die Rechtmäßigkeit der Ent­
scheidung abhängt, sowie die rechtlichen 
Erwägungen aufzuführen, die sie zum 
Erlaß ihrer Entscheidung veranlaßt ha­
ben; sie braucht jedoch nicht auf alle 
sachlichen und rechtlichen Gesichts­
punkte einzugehen, die im Verwaltungs­
verfahren behandelt worden sind. 

5. Die der Kommission durch Artikel 3 Ab­
satz 1 der Verordnung Nr. 17 einge­
räumte Befugnis, die betroffenen Unter­
nehmen zu verpflichten, die festgestellte 
Zuwiderhandlung abzustellen, umfaßt 
das Recht der Kommission, diesen auf­
zugeben, bestimmte Handlungen vorzu­
nehmen oder zu unterlassen, um die Zu­
widerhandlung abzustellen. Unter diesem 
Blickwinkel bestimmen sich die diesen 

Unternehmen auferlegten Verpflichtun­
gen unter Berücksichtigung des jeweili­
gen Einzelfalls nach den Erfordernissen 
der Wiederherstellung der Legalität. 

6. Ein Mitgliedstaat kann sich nicht nach 
Artikel 234 EWG-Vertrag auf eine vor 
Inkrafttreten des EWG-Vertrags ge­
schlossene Übereinkunft berufen, um Be­
schränkungen des Handels zwischen den 
Mitgliedstaaten zu rechtfertigen. Denn 
diese Vorschrift, mit der bezweckt ist, si­
cherzustellen, daß die Geltung des 
EWG-Vertrags weder der gebotenen 
Achtung der Rechte, die dritten Ländern 
aufgrund einer früher mit einem Mit­
gliedstaat geschlossenen Übereinkunft 
zustehen, noch der Einhaltung der sich 
aus der Übereinkunft ergebenden Ver­
pflichtungen durch diesen Mitgliedstaat 
entgegensteht, bezieht sich nur auf die 
Rechte und Pflichten im Verhältnis zwi­
schen Mitgliedstaaten und Drittstaaten. 

U R T E I L DES G E R I C H T S (Zweite Kammer) 

10. Juli 1991 * 

Inhaltsverzeichnis 

Seite 

Sachverhalt und Verfahren II - 580 

Anträge der Parteien II-585 

Antrag auf Nichtigerklärung der Entscheidung insgesamt II -586 

* Verfahrenssprache: Englisch. 

II - 577 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

1. Verletzung des Artikels 86 EWG-Vertrag II-586 

— Vorbringen der Beteiligten II-586 

— Rechtliche Würdigung . II-597 

— Umschreibung der relevanten Erzeugnisse II-598 

— Vorliegen einer beherrschenden Stellung II-599 

— Vorliegen eines Mißbrauchs II-599 

2. Unzureichende Begründung II-604 

Hilfsantrag auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung II-606 

1. Verletzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 des Rates II-606 

— Vorbringen der Parteien II-606 

— Rechtliche Würdigung II-607 

2. Verletzung der Berner Übereinkunft II-608 

— Vorbringen der Parteien II-608 

— Rechtliche Würdigung II-609 

3. Verletzung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes II-611 

Kosten . II-612 

II-578 



ITP/KOMMISSION 

In der Rechtssache T-76/89 

Independent Television Publications Limited, Gesellschaft englischen Rechts mit 
Sitz in London, Prozeßbevollmächtigter: Barrister Alan Tyrrell, Q. C, Gray's Inn, 
beauftragt von Solicitor Michael J. Reynolds, Brüssel, Zustellungsanschrift: Kanz­
lei der Rechtsanwälte Loesch & Wolter, 8, rue Zithe, Luxemburg, 

Klägerin, 

gegen 

Kommission der Europäischen Gemeinschaften, vertreten durch Jacques Bourgeois, 
Juristischer Dienst der Kommission, als Bevollmächtigten, Beistand: Barrister Ian 
Forrester, Q. C., Scottish Bar, Zustellungsbevollmächtigter: Guido Berardis, Juri­
stischer Dienst der Kommission, Centre Wagner, Luxemburg-Kirchberg, 

Beklagte, 

unterstützt durch 

Magill TV Guide Limited, Gesellschaft irischen Rechts mit Sitz in Dublin, Prozeß­
bevollmächtigter: Senior Counsel John D. Cooke, Irland, beauftragt von Solicitors 
Gore & Grimes, Dublin, Zustellungsanschrift: Kanzlei des Rechtsanwalts Louis 
Schütz, 83, boulevard Grande-Duchesse Charlotte, Luxemburg, 

Streithelferin, 

wegen Nichtigerklärung der Entscheidung 89/205/EWG der Kommission vom 21. 
Dezember 1988 über ein Verfahren nach Artikel 86 EWG-Vertrag (IV/31.851 — 
Magill TV Guide/ITP, BBC und RTE; ABl. 1989 L 78, S. 43) 

erläßt 

DAS GERICHT (Zweite Kammer) 

unter Mitwirkung des Kammerpräsidenten A. Saggio, der Richter C. Yeraris, 
C. P. Briet, D. Barrington und J. Biancarelli, 

Kanzler: H. Jung 

II-579 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

aufgrund des schriftlichen Verfahrens und auf die mündliche Verhandlung vom 
21. Februar 1991, 

folgendes 

Urteil 

Sachverhalt und Verfahren 

1 Die Independent Television Publications Limited (ITP) hat mit Klageschrift, die 
am 17. März 1989 bei der Kanzlei des Gerichtshofes eingegangen ist, die Nichtig­
erklärung der Entscheidung der Kommission vom 21. Dezember 1988 (im folgen­
den: Entscheidung) beantragt, in der festgestellt wurde, daß die Praxis und Politik 
der Klägerin in der entscheidungserheblichen Zeit hinsichtlich ihrer wöchentlichen 
Vorausschauen über Fernseh- und Hörfunkprogramme 1, die in Irland und Nordir­
land empfangen werden können, Zuwiderhandlungen gegen Artikel 86 EWG-Ver­
trag darstellen, insoweit sie die Veröffentlichung und den Verkauf von umfassen­
den wöchentlichen Fernsehprogrammführern in diesem Gebiet verhindern. Die 
vorliegende Klage steht in Zusammenhang mit den Nichtigkeitsklagen, die die 
übrigen Adressatinnen dieser Entscheidung, nämlich Radio Telefis Eireann (RTE) 
und die British Broadcasting Corporation und BBC Enterprises Limited (BBC) 
parallel gegen diese Entscheidung erhoben haben (Rechtssachen T-69/89 und 
T-70/89). 

2 Der Hintergrund der Entscheidung läßt sich wie folgt zusammenfassen: Die mei­
sten Haushalte in Irland und 30 bis 40 % der Haushalte in Nordirland können 
mindestens sechs Sender empfangen: RTE 1 und RTE 2, die von RTE beschickt 
werden, die ein gesetzliches Monopol für die landesweite Veranstaltung von Hör­
funk- und Fernsehsendungen auf Hertzschen Wellen in Irland innehat, BBC 1 
und BBC 2, beschickt von der BBC, sowie ITV und Channel 4, die in der ent­
scheidungserheblichen Zeit von den Fernsehgesellschaften beschickt wurden, die 
von der Independent Broadcasting Authority (im folgenden: IBA) eine Konzession 
für die Durchführung von Sendungen für das Privatfernsehen erhalten hatten. Im 
Vereinigten Königreich bestand ein Duopol der BBC und der IBA für die landes­
weite Veranstaltung von Fernsehsendungen auf Hertzschen Wellen. Außerdem 
empfingen viele Zuschauer in Großbritannien und Irland, sei es direkt, sei es über 
Kabelgesellschaften, mehrere Satellitenfernsehprogramme. In Nordirland gab es je­
doch kein Kabelfernsehen. 

1 - Anmerkung des Übersetzers.· Aus terminologischen, sprachlichen und inhaltlichen Gründen erschien es verschiedentlich — auch bei 
wörtlich angerührten Stellen— geboten, gestützt auf die allein verbindliche englische Fassung, von der im Amtsblatt abgedruckten 
deutschen Fassung der Entscheidung abzuweichen. 

II - 580 



ITP /KOMMISSION 

In der entscheidungserheblichen Zeit gab es in Irland und Nordirland wegen der 
Politik der Adressatinnen der Entscheidung hinsichtlich der Verbreitung von Infor­
mationen über die Programme der sechs genannten Sender keinen umfassenden 
wöchentlichen Fernsehprogrammführer. Jede Adressatin veröffentlichte einen 
Fernsehprogrammführer, der ausschließlich ihre eigenen Programme enthielt, und 
widersetzte sich ihrer Wiedergabe durch Dritte unter Berufung auf den urheber­
rechtlichen Schutz ihrer wöchentlichen Programmvorschauen nach dem United 
Kingdom Copyright Act 1956 (Urheberrechtsgesetz des Vereinigten Königreichs) 
und dem Irish Copyright Act 1963 (Irisches Urheberrechtsgesetz). 

Diese Programmvorschauen geben den Inhalt der Programme, den Sendekanal so­
wie das Datum, die Zeit und den Titel der Sendungen wieder. Sie durchlaufen 
mehrere Entwurfsstadien, in denen sie zunehmend genauer werden. Das endgül­
tige Wochenprogramm wird etwa zwei Wochen vor der Sendung festgelegt. In 
diesem Augenblick werden die Programmvorschauen, wie es in der Entscheidung 
(Randnr. 7) heißt, zu vermarktbaren Produkten. 

3 Was insbesondere den vorliegenden Fall betrifft, ist festzustellen, daß die Klägerin 
sich das ausschließliche Recht der Veröffentlichung der Wochenprogramme von 
ITV und Channel 4 in ihrer Fernsehzeitschrift TV Times, die auf die Präsentation 
der Programme dieser beiden Sender spezialisiert ist, vorbehalten hat. 

4 Aus den Akten ergibt sich, daß die Klägerin 1967 gegründet wurde, um eine natio­
nale Zeitschrift mit Informationen über Privatfernsehprogramme im Vereinigten 
Königreich herauszugeben. Zur Zeit des Erlasses der Entscheidung waren ihre An­
teilseigner die Fernsehgesellschaften, die von der IBA eine Konzession für die 
Durchführung von Sendungen für den Sender ITV erhalten hatten. Inzwischen ist 
die Klägerin an einen Privatverlag, die von den Fernsehgesellschaften völlig unab­
hängige Reed International PLC, verkauft worden. Die von der IBA konzessio­
nierten Gesellschaften waren aufgrund ihrer Verträge verpflichtet, ihr Urheber­
recht an den ITV-Programmvorschauen für die Dauer der Verträge an die Kläge­
rin abzutreten. Als Gegenleistung erhielten sie 70 % der Nettoeinnahmen der Klä­
gerin aus dem Verkauf ihrer Fernsehzeitschrift. Andererseits übertrug die Chan­
nel 4 Television Company Limited, die eine Tochtergesellschaft der IBA war, ihr 
Urheberrecht an den Vorschauen für die Programme von Channel 4 an die Kläge­
rin in Anbetracht der Kosten, die dieser durch die Veröffentlichung der Pro­
gramme von Channel 4 durch die Werbung für diese Programme entstehen, ohne 
finanzielle Gegenleistung. 

II-581 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

5 Entsprechend ihrem Gesellschaftszweck veröffentlicht die Klägerin im Vereinigten 
Königreich in der Absicht kaufmännischer Gewinnerzielung die Fernsehwochen­
zeitschrift TV Times. In der entscheidungserheblichen Zeit enthielt die TV Times 
keine Informationen über Programme, die von anderen Sendern als ITV oder 
Channel 4 ausgestrahlt wurden. Sie wurde in dreizehn Regionalausgaben heraus­
gegeben und nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auch in Irland ver­
kauft. Ihr Preis betrug 0,37 UKL bzw. 0,52 IRL; durchschnittlich wurden etwa 
3 Millionen Exemplare pro Woche verkauft. Die TV Times und der BBC-Pro­
grammführer Radio Times waren die beiden meistverkauften Wochenzeitschriften 
im Vereinigten Königreich, wo die TV Times von,ungefähr 16 °/o der Haushalte, 
die ein Fernsehgerät besaßen, gekauft wurde. In Irland wurde die TV Times von 
ungefähr 2 % der Haushalte gekauft. Im Jahr 1985/86 erzielte die TV Times einen 
Umsatz von mehr als 59 Millionen UKL und einen Gewinn vor Steuern von mehr 
als 3,9 Millionen UKL. 

6 In der entscheidungserheblichen Zeit praktizierte die Klägerin folgende Politik 
hinsichtlich der Nutzung ihres Urheberrechts an den Programmvorschauen für 
Channel 4 und ITV: Sie verteilte die Programme ihrer Sendungen auf Anfrage 
kostenlos an Tageszeitungen oder Zeitschriften; gleichzeitig erteilte sie dabei eine 
unentgeltliche Lizenz, in der die Bedingungen festgesetzt waren, unter denen diese 
Informationen abgedruckt werden durften. Die Presse konnte so unter Beachtung 
bestimmter, das Format dieser Veröffentlichung betreffender Bedingungen die 
Programme des jeweiligen Tages sowie am Vorabend von Feiertagen die Pro­
gramme von zwei Tagen veröffentlichen. Darüber hinaus wurde es gestattet, die 
„Höhepunkte" der Fernsehprogramme der Woche zu veröffentlichen. Die Kläge­
rin wachte über die strenge Einhaltung der in der Lizenz genannten Bedingungen 
und ging gegen Veröffentlichungen, die diese Bedingungen nicht erfüllten, gegebe­
nenfalls gerichtlich vor. 

7 Der Verlag Magill TV Guide Ltd. (im folgenden: Firma Magill), eine Gesellschaft 
irischen Rechts, ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Magill Publications 
Holding Ltd. Er wurde zu dem Zweck gegründet, in Irland und Nordirland eine 
Wochenzeitschrift, den Magill TV Guide, zu veröffentlichen, die Informationen 
über die von den Zuschauern in diesem Gebiet zu empfangenden Fernsehpro­
gramme enthalten sollte. Nach den Angaben der Beteiligten wurde mit der Veröf­
fentlichung im Mai 1985 begonnen. Ursprünglich habe sich die Zeitschrift darauf 
beschränkt, Informationen über die Wochenendprogramme von der BBC, RTE, 
ITV und Channel 4 sowie über Höhepunkte ihrer wöchentlichen Programme zu 
geben. Am 28. Mai 1986 wurde eine Nummer des Magill TV Guide veröffentlicht, 
in der die wöchentlichen Programme aller in Irland zu empfangenden Fernsehsen­
der — einschließlich ITV und Channel 4 — ganz wiedergegeben waren. Darauf-

II-582 



ITP/KOMMISSION 

hin verpflichtete ein irisches Gericht auf Antrag von BBC, RTE und ITP die Firma 
Magill durch einstweilige Anordnung, die Veröffentlichung der wöchentlichen 
Programme dieser drei Gesellschaften einzustellen. Aufgrund dieser Anordnung 
gab die Firma Magill ihre verlegerische Tätigkeit auf. Die Hauptsache wurde teil­
weise vom High Court geprüft, der in einem am 26. Juli 1989 von Richter Lardner 
erlassenen Urteil zum Umfang des Urheberrechts an den Programmvorschauen 
nach irischem Recht Stellung nahm. In dem Urteil heißt es dazu: „Ich bin ... davon 
überzeugt, daß die in der TV Times veröffentlichten wöchentlichen Programmvor­
schauen literarische Originalwerke und Zusammenstellungen im Sinne der Sections 
2 und 8 des Copyright Act 1963 sind, an denen ITP ein fortdauerndes Urheber­
recht hatte und hat" (RTE u. a./Magill u. a., Irish Law Reports Monthly 1990, 
534, 557). 

8 Bereits am 4. April 1986 hatte die Firma Magill, da sie vollständige wöchentliche 
Programmvorschauen veröffentlichen wollte, eine Beschwerde nach Artikel 3 der 
Verordnung Nr. 17 des Rates vom 6. Februar 1962, Erste Durchführungsverord­
nung zu den Artikeln 85 und 86 des Vertrages (ABl. 1962 Nr. 13, S. 204), bei der 
Kommission eingereicht, um feststellen zu lassen, daß ITP, BBC und RTE ihre 
beherrschende Stellung mißbrauchten, indem sie es ablehnten, Lizenzen für die 
Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu erteilen. Am 16. 
Dezember 1987 beschloß die Kommission, ein Verfahren einzuleiten, und über­
sandte der Klägerin im selben Monat eine Mitteilung der Beschwerdepunkte. Nach 
Abschluß dieses Verfahrens erließ sie am 21. Dezember 1988 die Entscheidung, die 
Gegenstand der vorliegenden Klage ist. 

9 In der Entscheidung werden die relevanten Produkte gegenüber den drei genann­
ten Unternehmen wie folgt umschrieben: Es handelt sich um die wöchentlichen 
Programmvorschauen von ITP, BBC und RTE sowie die Fernsehprogrammführer, 
in denen diese veröffentlicht werden (Randnr. 20 Absatz 1 der Entscheidung). Eine 
Programmvorschau enthält nach der Umschreibung durch die Kommission „eine 
Liste der Sendungen, die von oder im Auftrag einer Sendeanstalt in einem be­
stimmten Zeitraum ausgestrahlt werden. Sie umfaßt zumindest die folgenden In­
formationen: den Titel jeder Sendung, den Sendekanal, das Datum und die Zeit 
der Sendung" (Randnr. 7 der Entscheidung). 

Die Kommission stellt fest, aufgrund des faktischen Monopols der Sendeanstalten 
für ihre wöchentlichen Programmvorschauen seien Dritte, die an der Veröffentli­
chung eines wöchentlichen Pernsehprogrammführers interessiert seien, „in einer 
Situation wirtschaftlicher Abhängigkeit, die für das Vorliegen einer beherrschen-

II-583 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

den Stellung charakteristisch" sei. Darüber hinaus werde dieses Monopol insofern 
zu einem rechtlichen Monopol verstärkt, als diese Anstalten den Schutz des Urhe­
berrechts für ihre jeweiligen Programmvorschauen in Anspruch nähmen. Das Er­
gebnis ist nach Auffassung der Kommission, daß „einem Wettbewerb durch Dritte 
auf diesen Märkten keine Existenzmöglichkeit eingeräumt wird". Die Kommission 
leitet daraus her, daß „ITP, BBC und RTE eine beherrschende Stellung im Sinne 
des Artikels 86 einnehmen" (Randnr. 22 der Entscheidung). 

10 Um das Vorliegen eines Mißbrauchs darzutun, stützt sich die Entscheidung na­
mentlich auf Artikel 86 Absatz 2 Buchstabe b EWG-Vertrag, wonach es einen 
Mißbrauch darstellt, wenn ein Unternehmen, das eine beherrschende Stellung ein­
nimmt, die Erzeugung oder den Absatz zum Schaden der Verbraucher einschränkt 
(Randnr. 23 Absatz 1 der Entscheidung). Die Kommission ist insbesondere der 
Auffassung, daß auf dem Markt eine „wesentliche potentielle Nachfrage ... nach 
umfassenden Fernsehprogrammführern" (Randnr. 23 Absatz 4) bestehe. Sie stellt 
fest, daß die Klägerin ihre beherrschende Stellung dadurch mißbrauche, daß sie sie 
dazu benutze, „die Einführung eines neuen Produkts auf den Markt, nämlich ei­
nes umfassenden wöchentlichen Fernsehprogrammführers, zu verhindern". Sie fügt 
hinzu, der Mißbrauch beruhe zusätzlich auch darauf, daß die Klägerin mit Hilfe 
der ihr vorgeworfenen Politik hinsichtlich der Information über ihre Programme 
auch den abgeleiteten Markt der wöchentlichen Führer für diese Programme für 
sich behalte (Randnr. 23 der Entscheidung). 

Die Kommission wendet sich daher gegen das Vorbringen, die beanstandeten 
Handlungen seien durch den Urheberrechtsschutz gerechtfertigt, und erklärt, daß 
im vorliegenden Fall ITP, BBC und RTE „das Urheberrecht als Mittel des Miß­
brauchs einsetzen, in einer Art, die nicht vom spezifischen Gegenstand dieses Im­
materialgüterrechts erfaßt wird" (Randnr. 23 vorletzter Absatz). 

1 1 Bezüglich der Maßnahmen zur Abstellung der Zuwiderhandlung bestimmt Artikel 
2 der Entscheidung: „ITP, BBC und RTE stellen die in Artikel 1 genannten Zuwi­
derhandlungen unverzüglich ab, indem sie sich gegenseitig und Dritten auf An­
frage ihre jeweiligen wöchentlichen Programmvorschauen auf nichtdiskriminieren­
der Basis zur Verfügung stellen und die Wiedergabe durch Dritte gestatten. Diese 
Forderung erstreckt sich nicht auf die in der vorliegenden Entscheidung umschrie­
benen Zusatzinformationen zu den Vorschauen. Wenn sie sich dafür entscheiden, 
diese Programme aufgrund von Lizenzen zur Verfügung zu stellen und wiederge­
ben zu lassen, so müssen die von ITP, BBC und RTE geforderten Lizenzgebühren 
angemessen sein. ITP, BBC und RTE können in ihre Lizenzen, die sie Dritten 

II-584 



ITP/KOMMISSION 

erteilen, Bedingungen aufnehmen, die sie für erforderlich halten, um eine umfas­
sende und hochwertige Berichterstattung über alle ihre Programme einschließlich 
derjenigen für Minderheiten und/oder der Regionalprogramme sowie der Pro­
gramme von kultureller, historischer oder erzieherischer Bedeutung sicherzustellen. 
Den Adressaten wird deshalb aufgegeben, der Kommission innerhalb von zwei 
Monaten nach Bekanntgabe dieser Entscheidung Vorschläge über die Bedingun­
gen, zu denen Dritten die Veröffentlichung der wöchentlichen Programmvor­
schauen, die Gegenstand dieser Entscheidung sind, gestattet werden soll, zur Zu­
stimmung zu unterbreiten." 

1 2 Parallel zur vorliegenden Klage auf Nichtigerklärung der Entscheidung hat die 
Klägerin mit Schriftsatz vom selben Tag, das heißt vom 17. März 1989, die Aus­
setzung des Vollzugs des Artikels 2 der Entscheidung beantragt, zumindest soweit 
sie die Klägerin verpflichtet, Dritten auf Anfrage und auf einer nichtdiskriminie­
renden Basis ihre wöchentlichen Programmvorschauen zur Veröffentlichung zur 
Verfügung zu stellen. Der Präsident des Gerichtshofes hat durch Beschluß vom 11. 
Mai 1989 folgendes angeordnet: „Der Vollzug von Artikel 2 der [angefochtenen] 
Entscheidung..., soweit diese Bestimmung die Antragstellerinnen verpflichtet, un­
verzüglich die von der Kommission festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, in­
dem sie sich gegenseitig und Dritten auf Anfrage und auf einer nichtdiskriminie­
renden Basis ihre jeweiligen vorausschauenden wöchentlichen Programmlisten zur 
Verfügung stellen und die Veröffentlichung durch diese gestatten, wird ausge­
setzt" (verbundene Rechtssachen 76/89, 77/89 und 91/89 R, Slg. 1989, 1141, 
Randnr. 20). 

Im Rahmen der vorliegenden Klage auf Nichtigerklärung der Entscheidung hat 
der Gerichtshof durch Beschluß vom 6. Juli 1989 die Firma Magill als Streithelfe­
rin zur Unterstützung der Anträge der Kommission zugelassen. Das schriftliche 
Verfahren hat teilweise vor dem Gerichtshof stattgefunden, der die vorliegende 
Rechtssache durch Beschluß vom 15. November 1989 gemäß Artikel 14 in Verbin­
dung mit Artikel 3 Absatz 1 des Beschlusses des Rates vom 24. Oktober 1988 zur 
Errichtung eines Gerichts erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften an das 
Gericht verwiesen hat. Das Gericht hat auf Bericht des Berichterstatters nach Ab­
lauf des schriftlichen Verfahrens beschlossen, die mündliche Verhandlung ohne 
vorherige Beweisaufnahme zu eröffnen. 

Anträge der Parteien 

13 Die Klägerin beantragt, 

— die Entscheidung für nichtig zu erklären, 

II - 585 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

— der Kommission die Kosten der Klägerin im vorliegenden Verfahren aufzuerle­
gen, 

— jede andere dem Gericht geeignet erscheinende Anordnung zu erlassen. 

Die Kommission als Beklagte beantragt, 

— die Klage abzuweisen, 

— der Klägerin die Kosten der Kommission aufzuerlegen. 

Antrag auf Nichtigerklärung der Entscheidung insgesamt 

1 4 Die Klägerin beruft sich zur Begründung ihres Antrags, die Entscheidung insoweit 
für nichtig zu erklären, als sie das Vorliegen einer Zuwiderhandlung gegen Artikel 
86 EWG-Vertrag feststellt, auf Verletzung dieser Vorschrift und auf unzurei­
chende Begründung. 

1. Verletzung des A rtikels 86 E WG- Vertrag 

— Vorbringen der Beteiligten 

15 Die Klägerin trägt erstens vor, daß die Anwendungsvoraussetzung des Artikels 86 
betreffend das Vorliegen einer beherrschenden Stellung nicht erfüllt sei. Sie wen­
det sich gegen die in der Entscheidung enthaltene Umschreibung des relevanten 
Marktes. Ihrer Meinung nach sind die relevanten Erzeugnisse die „Fernsehpro­
grammführer" im allgemeinen. Entgegen der Kommission vertritt sie den Stand­
punkt, daß die wöchentlichen Programmvorschauen und die Fernsehprogramm­
führer, in denen sie veröffentlicht würden, keinen Teilmarkt des Marktes der In­
formation über die Fernsehprogramme im allgemeinen darstellten, auf dem sie 
keine beherrschende Stellung einnehme. 

II - 586 



ITP/KOMMISSION 

16 Die Klägerin führt dazu aus, verschiedene Quellen der Information über Fernseh­
programme wie Tages-, "Wochen- und Sonntagszeitungen, die alle das vollständige 
Tages- oder "Wochenendprogramm enthielten, könnten sowohl aus der Sicht der 
Inserenten als auch der Verbraucher an die Stelle der TV Times treten. "Was letz­
tere angehe, so werde die Intensität des "Wettbewerbs, dem die TV Times — auf 
dem Markt der Presse im allgemeinen — ausgesetzt sei, dadurch bewiesen, daß 
80 % der Fernsehzuschauer ihre Informationen über die Programme von ITV und 
Channel 4 aus anderen Quellen als der TV Times bezögen. Dasselbe gelte für die 
Programmvorschauen selbst. Die Klägerin ist der Auffassung, daß Programmvor­
schauen für einen oder zwei Tage Substitutionserzeugnisse für die wöchentlichen 
Programmvorschauen seien, die somit nicht als getrennter Markt angesehen wer­
den könnten. 

17 Hilfsweise macht die Klägerin geltend, selbst wenn der relevante Markt derjenige 
der wöchentlichen Vorschauen für die Programme von ITV und Channel 4 wäre, 
hätte sie keine beherrschende Stellung im Sinne des Artikels 86 inne, da die Pro­
grammvorschauen nicht von ihr, sondern von den Fernsehgesellschaften zur Ver­
fügung gestellt würden. Auch dürfe das gesetzliche Monopol, das sich aus ihrem 
Urheberrecht an den Programmvorschauen ergebe, nicht mit dem wirtschaftlichen 
Konzept der beherrschenden Stellung im Sinne des Artikels 86 verwechselt wer­
den. Die Klägerin stützt sich insoweit auf das Urteil des Gerichtshofes vom 8. Juni 
1971 in der Rechtssache 78/70 (Deutsche Grammophon, Slg. 1971, 487, 
Randnr. 16). 

18 Zweitens bestreitet die Klägerin, daß ihre Politik hinsichtlich der Informationen 
über ihre Programme im Sinne des Artikels 86 mißbräuchlich sei. Sie führt im 
wesentlichen aus, durch das ihr in der Entscheidung vorgeworfene Verhalten habe 
sie lediglich den besonderen Gegenstand ihres Urheberrechts an ihren eigenen 
Programmvorschauen schützen wollen; dies könne kein Mißbrauch im Sinne des 
Artikels 86 sein. Die Entscheidung nehme dem Inhaber eines Immaterialgüter­
rechts sein ausschließliches Recht der Vervielfältigung und des ersten Inverkehr­
bringens des geschützten Erzeugnisses, was darauf hinauslaufe, daß an die Stelle 
des Urheberrechts, wie es im nationalen Recht definiert sei, ein anderes Recht, 
nämlich „das Recht, Lizenzen zu erteilen", gesetzt werde. 

19 Zur Begründung ihres Vorbringens macht die Klägerin folgende Ausführungen: 
Sie verweist zunächst auf die vom Gerichtshof getroffene Unterscheidung zwi­
schen dem Bestand — das heißt der Natur und dem Inhalt — eines Immaterialgü-

II-587 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

terrechts, der dem innerstaatlichen Recht unterliege, und der Ausübung dieses 
Rechts, die dem Gemeinschaftsrecht, namentlich den Wettbewerbsvorschriften un­
terliege (siehe insbesondere Urteil vom 29. Februar 1968 in der Rechtssache 24/67, 
Parke Davis, Slg. 1968, 86, 113). Der Gerichtshof habe im Urteil vom 14. Septem­
ber 1982 in der Rechtssache 144/81 (Keurkoop, Slg. 1982, 2853, Randnr. 18) aus­
geführt, daß sich die Voraussetzungen und die Modalitäten des Schutzes eines 
Immaterialgüterrechts mangels einer Harmonisierung der nationalen Rechtsvor­
schriften oder einer Vereinheitlichung im Rahmen der Gemeinschaft nach dem na­
tionalen Recht bestimmten, das insbesondere regele, welche Erzeugnisse geschützt 
seien. Die Klägerin führt zu diesem Punkt weiter aus, daß die Ausübung eines 
Immaterialgüterrechts entsprechend den nationalen Rechtsvorschriften für sich ge­
nommen keine Zuwiderhandlung gegen Artikel 86 darstelle (Urteile vom 9. April 
1987 in der Rechtssache 402/85, Basset, Slg. 1987, 1747, Randnr. 18, und vom 8. 
Juni 1971 in der Rechtssache 78/70, Deutsche Grammophon, a. a. O.). Insbeson­
dere habe der Gerichtshof den Grundsatz aufgestellt, daß die Ausübung eines Im­
materialgüterrechts den Vertrag nicht verletze, soweit sie zur Wahrung der Rechte 
berechtigt sei, die den spezifischen Gegenstand dieses Immaterialgüterrechts aus­
machten (a. a. O., Randnr. 11). Aus früheren Urteilen des Gerichtshofes ergebe 
sich, daß der spezifische Gegenstand des Urheberrechts das ausschließliche Recht 
der Vervielfältigung und des ersten Inverkehrbringens des geschützten Erzeugnis­
ses sowie das Recht umfasse, jeder Verletzung dieses Rechts entgegenzutreten 
(Urteile vom 20. Januar 1981 in den verbundenen Rechtssachen 55/80 und 57/80, 
Musik-Vertrieb Membran, Slg. 1981, 147, Randnr. 25, vom 17. Mai 1988 in der 
Rechtssache 158/86, Warner Brothers, Slg. 1988, 2605, und vom 24. Januar 1989 
in der Rechtssache 341/87, EMI Electrola, Slg. 1989, 79). Dementsprechend sei 
der Inhaber des Urheberrechts nicht — auch nicht gegen eine angemessene Ge­
bühr — verpflichtet, Dritten Lizenzen zu erteilen, wie der Gerichtshof, wenn auch 
für ein Geschmacksmuster, im Urteil vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 
238/87 (Volvo, Slg. 1988, 6211) bestätigt habe. 

20 Für den vorliegenden Fall leitet die Klägerin daraus her, daß der Umstand, daß 
ihre Politik das Auftreten eines neuen Erzeugnisses, nämlich einer Fernsehwochen­
zeitschrift, auf dem Markt verhindere und es ihr ermögliche, sich den abgeleiteten 
Markt für wöchentliche Fernsehprogrammführer vorzubehalten, die rechtmäßige 
Ausübung ihres Urheberrechts nicht mißbräuchlich Werden lasse, da sie lediglich 
ihr ausschließliches Recht ausgeübt habe, ihr Erzeugnis als erste in den Verkehr zu 
bringen. Die Frage, ob es auf dem Markt eine potentielle Nachfrage nach umfas­
senden wöchentlichen Progammführern gebe, sei daher unerheblich. 

21 Die Ausübung eines Immaterialgüterrechts könne nur dann als gegen Artikel 86 
verstoßender Mißbrauch angesehen werden, wenn ein zusätzlicher Faktor vorliege, 

II-588 



ΓΓΡ / KOMMISSION 

der in einem mißbräuchlichen Verhalten bezüglich der Art und Weise bestehe, wie 
das Recht ausgeübt werde. Die Klägerin weist zur Stützung ihres Vorbringens dar­
auf hin, daß der Gerichtshof im Urteil in der Rechtssache 78/70 (Deutsche Gram­
mophon, a. a. O., Randnr. 6) ausgeführt hat, daß die Ausübung eines Immaterial­
güterrechts immer dann unter das Verbot des Artikels 85 Absatz 1 EWG-Vertrag 
fallen könne, „wenn sich herausstellt, daß sie Gegenstand, Mittel oder Folge einer 
Kartellabsprache ist, die eine Aufteilung des Gemeinsamen Marktes bewirkt, in­
dem sie Einfuhren von in anderen Mitgliedstaaten ordnungsgemäß in Verkehr ge­
brachten Waren aus diesen Staaten untersagt". Im vorliegenden Fall sei die Vor­
aussetzung, daß ein zusätzlicher, einen Mißbrauch begründender Faktor gegeben 
sein müsse, nicht erfüllt. Sie habe bei der Ausübung ihres Urheberrechts nicht in 
mißbräuchlicher oder anomaler Weise gehandelt; die Kommission stelle in ihrer 
Entscheidung auch keine derartige Behauptung auf. Insbesondere sei die Art und 
Weise, in der sie ihr Urheberrecht ausgeübt habe, konsequent und nichtdiskrimi­
nierend gewesen. Sie habe ihre Rechte auch nicht rechtswidrig oder in der Absicht 
ausgeübt, den Handel zwischen Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen. Schließlich 
habe sie auch keine überhöhten Preise verlangt. 

22 Die Klägerin macht weiter geltend, daß die beanstandeten Handlungen keinen 
Mißbrauch im Sinne des Artikels 86 Absatz 2 Buchstabe b darstellten, auf den die 
Entscheidung gestützt gewesen sei. Sie rügt, daß die Kommission keinerlei über­
zeugende Beweise für eine Schädigung der Verbraucher vorgelegt habe. Um fest­
zustellen, ob eine solche Schädigung vorliege, müßten die Vorteile der beanstande­
ten Praxis gegen die Nachteile abgewogen werden, wobei insbesondere die Inter­
essen der verschiedenen Gruppen von Verbrauchern zu berücksichtigen seien. Bei 
einem solchen Vergleich sei es auch erforderlich, festzustellen, ob die unentgeltli­
che Aufrechterhaltung der Lizenzen für die Veröffentlichung der täglichen Pro­
grammvorschauen nicht möglicherweise diskriminierend sei, wenn Lizenzen für die 
Veröffentlichung der wöchentlichen Programmvorschauen entgeltlich erteilt wür­
den. 

23 Schließlich führt die Klägerin aus, die Erteilung von Lizenzen an Dritte für wö­
chentliche Programmvorschauen könnte die Rentabilität der TV Times auf regio­
naler Grundlage und damit die Förderung von Programmen für Minderheiten 
oder von Programmen von kultureller, historischer oder erzieherischer Bedeutung, 
die eine Funktion des öffentlichen Dienstes erfüllten, beeinträchtigen. 

24 Die Kommission wendet sich gegen das gesamte Vorbringen der Klägerin zur an­
geblichen Verletzung des Artikels 86. 

II-589 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

25 U m das Vorl iegen einer beherrschenden Stellung da rzu tun , wiederhol t die K o m ­
mission die Argumente , mit denen sie die Entscheidung 'begründet hat . Sie t rägt im 
wesentl ichen vor , daß jede der Kläger innen eine beherrschende Stellung auf zwei 
engen M ä r k t e n innehabe. D e r erste M a r k t betreffe ihre eigenen P rogrammvor ­
schauen für die darauffolgende "Woche, für den sie ein M o n o p o l innehabe. D e r 
zweite sei der M a r k t der wöchent l ichen Fernsehzeitschriften, der einen vom allge­
meinen M a r k t der täglichen und wöchent l ichen Veröffentl ichungen getrennten 
Te i lmark t darstelle, denn er allein biete ein besonderes Erzeugnis — hier: vollstän­
dige Informat ionen über die wöchent l ichen P rog ramme von I T V und Channe l 4 
— an, nach dem eine besondere Nachfrage der Fernsehzuschauer bestehe. Im ent­
scheidungserheblichen Zei t raum seien Ir land und das Vereinigte Königreich die 
einzigen Mitgl iedstaaten gewesen, in denen es keinen umfassenden wöchent l ichen 
Fernsehprogrammführer gegeben habe , der mit der TV Times hät te konkurr ie ren , 
k ö n n e n ; diese habe somit eine Monopols te l lung e ingenommen. 

26 U m die Mißbräuchl ichkei t des beanstandeten Verhal tens da rzu tun , legt die K o m ­
mission ihrer Argumenta t ion die — in der mündl ichen Verhand lung von ihr aus­
drücklich akzeptier te — Prämisse zugrunde , d a ß die Programmvorschauen nach 
d e m innerstaatl ichen Rech t Urheberrechtsschutz genießen. Sie führt erstens aus, 
selbst un te r diesen U m s t ä n d e n fielen die Politik und die Verhal tensweisen der Klä­
gerin, die Gegens tand des Rechtsstreits seien, nicht un te r den Schutz des Urheber ­
rechts , wie dieses im Gemeinschaftsrecht anerkannt sei. 

27 In diesem Zusammenhang weist die Kommission zunächst allgemein darauf hin, 
daß ein nationales Recht, das ein Urheberrecht an Programmvorschauen aner­
kenne, nicht mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar sei. Nach ständiger Rechtspre­
chung unterliege die Fernsehindustrie dem Gemeinschaftsrecht (siehe insbesondere 
Urteil des Gerichtshofes vom 6. Oktober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, 
Slg. 1982, 3381). Nationale Rechtsvorschriften, die ein Urheberrecht an Pro­
grammvorschauen vorsähen, ermöglichten es den Sendeanstalten, ein rechtmäßiges 
gesetzliches Monopol für die Ausstrahlung von Hörfunk- und Fernsehsendungen 
auf einer bestimmten Frequenz dazu zu benutzen, ein rechtswidriges Monopol auf 
dem damit zusammenhängenden nachgelagerten Markt der Veröffentlichung die­
ser Wochenprogramme aufrechtzuerhalten und auf diese Weise das Auftreten ei­
nes neuartigen Konkurrenzprodukts in Form eines umfassenden Fernsehpro­
grammführers zu verhindern. Außerdem bilde der urheberrechtliche Schutz der 
Programmvorschauen ein Hindernis für die Verwirklichung des auf Artikel 59 
EWG-Vertrag gegründeten einheitlichen Marktes der Hörfunk- und Fernseh­
dienstleistungen. Wenn es keinen einheitlichen Markt der Information über die 
Programme gebe, sei nämlich das Recht der Verbraucher auf ein „Fernsehen ohne 

II-590 



ITP/ KOMMISSION 

Grenzen" beeinträchtigt, denn die Fernsehzuschauer, die wenig Neigung hätten, 
eine Vielzahl von Zeitschriften zu kaufen, die jeweils nur die Programme eines 
einzigen Senders enthielten, seien auch weniger geneigt, Sendungen — insbeson­
dere in einer fremden Sprache — anzusehen, über die sie nur wenige Informatio­
nen besäßen. 

28 Um den in der vorstehenden Randnummer genannten Konflikt zwischen dem Ur­
heberrecht und den Vorschriften — unter anderem — über den freien Wettbewerb 
zu lösen, müsse nach ständiger Rechtsprechung in jedem Einzelfall der „spezifi­
sche Gegenstand" des Immaterialgüterrechts ermittelt werden, der allein einen be­
sonderen Schutz in der Gemeinschaftsrechtsordnung verdiene und deshalb Ein­
schränkungen der Gemeinschaftsvorschriften rechtfertige. Zu diesem Zweck stellt 
die Kommission zunächst Überlegungen zur Rechtmäßigkeit und zu den unausge­
sprochenen Gründen der — ihrer Meinung nach ungewöhnlichen — Aufrechter­
haltung eines Urheberrechts an den Programmvorschauen an. Im vorliegenden Fall 
müsse der „Wert" oder die „Fundiertheit" des Urheberrechts an den Wochenpro­
grammen mit Blick auf die diesem Recht normalerweise zugeschriebenen Zwecke 
untersucht werden. Dabei seien unter anderem die Natur des geschützten Gutes 
unter seinen technischen, kulturellen oder innovativen Aspekten sowie die Zwecke 
und die Rechtfertigung des Urheberrechts an den Programmvorschauen nach na­
tionalem Recht zu berücksichtigen (siehe insbesondere die Urteile des Gerichtsho­
fes vom 8. Juni 1982 in der Rechtssache 258/78, Nungesser/Kommission, Slg. 
1982, 2015, vom 6. Oktober 1982 in der Rechtssache 262/81, Coditei, a. a. O., 
vom 30. Juni 1988 in der Rechtssache 35/87, Thetford, Slg. 1988, 3585, Randnrn. 
17 bis 21, und vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86, Warner Brothers, 
a. a. O., Randnrn. 10 bis 16). 

29 Die Kommission vertritt in Anwendung dieser Kriterien die Auffassung, im vorlie­
genden Fall seien die Programmvorschauen selbst weder geheim noch innovativ, 
noch forschungsbezogen. Sie stellten vielmehr einfache tatsächliche Informationen 
dar und könnten folglich nicht unter das Urheberrecht fallen. Die schöpferische 
Anstrengung, die für ihre Aufstellung erforderlich sei, werde nämlich durch die 
Höhe der Einschaltquote für die Sendungen direkt belohnt. Die Beeinträchtigung 
des Urheberrechts an den Programmvorschauen durch die Entscheidung betreffe 
keinesfalls die Sendetätigkeit, die etwas anderes sei als eine verlegerische Betäti­
gung. Die Kommission bemerkt unter Hinweis auf die Schlußanträge des General­
anwalts Mischo in der vorgenannten Rechtssache Thetford, daß die Aufrechterhal­
tung des Urheberrechts an den Programmvorschauen nur mit dem Bestreben er­
klärt werden könne, zugunsten seines Inhabers „ein Monopol zu schaffen". 

II - 591 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

30 Nachdem die Kommission, wie soeben ausgeführt, dargelegt hat, daß der Schutz 
der Programmvorschauen durch das, Urheberrecht nicht der wesentlichen Funktion 
dieses Rechts entspreche, hebt sie zweitens hervor, daß die Politik der Klägerin 
hinsichtlich der Information über ihre wöchentlichen Programmvorschauen miß­
bräuchlich sei. Diese Mißbräuchlichkeit bestehe insbesondere in der willkürlichen, 
das heißt ohne Rechtfertigung durch Erfordernisse der Geheimhaltung, der For­
schung oder der Entwicklung oder durch andere objektiv nachprüfbare Erwägun­
gen ausgesprochenen Weigerung, es der Firma Magill und anderen „potentiellen 
neuen Konkurrenten" auf dem Markt für Fernsehwochenzeitschriften zu gestat­
ten, die betreffenden Informationen zu veröffentlichen, und dies mit dem alleini­
gen Ziel, das Auftreten jeglichen Konkurrenzerzeugnisses zu verhindern. 

31 Dazu führt die Kommission in ihren Erklärungen aus, die Lizenzpolitik der Kläge­
rin diskriminiere „das Auftreten eines neuen Erzeugnisses in der Form eines Füh­
rers für mehrere Sender, der in Wettbewerb zu [dem] hauseigenen Programmfüh­
rer [jeder der fraglichen Anstalten] treten würde"; anders ausgedrückt diskrimi­
niere diese Politik „die Firma Magill und andere potentielle neue Konkurrenten 
auf dem Markt, die umfassende wöchentliche Programmführer anbieten". Hätten 
die Sendeanstalten aus irgendeinem Grund beschlossen, die Informationen über die 
vorgesehenen Programme an niemanden weiterzugeben, so würde die Prüfung 
möglicherweise anders ausfallen; sie stellten sie jedoch zwei Gruppen von Wirt­
schaftsteilnehmern zur Verfügung, nämlich ihren hauseigenen Zeitschriften und 
Tageszeitungen, die diesen Zeitschriften keine Konkurrenz machten. Diese Fakto­
ren zeigten, daß die Weigerung, die Veröffentlichung durch andere Unternehmen 
zu gestatten, willkürlich und diskriminierend sei. 

32 Darüber hinaus verweist die Kommission zur Begründung ihres Vorbringens auf 
die Urteile des Gerichtshofes vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 238/87 
(Volvo, a. a. O., Randnr. 9) und in der Rechtssache 53/87 (Renault, Slg. 1988, 
6039, Randnr. 16). Sie zitiert insbesondere Randnr. 9 des Urteils Volvo, wo es 
heißt, daß „die Ausübung des ausschließlichen Rechts durch den Inhaber eines 
Musters für Kraftfahrzeugkarosserieteile gemäß Artikel 86 verboten sein kann, 
wenn sie bei einem Unternehmen, das eine beherrschende Stellung einnimmt, zu 
bestimmten mißbräuchlichen Verhaltensweisen führt, etwa der willkürlichen Wei­
gerung, unabhängige Reparaturwerkstätten mit Ersatzteilen zu beliefern, der Fest­
setzung unangemessener Ersatzteilpreise oder der Entscheidung, für ein bestimm­
tes Modell keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl noch viele Fahrzeuge die­
ses Modells verkehren, sofern diese Verhaltensweisen geeignet sind, den Handel 
zwischen Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen". Nach Auffassung der Kommission 
entspricht das der Klägerin vorgeworfene Verhalten der vom Gerichtshof in den 
vorgenannten Urteilen erwähnten willkürlichen Weigerung des Inhabers eines Mu­

ll - 592 



ITP / KOMMISSION 

sters, unabhängige Reparaturwerkstätten, die für die Fortführung ihrer Tätigkeit 
von einer solchen Belieferung abhängig sind, mit Ersatzteilen zu beliefern. Die 
Klägerin habe nämlich durch die Weigerung, unter anderem der Firma Magill die 
Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu gestatten, deren 
Tätigkeit der Herausgabe von umfassenden Fernsehzeitschriften behindert. 

Die Kommission ist in diesem Zusammenhang weiterhin der Auffassung, daß das 
der Klägerin vorgeworfene Verhalten sich von dem unterscheide, das der Gerichts­
hof im Urteil Volvo für rechtmäßig gehalten habe. Danach stelle es für sich ge­
nommen keinen Mißbrauch dar, wenn sich ein Kraftfahrzeughersteller, der Inha­
ber eines Geschmacksmusterrechts sei, die Herstellung aller Ersatzteile für seine 
Fahrzeuge vorbehalte (Randnr. 11 des Urteils). Die Kommission hebt hervor, daß 
in jenem Fall der Ersatzteilmarkt zum Haupttätigkeitsbereich der Firma Volvo ge­
hört habe. Die Klägerin dagegen habe eine beherrschende Stellung ausgenutzt, die 
sie auf dem Markt der Information über die Programme von ITV und Channel 4 
innehabe, dazu ausgenutzt, Vorteile auf dem Markt des Verlagswesens zu erlan­
gen, der eine der Veranstaltung von Hörfunk- und Fernsehsendungen nachgela­
gerte gesonderte wirtschaftliche Tätigkeit darstelle. Darüber hinaus bilde der Scha­
den, den die Verbraucher erlitten, die trotz starker Nachfrage nicht über ein neues 
Erzeugnis, nämlich eine umfassende Fernsehzeitschrift, verfügen könnten, einen 
erschwerenden Umstand, der die Politik der Klägerin hinsichtlich der Information 
über ihre wöchentlichen Programmvorschauen mißbräuchlich mache. In der 
Rechtssache Volvo dagegen hätten die Verbraucher sich die Ersatzteile beschaffen 
können, und es sei ein Wettbewerb möglich gewesen zwischen den unabhängigen 
Reparaturwerkstätten oder sogar zwischen den verschiedenen Herstellern selbst, 
da die Kunden sich für andere Marken hätten entscheiden können, wenn die Er­
satzteile zu teuer oder auf dem Markt zu schwer erhältlich geworden seien. 

33 Die Kommission bemerkt weiterhin, daß ihre Analyse bezüglich der mißbräuchli­
chen Ausnutzung des Urheberrechts auch für andere Situationen als die des vorlie­
genden Falles Gültigkeit besitze, zum Beispiel für den Bereich der EDV-Software. 

34 Die Streithelferin Magill trägt vor, der High Court habe nun festgestellt, daß nach 
irischem Recht ein Urheberrecht an den Programmvorschauen bestehe und daß sie 
dieses verletzt habe. Folglich hänge der Ausgang des Rechtsstreits zwischen ihr 
und BBC, ITP und RTE vor dem irischen Gericht davon ab, in welchem Sinn der 
Gemeinschaftsrichter die Frage der Vereinbarkeit der in der Entscheidung der 
Kommission gerügten Verhaltensweisen mit dem Gemeinschaftsrecht beantworte. 

II - 593 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

Infolge der einstweiligen Anordnungen von 1986 sowie wegen der Kosten der 
Verfahren vor dem nationalen Gericht habe sie ihre Geschäftstätigkeit aufgeben 
müssen und sei als Konkurrentin von BBC, ITP und RTE vom Markt verdrängt 
worden. 

35 Im übrigen unterstützt die Firma Magill alle Erklärungen der Kommission. Sie 
wendet sich gegen die Auslegung der Klägerin, die Entscheidung schreibe die Er­
teilung von Zwangslizenzen vor. Sie hebt die Bedeutung der Zustimmung des In­
habers des Urheberrechts hervor und führt aus, wenn keinem Dritten eine Lizenz 
erteilt worden wäre, könnte die Klägerin wirklich behaupten, daß sie nichts ande­
res tue, als das ihr zustehende ausschließliche Recht zu ihrem Vorteil zu nutzen. 
Sobald die Klägerin aber Lizenzen für die Wiedergabe der Informationen über 
ihre täglichen Programme erteile, dürfe sie ihr Urheberrecht nicht dazu benutzen, 
die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen durch Dritte zu 
verhindern. 

36 Die Firma Magill meint weiterhin, das beanstandete Verhalten sei gerade deshalb 
mißbräuchlich im Sinne von Artikel 86, weil es von den drei nationalen Fernsehan­
stalten gemeinschaftlich in gleicher Weise ausgedacht worden sei, um allen kon­
kurrierenden Medien im gesamten Gebiet zweier Mitgliedstaaten ohne objektive 
Rechtfertigung ein gemeinsames System aufzuzwingen und auf diese Weise einen 
Marktanteil zu schützen, den sie sich für ihre eigenen drei Veröffentlichungen an­
geeignet hätten. Die Firma Magill vertritt die Auffassung, daß dieses gemeinsame 
System auf einer stillschweigenden Vereinbarung beruhe. 

37 Die Klägerin entgegnet, die Kommission mache vor dem Gericht neue Tatsachen 
und Argumente geltend, die weder in der Mitteilung der Beschwerdepunkte noch 
in der Entscheidung enthalten seien. Sie verletze damit den Anspruch auf rechtli­
ches Gehör sowohl im Verwaltungsverfahren als auch vor dem Gericht (Urteile 
des Gerichtshofes vom 4. Juli 1963 in der Rechtssache 24/62, Deutschland/Kom­
mission, Slg. 1963, 143, und vom 15. März 1967 in den verbundenen Rechtssachen 
8/66 bis 11/66, Cimenteries CBR/Kommission, Slg. 1967, 100). 

Insbesondere sei das Vorbringen der Beklagten, mit dem diese die Vereinbarkeit 
der ein Urheberrecht für Programmvorschauen vorsehenden nationalen Rechtsvor­
schriften mit dem Gemeinschaftsrecht in Frage stelle, im Stadium des Gerichtsver-

II - 594 



ITP / KOMMISSION 

fahrens unzulässig, da es neu sei. In diesem Zusammenhang vertritt die Klägerin 
die Auffassung, das Argument, das Urheberrecht an den Programmvorschauen 
stelle ein „Urheberrecht an Tatsachen und Ideen" dar, sei unzulässig. Dasselbe 
gelte für das Vorbringen der Kommission über den willkürlichen und diskriminie­
renden Charakter des beanstandeten Verhaltens; dieses Vorbringen sei ebenfalls 
weder in der Mitteilung der Beschwerdepunkte noch in der Entscheidung enthal­
ten. Unter diesem letzten Gesichtspunkt führt die Klägerin aus, daß die in Randnr. 
23 der Entscheidung dargelegten Gründe — unterstellt, sie wären stichhaltig — 
nicht hinfällig würden, wenn sie niemals Dritten eine Lizenz gewährt hätte. Dies 
zeige, daß die Entscheidung nicht auf die Feststellung einer Diskriminierung ge­
gründet sei. Daraus folge, daß die Entscheidung nicht mit dem Vorliegen einer 
Diskriminierung begründet werden könne, da diese nicht die Grundlage der Ent­
scheidung bilde. Außerdem wendet sich die Klägerin gegen die Zulässigkeit der 
nur von der Firma Magill aufgestellten Behauptung, es liege eine stillschweigende 
Vereinbarung zwischen der BBC, ihr und RTE vor. Mit diesem Vorbringen werde 
eine Verletzung des Artikels 85 Absatz 1 EWG-Vertrag geltend gemacht; es sei 
somit unzulässig. 

38 Zur Sache führt die Klägerin aus, hinsichtlich der angeblichen Mißbräuchlichkeit 
ihrer Lizenzpolitik setze sich die Kommission nicht mit der Tatsache auseinander, 
daß die Weigerung, die Wiedergabe der Programmvorschauen zu gestatten, 
schwerlich als Mißbrauch angesehen werden könne, weil dies für den Rechtsinha­
ber den Verlust der Substanz seines ausschließlichen Rechts bedeuten würde. Die 
N a t u r und der relative Wer t des urheberrechtlich geschützten Gutes seien für die 
Beurteilung des Umfangs dieses Rechts unerheblich. De r wesentliche Gegenstand 
und die Rechtfertigung des Urheberrechts seien nämlich dieselben, ob die ge­
schützten Erzeugnisse nun innovativ seien, unter das „Betriebsgeheimnis" fielen 
oder sich auf eine Forschungstätigkeit bezögen oder aber ob nichts von alledem 
der Fall sei. So mache das Urheberrecht Irlands und des Vereinigten Königreichs 
keinen Unterschied zwischen — wie die Kommission es ausdrücke — „bana len" 
und anderen Werken ; diese Unterscheidung sei im übrigen eine Frage der rein 
subjektiven Bewertung. 

39 Die Klägerin fügt hinzu, daß die Kommission in einem Verfahren, in dem sie die 
Zuwiderhandlung eines Unternehmens gegen das Wettbewerbsrecht der Gemein­
schaft untersuche, nicht das Recht habe, die Vereinbarkeit eines nationalen Urhe­
berrechts mit dem Gemeinschaftsrecht in Frage zu stellen. Diese Frage könne nur 
im Rahmen einer Vertragsverletzungsklage gegen einen Mitgliedstaat gemäß Arti­
kel 169 EWG-Vertrag geprüft werden. 

II - 595 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

40 Weiterhin weist die Klägerin das Vorbringen der Kommission zurück, sie betreibe 
eine „diskriminierende Lizenzpolitik", indem sie die Lizenz für die Veröffentli­
chung der geschützten Angaben bestimmten Gruppen von Dritten vorbehalte und 
von der Lizenzgewährung diejenigen ausschließe, die eine umfassende wöchentli­
che Fernsehzeitschrift herausgeben wollten. Sie führt aus, das Wesen einer Diskri­
minierung bestehe darin, daß objektiv gleiche Sachverhalte ungleich behandelt 
würden, und macht geltend, daß ihre Politik nicht diskriminierend sei, da sie ja 
bereit sei, jeder Zeitung oder Zeitschrift unter den bisher angewandten Bedingun­
gen Lizenzen zu erteilen. Desgleichen wendet sie sich gegen das Vorbringen der 
Streithelferin, das beanstandete Verhalten gehe über den spezifischen Gegenstand 
des Urheberrechts hinaus, weil sie zunächst ihre Programmvorschauen Dritten zur 
Verfügung gestellt, dann aber deren Recht, sie zu veröffentlichen, einschränken­
den Bedingungen unterworfen habe. Sie trägt dazu vor, wenn der Inhaber eines 
Urheberrechts eine liberale Politik verfolge und, wenngleich unter bestimmten Be­
dingungen, Lizenzen erteile, übernehme er dadurch keine Verpflichtung zur Ertei­
lung von Lizenzen ohne Einschränkungen. 

41 Gegen die Ansicht, das beanstandete Verhalten laufe darauf hinaus, ein legitimes 
gesetzliches Monopol im Bereich der Veranstaltung von Hörfunk- und Fernseh­
sendungen auf den damit zusammenhängenden Bereich der Veröffentlichung von 
Fernsehprogrammen auszudehnen, trägt die Klägerin vor, daß sie kein gesetzliches 
Monopol für die Veranstaltung von Sendungen habe. 

42 Die Kommission entgegnet auf dieses Argument, daß die Klägerin zur Zeit des 
Erlasses der Entscheidung im Eigentum verschiedener unabhängiger ITV-Sendean-
stalten gestanden habe. 

43 Im Gegensatz zur Klägerin ist die Kommission der Auffassung, die rechtlichen und 
tatsächlichen Argumente, die sie im vorliegenden Verfahren vorbringe, gingen le­
diglich dahin, die der Begründung der Entscheidung zugrunde liegenden Erwä­
gungen ausführlicher darzulegen, zu verdeutlichen und zu verstärken, und stimm­
ten daher mit diesen durchaus überein. Auch wenn es anders wäre, würde dies 
entgegen dem Vorbringen der Klägerin keineswegs deren Anspruch auf rechtliches 
Gehör vor dem Gericht oder im Verwaltungsverfahren beeinträchtigen, sondern 
allenfalls dazu führen, daß die Begründung der Entscheidung unzureichend oder 
unrichtig wäre, was hier aber nicht der Fall sei. Die Kommission weist darauf hin, 
daß der Gerichtshof entschieden habe, daß nicht für jeden Teil der Entscheidung 
eine „selbständige und erschöpfende Begründung" nötig sei, wenn „eine ausrei-

II - 596 



ITP / KOMMISSION 

chende Begründung ... sich aus dem Zusammenhang aller zur Gesamtentscheidung 
herangezogenen Feststellungen ergeben [kann]" (Urteil vom 20. März 1957 in der 
Rechtssache 2/56, Geitling/Hohe Behörde, Slg. 1957, 11, 37). Im vorliegenden 
Fall seien die der Entscheidung zugrunde liegenden wesentlichen tatsächlichen und 
rechtlichen Punkte zwar knapp, aber doch klar dargelegt worden. 

44 Die Kommission trägt insbesondere vor, der Umstand, daß in der Entscheidung 
davon ausgegangen werde, daß die in Rede stehenden Angaben urheberrechtlich 
geschützt seien, sei voll und ganz damit vereinbar, daß im gerichtlichen Verfahren 
geltend gemacht werde, daß ein solches Urheberrecht für die Zusammenstellung 
banaler Angaben nicht bestehen sollte. 

Zu der Feststellung, daß das Verhalten der Klägerin mißbräuchlich sei, führt die 
Kommission aus, die Qualifizierung dieses Verhaltens als willkürlich und diskrimi­
nierend bringe keinen neuen Gedanken zum Ausdruck, selbst wenn diese Begriffe 
im Verwaltungsverfahren nicht verwendet worden seien. Sie beschrieben den Miß­
brauch, der darin bestehe, daß die Klägerin durch ihre Lizenzpolitik das Auftreten 
eines neuen Erzeugnisses in der Form eines Führers für mehrere Sender, der in 
Wettbewerb zu ihrem hauseigenen Programmführer treten würde, diskriminiere, 
zugleich aber die Veröffentlichung ihrer Programme in den Tageszeitungen för­
dere. 

45 Zur Sache hat die Kommission in der mündlichen Verhandlung vorgetragen, die 
Sorge der Klägerin um die Lebensfähigkeit der TV Times für den Fall, daß diese 
dem Wettbewerb mit umfassenden Fernsehzeitschriften ausgesetzt wäre, habe sich 
inzwischen infolge des Erlasses des Broadcasting Act 1990 durch das Parlament 
des Vereinigten Königreichs als unbegründet erwiesen. Die durch dieses Gesetz 
bewirkten Änderungen hätten dazu geführt, daß BBC und ITP ihre jeweiligen 
Zeitschriften seit März 1991 in der Form eines Programmführers für mehrere Sen­
der veröffentlichten, der die Fernsehzuschauer über die Programme von BBC, ITV 
und Channel 4 sowie über Satellitenprogramme informiere. 

— Rechtliche Würdigung 

46 Angesichts der vorgenannten Argumente der Beteiligten muß sich die Prüfung der 
Stichhaltigkeit des Klagegrundes der Verletzung des Artikels 86 durch das Gericht 
auf drei Punkte erstrecken. Erstens ist die Umschreibung des Marktes der relevan-

II-597 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

ten Erzeugnisse zu prüfen und sodann die Stellung der Klägerin auf diesem Markt 
zu bestimmen. Drittens muß das Gericht untersuchen, ob das beanstandete Verhal­
ten mißbräuchlich war. 

— Umschreibung der relevanten Erzeugnisse 

47 Zur Bestimmung des Marktes der relevanten Erzeugnisse — nach der Entschei­
dung sind dies die wöchentlichen Programmvorschauen der Klägerin und die 
Fernsehprogrammführer, in denen diese veröffentlicht werden — stellt das Gericht 
fest, daß für die so umschriebenen Erzeugnisse entgegen dem Vorbringen der Klä­
gerin besondere Märkte bestehen, die nicht mit dem Markt der Information über 
die Fernsehprogramme im allgemeinen gleichgesetzt werden können. 

48 Der Markt der wöchentlichen Programmvorschauen und derjenige der Fernseh­
zeitschriften, in denen sie veröffentlicht werden, stellen nämlich Teilmärkte des 
allgemeinen Marktes der Information über die Fernsehprogramme dar. Auf ihnen 
wird ein Erzeugnis, die Information über die wöchentlichen Programme, angebo­
ten, nach dem eine besondere Nachfrage sowohl seitens Dritter, die einen umfas­
senden Fernsehprogrammführer veröffentlichen und vertreiben möchten, als auch 
seitens der Fernsehzuschauer besteht. Den ersteren ist es unmöglich, einen solchen 
Führer herauszugeben, wenn sie nicht über sämtliche wöchentlichen Programm­
vorschauen der Sender verfügen, die auf dem relevanten räumlichen Markt emp­
fangen werden können. Was die letzteren betrifft, so ist festzustellen, daß, wie die 
Kommission in der Entscheidung zutreffend ausgeführt hat, die zur Zeit des Erlas­
ses der Entscheidung auf dem Markt verfügbaren Informationen über die Pro­
gramme, nämlich die in bestimmten Tages- und Sonntagszeitungen veröffentlich­
ten vollständigen Programmvorschauen für einen Zeitraum von 24 Stunden oder 
von 48 Stunden am Wochenende oder am Vortag von Feiertagen sowie die Fern­
sehrubriken bestimmter Zeitschriften, die zusätzlich über die Höhepunkte der wö­
chentlichen Programme berichten, eine vorherige Information der Fernsehzu­
schauer über alle wöchentlichen Programme kaum ersetzen können. Denn nur wö­
chentliche Fernsehprogrammführer, die umfassende Programmvorschauen für die 
kommende Woche enthalten, gestatten es den Verbrauchern, im voraus zu ent­
scheiden, welche Sendungen sie ansehen wollen, und gegebenenfalls ihre Freizeit­
aktivitäten der Woche dementsprechend zu planen. 

Diese geringe Austauschbarkeit der Informationen über die wöchentlichen Pro­
gramme wird insbesondere durch den Erfolg bestätigt, den die spezialisierten Fern­
sehzeitschriften, die es als einzige auf dem Markt der wöchentlichen Führer in 

II - 598 



ITP/KOMMISSION 

Irland und im Vereinigten Königreich gab, und in der übrigen Gemeinschaft die 
umfassenden Fernsehprogrammführer, die in den anderen Mitgliedstaaten auf dem 
Markt erhältlich waren, in der entscheidungserheblichen Zeit hatten. Dies zeigt 
deutlich, daß unabhängig davon, welche anderen Informationsquellen auf dem 
Markt verfügbar sind, eine besondere, ständige und regelmäßige potentielle Nach­
frage der — im vorliegenden Fall irischen und nordirischen — Fernsehzuschauer 
nach Fernsehzeitschriften besteht, die umfassende Fernsehprogrammvorschauen 
für die kommende Woche enthalten. 

— Vorliegen einer beherrschenden Stellung 

49 Zur Stellung der Klägerin auf dem relevanten Markt stellt das Gericht fest, daß die 
Klägerin aufgrund des Urheberrechts an den Programmvorschauen für die Sender 
ITV und Channel 4, das ihr von den diese Sender beschickenden Fernsehgesell­
schaften abgetreten worden war, das ausschließliche Recht hatte, diese Vorschauen 
zu vervielfältigen und auf den Markt zu bringen. Dies ermöglichte es ihr, sich in 
der entscheidungserheblichen Zeit das Monopol für die Veröffentlichung dieser 
wöchentlichen Programmvorschauen in einer auf die Programme von ITV und 
Channel 4 spezialisierten Zeitschrift, der TV Times, zu sichern. Daraus folgt, daß 
die Klägerin im fraglichen Zeitraum sowohl auf dem Markt ihrer wöchentlichen 
Programmvorschauen als auch auf dem Markt der Zeitschriften, in denen diese in 
Irland und Nordirland veröffentlicht wurden, offensichtlich eine beherrschende 
Stellung einnahm. Dritte wie die Firma Magill, die eine umfassende Fernsehzeit­
schrift herausgeben wollten, befanden sich in einer Stellung wirtschaftlicher Ab­
hängigkeit von der Klägerin, die auf diese "Weise die Möglichkeit hatte, sich jegli­
chem wirksamen Wettbewerb auf dem Markt der Information über ihre wöchentli­
chen Programme zu widersetzen (Urteil des Gerichtshofes vom 9. November 1983 
in der Rechtssache 322/81, Michelin/Kommission, Slg. 1983, 3461, Randnr. 30). 

— Vorliegen eines Mißbrauchs 

50 Im Anschluß an die Feststellung, daß die Klägerin in der entscheidungserheblichen 
Zeit eine beherrschende Stellung innehatte, ist zu prüfen, ob ihre Politik hinsicht­
lich der Verbreitung der Informationen über die wöchentlichen Programme von 
ITV und Channel 4, die auf die Verwertung ihres Urheberrechts an den Pro­
grammvorschauen gegründet war, mißbräuchlich im Sinne des Artikels 86 war. 
Dazu ist Artikel 86 im Zusammenhang mit dem Urheberrecht an den Programm­
vorschauen auszulegen. 

II - 599 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

51 Mangels einer Harmonisierung der nationalen Rechtsvorschriften oder einer Ver­
einheitlichung im Rahmen der Gemeinschaft ist die Festsetzung der Voraussetzun­
gen und der Modalitäten des Urheberrechtsschutzes Sache der Mitgliedstaaten. 
Diese Zuständigkeitsverteilung im Bereich der Immaterialgüterrechte hat der Ge­
richtshof im Urteil vom 14. September 1982 in der Rechtssache 144/81 (Keur-
koop, a. a. O., Randnr. 18) ausdrücklich anerkannt und namentlich in den Urtei­
len vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 53/87 (Renault, a. a. O., Randnr. 
10) und in der Rechtssache 238/87 (Volvo, a. a. O., Randnr. 7) bekräftigt. 

52 Der Zusammenhang zwischen den nationalen Rechtsvorschriften über das geistige 
Eigentum und den allgemeinen Vorschriften des Gemeinschaftsrechts ist ausdrück­
lich in Artikel 36 EWG-Vertrag geregelt, der die Möglichkeit vorsieht, zum 
Schutz des gewerblichen und kommerziellen Eigentums von den Vorschriften über 
den freien Warenverkehr abzuweichen. Diese Abweichung wird jedoch ausdrück­
lich unter bestimmte Vorbehalte gestellt. So wird der von den nationalen Rechts­
vorschriften gewährte Schutz der Immaterialgüterrechte im Gemeinschaftsrecht 
nur unter den in Artikel 36 Satz 2 aufgeführten Voraussetzungen anerkannt. Da­
nach dürfen sich aus dem Schutz des geistigen Eigentums ergebende Beschränkun­
gen des freien Warenverkehrs „weder ein Mittel zur willkürlichen Diskriminierung 
noch eine verschleierte Beschränkung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten 
darstellen". Auf diese Weise unterstreicht Artikel 36, daß die Erfordernisse des 
freien Warenverkehrs und die den Immaterialgüterrechten gebührende Achtung so 
aufeinander abgestimmt werden müssen, daß die rechtmäßige Ausübung dieser 
Rechte, die allein im Sinne dieses Artikels gerechtfertigt ist, geschützt und jede 
mißbräuchliche Ausübung, die geeignet ist, den Markt künstlich abzuschotten oder 
die Wettbewerbsordnung in der Gemeinschaft zu beeinträchtigen, ausgeschlossen 
ist. Die Ausübung der durch das nationale Recht eingeräumten Immaterialgüter­
rechte ist daher so weit einzuschränken, wie die genannte Abstimmung es erfordert 
(Urteil vom 14. September 1982 in der Rechtssache 144/81, Keurkoop, a. a. O., 
Randnr. 24). 

53 Nach der Systematik des Vertrages ist Artikel 36, wie der Gerichtshof im Urteil 
vom 9. Februar 1982 in der Rechtssache 270/80 (Polydor, Slg. 1982, 329, Randnr. 
16) ausgeführt hat, „aus der Sicht der Ziele und der Tätigkeit der Gemeinschaft, 
wie sie in den Artikeln 2 und 3 EWG-Vertrag definiert sind", auszulegen. Dabei 
sind insbesondere die Erfordernisse zu berücksichtigen, die mit der Schaffung des 
in Artikel 3 Buchstabe f genannten Systems des freien Wettbewerbs innerhalb der 
Gemeinschaft verbunden sind und ihren Ausdruck unter anderem in den durch die 
Artikel 85 und 86 EWG-Vertrag aufgestellten Verboten finden. 

I I -600 



ITP / KOMMISSION 

54 Insoweit folgt aus Artikel 36, wie ihn der Gerichtshof im Lichte der mit den Arti­
keln 85 und 86 verfolgten Ziele sowie der Vorschriften über den freien Waren­
oder den freien Dienstleistungsverkehr ausgelegt hat, daß nur diejenigen Beschrän­
kungen des freien Wettbewerbs, Warenverkehrs oder Dienstleistungsverkehrs ge­
meinschaftsrechtlich zulässig sind, die sich aus dem Schutz der eigentlichen Sub­
stanz des Immaterialgüterrechts ergeben. Der Gerichtshof hat im Urteil vom 8. 
Juni 1971 in der Rechtssache 78/70 (Deutsche Grammophon, a. a. O., Randnr. 
11) bezüglich eines dem Urheberrecht verwandten Rechts folgendes entschieden: 
„Artikel 36 läßt zwar Verbote oder Beschränkungen des freien Warenverkehrs zu, 
die zum Schutz des gewerblichen und kommerziellen Eigentums gerechtfertigt 
sind, erlaubt aber solche Beschränkungen der Freiheit des Handels nur, soweit sie 
zur Wahrung der Rechte berechtigt sind, die den spezifischen Gegenstand dieses 
Eigentums ausmachen" (siehe auch die Urteile vom 18. März 1980 in der Rechts­
sache 62/79 , Coditei, Sig. 1980, 881, Randnr. 14, vom 22. Januar 1981 in der 
Rechtssache 58/80, Dansk Supermarked, Sig. 1981, 181, Randnr. 11, vom 6. Ok­
tober 1982 in der Rechtssache 262 /81 , Coditei, a. a. O., Randnr. 12; zu den an­
deren Immaterialgüterrechten als dem Urheberrecht siehe die Urteile vom 31. Ok­
tober 1974 in der Rechtssache 16/74, Centrafarm, Sig. 1974, 1183, vom 23. Mai 
1978 in der Rechtssache 102/77, Hoffmann-La Roche, Slg. 1978, 1139, Randnr. 8, 
vom 25. Februar 1986 in der Rechtssache 193/83, Windsurfing International/ 
Kommission, Slg. 1986, 611, Randnr. 45, vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache 
53/87 , Renault, a. a. O., Randnr. 11, und in der Rechtssache 238/87, Volvo, 
a. a. O., Randnr. 8, sowie vom 17. Oktober 1990 in der Rechtssache C-10/89, 
H a g GF, Slg. 1990,1-3711, Randnr. 12). 

55 Unstreitig verleiht der Schutz des spezifischen Gegenstands des Urheberrechts des­
sen Inhaber grundsätzlich das Recht, sich die ausschließliche Befugnis zur Verviel­
fältigung des geschützten Werkes vorzubehalten. Der Gerichtshof hat dies im Ur­
teil vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86 (Warner Brothers, a. a. O., 
Randnr. 13) ausdrücklich festgestellt, in dem er folgendes entschieden hat: „Die 
beiden grundlegenden Rechte des Urhebers, das ausschließliche Recht der Auffüh­
rung und das ausschließliche Recht der Vervielfältigung, werden von den Bestim­
mungen des EWG-Vertrages nicht berührt" (siehe auch Urteil vom 24. Januar 
1989 in der Rechtssache 341/87, E M I Electrola, a. a. O., Randnrn. 7 und 14). 

56 Wenn auch die Ausübung des ausschließlichen Rechts der Vervielfältigung des ge­
schützten Werkes als solche gewiß nicht mißbräuchlich ist, so gilt dies doch dann 
nicht, wenn sich aus den Umständen des Einzelfalls ergibt, daß mit den Bedingun­
gen und Modalitäten der Ausübung dieses Rechts in Wirklichkeit ein Ziel verfolgt 
wird, das in offensichtlichem Widerspruch zu den Zwecken des Artikels 86 steht. 
In einem solchen Fall entspricht nämlich die Ausübung des Urheberrechts nicht 
mehr der wesentlichen Funktion dieses Rechts im Sinne des Artikels 36 EWG-Ver­
trag, der darin besteht, den Schutz der Rechte an dem geistigen Werk und die 

I I -601 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

Vergütung der schöpferischen Tätigkeit unter Beachtung der Zwecke insbesondere 
des Artikels 86 sicherzustellen (siehe — mit Bezug auf das Patentrecht — die Ur­
teile des Gerichtshofes vom 14. Juli 1981 in der Rechtssache 187/80, Merck, Slg. 
1981, 2063, Randnr. 10, und vom 9. Juli 1985 in der Rechtssache 19/84, Pharmon, 
Slg. 1985, 2281, Randnr. 26, und — mit Bezug auf das Urheberrecht — Urteil 
vom 17. Mai 1988 in der Rechtssache 158/86, Warner Brothers, a. a. O., Randnr. 
15). In diesem Fall bewirkt der Vorrang des Gemeinschaftsrechts, insbesondere bei 
so grundlegenden Prinzipien wie denjenigen des freien Warenverkehrs und des 
freien Wettbewerbs, daß dieses einer den genannten Prinzipien zuwiderlaufenden 
Inanspruchnahme einer nationalen Vorschrift über das geistige Eigentum vorgeht. 

57 Diese Analyse wird durch die Rechtsprechung des Gerichtshofes bestätigt, der in 
seinen vorgenannten Urteilen vom 5. Oktober 1988 in der Rechtssache Volvo, auf 
das sich die Kommission beruft, und in der Rechtssache Renault entschieden hat, 
daß die Ausübung eines ausschließlichen Rechts, das grundsätzlich zur Substanz 
des fraglichen Immaterialgüterrechts gehört, gleichwohl gemäß Artikel 86 verboten 
sein kann, wenn sie bei dem Unternehmen, das eine beherrschende Stellung ein­
nimmt, zu bestimmten mißbräuchlichen Verhaltensweisen führt. Die dem Gerichts­
hof in diesen beiden Vorabentscheidungsverfahren gestellten Fragen betrafen die 
Rechtmäßigkeit des Verhaltens zweier Kraftfahrzeughersteller, die sich unter Be­
rufung auf ihr eingetragenes Geschmacksmusterrecht an den Ersatzteilen das aus­
schließliche Recht der Herstellung und des Vertriebs der Ersatzteile für die von 
ihnen hergestellten Kraftfahrzeuge vorbehielten. Als Beispiele für mißbräuchliche 
Verhaltensweisen im Sinne von Artikel 86 hat der Gerichtshof dabei genannt: die 
willkürliche Weigerung, unabhängige Reparaturwerkstätten mit diesen Ersatzteilen 
zu beliefern, die Festsetzung unangemessener Ersatzteilpreise und die Entschei­
dung, für ein bestimmtes Modell keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl noch 
viele Fahrzeuge dieses Modells verkehren (Rechtssache 238/87, Volvo, a. a. O., 
Randnr. 9, und Rechtssache 53/87, Renault, a. a. O., Randnr. 18). 

58 Im vorliegenden Fall ist festzustellen, daß die Klägerin dadurch, daß sie sich die 
ausschließliche Befugnis zur Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Fernsehpro-
grammvorschauen vorbehielt, verhinderte, daß ein neues Erzeugnis, nämlich eine 
umfassende Fernsehzeitschrift, die mit ihrer eigenen Zeitschrift, der TV Times, in 
Wettbewerb hätte treten können, auf den Markt kommt. Sie übte das — ihr von 
den Fernsehgesellschaften abgetretene — Urheberrecht an den Programmvor­
schauen, die im Rahmen der Sendetätigkeit erstellt wurden, auf diese Weise aus, 
um sich ein Monopol auf dem abgeleiteten Markt der wöchentlichen Fernsehpro­
grammführer in Irland und Nordirland zu sichern. Insoweit erscheint bedeutsam, 
daß die Klägerin im übrigen die Veröffentlichung ihrer täglichen Programmvor­
schauen und die Berichterstattung über die Höhepunkte ihrer wöchentlichen Pro­
gramme in der Presse Irlands und des Vereinigten Königreichs unentgeltlich ge­
stattete. Außerdem genehmigte sie auch die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen 
Programmvorschauen in den anderen Mitgliedstaaten, ohne Lizenzgebühren zu 
verlangen. 

II - 602 



ITP/KOMMISSION 

Ein derartiges Verhalten — das darin besteht, daß die Klägerin mit dem alleinigen 
Ziel, ihr Monopol aufrechtzuerhalten, die Herstellung und den Vertrieb eines 
neuen Erzeugnisses, nach dem eine potentielle Nachfrage der Verbraucher besteht, 
auf dem abgeleiteten Markt der Fernsehprogrammführer verhindert und dadurch 
jeden Wettbewerb auf diesem Markt ausschließt — geht offensichtlich über das 
hinaus, was zur Verwirklichung der wesentlichen Funktion des Urheberrechts, wie 
sie im Gemeinschaftsrecht anerkannt ist, unerläßlich ist. Die Weigerung der Kläge­
rin, Dritten die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu ge­
statten, war im vorliegenden Fall willkürlich, da sie nicht durch die besonderen 
Erfordernisse der Herausgabe von Fernsehzeitschriften gerechtfertigt war. Die 
Klägerin hatte somit die Möglichkeit, sich den Bedingungen eines Marktes für 
Fernsehzeitschriften, der dem Wettbewerb offensteht, anzupassen, um die wirt­
schaftliche Lebensfähigkeit ihrer Wochenzeitschrift, der TV Times, sicherzustellen. 
Unter diesen Umständen können die beanstandeten Handlungen im Gemein­
schaftsrecht nicht durch den aus dem Urheberrecht an den Programmvorschauen 
resultierenden Schutz gedeckt sein. 

59 Zur Untermauerung dieser Feststellung ist noch darauf hinzuweisen, daß sich die 
Weigerung der Klägerin, Dritten die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Pro­
grammvorschauen zu gestatten, entgegen ihrem Vorbringen von der in den vorge­
nannten Urteilen vom 5. Oktober 1988 untersuchten Weigerung der Firmen Volvo 
und Renault, Dritten Lizenzen für die Herstellung und den Vertrieb von Ersatztei­
len zu erteilen, unterscheidet. Denn im vorliegenden Fall bezweckte und bewirkte 
die Klägerin mit der ausschließlichen Vervielfältigung ihrer Programmvorschauen 
durch sie selbst, jeden potentiellen Wettbewerb auf dem abgeleiteten Markt der 
Information über die wöchentlichen Programme der Sender ITV und Channel 4 
auszuschließen, um das Monopol aufrechtzuerhalten, das sie auf diesem Markt 
durch die Veröffentlichung der TV Times innehatte. Von der Warte der dritten 
Unternehmen aus, die an der Veröffentlichung einer Fernsehzeitschrift interessiert 
waren, kam die Weigerung der Klägerin, auf Anfrage jedem Dritten ohne Diskri­
minierung die Veröffentlichung ihrer Programmvorschauen zu gestatten, wie die 
Kommission zu Recht bemerkt, der willkürlichen Weigerung eines Kraftfahrzeug­
herstellers gleich, eine unabhängige, auf dem abgeleiteten Markt der Instandhal­
tung und der Reparatur von Kraftfahrzeugen tätige Reparaturwerkstatt mit — im 
Rahmen seiner Haupttätigkeit, der Produktion von Kraftfahrzeugen, hergestellten 
— Ersatzteilen zu beliefern. Außerdem stellte das der Klägerin vorgeworfene Ver­
halten ein grundlegendes Hindernis für das Auftreten einer bestimmten Art von 
Erzeugnissen, der umfassenden Fernsehzeitschriften, auf dem Markt dar. Es wies 
deshalb, insofern es unter diesem Gesichtspunkt insbesondere durch eine man­
gelnde Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verbraucher gekennzeichnet war, 
auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem — vom Gerichtshof in den vorgenannten 
Urteilen ins Auge gefaßten — Fall der Entscheidung eines Kraftfahrzeugherstellers 
auf, für bestimmte Modelle keine Ersatzteile mehr herzustellen, obwohl noch eine 

II - 603 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

Nachfrage auf dem Markt besteht (Rechtssachen 238/37, Volvo, a. a. O., 
Randnr. 9, und 53/87, Renault, a. a. O., Randnr. 18). Aus diesem Vergleich geht 
somit hervor, daß die der Klägerin vorgeworfenen Handlungen nach den Krite­
rien, die in der von den Beteiligten angeführten Rechtsprechung entwickelt wor­
den sind, nicht zur eigentlichen Substanz des Urheberrechts gehören. 

60 Aufgrund dieser Erwägungen stellt das Gericht fest, daß das beanstandete Verhal­
ten, obwohl die Programmvorschauen in der entscheidungserheblichen Zeit durch 
das Urheberrecht geschützt waren, wie es in dem für die Ausgestaltung dieses 
Schutzes weiterhin maßgeblichen nationalem Recht niedergelegt ist, im Rahmen 
der notwendigen Abstimmung der Immaterialgüterrechte und der im EWG-Ver­
trag verankerten grundlegenden Prinzipien des freien Warenverkehrs und des 
freien Wettbewerbs nicht unter diesen Schutz fallen konnte. Denn mit diesem Ver­
halten wurden Ziele verfolgt, die zu denen des Artikels 86 in einem offensichtli­
chen Widerspruch stehen. 

61 Aus allen diesen Gründen ist der Klagegrund der Verletzung des Artikels 86 als 
unbegründet zurückzuweisen. 

2. Unzureichende Begründung 

62 Die Klägerin trägt vor, die Entscheidung verletze die in Artikel 190 EWG-Vertrag 
aufgestellte Verpflichtung zur Angabe der Gründe, auf denen sie beruhe, in zwei­
facher Hinsicht. Erstens habe die Kommission hinsichtlich der Stellung der Kläge­
rin auf dem Markt den relevanten Markt oder die relevanten Märkte in den Rand-
nummern 20 und 22 der Entscheidung nicht klar definiert. Diese Verworrenheit sei 
im vorliegenden Verfahren weiter dadurch vergrößert worden, daß in der Klage­
beantwortung zur Beschreibung der relevanten Erzeugnisse verschiedene Begriffe, 
die geringfügig verschiedene Kategorien von Erzeugnissen bezeichneten, verwen­
det worden seien und insbesondere auf „einen völlig neuartigen Markt, den Infor­
mationsmarkt" verwiesen worden sei. Unter diesen Umständen habe die Kommis­
sion ihre wesentliche Verpflichtung, den relevanten Markt zu umschreiben, nicht 
erfüllt, und es sei unmöglich, zu bestimmen, ob die Klägerin eine beherrschende 
Stellung innehabe. Zweitens habe die Kommission, bevor sie das Vorliegen eines 
Mißbrauchs festgestellt habe, das Verhältnis zwischen Urheberrecht und Artikel 86 
nicht genügend geprüft, obwohl diese Frage im Mittelpunkt der Ausführungen der 
Klägerin im Verwaltungsverfahren gestanden habe. Insbesondere habe die Be­
klagte nicht den Umfang des „speziellen Gegenstands des Urheberrechts" um­
schrieben und auch nicht dargelegt, aus welchen Gründen sie zu der Auffassung 
gelangt sei, daß das beanstandete Verhalten nicht unter den speziellen Gegenstand 

II - 604 



ITP/KOMMISSION 

dieses Rechts falle. Insoweit berufe sich die Entscheidung auf neue Rechtsgrund­
sätze, und deshalb bestehe eine Verpflichtung, die Gründe der Entscheidung be­
sonders klar darzulegen. 

63 Die Kommission mach t dagegen gel tend, die Entscheidung enthalte alle Angaben, 
die erforderlich seien, dami t die Beteiligten wüß ten , in welcher Lage sie sich be ­
fänden, und dami t das Gericht die Entscheidung überprüfen könne . 

64 D a z u stellt das Ger icht fest, daß die Kommission die relevanten Erzeugnisse im 
ersten Absatz der R a n d n u m m e r 20 der Entscheidung klar umschrieben ha t : Es sind 
dies die wöchent l ichen Programmvorschauen der Klägerin sowie die Fernsehpro­
grammführer , in denen diese Vorschauen veröffentlicht werden . D e m Vorbr ingen , 
daß der relevante Markt in der Entscheidung nicht oder unklar umschrieben wor­
den sei, kann deshalb nicht beigepflichtet werden. Desgleichen legte die Kommis­
sion hinsichtlich des Begriffs des Mißbrauchs in der Entscheidung deutlich die 
Gründe für ihre Feststellung dar, daß die Klägerin dadurch, daß sie ihr ausschließ­
liches Recht der Vervielfältigung der Vorschauen als Instrument einer den Zielen 
des Artikels 86 zuwiderlaufenden Politik benutzt habe, über das hinausgegangen 
sei, was erforderlich gewesen sei, um den Schutz der Substanz des Urheberrechts 
selbst sicherzustellen, und daß sie einen Mißbrauch im Sinne des Artikels 86 be­
gangen habe. Deshalb reicht die Darlegung der Gründe in der angefochtenen Ent­
scheidung entgegen dem Vorbringen der Klägerin aus, um es den Beteiligten zu 
ermöglichen, die hauptsächlichen rechtlichen und tatsächlichen Kriterien kennen­
zulernen, auf die die Kommission ihre Ergebnisse stützte, und dem Gericht deren 
Nachprüfung zu ermöglichen. Sie erfüllt deshalb die Voraussetzungen für die 
Wahrung des Anspruchs auf rechtliches Gehör, wie er in ständiger Rechtsprechung 
definiert worden ist. So hat der Gerichtshof namentlich in seinem Urteil vom 17. 
Januar 1984 in den verbundenen Rechtssachen 43/82 und 63/82 (VBVB und 
VBBB/Kommission, Slg. 1984, 19, Randnr. 22) folgendes entschieden: „Die Kom­
mission hat nach Artikel 190 des Vertrages zwar die sachlichen Gesichtspunkte, 
von denen die Rechtmäßigkeit der Entscheidung abhängt, sowie die rechtlichen 
Erwägungen aufzuführen, die sie zum Erlaß ihrer Entscheidung veranlaßt haben; 
sie braucht jedoch nicht auf alle sachlichen und rechtlichen Gesichtspunkte einzu­
gehen, die im Verwaltungsverfahren behandelt worden sind" (siehe auch Urteil 
vom 11. Juli 1989 in der Rechtssache 246/86, Belasco u. a./Kommission, Slg. 
1989, 2117, Randnrn. 55 und 56). 

65 Deshalb ist das auf die unzure ichende Begründung der Entscheidung gestützte 
Vorbr ingen als unbegründe t zurückzuweisen. 

II - 605 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

66 N a c h alledem ist der Ant rag auf Nicht igerklärung der Entscheidung insgesamt zu ­
rückzuweisen. 

Hilfsantrag auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung 

67 Die Klägerin stützt ihren Hilfsantrag, die Entscheidung teilweise, nämlich inso­
weit, als Artikel 2 eine zwangsweise Lizenzvergabe vorschreibt, für nichtig zu er­
klären, auf die Rügen der Verletzung des Artikels 3 der Verordnung Nr. 17, der 
Verletzung der Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und 
Kunst von 1886, revidiert in Brüssel im Jahr 1948 und in Paris im Jahr 1971 (im 
folgenden: Berner Übereinkunft), sowie der Verletzung des Verhältnismäßigkeits­
grundsatzes. 

1. Verletzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 des Rates 

— Vorbringen der Parteien 

68 Die Klägerin wende t sich hilfsweise gegen die ihr durch Artikel 2 der Entschei­
d u n g auferlegte Verpfl ichtung, Dri t ten auf Anfrage und auf nichtdiskriminierender 
Basis die Veröffent l ichung ihrer wöchent l ichen Programmvorschauen zu gestatten. 
Sie ist der Auffassung, daß die Kommission ihre Befugnisse mißbraucht und gegen 
Artikel 3 Absatz 1 der V e r o r d n u n g N r . 17 vers toßen habe, der folgendes be­
st immt: „Stell t die Kommission auf Ant rag ode r von Amts wegen eine Zuwider ­
hand lung gegen Artikel 85 ode r 86 des Ver t rages fest, so kann sie die beteiligten 
U n t e r n e h m e n u n d Unternehmensvere in igungen durch Entscheidung verpflichten, 
die festgestellte Zuwide rhand lung abzustel len." Diese Vorschrift ermächtige die 
Kommission lediglich, den Un te rnehmen aufzugeben, die Zuwiderhand lung abzu­
stellen. Die Kommission habe sich nicht darauf beschränkt , sie zu verpflichten, die 
festgestellte Zuwide rhand lung abzustellen, sondern sie habe genau festgelegt, wie 
dies zu geschehen habe , indem sie die G e w ä h r u n g von „Zwangs l izenzen für die 
geschützten "Werke" vorgeschrieben habe. Die von der Kommission gewählte Lö­
sung entziehe so dem Inhaber eines Immaterialgüterrechts die eigentliche Substanz 
dieses Rechts , u m es Dri t ten zu ermöglichen, un te r Benutzung der urheberrecht ­
lich geschützten Programmvorschauen der Klägerin einen gänzlich neuen M a r k t 
zu schaffen. 

II - 606 



ITP/KOMMISSION 

69 Die Kommission ist dagegen der Auffassung, daß mit Artikel 2 der Entscheidung 
nicht die ihr in Artikel 3 der Verordnung Nr. 17 eingeräumten Befugnisse über­
schritten -worden seien. Sie weist darauf hin, daß Artikel 2 zwei Möglichkeiten 
vorschlage, die Zuwiderhandlung abzustellen. Entweder könnten — was sie selbst 
vorziehe — die streitigen Programmvorschauen Dritten auf Anfrage und auf nicht­
diskriminierender Basis zur Veröffentlichung übermittelt werden, oder es könnten 
Lizenzen zu Bedingungen erteilt werden, die den legitimen Anliegen der Beteilig­
ten entsprächen. Die Entscheidung schreibe somit entgegen dem Vorbringen der 
Klägerin nicht nur eine einzige Lösung vor, sondern schlage in flexibler Weise 
gemäß der ständigen Rechtsprechung und Praxis (siehe Urteil des Gerichtshofes 
vom 6. März 1974 in den verbundenen Rechtssachen 6/73 und 7/73, Commercial 
Solvents, a. a. O.) bestimmte Verhaltensweisen vor, durch die die Zuwiderhand­
lung abgestellt werden solle. 

— Rechtliche Würdigung 

70 Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung Nr. 17 ist im Hinblick darauf auszulegen, ob 
die Kommission berechtigt ist, die Klägerin zu verpflichten, die Veröffentlichung 
ihrer wöchentlichen Programmvorschauen durch Dritte, gegebenenfalls aufgrund 
von Lizenzen, zu gestatten. Nach ständiger Rechtsprechung umfaßt die der Kom­
mission in Artikel 3 eingeräumte Befugnis, die betroffenen Unternehmen zu ver­
pflichten, die festgestellte Zuwiderhandlung abzustellen, das Recht, diesen Unter­
nehmen aufzugeben, bestimmte Handlungen vorzunehmen oder zu unterlassen, 
um die Zuwiderhandlung abzustellen. Unter diesem Blickwinkel bestimmen sich 
die den Unternehmen auferlegten Verpflichtungen unter Berücksichtigung des je­
weiligen Einzelfalls nach den Erfordernissen der Wiederherstellung der Legalität. 
Wie der Gerichtshof im Urteil vom 6. März 1974 in den verbundenen Rechtssa­
chen 6/73 und 7/73 (Commercial Solvents, a. a. O., Randnr. 45) entschieden hat, 
muß ,,[d]ie Anwendung [des Artikels 3 der Verordnung Nr. 17] ... der Natur der 
festgestellten Zuwiderhandlung angepaßt sein und kann deshalb sowohl die An­
ordnung [der] Vornahme bestimmter Tätigkeiten oder Leistungen, die unrechtmä­
ßig unterblieben sind, beinhalten als auch das Verbot, bestimmte Tätigkeiten, 
Praktiken oder Zustände, die dem Vertrag widersprechen, fortzuführen oder fort­
dauern zu lassen. Zu diesem Zweck kann die Kommission erforderlichenfalls den 
beteiligten Unternehmen aufgeben, ihr Vorschläge zu machen, wie der dem Ver­
trag entsprechende Zustand wiederhergestellt werden kann." Außerdem hat der 
Gerichtshof in einem Beschluß vom 17. Januar 1980 ausdrücklich festgestellt, daß 
die Kommission in der Lage sein muß, die ihr in Artikel 3 Absatz 1 verliehene 
Entscheidungsbefugnis „auf die wirksamste und den Umständen des Einzelfalls am 
ehesten angemessene Weise" auszuüben (Rechtssache 792/79 R, Camera Care / 
Kommission, Slg. 1980, 119, Randnr. 17). 

II - 607 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

71 Im vorliegenden Fall stellt das Gericht fest, daß die im Rahmen der Prüfung des 
ersten Klagegrundes festgestellten Umstände, aufgrund deren hier eine Zuwider­
handlung vorliegt, die in Artikel 2 der Entscheidung auferlegten Maßnahmen 
rechtfertigen. Die Anordnung, daß die Klägerin RTE, BBC und Dritten auf An­
frage ihre Programmvorschauen auf nichtdiskriminierender Basis zur Veröffentli­
chung zur Verfügung zu stellen hat, ist, wie die Kommission in der angefochtenen 
Entscheidung dargetan hat, angesichts der besonderen Umstände des vorliegenden 
Falles, wie sie das Gericht bei der Prüfung der Tatbestandsmerkmale der Zuwider­
handlung festgestellt hat, das einzige Mittel, um diese Zuwiderhandlung abzustel­
len. Somit hat die Kommission nicht dadurch, daß sie der Klägerin aufgab, Dritten 
auf Anfrage die Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen auf 
nichtdiskriminierender Basis zu gestatten, der Klägerin die Möglichkeit der Wahl 
zwischen den verschiedenen Maßnahmen genommen, die geeignet sind, die Zuwi­
derhandlung abzustellen. Insoweit ist darauf hinzuweisen, daß die der Klägerin 
auferlegte Verpflichtung, die Veröffentlichung ihrer Programme durch Dritte — 
gegebenenfalls gegen eine angemessene Lizenzgebühr — zu gestatten, mit der der 
Klägerin in Artikel 2 der Entscheidung zu Recht eingeräumten Möglichkeit ver­
bunden worden ist, in die erteilten Lizenzen Bedingungen aufzunehmen, die erfor­
derlich sind, um „eine umfassende und hochwertige Berichterstattung über alle 
ihre Programme einschließlich derjenigen für Minderheiten und/oder der Regio­
nalprogramme sowie der Programme von kultureller, historischer oder erzieheri­
scher Bedeutung sicherzustellen". Unter diesem Gesichtspunkt verpflichtete die 
Kommission die Klägerin in Artikel 2, ihr Vorschläge für solche Bedingungen zur 
Zustimmung zu unterbreiten. Alle der Klägerin in Artikel 2 der Entscheidung auf­
erlegten Verpflichtungen sind somit im Hinblick auf ihren in Artikel 3 Absatz 1 
der Verordnung Nr. 17 umschriebenen Zweck, die Abstellung der Zuwiderhand­
lung, gerechtfertigt. Somit hat die Kommission bei der Anwendung dieser Vor­
schrift die Grenzen ihres Ermessens nicht überschritten. 

72 Aus allen diesen Gründen ist das Vorbringen, Artikel 3 Absatz 1 der Verordnung 
Nr. 17 sei verletzt worden, als unbegründet zurückzuweisen. 

2. Verletzung der Berner Übereinkunft 

— Vorbringen der Parteien 

73 Die Klägerin macht weiter hilfsweise geltend, selbst wenn Artikel 3 der Verord­
nung Nr. 17 es der Kommission gestatte, gegebenenfalls die Erteilung von 
Zwangslizenzen vorzuschreiben, so sei dies doch mit der Berner Übereinkunft un­

II - 608 



ITP / KOMMISSION 

vereinbar. Da alle Mitgliedstaaten der Gemeinschaft Parteien der Berner Überein­
kunft seien, sei diese gemäß Artikel 234 EWG-Vertrag als Teil des Gemeinschafts­
rechts und Ausdruck seiner wesentlichen Prinzipien anzusehen. 

Nach Artikel 9 Absatz 1 der Berner Übereinkunft genössen die Urheber von "Wer­
ken der Literatur und Kunst das ausschließliche Recht der Vervielfältigung der 
geschützten Werke. Der aufgrund der Revision durch die Pariser Fassung von 
1971 eingefügte Artikel 9 Absatz 2 ermächtige die Unterzeichnerstaaten, die Ver­
vielfältigung von Werken der Literatur und Kunst in gewissen Sonderfällen unter 
der Voraussetzung zu gestatten, daß eine solche Vervielfältigung weder die nor­
male Auswertung des Werkes beeinträchtige noch die berechtigten Interessen des 
Urhebers unzumutbar verletze. 

Die Klägerin leitet daraus her, daß Artikel 2 der Entscheidung mit der Berner 
Übereinkunft unvereinbar sei, da er die normale Auswertung ihres Urheberrechts 
an den Programmvorschauen beeinträchtige und ihre berechtigten Interessen er­
heblich verletze. 

74 Die Kommission vertritt dagegen die Auffassung, daß die Berner Übereinkunft auf 
den vorliegenden Fall nicht anwendbar sei. Die Gemeinschaft sei nämlich nicht 
Partei der Übereinkunft, und nach ständiger Rechtsprechung gehe „der EWG-
Vertrag ... auf den von ihm geregelten Gebieten den vor seinem Inkrafttreten zwi­
schen den Mitgliedstaaten geschlossenen Übereinkünften vor" (Urteil des Ge­
richtshofes vom 27. Februar 1962 in der Rechtssache 10/61, Kommission/Italien, 
Slg. 1962, 3). Außerdem sei die Übereinkunft ohnehin nicht anwendbar, da für 
Programmvorschauen kein Urheberrecht im Sinne dieser Übereinkunft bestehen 
könne. Hilfsweise macht die Kommission geltend, selbst wenn die Entscheidung 
doch urheberrechtlich geschützte Informationen betreffen sollte, zeige der Um­
stand, daß die Informationen kostenlos bestimmten Dritten zur Veröffentlichung 
zur Verfügung gestellt worden seien, daß die zwangsweise Erteilung von Lizenzen 
gegen eine angemessene Gebühr die berechtigten Interessen der Klägerin nicht be­
einträchtigen und demzufolge mit der Übereinkunft in Einklang stehen würde. 

— Rechtliche Würdigimg 

75 An erster Stelle sind denknotwendig das Problem der Anwendbarkeit der Berner 
Übereinkunft auf den vorliegenden Fall und das Vorbringen der Kommission zu 
prüfen, daß das Gemeinschaftsrecht den Bestimmungen dieser Übereinkunft vor-

II - 609 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

gehe. Dazu stellt das Gericht zunächst fest, daß die Gemeinschaft — auf die beim 
gegenwärtigen Stand des Gemeinschaftsrechts keine Zuständigkeit im Bereich der 
Immaterialgüterrechte übertragen worden ist — nicht Partei der von allen ihren 
Mitgliedstaaten ratifizierten Berner Übereinkunft ist. Was die von den Mitglied­
staaten geschlossenen Übereinkünfte betrifft, so regelt der EWG-Vertrag in Artikel 
234 das Verhältnis zwischen den Vertragsvorschriften und den von den Mitglied­
staaten vor Inkrafttreten des Vertrages geschlossenen völkerrechtlichen Überein­
künften. Dort heißt es: „Die Rechte und Pflichten aus Übereinkünften, die vor 
Inkrafttreten dieses Vertrages zwischen einem oder mehreren Mitgliedstaaten ei­
nerseits und einem oder mehreren dritten Ländern andererseits geschlossen wur­
den, werden durch diesen Vertrag nicht berührt." Der Gerichtshof hat diese Vor­
schrift dahin ausgelegt, daß sie sich nur auf die Verpflichtungen bezieht, die die 
Mitgliedstaaten gegenüber Drittstaaten eingegangen sind. Wie er in seinem Urteil 
vom 11. März 1986 in der Rechtssache 121/85 (Conegate, Slg. 1986, 1007, 
Randnr. 25) entschieden hat, ist mit Artikel 234 EWG-Vertrag bezweckt, daß die 
Geltung des EWG-Vertrags weder der gebotenen Achtung der Rechte, die dritten 
Ländern aufgrund einer früher mit einem Mitgliedstaat geschlossenen Überein­
kunft zustehen, noch der Einhaltung der sich aus der Übereinkunft ergebenden 
Verpflichtungen durch diesen Mitgliedstaat entgegensteht; ein Mitgliedstaat kann 
sich also im Rahmen seiner Beziehungen zu anderen Mitgliedstaaten nicht auf vor 
Inkrafttreten des EWG-Vertrags geschlossene Übereinkünfte berufen, um Be­
schränkungen des innergemeinschaftlichen Handels zu rechtfertigen (siehe auch 
die Urteile vom 27. Februar 1962 in der Rechtssache 10/61, Kommission/Italien, 
a. a. O., hier S. 23, und vom 14. Oktober 1980 in der Rechtssache 812/79, Bur-
goa, Slg. 1980, 2787, Randnr. 8). 

76 Im vorliegenden Fall, der Irland und das Vereinigte Königreich betrifft, ist Artikel 
234 EWG-Vertrag gemäß Artikel 5 der Beitrittsakte auf die Übereinkünfte an­
wendbar, die vor dem Beitritt dieser beiden Staaten zur Gemeinschaft, das heißt 
vor dem 1. Januar 1973, geschlossen wurden. Daraus folgt, daß die Vertragsvor­
schriften in den innergemeinschaftlichen Beziehungen durch die Berner Überein­
kunft, die von Irland und dem Vereinigten Königreich vor dem 1. Januar 1973 
ratifiziert wurde, nicht berührt werden können. Die Klägerin kann sich somit nicht 
zur Rechtfertigung von Einschränkungen des Systems des freien Wettbewerbs, wie 
es in der Gemeinschaft gemäß dem Vertrag und insbesondere seinem Artikel 86 
errichtet und durchgeführt worden ist, auf die Berner Übereinkunft berufen. Das 
Vorbringen, Artikel 2 der Entscheidung widerspreche Artikel 9 Absatz 1 der Ber­
ner Übereinkunft, ist deshalb zurückzuweisen, ohne daß es in materiell-rechtlicher 
Hinsicht geprüft zu werden brauchte. 

Gleiches gilt auch für Artikel 9 Absatz 2. Insoweit genügt es, festzustellen, daß 
dieser durch die Pariser Fassung von 1971 eingefügt wurde, deren Partei das Ver­
einigte Königreich seit dem 2. Januar 1990 ist und die Irland nicht ratifiziert hat. 
Für das Vereinigte Königreich ist die Pariser Fassung — insbesondere Artikel 9 

II-610 



ΠΓΡ/KOMMISSION 

Absatz 2 der Übereinkunft — somit nach dem Beitritt zur Gemeinschaft ratifiziert 
worden und kann deshalb eine Vorschrift des EWG-Vertrags nicht berühren. Die 
Mitgliedstaaten können nämlich die Vertragsvorschriften nicht durch den Ab­
schluß einer völkerrechtlichen Vereinbarung oder Übereinkunft ausschalten. Sie 
müssen sich dazu des in Artikel 236 EWG-Vertrag vorgesehenen Verfahrens be­
dienen. Artikel 9 Absatz 2 der Berner Übereinkunft kann somit nicht herangezo­
gen werden, um die Zuständigkeit zu begrenzen, die der Vertrag der Gemein­
schaft für die Durchführung der in ihm enthaltenen Wettbewerbsregeln, insbeson­
dere des Artikels 86 und seiner Durchführungsvorschriften wie Artikel 3 der Ver­
ordnung Nr. 17, übertragen hat. 

77 Das Vorbringen, die Berner Übereinkunft sei verletzt worden, ist deshalb auf jeden 
Fall als nicht stichhaltig zurückzuweisen. 

3. Verletzung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes 

78 Die Klägerin führt weiter aus, selbst wenn es im Rahmen der Befugnisse der Kom­
mission gelegen hätte, die in Artikel 2 der Entscheidung angeordneten Maßnah­
men zu erlassen, so wären diese insoweit unverhältnismäßig, als sie der Klägerin 
wesentliche mit dem Urheberrecht verbundene Vorteile, namentlich das ausschließ­
liche Recht der Vervielfältigung, nähmen. Diese Maßnahmen dürften nämlich 
nicht über das Maß dessen hinausgehen, was unbedingt erforderlich sei, um das in 
Artikel 3 Buchstabe f EWG-Vertrag genannte besondere Ziel zu erreichen (siehe 
die Urteile des Gerichtshofes vom 23. November 1971 in der Rechtssache 62/70, 
Bock/Kommission, Slg. 1971, 897, Randnr. 15, vom 20. Februar 1979 in der 
Rechtssache 122/78, Buitoni, Slg. 1979, 611, vom 11. November 1981 in der 
Rechtssache 203/80, Casati, Slg. 1981, 1595, Randnr. 27, und für den Wettbewerb 
Urteil vom 28. Februar 1984 in den verbundenen Rechtssachen 228/82 und 
229/82, Ford/Kommission, Slg. 1984, 1129). Die Klägerin ist der Auffassung, daß 
die Schwere des Eingriffs in ihr Urheberrecht zu dem verfolgten Ziel der Schaf­
fung eines neuen Marktes für umfassende Fernsehprogrammführer außer Verhält­
nis stehe. 

79 Die Kommission ist der Meinung, daß die Entscheidung dem Verhältnismäßig­
keitsgrundsatz entspreche. Sie erinnert insoweit daran, daß dieser Grundsatz nach 
ständiger Rechtsprechung bedeute, daß die den Wirtschaftsteilnehmern auferlegten 
Belastungen nicht die Grenzen dessen überschreiten dürften, was „zu r Erreichung 
des angestrebten Ziels angemessen und erforderlich" sei. 

I I -611 



URTEIL VOM 10. 7. 1991 — RECHTSSACHE T-76/89 

80 Dieses Vorbr ingen überschneidet sich in Wirklichkeit mit der bereits geprüften 
Rüge einer Verle tzung des Artikels 3 Absatz 1 der Verordnung Nr . 17. De r Ver­
hältnismäßigkeitsgrundsatz ist nämlich implizit in dieser Vorschrift enthalten, die 
die Kommission ermächtigt,, den betroffenen Unternehmen mit dem alleinigen 
Ziel, die Zuwiderhandlung abzustellen, Verpflichtungen aufzuerlegen. Wie die 
Kommission zu Recht vorträgt, bedeutet der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz im 
vorliegenden Fall, daß die Belastungen, die den Unternehmen auferlegt werden, 
damit sie eine Zuwiderhandlung gegen das Wettbewerbsrecht abstellen, nicht die 
Grenzen dessen überschreiten dürfen, was zur Erreichung des angestrebten Ziels, 
der Wiederherstellung der Legalität im Hinblick auf die verletzten Vorschriften, 
angemessen und erforderlich ist [zum Verhältnismäßigkeitsgrundsatz siehe insbe­
sondere Urteil vom 24. September 1985 in der Rechtssache 181/84, M a n (Sugar), 
Sig. 1985, 2889, Randnr . 20]. 

81 Unte r diesen Umständen genügt es, darauf hinzuweisen, daß die an die Klägerin 
gerichtete Anordnung , Drit ten auf Anfrage, gegebenenfalls aufgrund einer mit be­
stimmten Bedingungen verbundenen Lizenz, auf nichtdiskriminierender Basis die 
Veröffentlichung ihrer wöchentlichen Programmvorschauen zu gestatten, nach den 
Feststellungen, die das Gericht im Rahmen der Prüfung der Rüge der Verletzung 
von Artikel 3 der Verordnung Nr . 17 getroffen hat, eine angemessene und erfor­
derliche Maßnahme zur Abstellung der Zuwiderhandlung darstellt. 

82 Aufgrund dieser Erwägungen ist das Vorbringen, der Verhältnismäßigkeitsgrund­
satz sei verletzt worden , als unbegründet zurückzuweisen. 

83 D a die Hilfsanträge auf Nichtigerklärung des Artikels 2 der Entscheidung zurück­
zuweisen sind, ist die Klage insgesamt abzuweisen. 

Kosten 

84 Gemäß Artikel 69 § 2 der Verfahrensordnung des Gerichtshofes, die nach Artikel 
11 Absatz 3 des vorgenannten Beschlusses des Rates vom 24. Oktober 1988 für das 
Verfahren vor dem Gericht entsprechend gilt, ist die unterliegende Partei auf An­
trag zu r T r a g u n g der Kosten zu verurteilen. D a die Klägerin mit ihrem gesamten 

I I -612 



ITP/KOMMISSION 

Vorbringen unterlegen ist, sind ihr die Kosten einschließlich der Kosten der Streit­
helferin aufzuerlegen. 

Aus diesen Gründen 

hat 

DAS GERICHT (Zweite Kammer) 

für Recht erkannt und entschieden: 

1) Die Klage wird abgewiesen. 

2) Die Klägerin trägt die Kosten des Verfahrens einschließlich der Kosten der 
Streithelferin. 

Saggio Yeraris 

Briet Barrington Biancarelli 

Verkündet in öffentlicher Sitzung in Luxemburg am 10. Juli 1991. 

Der Kanzler 

H. Jung 
Der Präsident 

A. Saggio 

I I -613 


