Direktion Kommunikation
Die Direktion Kommunikation ist für die gesamte interne und externe Kommunikation des Gerichtshofs der Europäischen Union zuständig. Sie ist es, die letztlich jene Transparenz herstellt, auf die der Gerichtshof so großen Wert legt.
Sie informiert Journalisten und Bürger über die Tätigkeit des Gerichtshofs. Dies geschieht hauptsächlich über die Website des Gerichtshofs und die sozialen Medien. Es werden aber auch E‑Mails und Anrufe beantwortet, die beim Gerichtshof eingehen.
Die Direktion Kommunikation besteht aus zwei Referaten, dem Referat Presse und Information und dem Referat Publikationen und elektronische Medien, die jeweils ihren eigenen Aufgabenbereich haben.
Darüber hinaus gibt es auch funktionsübergreifende Teams. Sie betreuen die Auftritte des Gerichtshofs in den sozialen Medien, erstellen und verbreiten die audiovisuellen Inhalte des Gerichtshofs (CuriaWebTV) und organisieren Veranstaltungen (z. B. Tag der offenen Tür).
Referat Presse und Information
Das Referat Presse und Information berichtet über die Rechtsprechungstätigkeit des Gerichtshofs und pflegt die Beziehungen zu den Medien.
Es beantwortet auch Anfragen von Bürgern.
Zu wichtigen Urteilen und Schlussanträgen, insbesondere zu solchen, die für die Bürger von besonderem Interesse sind und/oder erhebliche gesellschaftliche oder wirtschaftliche Auswirkungen haben, werden Pressemitteilungen herausgegeben.
Weitere Informationen über die Zusammenarbeit mit den Medien finden Sie unter: Dienstleistungen für die Medien
Referat Publikationen und elektronische Medien
Das Referat Publikationen und elektronische Medien sorgt dafür, dass die Veröffentlichungsrichtlinien des Gerichtshofs eingehalten werden. Das Referat Publikationen und elektronische Medien kümmert sich auch um die interne Kommunikation und betreut zusammen mit weiteren Dienststellen das Intranet des Gerichtshofs.
Es ist für alle Medien verantwortlich, die veröffentlicht werden, insbesondere für die Website des Gerichtshofs und den Jahresbericht. Papierfassungen des Jahresberichts und anderer Veröffentlichungen des Gerichtshofs können, solange der Vorrat reicht, über das Kontaktformular angefordert werden.
