Das Jahr 2022 wird für den Gerichtshof ein Jubiläumsjahr sein. 1952 unter der Bezeichnung „Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ (EGKS) gegründet, feiert er 2022 sein 70-jähriges Bestehen.

 

Dieses Jubiläum lädt nicht nur dazu ein, auf die Gründung und Entwicklung des gemeinsamen Rechtsprechungsorgans der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union zurückzublicken, sondern auch dazu, sich der Werte bewusst zu werden, die seinem Auftrag zugrunde liegen.

Das Unionsorgan lanciert neue Projekte, die den Bürger in den Mittelpunkt seiner Initiativen stellen und die Sichtbarkeit des Organs in den Mitgliedstaaten erhöhen.

 

Zu den geplanten Feierlichkeiten gehört die bereits auf Twitter gestartete und über (#CJEUin70days) zugängliche Retrospektive, bei der die wichtigsten Ereignisse der letzten 70 Jahre und die wichtigsten Urteile des Organs Jahr für Jahr dargestellt werden. Außerdem wird ein Film über die Geschichte des Gerichtshofs und seine Rolle im europäischen Aufbauwerk gedreht. Er wird seine Premiere bei einem besonderen Richterforum zum Thema „Eine bürgernahe Justiz“ haben, zu dem alle Präsidenten der obersten Gerichte und Verfassungsgerichte der Mitgliedstaaten eingeladen sind, und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das 70-jährige Bestehen des Unionsorgans wird auch im Rahmen der vom Gerichtshof im Laufe des Jahres organisierten Veranstaltungen im Fokus stehen. Der Jahrestag bietet die Gelegenheit, die Öffentlichkeit auf die Tätigkeit des Gerichtshofs und deren Auswirkungen auf das Leben der Unionsbürger aufmerksam zu machen.

Tag für Tag setzen sich das Organ, die Richter und Generalanwälte und alle Mitarbeiter für den Schutz der grundlegenden Prinzipien ein, die für die Staaten bindend sind und für alle Bürger garantiert werden, und zwar durch Entscheidungen, die in der Sprache jedes Einzelnen verfügbar sind.

Der Schutz der Rechtsstaatlichkeit, der Grundrechte, der Gleichstellung von Männern und Frauen, der Arbeitnehmer, der Umwelt und der Verbraucher stehen weiterhin im Mittelpunkt der Arbeit, die der Gerichtshof verrichtet, seit seine ersten Mitglieder am 4. Dezember 1952 ihr Amt antraten.