Direktion Dolmetschen

Die Satzung und die Verfahrensordnung des Gerichtshofs der Europäischen Union enthalten eine genaue Sprachenregelung, die auf dem Begriff der Verfahrenssprache beruht.

Grundsätzlich wird die Verfahrenssprache vom Kläger unter den 24 Amtssprachen* der Europäischen Union gewählt. Um allen Bürgern gleichen Zugang zu den Unionsgerichten zu gewährleisten, muss sich jede Partei in ihrer eigenen Sprache ausdrücken können. Daher werden die öffentlichen Verhandlungen simultan gedolmetscht.

In Sitzungen des Gerichtshofs und des Gerichts sorgt die Direktion Dolmetschen, zu der etwa 70 ständig beschäftigte Dolmetscher gehören, für die Simultanverdolmetschung. Bei Bedarf greift sie auch auf erfahrene Free‑lance‑Dolmetscher zurück.

Die Zusammensetzung der Dolmetscherteams richtet sich nach der Verfahrenssprache, der Sprache der in der Sitzung vertretenen Mitgliedstaaten sowie dem Bedarf der Richter und etwaiger Besuchergruppen. Die Zahl der verwendeten Sprachen kann von Sitzung zu Sitzung variieren. Die Aufgabe eines Dolmetschers ist nicht mit der eines Rechts- und Sprachsachverständigen gleichzusetzen. Dolmetschen bedeutet nicht, einen schriftlichen Text zu übersetzen, sondern eine mündliche Aussage sinngetreu in eine andere Sprache als die des Redners zu übertragen. Der Dolmetscher arbeitet somit in Echtzeit und ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Vortragenden und seinen Adressaten.

 

Für weitere Informationen: 

Hinweise für die Prozessvertreter

Sprachenregelung

Alle  Verwaltungsauskünfte für Hilfskonferenzdolmetscher (AIC) sind im

Webcalendar (en / fr) zu finden (klicken Sie auf „Cour de justice“)

Kontakt: interpret@curia.europa.eu

* Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Dänisch, Spanisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, , Irisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Schwedisch, Tschechisch und Ungarisch.

CURIA
rss
advanced search
home  | Contact us  | Disclaimer and warning AAA
Interpretation Directorate

The Statute of the Court of Justice and the Rules of Procedure establish a strict set of rules governing the use of languages, based on the concept of ‘language of the case'.

As a rule, the language of the case is chosen by the applicant from among the 24 official languages * of the European Union. In order to guarantee equal access to justice for all citizens, it is essential for the parties to proceedings before the Courts of the European Union to be able to use their own language. Therefore, simultaneous interpretation is necessary at the public hearings.

Interpretation is provided during the hearings of the Court of Justice, the General Court and the Civil Service Tribunal by the Interpretation Directorate, which has approximately 70 permanent interpreters. When necessary, it also calls upon the services of experienced free-lance interpreters.

The teams of interpreters are put together according to the language of the case, the language(s) of the Member States represented at the hearing, and the interpretation needs of the judges and of any groups of visitors. The number of languages used may vary from one hearing to another. The role of the interpreter is not like that of the translator. Interpretation does not consist in translating a written text literally, but rather in faithfully transposing a message expressed orally from one language to another. The interpreter works in real time making communication possible between the speaker and the person for whom the pleadings are intended.


For more information: 

Notes for the guidance of Counsel

Languages

All administrative information for auxiliary conference interpreters (ACI) may be found on the Webcalendar (click on ‘Court of Justice')

Contact: interpret@curia.europa.eu

* German, English, Bulgarian, Croatian, Danish, Spanish, Estonian, Finnish, French, Greek, Hungarian, Irish, Italian, Latvian, Lithuanian, Maltese, Dutch, Polish, Portuguese, Romanian, Slovak, Slovenian, Swedish and Czech.

.