Gebäude

Der Sitz des Gerichtshofs der Europäischen Union befindet sich seit dessen Errichtung 1952 in Luxemburg.

Das erste Palais wurde 1973 auf dem Kirchberg-Plateau eingeweiht und in den 1980er und 1990er Jahren durch mehrere Erweiterungen (Erasmus, Thomas More und Themis) ergänzt. In den 2000er Jahren wurde es umfassend renoviert, und vier neue Gebäude kamen hinzu (Anneau, die Türme Comenius und Montesquieu sowie die Galerie). Ein dritter Turm, der Turm Rocca, wurde 2019 eingeweiht.

Heute verfügt der Gebäudekomplex des Gerichtshofs über eine bebaute Fläche von 138 850 m². Der Turm Rocca ist mit 118 Metern das höchste Gebäude Luxemburgs.

In diesem Gebäudekomplex sind die Kabinette der Mitglieder des Gerichtshofs und des Gerichts, sämtliche Dienststellen sowie 11 Sitzungssäle untergebracht, in denen die mündlichen Verhandlungen vor den beiden Gerichten durchgeführt werden.