70 Jahre Gerichtshof der Europäischen Union

70 logo red FINAL Colours no devise

2022 hat der Gerichtshof der Europäischen Union seinen 70. Jahrestag gefeiert. Aus diesem Anlass fanden über das Jahr hinweg mehrere Veranstaltungen statt, insbesondere das dem Thema „Eine bürgernahe Justiz“ gewidmete außerordentliche Richterforum und eine feierliche Sitzung. Auch eine Sonderbriefmarke wurde herausgegeben.

Der Tagungsbericht  mit den Beiträgen der Teilnehmer am außerordentlichen Richterforum und den Ansprachen in der feierlichen Sitzung wurde veröffentlicht (in Englisch und Französisch).

Ferner wurde der Film „70 Jahre Gerichtshof der Europäischen Union“ unter Beteiligung von Mitgliedern des Gerichtshofs und Unionsrechtsexperten gedreht.

Schließlich hat die Vereinigung der ehemaligen Mitglieder der Unionsgerichte das Buch „Zeugnisse ehemaliger Mitglieder des Gerichtshofs der Europäischen Union aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Gerichtshofs “ veröffentlicht, in dem dessen 70-jährige Geschichte nachgezeichnet wird (in Englisch und Französisch).